Zum Inhalt springen

prof.inti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von prof.inti

  1. Versteh ich das richtig ? Du willst eine Ausbildung bei der Bundeswehr absolvieren oder dort als Ausgelernter arbeiten ? Wie dem auch sei, durch den Grundwehrdienst als Soldat mußt du eh durch, meist spaßig. Als SaZ unterschreibst du eh immer für außerdeutsche Angelegenheiten. Da gibts kein Nein Danke. Sei hier aber noch die Frage ob du jemals in den Genuss kommst... Nach deiner aktiven Zeit wanderst du eh in die Übergangszeit vom Soldat zum Zivilist sprich Bfd Berufsförderungsdienst, je länger die Dienstzeit war, desto länger der Bfd. Dort kannst du dich dann Weiterbilden oder Umschulen lassen. Wie man als Soldat angesehen, ich denke jeder macht das Beste draus. Mal mehr mal weniger ! Nun zur Aufteilung Deutschlands // Veterinäre im hohen Norden, Sanitätswesen in den Süden und das Gros an IT in den Westen dort vorzugsweise Koblenz!
  2. Wo kann man Infos zu moveto und lineto finden ? Oder gar die include Datei downloaden ? Unter Pascal gab es ja diese Turtle graphik
  3. um den gewohnten eingabemodus zu sehen, einfach zweimal hintereinander strg-alt-entf im klicki-login-modus benützen
  4. Warum denn alles kaufen ? Es gibt doch in jeder Stadt Bibliotheken, an Schulen etc... Und wichtige Seiten kann man sich auch einscannen oder kopieren. Wenn man sich allerdings die Informationen "händisch" rausschreibt, dann landet das gelesene viel besser im Kopf und nicht allzuschnell im Müll, weil man sich ja die Arbeit gemacht hat. Thema -> Wegwerfgesellschaft... Wenn ich mir meine Regal anschaue stehen dort so einige Bücher, Skripte und Ordner rum... ich sollte mal Archivieren... Ein Wissensfundus sollte man schon mitbringen und sich da nicht allzusehr auf die Dozenten verlassen, denn wie du schon richtig geschrieben hast, Zeit ist knapp und das Wissen ist bei einigen "unbegrenzt". Was macht ihr denn in eurer Freizeit, neben dem Zocken sollte man da auch an sich und seine Zukunft denken und selber mal nach Antworten recherchieren. Von nichts kam noch nie etwas. Und Dozenten wissen auch nicht alles, teilweise sind die so von sich verliebt, daß nur noch das zählt was sie selbst einmal gelernt haben. Was mir immer schon an Schulen aufgefallen ist, das nur derjenige eine sehr gute Note bekommt, der dem Pädagogen so richtig schön ....in....den...Allerwertesten kriecht und genau seine Worte zu Papier bringt.... .. die Teilschuld an Pisa liegt sicherlich an den Schülern, aber auch an den Lehrkörpern selbst. Warum soll man sich bemühen, wenn es am Ende doch nur für eine gute Note reicht ?
