Zum Inhalt springen

mhanel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mhanel

  1. Hab gestern die Mündliche heil überstanden und vorallem bestanden. Weiß zwar nicht mit welchem Ergebnis. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben. Die Präsentation war ganz locker. Die Fragerunde danach war auch ok. Bloß was macht man, wenn einem der Toner eines Laserstrahldruckers runterfällt und dabei kaputt geht??? MfG Matthias
  2. Wie is das abgelaufen? Wann hast du dein Ergebnis bekommen? Ich meld mich heut abend mal bei dir. MfG Matthias
  3. Servus Tobi. Coole Sache, das mit der Prüfung. Morgen bin ich an der Reihe. Hast dir davor eigentlich viel stress gemacht? Momentan gehts mir wie vor der Schriftlichen. MfG Matthias
  4. Servus. Etwas über die Firma und ihr Produkt zu erzählen läuft bei mir unter Projektumfeld. MfG Matthias
  5. Hab jetzt noch einiges dazugenommen und komm so auf 12,30 min. Ich bin jetzt recht zufrieden mit meiner Präsentation. Bloß erkläre ich auf einer Folie die Datenbankstruktur. Die ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, hat mich aber Zeit gekostet sie zu verstehen. Ausserdem sind mir damit ein paar Probleme mit der Datenstruktur untergekommen. Was meint ihr soll ich diese Folie zeigen??? MfG Matthias Danke für die Hilfe.
  6. Würde so ein Inhalt eurer meinung nach in das schema vom internen Auftraggeber passen?? Deckblatt Inhalt Projektumfeld Bisherige Situation Ziele von AccountLog Realisierung - Kommunikation Realisierung - Protokollieren der Benutzer Realisierung - Präsentsmeldung Realisierung - Datenbankstruktur Realisierung - Gespeicherte Daten Ergebnisse Ausblick Ende MfG Matthias
  7. gilt das auch für die Präsi? Denn momentan scheinen 15 Minuten Präsentation unerreichbar. Was würdest du denn zu ner 8 Minuten Präsi sagen, die meiner Meinung nach alles sagt, was ein interner Auftraggeber (z.B. Projektmanager) wissen sollte. Giebt es so nen Internen Auftraggeber denn überhaupt???
  8. Servus. Momentan habe ich auch noch so acht minuten. Ich arbeite halt krampfhaft daran, dass es mehr wirt. Leider Steigt, wie ich meine, momentan mit der Anzahl der Folien nicht umbedingt die Qualität meiner Präsentation MfG Matthias
  9. Servus. Ich lese ständig davon, dass 15 Minuten bei der Präsentation nicht überschritten werden sollen. Wie schaut es eigentlich mit dem umgekehrten Fall aus? Also dass man erheblich weniger als 15 Minuten hat? Ist da auch was festgelegt? Oder wird dann halt das Fachgespräch länger? MfG Matthias p.s. bin in München.
  10. Servus: Die nachricht die ich meiner istanalyse entnehmen könnte wäre so ungefähr Es giebt noch kein System zum Erfassen der Userzugriffe in unserem System. Bei der Sollanalyse würde so ungefähr das selbe rauskommen wie bei der Realisierung. Das finde ich nicht umbedingt berauschend. Jetzt fehlts mir halt irgendwie an Ideen. Ich hab meine Präsentation so erstellt: Inhalt Projektumfeld Ziele meines Projektes Realisierung - Kommunikation Realisierung - Protokollieren der Benutzer Realisierung - Präsentsmeldung Realisierung - Datenbankstruktur Realisierung - Gespeicherte Daten Ergebnisse Ausblick Was haltet ihr davon? Könnte man da eurer Meinung nach noch was ergänzen? Ich komm nämlich mit allem auf so knape 8 Minuten bei einer Präsentation von 15 Minuten ist die IHK München glaube ich nicht sonderlich erfreut. MfG Matthias
  11. Servus. Ich bin gerade dabei meine Projektpräsentation zu machen. Ich habe ein internes Projekt gemacht (kleines teilsystem, das vom Hauptsystem abhängig ist). Wie stelle ich so eine Beziehung in der Präsentation dar? Mein Problem ist ausserdem, wie Präsentiere ich mein Teilsystem, ohne großartig auf das Hauptsystem eingehen zu müssen. Was kann ich von einem Prüfer als vorwissen verlangen? MfG Matthias
  12. Was kommt denn bei euch in die Präsentation? MfG Matthias
