Zum Inhalt springen

WernerZ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für diesen langen Erfahrungsbericht, ich habe noch was gefunden, was zum Thema past. link
  2. Hast du jetzt lust? ;) Bitte sag es mir/uns Mich interesiert es wirklich. MFG Werner
  3. @ Tele-FISI Dann berichte bitte mal was positiven über die Telekom in Ulm. Mich interessiert es schon
  4. WernerZ

    Netzwerke planen?

    naja, hauptsache ich weis ungefähr was es ist. thx
  5. WernerZ

    Netzwerke planen?

    Ja zum Beispiel. Es gibt aber noch weit mehr Tätigkeitsfelder, als nur Netzwerkkabel zu messen. so kann man z.B. mit einem (Digital)-Multimeter die Spannung eines Netzteils messen, falls man dort einen Defekt vermutet Lernt man eigentlich auch in der Berufsschule was über e-technik oder Messtechnik?
  6. WernerZ

    Netzwerke planen?

    was bitte ist denn OXC? Kannst du mir da ein Link geben?
  7. WernerZ

    Netzwerke planen?

    Sorry, wenn du Frage vielleicht etwas scharf klingt, aber wie alt bist du ? Ich meine, was stellst du dir denn vor, was ein Fachinformatiker so in seinem Berufsalltag macht ? Mit Sicherheit mehr als "nur" Planung von Netzwerken, es sei denn, das ist sein Spezialgebiet (nach der Ausbilldung). In der Ausbildung sowieso nicht, denn da macht man ja alles mögliche... Glaube es oder nicht ich bin schon über 18. Was ich mir so vorstelle... überall liest man für FI-sys folgenden text In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben und verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Die Erstellung von Systemdokumentationen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Durchführung von Schulungen. Der wurde wahrscheinlisch 10000 mal vn einer Seite mit c+p auf andere Seiten übertragen ohne irgendwelche copyrighthinweise. Aus diesem Text oben kann ich fplgendes entnehmen -planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik unter informationssysthem verstehe ich halt netzwerke unter Telekomunikationssysteme Telefone, Fax etc. Kann natürlich sein das ich das absolut falsch liege. -die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben Hierunter verstehe ich du hast ne arte Messgerät, welches dir über eine LED anzeigt, das du beim crimpen deines Netzwerkkabels einen Fehler gemacht hast z.B. einer der 8 Drähte hat keinen Kontakt. Ob das moderne Systeme sind weis ich nich, vielleicht lieg ich ja auch hier daneben. --- Durschführungen von Schulungen und Kundenberatung so was ist klar Fachaufgaben in den einzelnen Einsatzgebieten - Rechenzentren - Netzwerke - Client-Server-Systeme - Festnetze - Funknetze Hievon habe ich nicht ganz den Plan, ich denke aber Rechenzentren sind so was wie die von puretec haben wo kunden webspace mieten. Nezwerke haben wir ja schon oben besprochen. Unter Client-Server-Systeme verstehe ich Rechner mit denen man sich auf remote computern einlogt also so wie ftp/telnet/ssh oder email. Festnetze? weis ich nicht genau was damit gemeint ist. Etwa Telefon? Funknetze? Wlan, bluetooth oder auch Funknetze von Mobilfunkanbietern. Ich denke letzteres machen eher die IT-sys.
  8. WernerZ

    Netzwerke planen?

    jaja es geht um ein Heimnetzwerk. Wir sind ein bischen off topic. Ich wollte halt nur auf deine Frage zu meinem Netzwerk antworten. Ich hatte das an Anfang des Threads so verstanden, das es dir darum ging, ob die Hauptaufgaben eines FISI darin liegen Netzwerke zu planen Das hast du genau richtig verstanden. Ich verstehe es irgendwie immer noch net. Angenommen ich plane jetzt ein Netzwerk für die Firma in der ich arbeiten würde. Alles funktioniert. Was mache ich danach? Was macht man, als FI wenn man nicht am planen ist und nicht neue Rechner ans Netzwerk anschliesst, keine Kabel am crimpen ist, keine Rechner neuinstalliert? Ich kann mir schlecht vorstellen das das planen eine der hauptaufgaben eines FI-sys ist.
  9. WernerZ

    Netzwerke planen?

