Zum Inhalt springen

agony

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Oha, das tut mir wirklich sehr leid. Bei GH2 und Wiso hab ich übrigens sehr ähnlich abgeschnitten, GH1 hatte ich selbst die 50% geschafft. Doku weiß ich (noch) nicht. Ich hoffe, dass Du die Präsi schaffst und in einem halben Jahr bei GH1 mit einem "gut" abschneidest. Dann hast Du es ja auch geschafft. Die Präsi machst Du dann mit 98% und gut ist Ich wünsch dir jedenfalls alles gute..die Welt geht deswegen nicht unter, auch wenn es jetzt vielleicht nicht so schön aussieht. Du bekommst das schon hin, andere vor dir mussten auch ein ähnliches Schicksal durchmachen - Du bist also keineswegs allein - auch wenn das für dich derzeit wohl nur ein geringer Trost ist. Trotzdem: Kopf hoch! ciao, Sven
  2. Um meine Angst etwas zu kompensieren, muss ich noch etwas schreiben. In ca. 2 Stunden (9 Uhr) ist es soweit: Ich habe meine Präsi/Fachgespräch und bin tierisch aufgeregt. Während meiner Test-Präsentationen lag ich 3 von 4x über der Zeit, erst die letzte hätte inhaltlich und von der Geschwindigkeit gepasst, um alles wichtige in 15min zu sagen. Ich bin kein großer Redner, auch wenn ich inhaltlich alles zu meinem Projekt weiß, so hapert es halt rhetorisch an einigen Ecken. Ich hoffe dennoch, dass ich es hinbekomme, ich will den Stress endlich hinter mir haben. 1 Flipchart und 10 Folien (OHP) sollen mich bei meiner Präsi unterstützen, genauso auch 5 kleine Zettel mit Anhaltspunkten, falls ich ins stocken gerate. Mein Problem: Ich laber zu viel, da es mir einfach nicht so recht möglich ist, über ein Projekt, welches mich 70h beschäftigt hat (FIAE) nur 15min zu reden. Das Verhältnis ist IMHO nicht ganz korrekt. Wie auch immer...allen, die auch bald "dran" sind, wünsche ich viel Erfolg! In ein paar Stunden weiß ich mehr..ich hoffe, es hat gereicht für ein BESTANDEN! ciao, Sven
  3. So siehts aus...eines von vielen Problemen! :/ @sizi: Naja, passt doch zum Thema...das ist halt das Geld was ich nach der Ausbilung erhalte! ciao, Sven
  4. Super, danke für die Info! Ich will ja auf die 200 Euro Arbeitslosengeld nicht verzichten...wua.. Übrigens: Du kannst dein Arbeitslosengeld ungefähr selbst ausrechnen: Bruttolohn 1. Jahr (alles zusammen) + 2. Jahr + die Monate vom 3. Jahr / Anzahl aller gearbeiteten Monate / 4 = Wochenbemessungsgrundlage .. dann mal ungefähr 0,8 = Leistungsentgeld wöchentlich .. dann noch *0,60 = Leistungssatz pro Woche als das Geld, was man ungefähr bekommt. Ist jetzt nicht so 100%ig korrekt, aber vielleicht eine Orientierung. ciao, Sven
  5. Oha..ich hab dem Arbeitsamt zugesichert, dass ich bis zum 30.6. einen Bescheid vorbeibringe, dass ich bestanden habe. Schriftlich gibts also nix? Naja, wenn ich net bestehe, ists ja eh egal. ciao, Sven
  6. Darum hatte er es ja auch gepostet! Im ernst: Das ist schon wirklich sehr schön, bis zum Wirtschaftszusammenbruch kann man damit gewiss gut leben. ciao, Sven
  7. Na toll, war da auch ein Lehrer aus der Berufsschule dabei? Und war das Ergebnis wenigstens ok, wenn man fragen darf? ciao, Sven
  8. Okay, das wusste ich natürlich nicht. Das erklärt auch die Summe, die nicht bei jedem ausreichend ist. Mir persönlich würden 550 Euro pro Monat reichen, aber mit Kind, Auto, größerer Wohnung usw. wird es sehr knappt, stimmt wohl! ciao, Sven
  9. Berufsschule am Strehlener Platz, ja? Also ich war vor einiger Zeit schon dort, hatte gesagt, wann ich die mündliche Prüfung hab und erwähnt, dass mein Arbeitgeber mich nach der (hoffentlich bestandenen) Prüfung nicht übernimmt - Antrag ausgefüllt und ein paar Wochen später kam der Arbeitslosenbescheid. Ich werds wohl mit ner Ich-AG versuchen oder kriminell werden. Und wie war die mündliche Prüfung so? Bist Du FIAE? Ich hab ja morgen...*bibber* ciao, Sven
  10. ÃŒch hab zwar morgen noch meine mündliche, aber schon die Info, wieviel Arbeitslosengeld ich hier in Sachsen(DD) nach meiner Ausbildung bekomme: 50 Euro pro Woche ... das ich damit meine Miete nicht zahlen kann, interessiert wohl auch niemanden! @panikpaula: 550 Euro pro Monat? Wie ist das möglich? So viel Azubi-Geld bekommen...Wahnsinn! :/ ciao, Sven
