Zum Inhalt springen

Tostao

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Tostao

    FI Umschulung

    Alles halb so wild...... In unserer Schule gab und gibt es auch Probleme. Zumindest haben wir seit einiger Zeit ein Forum eingerichtet wo Probleme besprochen werden. An unserer Schule wird jedes halbe Jahr mit einem neuen Kurs begonnen. Ich nehme an, dass das bei anderen Schulen ähnlich ist. Die Kurssprecher aller laufenden Kurse, die Dozenten und die Schulleiteung treffen sich in zweimonatigem Turnus, um Probleme zu besprechen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Alle Beteiligten/Betroffenen sitzen an einem Tisch. Der Informastionsfluss ist somit optimal. Jüngere Kurse habe direkten Kontakt zu älteren Kursen, so dass ein Erfahrungsaustausch stattfindn kann. Ergebnisse können festgehalten werden, so dass die Überprüfbarkeit von Zusagen gegeben ist. Nein, wir haben auch noch nicht alle Probleme gelöst, für unsere morgige Sitzung habe ich auch schon ein Thema, aber ich habe Hoffnung, dass es gelöst werden kann. Die hier diskutierten Probleme sind mir nicht fremd. ABER: wie uns allen fhlt mir langjährige Berufserfahrung, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Grundlagen, die so mancher als Zeitverschwendung abtut später mal nützlich sein können. Ansonsten verbuche ich es unter "Allgemeine Horizonterweiterung". Die Konzepte mögen von Schule zu Schule unterschiedlich sein, aber mich ärgert eines. Wenn Mitschüler fragen "Warum muss ich das lernen? Das brauche ich nie wieder?" Sicherlich müssen auch Lehrpläne und -kräfte in Zweifel gezogen werden. Aber egal ob man Anwendungstippse, Systemschrauber oder Elektrokapitalist werden will ist es sicher kein Fehler Ahnung über den Tellerrand hinaus zu haben. Auch wir haben DOS gelernt, habe ich in der Praxis auch noch nie gebraucht, aber es hat mir grundlegendes Verständnis gewisser Abläufe vermittelt. Genauso verhält es sich mit der Elektrotechnik. Ich hatte noch keinen Lötkolben in der Hand, dennoch bin ich froh, dass ich mir in etwa vorstellen kann was passiert. Diese Aufzählung wäre fortzusetzen. Darüber hinaus glaube auch ich nicht, dass ich am Ende der Umschulung schon alles weiss was ich wissen muss. Aber ich habe dann eine solide Grundlage, sowohl aus der Schule, als auch durch Lektüre von Fachliteratur/-zeitschriften und (man höre und staune) durch nachdenken über das was ich tue, und den Versuch verschiedene Fächer untereinender in Zusammenhang zu setzen. Sicher gibt es Qualitätsunterschiede von Schule zu Schule, ich würde an meiner Schule die selbe Kritik über wie sie hier schon öfter zu lesen war, aber das sollte niemanden dazu verleiten sich aus der Verantwortung für seinen eigenen Bildungserfolg zu stehlen. EL INCREIBLE TOSTAO

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...