Zum Inhalt springen

noguards

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Richtig, die Tabelle TABDATA hat kein Verhältnis mit den anderen beiden. DISTINCT ist gut und schön (funktioniert auch), veträgt sich aber leider nicht mit ORDER BY und so geht mir dann die erwünscht Sortierung verloren....
  2. jaaaa super. Danke für den Tip. Jetzt hab ich bloß noch das Problem der doppelten Datenausgabe... der Hund liegt aber nicht im Bericht begraben sondern bereits in der Abfrage. Kann mir jemand sagen warum diese Abfrage alle Werte doppelt liefert?!
  3. Ich könnte das RgNr Problem mit einer SELECT Max() Anweisung lösen, ich hab aber leider keine Ahnung wie ich sql Anweisungen im VBA Source code absetze. Ich hoffe das weiß einer von euch.. Bitte gebt mir mal einen Hinweis
  4. hmmm.. mitlerweile ist noch ein anderes Problem aufgetaucht. Vielleicht weiß dabei einer Rat: Bei der Berichtserstellung hab ich nach KuNr Gruppiert. Im Gruppenkopf: die Überschrift im Detail: die Datensätze im Gruppenfuß: die Summen, etc. Das Problem: Alle Datensätze werden doppelt ausgegeben. Wie ändere ich das?
  5. Für die Abfrage ist dass eine gute Lösung. Aber ich muss ja auch noch eine gültige Rechnungsnummer erst errechnen und dann zuweisen* und dummerweise interessiert sich Access dabei überhaupt nicht mehr für die Sortierung so das für einen Kunden viele verschiedene Rechnungsnummern zustande kommen. *Das mache ich momentan per Sourcecode indem ich via Recordset und while Schleifenkonstrukt die Datensätze durchlaufe und das entsprechende Feld fülle.. (für eine andere Lösung bin ich gerne zu haben - kenn mich bloß mit den von Access bereitgestellten Funktionen nicht aus)
  6. richtig hab ausversehen auf return getippt... bitte löschen hier ist der ganze driss: http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/116744-anfaenger-problem-access.html
  7. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich hab in einer Tabelle für hunderte von Kunden deren Aufträge erfasst. Jetzt sollen (unter anderem) aus diesen Daten die Rechnungen zusammengebaut werden. Nu habe ich eindeutige Auftragsnummern pro Datensatz, dem Kunden zugeordnet wird der Satz über die miterfasste Kundennummer und es muss natürlich vermerkt sein in welcher Rechnung dieser Auftrag rausging. Also drei wichtige Felder: AuftragsNr, KuNr, RgNr Es sollen jetzt alle Auftragsnummern eines Kunden auf genau einer Rechnung mit genau einer Rechnungsnummer erfasst werden. Wie kriege ich Access erklärt das er die Daten nach KuNr zusammenfassen soll und allen Datensätzen mit gleicher KuNr die gleiche RgNr zuweisen soll? Und woher weiß ich wie die aktuelle RgNr lauten muss? Die Tabelle ist ja nicht danach sortiert, wie finde ich raus welche RgNr schon vergeben sind?
  8. Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
  9. noguards

    Vista und IPv6

    Erstmal thx. Die Deaktivierung von IPv6 mittels Registry hat gut geklappt (dank Anweisung von Microsoft itself). Was nicht wegzukriegen war, war das Problem mit der statischen IP-Vergabe bei IPv4. Vista hat einfach bei jedem Neustart eine "neue" Netzwerkverbindung erstellt und bei dieser musste dann die IPv4 erneut manuell konfiguriert werden. Da ich dem Anwender nicht erklären konnte (und wollte!) warum er jeden Morgen seine Netzwerkkonnetivität eingebüßt hat und ich das Problem nicht lösen konnte, hab ich die Kiste plattgemacht. Jetzt läuft sie unter XP und es gibt keine Probleme mehr. (Außer den üblichen.) Ich versuchs nochmal mit Vista aber erstmal warte ich das nächste SP ab, soll ja bald kommen.... Até
  10. noguards

    Vista und IPv6

    wenn's das mal wäre... Die Kiste hat nur eine Netzwerkkarte und die ist seit der Installation die gleiche, steckt im gleichen Slot, etc...
  11. noguards

    Vista und IPv6

    nöööö es gab keinerlei Warnung. Mitlerweile hab ich Office auch problemlos ans laufen gekriegt... aber dieses IP Problem.... GRRRR! Ich hab's hingekriegt das Vista nicht mehr versucht eine IPv6 zu beziehen... aber wie mache ich ihm jetzt klar das er seine IPv4 NICHT vom DHCP kriegt. Nach jedem Neustart muss ich die IP wieder neu vergeben (steht er wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen"). Wenn ich auf "manuell zuweisen" umschalte und die IP erneut eigebe erhalte ich folgende Meldung: HÄ? Was soll "physikalisch angeschlossen" heißen?! Kennt vielleicht einer dieses Problem..?
  12. noguards

    Vista und IPv6

    Updates sind (soweit ich weiß alle) installiert, hab ich extra nochmal gemacht BEVOR ich gepostet hab. Das Deinstallieren geht ja grad nicht. Jedenfalls nicht über den mir bekannten Weg ("Netzwerk- und Freigabecenter"-LAN-Verbindung-Eigenschaften-TCP/IP-..) ich kann bloß das Häckchen entfernen, aber SIMSALABIM beim nächsten Mal hochfahren ist das Häckchen - wie durch Zauberhand wieder da...
  13. noguards

    Vista und IPv6

    nächstes Problem (vielleicht lasse ich den Thread während der PC Einrichtung besser offen): OfficeXP startet Word und Excel erst nach ungelogenen 5-10 minuten. Meldung bei Excel: "suche nach Viren". (HÄ?)
  14. noguards

    Vista und IPv6

    Hello! Neuer Rechner im Netz. Installierstes OS: Vista Home Premium. folgendes Problem: Erstmal hab ich die Kiste gar nicht ins Netz gekriegt (statische IPv4), bis ich dann IPv6 ausgeschaltet hab. Das klappt solange bis jemand die Kiste neu startet. Bei jedem Neustart macht Vista die Verbindungsänderung (statische IPv4 & IPv6 deaktiviert) rückgängig und versucht sich vom DHCP ne IPv6 zuweisen zu lassen. Wenn das nicht klappt generiert er sich irgendeine (!) IPv4. Nu hab ich keine Lust demjenigen der daran arbeiten soll, jeden morgen seine IP manuell zuzuweisen... weiß einer Rat?!
  15. Ich werde mal versuchen das PW des betreffenden Users zu ändern dann müsste eine erneute Anmeldung scheitern. .das wars. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht wie ich angemeldete Benutzer trenne, aber habe wenigstens das Problem gelöst. Der Typ hat sich jedenfalls keine Freunde gemacht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...