  13. Wäre dir ebenfalls sehr dankbar. mhanel@lwplus.de
  14. Kannst mir die Musterlösung auch mal schicken? matthias.hanel@epost.de MfG Matthias
  15. Ich hab in einer alten Prüfung gelesen, dass man eine Objekt Orientierte Analyse durchführen sollte. --> UML Diagramme. Was meint ihr dazu? Ist das noch aktuell? Vorallem, weil in der Schule nur mal gezeigt wurde, wie die aussehen. MfG Matthias
  16. Ja ist leider so. Ich hab in den Anhang meine Javadocs reingetan. Jetzt tu ich sie gerade kürzen, damit ich auf 26 Seiten komme. MfG Matthias
  17. Also ich hab meine UMLs mit Together erzeugt. Ausserdem hab ich einen Punkt mit Verwendeter Software, in dem drinnen steht, dass ich die Diagramme mit Together gemacht hab. Danke für die Hilfe Matthias
  18. Kann ich davon ausgehen, dass Die die meine Projektdoku bewerten UML-Kentnisse besitzen?
  19. Also die IHK-München hat die Vorgabe von 12 bis 16 Seiten. Der Anhang darf maximal 10 Seiten mehr sein. Ich bekomme alles mit 16Seiten hin. Im Anhang habe ich dann nur noch Javodoc's Die Anzahl der Gliederungspunkte ist zwar groß bloß ist der Text, der Dabei steht nicht sonderlich umfangreich. Wenn ich keine Zeichnungen drinnen habe schaff ich es nicht mal bis 12 Seiten.
  20. Ich mache ein internes Projekt zum logging der angemeldeten Benutzer der Internet Applikation meiner Firma. Ich hab hier mal meine Gliederung reingestellt. Wäre echt super, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet. Meine Doku ist ausserdem voll von UML-Diagrammen. Im Anhang findet sich bis auf die javadoc's nichts. Ich habe ausserdem meine komplette Anforderungsspezifikation in die Doku aufgenommen. Die einzelnen Teilkapitel sind teilweise sehr mickrig geraten. Was haltet ihr davon? Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Unternehmensbeschreibung 1.2 Die Anwendung chainNet® 1.2.1 Anwendungsbereich 1.2.2 Architektur 1.3 Projektvergabe 2 Analyse 2.1 Grobkonzept 2.1.1 Ist-Zustand 2.1.2 Soll-Analyse 2.2 Projektplanung 2.3 Verantwortlichkeiten 2.4 Anforderungsspezifikation 2.4.1 Einzelanforderungen 2.4.1.1 Am System anmelden 2.4.1.2 Präsenzmeldung der Client-Applikation 2.4.1.3 Vom System abmelden 2.4.1.4 Umanmelden 2.4.1.5 Fehlerfälle 2.5 Qualitätsmerkmale 2.6 Abnahmefälle 2.6.1 Benutzer löschen 2.6.2 Applikationsserver nicht erreichbar (Leitungsunterbrechung) 2.6.3 Applikationsserver abschalten 2.6.4 Datenbank nicht erreichbar 2.6.5 Datenbank abschalten 2.6.6 Werte Testen 2.7 Aktivitäten 2.7.1 Am System anmelden 2.7.2 Vom System abmelden 2.7.3 Umanmelden 2.7.4 Präsenzmeldung der Client-Applikation 3 Entwicklung 3.1 Vorraussetzungen 3.2 Datenbankdesign 3.3 Klassenentwurf 3.3.1 Client-Applikation 3.3.2 EJB 3.3.3 Programmablauf 3.4 EJB Konfiguration 4 Projektabnahme 5 Verwendete Software 6 Glossar 7 Quellenverzeichnis 8 Anhang 8.1 Javadoc
  21. muß man ein Projekttagebuch fürhen?
  22. Sers zusammen. Ich hab volgendes Problem. Ich hab am Anfang meines Projektes eine Anforderungsspezifikation erstellt. In dieser habe ich unteranderem die Punkte Ist- und Soll- Zustand. Jetzt schreib ich gerade meine Projektdokumentation und würd gerne zwecks Schreibersparnis die zwei Unterpunkte mit aufnehmen. Die sind aber auch schon in der Anforderungsspezifikation drinnen und die wird sich im Anhang befinden. Wie würdet ihr es machen? Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten. Die Anforderungsspezifikation in die Projektdokumentation integrieren und aus dem Anhang entfernen. Nicht in die Doku aufnehmen. Aus der Anforderungsspezifikation löschen. Redundante Kapitel inkaufnehmen. Text der Kapitel ändern. MfG Matthias
  23. Ich hätte auch gern die Prüfungen / Lösungen matthias.hanel@epost.de MfG
  24. Kannst mir die Links bitte auch schicken? matthias.hanel@epost.de danke. MfG Matthias

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...