Zum Inhalt springen

Hirsch.fisi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich würde es mal so versuchen: Irgendwo muss es ja einen Lehrplan für die 3 Jahre Ausbildungszeit geben (z.B. IHK), guck ihn dir mal an und überlege wieviel du von den Themen beherrschst und wieviel du nacharbeiten musst. 1 Jahr ist wirklich viel Zeit und du hast jetzt die Möglichkeit dir dein eigenes Lerntempo vorzugeben, wer kann das schon von sich sagen (beim lesen des Archivs kann man meinen, daß manche eine Ausbildung zum Möbelpacker o.ä. machen) Versuch dir z.B. Bücher bezahlen zu lassen (Mein Tipp: Herdt-Verlag www.herdt.com) und damit zu arbeiten. Das soll jetzt nicht heissen, daß du pro Tag 5 Stunden nix anderes tun sollst als irgendwelche Bücher zu lesen, sondern das du statt 5 Stunden im Internet nur noch 3 Stunden surfst und 2 Stunden Bücher wälzt. Es ist schwer genug sich nach 2 Stunden ohne Pause auf den Inhalt zu konzentrieren. Wofür das Ganze ? Selbst wenn du jetzt noch bis zum Ende der Ausbildungszeit durchhälst, ist alles für die Katz' wenn du die Prüfung nicht schaffst. Also versuch doch wenigstens soviel zu lernen wie es geht, damit du wenigstens ein Basiswissen hast. so long, Hirsch
  2. Berufsschule ist schon komisch, soviel kann ich nach meinen ersten Eindrücken (nach einem Monat) sagen. Einerseits haben wir einen echt guten AWE Lehrer, der es auch versteht uns FISIs ein bischen bei der Stange zu halten, indem er den Unterricht - zumindest jetzt noch - wie eine Uni-Vorlesung aufbaut uns aber trotzdem oft miteinbezieht. Wirtschaft ist dann wieder eine andere Sache, der Lehrer scheint Ahnung zu haben, kann aber durch seine Art dieses Wissen zu vermitteln nicht wirklich erreichen, daß man sich langweilt. ITS Unterricht bekommen wir von einer Dipl. Inf die uns aber direkt in der ersten Stunde klar machte, daß sie "E-technik noch nie so richtig konnte". Dementsprechend mussten wir kopierte Seiten lesen und dann selber erklären, wurden dann aber z.T. falsch verbessert oder die Sachen wurden von ihr falsch erklärt. Das schlimme dabei ist, das man zur BS geht und schon von anderen Azubis aus älteren Jahrgängen hört, wie schlecht der Unterricht ist und man das ganze nach 4 Wochen bestätigt findet. Schlimm finde ich auch, daß die Berufsschule sich selber einen so hohen Status einräumt (kommt bei Vorträgen der Lehrer immer so rüber), aber dann im Endeffekt die Ansprüche der IHK nicht befriedigen kann. Hirsch PS: Achso, mit Aktionen wie uns letzte Woche Freitag sagen, daß der Brückentag diese Woche (Freitag) kurzfristig gestrichen wurde schafft es diese Institution immer weiter in der Gunst der Schüler zu sinken.
  3. Also wir haben hier für uns im 1. LJ: 2x Pentium Pro 200 128 MB EDO ECC Ram Wechselplattenrahmen mit 2-3 Laufwerken pro Person (zwischen 2 u. 4 GB) CD-Laufwerk (52x) Token Ring und Fast Ethernet Adapter und n 17" Monitor von IBM. Netz: intern 100Mbit, extern 2Mbit Desweiteren steht hier ein Brenn-PC, 3 Server nur für die Ausbildungsabteilung (2x Compaq (Dual P II und ein Xeon) und 1x IBM (Dual P3)) und noch ein Beamer. Hirsch
  4. Also, ich weiß nicht wann du zuletzt Physik hattest, aber eine Wiederholung der Grundlagen E-technik, Digitaltechnik, Zahlensysteme, PC-Komponenten etc. lässt sich relativ leicht mit einem Physikbuch der Mittelstufe bewältigen und Ganze ist dann auch für die Berufsschule sinnvoll, wie ich erfahren musste. Da unsere Lehrkraft in der BS es uns nicht verständlich vermitteln konnte, war ich froh, daß wir diese Themen vorher im Betrieb durchgegangen sind. Danach könntest du dich mit den 2 Arten von Druckern (Zeilen/Seiten) beschäftigen und deren Aufbau mal angucken. Danach kann man noch etwas über SCSI und RAID lernen, z.B. Techniken, Arten, etc. Falls du noch Lehrmaterial auf Firmenkosten kaufen darfst, würde ich dir "Grundlagen Netzwerke" vom Herdtverlag empfehlen. Hirsch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...