Zum Inhalt springen

MrJocke

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, meine Aufgabe ist es einen WAN-Emulator bauen. D.h. : Ein Rechner mit der WAN-Emulator Software, der zwei Ethernet-Netzwerkkarten besitzt soll zwei Netzwerke miteinander verbinden und Latenz, Verlust,... in die Weiterleitung der Pakete einbauen. Beispiel: Rechner1: WAN-Emulator: Rechner2: IP: 192.168.1.100 192.168.1.5 / 192.168.2.5 192.168.2.100 Sub: 255.255.255.0 255.255.255.0 / 255.255.255.0 255.255.255.0 GW: 192.168.1.5 192.168.2.5 Der WAN-Emulator fungiert quasi als Router zwischen diesen beiden Netzen. Ist dieses Vorgehen des WAN-Emulators richtig? (Es funktioniert nämlich nicht): -Rechner 1 sendet ARP-Request für 192.168.1.5 - WAN-Em sendet ARP-Reply an die MAC-Adresse von Rechner1 mit seiner MAC-Adresse -Rechner 1 schickt IP-Paket mit seiner IP und MAC als Quelle und MAC vom WAN-Emulator und IP von Rechner2 -WAN-Emulator empfängt IP-Paket und erkennt, dass er die MAC-Adresse zur Ziel-IP nicht kennt und schickt ARP-Request und empfängt von Rechner2 ARP-Reply -WAN-Emulator schickt IP-Paket von Rechner1 mit seiner MAC und IP von Rechner1 als Quelle und MAC + IP von Rechner2 als Ziel Mir ist klar, dass Rechner2 das Paket nicht verarbeiten kann, weil es nicht aus dem gleichen Subnetz kommt. (Oder doch? Zumindest gehts nicht so.) Aber wie läuftes sonst? Kann mir jemand das Prinzip erklären? Vielen Dank im Voraus!
  2. Hi, hab zwei WLan-Karten. Am Access Point ist das DSL-Modem ans eingebaute Switch verbunden. Trotz vollem Signal verlieren die ab und zu USB-WLAN-Sticks die Verbindung. Jetzt wollt ich mal fragen ob ma über beide NIC's die gleiche Verbindung laufen lassen kann, damit eine Redundanz erzielt wird? Oder habt ihr ne Idee warum die WLAN-Sticks die Verbindung verlieren. lg, Christopher
  3. Also wir hatten schon letzte Woche Mittwoch das letzte mal Schule. Passte genau, denn heute hatte ich Prüfung und bin jetzt Fachinformatiker / Fachrichtung Systemintegration! :bimei Gruß Christopher
  4. ...und wer den Artikel darüber liest spart sogar bei Strukka's Beitrag, das ist doch der pure Wahnsinn!!! Zuschlagen, Jungs und Mädels, so eine Gelegenheit wird euch selten geboten. Das mit den 30% ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt. Wenn man als Unternehmer weniger als jeden dritten Auftrag annehmen könnte den er eigentlich annehmen könnte aufgrund seines Genres, sortiert ihn der Markt auch ganz einfach aus. Ja, so ist das.... Gruß, Christopher
  5. Also bei uns in Nordwestfalen ist es so, dass die Prüfungen erst ab dem 20. Mai nachgeschaut werden.
  6. Jo, viel Erfolg euch allen! Gruß, Christopher
  7. Danke, habs durch deine Hilfe jetzt auch mal wieder als Letzter gefunden. Gleich mal nen neuen Post-It Streifen hinzufügen. Gruß, Christopher
  8. Wo steht im IT-Handbuch (3. Auflage) was von VPN? Find da nix. Gruß, Christopher EDIT: VPN ist S.233 ganz unten im IT-Handbuch
  9. Ich habe das neue IT-Handbuch gestern bekommen. Sub- und Supernetting steht da wirklich nicht drin. Aber wer das nicht kann... :cool: Nein, VoIP, VLAN und VPN stehen dort nicht drin. Aber dafür stehen im IT-Handbuch gegenüber dem IT-Tabellenbuch auch viel mehr WGP Sachen drin und Englisch, was man bei dem IT-Tabellenbuch überhaupt nicht hat, soweit ich weiß. Gruß, Christopher
  10. Sorry, tut mir Leid, ist nicht gesetzlich. Steht nur im Manteltarifvertrag für Auszubildende §16. Zumindest im Öffentlichen Dienst. Azubis haben vor der Abschlussprüfung die Gelegenheit sich an 5 Tagen, (i.d. 6-Tage-Woche an 6 Tagen) ohne Bindung an die planmäßige Ausbildung, auf die Prüfung vorzubereiten. Gruß, Christopher
  11. Hmm, weiß ned. Wir hätten am Montag Berufsschule gehabt. Die Berufsschule fällt aus. Also müsste man ja normalerweise in den Betrieb. Keine Ahnung, hab mir Sonderurlaub genommen. Es stehen einem ja laut Gesetz ganze fünf freie Tage zur Verfügung vor den Prüfungen. Gruß, Christopher
  12. Hi, wo kriegt ihr eure Informationen über den WiSo-Teil in der AP her? Gruß, Christopher
  13. Jo, hab mir das IT-Handbuch gestern noch bestellt, ist morgen da meinte die Buchhändlerin. Also ich hab mir am Montag Urlaub genommen und werde an diesem Tag nichts mehr tun, mich bei gutem Wetter einfach nur in den Garten legen und versuchen zu entspannen. Abends werd ich früh ins Bett gehen, hat bis jetzt immer vor Prüfungen gut geholfen. Gruß, Christopher
  14. Oh drei Monate..... Dann war ich wohl die Wurst die den Thread gepusht hat. Wieso eigentlich??? Hmm, bei mir stand das Thema ganz oben in der List. :confused: :hodata
  15. Bei Reichelt gibts gar kein kabel für 23.95?! :confused: Dein Link zeigt auf ein Kabel für 12,95€. Aber ich denke mal dass es das ist was verlangt wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...