  5. Wozu diese Fächer gebraucht werden... um nicht nur eingleisig zu fahren sondern um sich ein Gesamtbild verschaffen zu können. Religion und Wissenschaft müssen kombiniert sein, es geht dabei um die moralischen Werte. Siehe das Thema "Klonen" Delphi würde ich nicht schlechter darstellen als c++. Delphi hat sich sehr gut etabliert, während HLL wie z.B. C++ oder auch die "relativ neue" Java sich erst beweisen müssen. C ist integriert, ich persönlich zähle auch C++ dazu. Zum Thema Mathe // Übungsteile in Programmiersprachen werden doch meist mit Formeln umgesetzt. Von keiner Mathe kann ja keine Rede sein
  6. herzlich willkommen ich glaub du bist im falschen Thread schau mal unter Netzwerk nach. den Unterschied mit der Belegung kennst du ja, warum es einmal a und b gibt, es gibt nicht wirklich einen Unterschied. nur darauf achten das man sich an einen hält, wenn das Kabel gecrimpt wird. Eine tolle Seite zum Thema Netzwerkkabel gibt es hier -> http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html von Prof. Plate
  7. Einspruch... Scheinbar unterscheiden sie sich marginal, laut eigener Umfrage zwischen FISY und FIAE unterscheiden sie sich, was das Technische und Programmiertechnische angeht gewaltig was den zeitlichen Ablauf angeht. Die FIAE sind viel weiter in der Programmierung als die FISY. Und was das Aufgabenspektrum der zwei Berufe angeht finde ich ebenfalls wie der ITSIBE Mod, dass der FISY universeller ist. Will ja den Beruf des FIAE damit nicht schlecht machen wo kämen wir denn dahin ? Wenn sich hier die beiden "Lager" auftun und sich Gegenseitig verprügeln *gg In diesem Sinne...ich hol schonmal die Prügelstöcke aus dem Auto *fg
  8. Zwischenfrage // Wie wär es, wenn wir alle für "Dieta" das nächste Mal Stimmen würden ? Ich finde der Dieter hat es verdient, der Superstar von Deutschland zu werden. Bei all den genialen, tiefgründigen und absolut fairen Kommentaren, Bewertungen und Meinungen zu den jeweiligen "Quarktaschen". Uns Dieta for president and resident. --- primitiv, primitiver, BigBrother, DSDS, Pisa, Deutschland *fg Das Spiel vom "Ich packe meinen Koffer" bitte fortführen, wer eine Idee zu obiger hat
  9. Hallo Quereinsteiger *schöner Nick Zitiere hier einen Chefe aus einer IT-Firma "....Systemintegratoren werden fast immer in der kleinsten Klitsche gebraucht, während Anwendungsentwickler temporär benötigt werden." Will heißen, falls es etwas zu Programmieren gab, hat er es Extern machen lassen, wobei man einen Admin für das Netz, die Benutzer... etc. immer an Ort vor Stelle haben sollte. Beide Richtungen sind interessant, allerdings kann der eine das andere auch lernen und umgekehrt.
  10. prof.inti

    TV verdummt?

    Aber das mit dem Aal war gut.... wenn der Aal wüßte, dass er einige Posts in diesem Thread verursacht hat *fg wie wär es mit einem eigenen Thread ? Nur über den Aal ? * grande xxl fg Um der ganzen Sache jetzt etwas Vernunft beizubringen. Wie groß ist diese Aal eigentlich ? Denn es ist nämlich so, dass Fische in "Gefangenschaft" nicht ihre wahre Größe erreichen und somit, falls sie seit jeher in kleinen Gefäßen gehalten worden sind es nicht anders kennen. --- Über das Thema TV...laß ich mich jetzt nicht weiter aus. --- Columbia // trauriges Ereigniss ! Aber was für eine ekelhafte Art von den Ammies... für sieben Menschen wird eine Zeremonie abgehalten, die ich natürlich als Ehrenwert oder letztes Geleit ansehe, aber um die Muslime, Christen etc. im Irak...da wird wahrscheinlich nie eine so große Zeremonie abgehalten werden... denn das wird als sogenannter "Kolateralschaden" abgehandelt.... Die Astronauten sind leider bei der Ausübung ihres Berufes ums Leben gekommen, aber die Zivilbevölkerung wird wegen des Öles, des Geldes und der Macht ums Leben kommen.... No comment !
  11. Tag hier Details über die Moden von PIO *g Transferraten PIO-1: 4,1 MByte/Sekunde PIO-2: 8,3 MByte/Sekunde PIO-3 (Fast ATA): 13,3 MByte/Sekunde PIO-4 (Fast ATA-2): 16,6 MByte/Sekunde PIO-5 und PIO-6: 27 MByte/Sekunde Heutzutage aus der Mode, DMA-Modus findet man hauptsächlich wieder. PIO steht für Programmed Input/Output. Bezeichnet wird damit ein veraltetes Protokoll für die IDE-Schnittstelle, das den Nachteil hat, daß jeder Datentransfer durch den Prozessor geregelt werden muß. Abgelöst wurde PIO durch das DMA "Protokoll" Direct Memory Access, ohne Umwege über den Prozessor werden dort die Daten in den Arbeitsspeicher geladen. Wichtig wäre noch zu erwähnen, das pro IDE Kanal, der langsamste Modus für alle an ihm hängende Laufwerke gewählt wird. Beispiel CD-Laufwerk mit PIO Mode 4 und eine Festplatte(U-DMA 5) am gleichen Strang, bedeutet das die Platte "abgeregelt" wird auf den langsameren Modus.
