Zum Inhalt springen

ALCx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe eine sehr gute Stelle im öffentlichen Dienst bekommen, als Berufsanfänger(Umschüler). Habe weder Abi noch Studium, dafür aber einige Zusatzzertifizierungen. Ich wurde diversen Leuten, mit Studium, pipapo, vorgezogen . Hatte zwar auch vor noch ein Studium dranzuhängen, habe es dann aber wieder verworfen und werde mich in Zukunft lieber weiter in Form von Zusatzqualifikationen weiterbilden. Tjo, ein Studium ist nicht immer das Nonplusultra .
  2. Ist bei mir genau dasselbe...seit Anfang Februar arbeitslos...trotz gutem Abschluß als FiSi. Meine sehr niedrigen Gehaltsvorstellungen(1.800 - 2.000 EUR brutto?...lol...liegt weit drunter) kann ich sowieso nicht an den Mann bringen...von auch cirka 90 Bewerbungen nur 2 Vorstellungsgespräche. Bin jetzt auch dabei mich im Selbststudium weiterzubilden(MCSA/MCSE)...um überhaupt eine Chance zu haben. Eventuell noch andere Qualifikationen... Der Abschluß als FiSi als solcher, ist ohne Berufsrfahrung ABSOLUT bedeutungslos. Was ich dann nächstes Jahr im Frühjahr machen werde, steht noch in den Sternen...vielleicht geh ich dann mit meinen diversen Qualifikationen und Abschlüssen im IT-Bereich wieder ein bissl Dächer decken . Sieht echt traurig im Moment aus...
  3. Da ich das nun wöchentlich erlebe, es gibt so gut wie gar keine Stellen für Leute die gerade ausgelernt haben und noch so gut wie keine Berufserfahrung haben. Nach stundenlangen Recherchen im Inet finde ich meistens nur 3-7 Stellen in gesamt Deutschland, wo es einen Job gibt, wo man sich als ausgelernter FI bewerben kann. Der Rest erfordert ein Diplom, ein Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in einem speziellen Gebiet. Hat man dieses nicht, lohnt es sich dort auch nicht zu bewerben, weil man eh diesen Job nicht bekommt(hab ich alles schon versucht, die Absagen sind bald im dreistelligen Bereich angelangt). Initiativbewerbungen bringen auch nichts(kriegt man seine Unterlagen meist nicht wieder, was auch eine Kostenfrage ist, die Kosten sind jährlich vom AA beschränkt). Solche Sachen wie "flexibel" , "sich weiterbilden wollen"(was ich auch ständig tue) sind für mich absolut kein Problem, interessiert leider keinen. Steht im Lebenslauf nichts passendes drin, wird man konsequent abgelehnt. Es interessiert keinen, was man sich so in seiner Freizeit angelernt hat. Schau dir mal die Stellenangebote aus Sicht eines Ausgelernten an....dann verstehst du vielleicht die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes. Mag ja sein das die Ausbildung eine gute Grundlage ist, man muss sich aber in eine gewisse Richtung spezialisieren, um auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu haben. Dieses kann man aber ohne Job kaum erreichen, bzw. das Hauptproblem, es wird nicht angerechnet. Hab mich bei diversen privaten Arbeitsvermittlern(bundesweit), auch Zeitarbeit angemeldet....nichts, null...hab von denen seit Monaten , bis heute, keine einzige Stelle in gesamt Deutschland angeboten bekommen(vom AA sowieso nicht , aber da erwarte ich auch nichts, da wird nur verwaltet). Ich befürchte langsam, dass meine Ausbildung reine Zeitverschwendung war(aus beruflicher Sicht) und meine Zukunft zwangsweise nicht im IT Bereich liegen wird, denn auf Sozialhilfe habe ich keinen Bock.
  4. @alligator, mich würde mal interessieren wie du die Sache nach einem Jahr Arbeitslosigkeit betrachten würdest, wenn du eine Absage nach der anderen bekommst und du dich langsam fragst, warum du gerade diese, anscheinend wertlose(zu dieser Meinung komme ich langsam) Ausbildung gewählt hast.... dann wunderst du dich vielleicht auch, wie manche hier solche Gehaltsvorstellungen haben können... Mag ja sein das diese Ausbildung höherwertiger(anspruchsvoller) ist als die von einem anderen Beruf, dass nützt dir aber rein gar nichts, wenn man keinen Job bekommt.