  11. Also bei mir gibt es eine braune Cord(?)hose, ein passendes, normales Hemd und passende, braune Schuhe. Ich pfeif auf Krawatte und Sacko - es ist Sommer und ich bin nicht gewillt, meine persönliche Einstellung übern Haufen zu werfen - halte nix von solchen Klamotten, die irgendwas darstellen sollen, was man nicht ist (auf mich jetzt bezogen). ciao, Sven
  12. Hm, aber da liegt der Hase im Pfeffer begraben (der arme ): Wie kann man erklären, dass die Tabellenstruktur gut ist und besser als andere Lösungen? Auch bei MySQL gibt es ja verschiedenste Herangehensweisen, so dass viele Wege nach Rom..ähm zum Ziel führen. Das plausibel zu erklären, ist ja IMHO fast unmöglich. Ich hab halt die Tabellenstrukturen anhand eines selbst erstellten ERMs gemacht...was ich in der Planungsphase gezeichnet hatte...das fand ich eben am sinnvollsten für das Projekt, was ich erstellt hab. Hm... Achja, ich hab noch keine Doku-Note erhalten. Wird die schriftlich mitgeteilt? Ich glaub hier in Dresden (bzw. Sachsen) wird das wohl anders geregelt. Ich hab nur gehört, dass mir das Ergebnis nach der Präsi/FG mitgeteilt wird, inkl. dem Ergebnis der Projektarbeit. Das find ich sehr ärgerlich, denn wüsste ich die Punkte, würde ich auch schon halbwegs wissen, ob die Präsi gut werden kann oder ich da eh keine Chance habe. Davon abgesehen: Hier in Sachsen muss man nach der schriftlichen Prüfung nichtmal mehr in die Berufsschule..das hätte ich mir besonders für die Präsi sogar gewünscht. ciao, Sven
  13. Danke für die Info, eine Vorstellung des UN ist zu Beginn auf jeden Fall geplant. Aber es sollen da max. 2-3 Sätze werden, eh ich da zu viel rede... Also ich habe weniger Zeit bei der Programmierung benötigt, dafür mehr für das Anfertigen der Doku. Ist das erwähnenswert? Ansonsten: Was genau meinst Du mit "vorgegangen bist" ? Durch die Analyse der Ausgangssituation hab ich eben den Soll-Zustand definiert, dann geplant, was ich anfertige (Pflichtenheft, Technische Doku, Tabellenstrukturen, Programmierung) und dann hab ich realisiert, also programmiert, Formulare erstellt etc. Nach den Tests war das Produkt fertig. Was genau ist dann mit der Vorgehensweise gemeint? Genau das? Umso mehr ich an der Präsi sitze, umso weniger gefällt sie mir. Langsam gefällt mir meine angefertigte Doku überhaupt nicht mehr. ciao, Sven
  14. Holla, am 23.6. ist bei mir die Präsi/FG dran und die Angst steigt immer mehr! :/ Wie auch immer, ich bin noch fleißig dabei, die Präsi vorzubereiten und stelle mir schon seit Tagen die Frage: Soll eine Zeitplanung rein? Also z.B. bei Planung die "Sollstunden" oder bei Fazit einen Soll-Ist-Vergleich. Bei mir gab es innerhalb der Projektphasen zeitliche Unterschiede, dennoch bin ich auf die 70 Stunden gesamt (FIAE) gekommen. Könnt ihr mir evtl. behilflich sein? Und da ich schonmal beim schreiben bin..was haltet ihr so spontan von dieser Reihenfolge für mein Präsi? Vorstellung... 1. Ausgangssituation 2. Zielsetzung 3. Gründe für Eigenentwicklung 4. Planung (hier wäre u.a. eine Soll-Stunden-Folie) 5. Realisierung 6. Tests und Fazit (Soll-Ist-Vergleich - Folie) 7. Zukunftsaussichten Kurz sei erwähnt: Es ist ein interaktiver Fragenkatalog für Webseiten (FAQ-System) Achja, ich benutze einen OHP und ein Flipchart..bei uns gibt es keine Beamer oder Rechner(IHK Dresden), den Kram müsste man selbst mitbringen. Find ich sehr schade... Ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein.... ciao, Sven
  15. Nunja, während der Prüfung hatte ich es so gesehen: Tag des "Ankommens" der Ware ist Tag 0 - ein Tag später ist der erste Tag vergangen...entsprechend ist der 20.4 (egal welche Uhrzeit) noch kein Tag vergangen, erst am 21.4. ist der erste Tag vorüber! Da sich meine Meinung mit dem vorläufigen Prüfungsergebnis irgendwie deckt, bin ich halt der Ansicht, dass es so falsch nicht sein kann! :-) ciaoi, Sven

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...