  12. seit "uns Dieta" wieder mehr im Showbiz steht (Deutschland sucht den Suppenkasper) hat er einen Fan mehr. Ihr müßt dem Mann einfach nur mal zuhören, besser als Comedy *fg Das Buch ist ja schon nett, aber wer zu faul ist, der hört sich die CD an, gesprochen von Dieter, er liest das so "geil" mit all seinen Randbemerkungen und Untertönen... *da kann man nicht anders, außer heulen vor lachen ! EIN TIP !
  13. Nach welcher Prüfung ? Fachabi erlangt man durch mehrere Möglichkeiten.... Man besucht die Höhere Handelsschule mit der Fachoberschulreife und erlangt dort den THEORETISCHEN Teil der Fachhochschulreife, mit einer abgeschlossenen Ausbildung z.B. als Systemkaufmann/frau erhält man den PRAKTISCHEN Teil der Fachhochschulreife... jetzt nur noch eins und eins zusammen, la voila, die Fachhochschulreife, wie der Name schon sagt FACH! und nicht Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit dieser kann man sich nun an diversen Fachhochschulen bewerben -> Diplom (FH) mit diesem "Schein" kann man sich nun an einer UNI bewerben und das Diplom nachmachen (in diesem Fach) wobei einige Semster gutgeschrieben werden können ! So hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
  14. Dies kenne ich viele interessante und auch innovative Entwicklungen verweilen in etlichen Katakomben auf ihre Wiederentdeckung....
  15. Anmerkung // Es gibt zwar keinen Meister Titel zu holen, aber den Techniker kann man schon in Informatik ablegen. NRW -> Bonn -> Heinrich-Herz Berufskolleg Abendschulform 8 Semster oder 9 Semester mit Ausbilderschein.
  16. Anmerkung // Es gibt zur theoretischen Informatik ein sehr schönes Buch von Prof. Blum (Uni Bonn) schaut einfach mal in der Buchhandlung rein und ihr wißt, was an einer Uni abgeht. Nicht umsonst wird hinter vorgehaltener Hand, das Fach Mathematik als eine Art Rasterfach behandelt.... will heißen, nur die Guten kommen durch....eine Menge Studienabbrecher (Informatik) hören wegen Mathe auf !
  17. *lol* was ja nicht wirklich traurig ist 10 MBit/s... *das wär schön* Haben wenn alle Drähte heiß laufen um die 0,5 MBit als realen downtraffic
  18. die zeit hat sich gewandelt, du kommst heute auch "nur" mit einem realschulabschluß in den kreis der auserwählten, früher hat man gerne abiturienten genommen, weil sich diese danach noch an hochschulen weiterbilden konnten. siemens bot vor jahren auch studenten sogenannte trainee jobs an, oder auch verträge parallel zum studium. kenne einige die werden als sogenannte "stipendiaten" gefördert, diese findet man aber eher im bereich elektrotechnik. will ja nicht über die telekom herziehen... aber als ausbilder haben die an ruf verloren, weil sie meist die azubis als verkäufer degradieren und bei sehr hohen auszubildenden zahlen nur wenige übernehmen. wer neuere informationen diesbezüglich hat, bitte posten, sie kann sich ja in der zwischenzeit gebessert haben... gesellschaft für angewandte mathematik in der datenverarbeitung ist meines erachtens kein schlechter ausbilder.
  19. tach auch ! was ist an einem pentium, p2, p3 schlecht ? mit entsprechend ram und winNT läuft dort alles, solange man sich nicht mit rendern oder spielen beschäftigt...? und diese paar minuten die der compiler länger braucht *gg aber es läuft ! alles schon ausprobiert :-) my workspace um mal richtig anzugeben....*scherz p4 1,7 256 ddr eine platte und ein brenner (40x,12x,40x) wen es interessiert... aber das interessanteste ist wohl die netzwerkkarte, allied telesyn at-2700fx hierbei handelt es sich um eine glasfaserkarte ! richtig gelesen, unser gesamtes netzwerk ! besteht bis zu den enduser aus glasfaserverkabelungen. schöne neue welt... allerdings hat dies einen entscheidenden nachteil, wehe ihr knickt die kabel ab oder ein... sehr schnell geschieht dies durch die in den boden versenkten anschlußpanels, dann wars das mit netzwerkeln *gg auf zum "hausmeister" neues kabel geholt... mal eben mehrer euro pfutsch und dies alles für die erhöhte sicherheit...wobei man glasfaserkabel auch abhören kann !