  5. Dem kann ich mich nur anschliessen. Nach ca. 8 Monaten Arbeitslosigkeit und gutem Abschluß, wäre ich froh wenn ich überhaupt was finden würde(bundesweit)! Solche Dinge wie "Gehaltsvorstellung", "Ort der Arbeit", sinken bei mir in der Wichtigkeit, je Monat Arbeitslosigkeit, immer weiter.
  6. Falls ich mich etwas zugegebener Maßen etwas undeutlich ausgedrückt habe, es interessiert diejenigen nicht, ob man in seiner arbeitslosen Zeit was gelernt hat oder nicht, es interressiert diejenigen, was man kann. Wo man sich das Wissen angeeignet hat, ob in der Ausbildung, im Praktikum, oder im Selbststudium, interessiert diejenigen nicht. Hauptsache man hat dieses Wissen. Bei meinen Vorstellungsgesprächen hat keiner gefragt, was ich meiner arbeitslosen Zeit gemacht habe(ich selber würde auch nicht auf die Idee kommen, meine arbeitslose Zeit zu erwähnen...würde sich gleich negativ auswirken!), sondern ob ich spezielle Programmiersprachen(Anwendungen) behersche, bzw. mich schonmal damit beschäftigt habe. Das man sich in dieser unfreiwilligen Freizeit fortbilden sollte(viel lesen und ausprobieren), steht wohl außer Frage und abhalten will dich hier garantiert keiner. Man sollte sich das anschauen, was immer wieder in Ausschreibungen verlangt wird. Somit erhöht sich die Chance einen Job zu finden und man kann sich bei mehr Stellen bewerben, wo man sich vorher wegen zu hohen oder zu speziellen Anforderungen nicht bewerben konnte. Aber das einer der Berufserfahrung hat, immer einen Vorteil gegenüber einem ohne Berufserfahrung hat, lässt sich wohl nicht abstreiten. Da kann derjenige ohne Berufserfahrung noch soviel wissen oder gelesen haben...das interessiert die meisten Unternehmen leider nicht . Ich hoffe ich habe diesmal alles einigermaßen verständlich dargestellt, was ich eigentlich schon im ersten Post darstellen wollte .
  7. Deswegen hab ich mir es verkniffen, darauf eine Antwort zu schreiben... egal .
  8. Das Lernen(Lesen) macht man mehr oder weniger für sich selber. Bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch interessiert das nicht und es wird erst gar nicht danach gefragt. Daher ist das mit den "2jährigenExcelformatierer" schon richtig. Ein Nutzen davon ist z.B., wenn man extra im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob man z.B. eine spezielle Programmiersprache(Anwendung) kann, und man sich diese in seiner Arbeitslosigkeit angelernt hat. Beim letzten Mal musste ich das verneinen, und das war mit ein Grund warum ich nicht genommen wurde. Somit hänge ich seitdem über den Büchern, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ist eh schon schwer genug um überhaupt ne Einladung zu kriegen.
  9. Jo, trifft auch alles auf mich zu... bin 27, hab eine sehr gute Beurteilung vom Praktikum und einen guten Abschluß. Scheint aber alles nicht zu zählen...heutzutage muss man ein Diplom haben, mehrere Jahre Berufserfahrung und am besten noch 2 Programmiersprachen können(oder einen guten Bekanntenkreis haben...). Mit dem Studium hab ich mir auch schon überlegt ... werde das aber sein lassen. Irgendwann will(muss) ich mal wieder Geld verdienen, auch wenn das nicht im IT Bereich sein wird.
  10. Was mach ich so... 1. Viel lesen und somit mehr oder weniger lernen. Hab mir cirka 20 Fachbücher gekauft, von Themen, die ich mir anschauen will und die in der Ausbildung gar nicht oder zu kurz dran waren. Sind einige 1000seiter mit dabei...und somit ist dieses etwas zeitaufwendig. Andererseits was solls...finde eh die nächsten Monate keine Arbeit... hab mir das direkt nach der Ausbildung auch irgendwie einfacher vorgestellt. 2. Eine Programmiersprache lernen. 3. Einmal pro Woche diverse Internetseiten nach Jobs durchstöbern und mich dort bewerben(man merkt zur Zeit, das Ferien sind...), natürlich bundesweit...bei mir in der Großstadt hab ich schon seit einigen Monaten keine einzige, freie Stelle mehr gesehen.... 4. Einmal pro Woche mich bei einigen privaten Arbeitsvermittlern anmelden...gibt ja genug davon in Deutschland. 5. Die Absagen von den Firmen stapeln...ist mittlerweile schon ein recht ansehnlicher Haufen. 6. Mich schon langsam mental darauf vorbereiten, das ich eventuell wieder in meinem alten Beruf(vor der Umschulung) arbeiten werde, oder vom Arbeitsamt irgendeinen beliebigen Job vermittelt bekomme, der rein gar nichts mit IT zu tun hat. Ich habe mir grade mal probehalber bei der Seite vom Arbeitsamt(Bewerber) angeschaut, wieviele Leute aus dem IT Bereich Arbeit suchen. Sind nur ~8888. Möchte gern mal wissen, wieviel Bewerbungen das auf eine einzige Stelle sind, die z.B. vom Arbeitsamt angeboten wird. Kein Wunder das ich schon fast aus Prinzip kaum noch meine Bewerbungen zurückbekomme und es immer weniger Ausschreibungen beim AA werden.