    naja ich habe mich vorher schon über einzelne router informiert. Letzten endes bin ich bei einem smc gelandet, da er auch noch einen druckeranschluss hat und jeder client drucken kann. Was für einen Router verwendest Du, wird eine Fallbacklösung benötigt (beispielsweise ISDN falls ein vorhandener DSL Anschluss ausfällt)? Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, es ist aber möglich en 56k modem anzuschliessen. - Wieviele Ports soll der Router haben? Reichen vier aus? Klar reichen 4 aus es sind eigentlich nur 3 belegt und es muss ja nicht jeder alte rechner den man so rumstehen hat am router hängen. Fals 4 nicht ausrecihen sollten wird halt noch en switch oder hup dahintergeklemmt. Mein router kann glaub ich 255 rechner verwalten also ist das das geringste Problem. Wird WLAN benötigt, falls ja, wie sichere ich dieses ab? wird nicht benötigt da es einfach zu teuer ist und beim datenaustausch der rechner untereinander keine vollen 100Mbit erreicht werden. Der router hat en eingebauten switch. Gibt es irgendwo einen Server, falls ja, für welche Dienste (EMail, File-Server, Web-Server, Datenbank) Nein gibt es nicht, es ist kaum rechner länger als 4h/tag an, es ging eigentlich nur darum von allen Rechnern einen drucker zu verwenden und mit allen zu surfen ohne jedesmal ein Kabel umzustecken. Gibt es Leute mit Laptops (Adressvergabe?) Das ist im Moment nicht der Fall, könnte aber passieren, da ich dhcp nicht mag und lieber weis, welcher rechner welche ip hat bekommen die Laptops alles ne feste ip zugewiesen. Wenn du das als Planung ansiest habe ich geplant. Aber nix auf Papier, alles mit dem Kopf.
  10. WernerZ

    Netzwerke planen?

    naja, ich bin eigentlich kein Fachinformatiker, deshalb fragte ich ja. Also ich habe so ein Netzwerk wie oben beschrieben 4 pc`s an nem router. Firewall über NAT. Funzt eigentlich super. Das einzigste Problem war das verlegen vom Kabel bzw das anklemmen der kabel in die dosen.
  11. WernerZ

    Netzwerke planen?

    Nach obiger beschreibung vom Arbeitsamt ist mir das so vorgekommen, als ob das planen die Hauptaufgabe eines FI-sys ist. Wie lange plant man denn an so einem Netzwerk mit allen den dingen die du aufgelistet hast? Heist Planen diese Daten auf Papier schreiben oder wird das für jeden Kunden in so einer art excel Tabelle gemacht?
  12. WernerZ

    Netzwerke planen?

    Danke erstmal für die Antworten. Also wenn ich jetzt en kleines Netzwerk für ne firma Plane habe ich diese Überlegungen gemacht. 4pc mit vorhandener Netzwerkkarte an einen router anschliessen, router konfigurieren und fertig. Sorry, aber ich wüsste jetzt nicht was man bei einem kleinen Netzwerk alles planen muss. Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären oder links geben? MFG Werner
  13. Hallo, auf die Berufsbezeichnung FI-sys liest man immer wieder folgendes. Was ist mit planen gemeint? Wie lange plant man (ein Netzwerk) bevor man es in Betrieb nimmt? Was sind denn da wesentliche Aspekte die man beachten muss?
  14. @Link, die Städte liegen so etwa 150 bis 200km weg. Ich muss mir das nochmal alles dursch den Kopf gehen lassen. @zapfen Mit der Hotline hast du schon Recht, und mit der Software bin ich die letzten 3 Jahre nicht mehr ins i-net gegangen. Mitlerweile erledigt das alles ein router für mich. Aber ich finde das ebenfals nicht als ausschlaggebenden Grund. MFG Werner
  15. Also ich wohne mitten in der Pampa und diese beiden Telekom-Standorte während halt die nägsten. Wenn ich da ein Praktikum machen würde, bräuchte ich da ne Wohnung oder en Hotel und da habe ich im Moment die Finanziellen Mittel nicht. wegen Pc/Telefon ..hätte ich besser nicht gefragt sondern direkt nach Büro. Es interessiert mich halt schon, denn das hat auch indirekt was mit selbsttändigem Arbeiten zu tun.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...