  20. tach zusammen, ich fass es ja nicht, der thread hat sich so halbwegs abgekühlt *freu ich halte fest, ein gehalt was um die 2000 € brutto pro monat liegt kann als durchschnitt angesehen werden... ebenso urlaubstage zwischen 24-30 und urlaubs und weihnachtsgeld, je nach wirtschaftlicher lage oder ag zugehörigkeit (staat, etc..) bin selber kein umschüler, ich frage mich allerdings warum umschüler immer wieder beschimpft und verunglimpft werden ? sind sie schlechter oder besser und dann als wer ? ich glaube fest daran, dass sich diejenigen zu wort melden und uns die weisheit letzter schluß geben, welche jenseits der 50.000 € netto verdienen *grande xxl fg* - natürlich ohne vorstandsposten inne zu haben und ohne studium *schmeiß mich weg*
  21. tag an alle ! ich les hier immer wieder, das die berufsschulen so mies sind, einspruch euer ehren. entweder haben wir glück oder ihr pech (soll niemanden angreifen !) die berufsschule wo wir sind bietet neben einigen "kapazitäten" auch demnächst die erweiterung an einer fortbildung im bereich cisco backend bereiche an. wie gesagt teilweise integriert im unterricht und halt nach der schule.. liegt an jedem selber dort mitzumachen. nächster punkt, ich weiß ja selber wie die lage aussieht...aber ich sehe auch, das die meisten auf die uhr schauen und wenn es klingelt... und tschüss, die bahn, das auto wartet nicht *lol* von eigeninitiative sieht man dort recht wenig, aufwachen die schule dient doch nicht nur dazu, einen unnötig zu belästigen... ? genauso wie der betrieb, die behörde etc... wer lernen will und dies auch so vermittelt, kann lernen, allerdings sind meist überstunden dabei einzuplanen, ich bin schon immer dafür zuhaben gewesen, einige halt noch nie *schade* bevor es wieder beschwerden rasselt, ich würde nur von schule reden, ich bin schon etwas länger auf dem arbeitsmarkt... nicht erst seit gestern, war mal bereichsleiter in einem it unternehmen, so reingerutscht... und nun ein azubi, wie viele hier auch. dies wirft fragen auf...mir nicht, was mache ich in 5 jahren, wenn vielleicht die firma durch einen konsolidierungsprozess vom mutterhaus abgestoßen wird ? ist zwar eine riesen umstellungen wegen des geldes wegen, aber von nichts kam noch nie etwas. neben meiner ausbildung, lese ich eine menge bücher und hänge mich an jede winzige info ran...dies mußte ich aber nicht erst seit der ausbildung, nach der ausbildung fängts doch eigentlich erst richtig an, dann kommt neben der verantwortung auch der dazugehörige druck. kann leider auch keinen weiteren tipp geben, wie man einen arbeitsplatz bekommt, außer kopf nicht hängen lassen und weiter, weiter, weiter niemals aufhören, nie nie nie ! will jetzt nicht zur schwarzmalerei übergehen, aber polen wird eu mitglied... dort sind auch einige programmierer die sich mit soetwas wie "sap anpassung" auskennen... und as400 ist nichts neues für die. mal sehen wie sich alles entwickelt. ich wünsche euch allen einen schönen arbeitsplatz und den suchenden viel glück !
  22. Es gibt auch noch die Möglichkeit den staatl. gepr. Techniker in Informatik zu machen, meist verbunden mit Fachhochschulreife und einem Ausbilderschein. Dauer ungefähr 9 Semester (4,5 Jahre) in Abendschulform. Z.B. am Heinrich Herz Berufskolleg in NRW/Bonn. Eine Zwischenqualifikation zwischen Ausbildung und Studium. Ungefähr mit dem Meistertitel zu vergleichen. ---
  23. prof.inti

    Bat 5b???

    Hier findet der Übergang statt! Vb(g) Vb(m) einmal gehobener und einmal mittlere Dienst. mFg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...