  11. Hab Ende Januar die Ausbildung mit gutem Abschluss und sehr gute Beurteilung vom Praktikumsbetrieb beendet und bin seitdem arbeitslos(Bewerbungen deutschlandweit). Hab auch keine Hoffnung das sich das in den nächsten Monaten ändern wird. So siehts aus...
  12. 2 Tage zu früh geschlossen . Die meisten aus unserem Bundesland bekommen ihre Ergebnisse vom Projektteil erst jetzt(ich heute) . Bei mir ist die Note Projektteil, 2 Noten besser als die der Schriftlichen.
  13. ALCx

    Bestanden!

    So heute war es soweit...Präsentation. Hab bestanden und auch ein gutes Gefühl was die Noten der Mündlichen angeht. Kriegen wir wahrscheinlich in 1-2 Wochen per Post. Resüme: Soviel wie für die Schriftliche Prüfung hab ich in meinem gesamten Leben noch nicht gelernt...viel allgemeine Sachen und leider auch fast komplett an der Prüfung vorbei ... hat mir bei der schr. Prüfung nicht wirklich geholfen. Ergebniss war ein durchschnittliches Ergebniss...dafür hab ich nun ein SEHR gutes Allgemeinwissen...was so ziemlich alle Themengebiete der Informatik angeht . Hilft mir in meiner Zukunft sicherlich bedeutend mehr weiter, als so eine schöne Note auf dem IHK Zeugniss , also ärger ich mich da auch nicht weiter drüber. Für die Mündliche habe ich gar nichts gelernt...hab mir aber sehr viel Mühe bei der Dokumentation und der Vorbereitung zur Präsentation gegeben. Die Präsentation selber bin ich sehr locker angegangen, Nervosität war so gut wie nicht vorhanden, bzw. ist spätestens nach ein paar Sätzen verflogen. Man wird dann immer sicherer...obwohl mich der SEHR kritische, anzweifelnde Gesichtsausdruck eines Prüfers ziemlich verunsichert hat. Vielleicht hatte er aber nur Probleme die Texte zu lesen, welche ich per Projektor an die Wand gestrahlt habe (waren extra gross geschrieben..)... Die anschliessenden Fragen danach haben sich komplett auf meinen Vortrag bezogen...waren aber teilweise recht gepfeffert....bin bei manchen ganz schön ins Schwitzen gekommen . Ich freue mich, das ich nach 2 Jahren ständigen Lernens die Umschulung erfolgreich abgeschlossen habe. Habe in diesen 2 Jahren sehr viel gelernt, was Praxis und Theorie angeht. Über Leute die meinen, das die 2 Jahre verschwendete Zeit gewesen sind und man die Prüfungen auch so locker hinkriegt, kann ich nur Lächeln....naja, jedem das Seine. Auch ich gehöre zu denjenigen, die nach der Prüfung wieder arbeitslos sind. Dafür habe ich nun einen richtigen anerkannten Berufsabschluß, welcher mir bei der Arbeitssuche sehr weiterhelfen wird.
  14. Es wurde vor der Präsentation überprüft ob das Berichtsheft da ist und mal kurz durchgeblättert...provisorisch...da hätte auch was ganz anderes drin stehen können .
  15. Hmm so gesehen...stimmt, werde das dann wohl doch so machen...obwohl ich eher zu Variante 1 geschwankt habe. Ein paar bunte Bildchen regen nun mal mehr zum Zuhören an, als seitenlanger Text und ich hab was zum krampfhaften Festhalten .

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...