Zum Inhalt springen

SilentNight

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Tend! Ich kann mich Chief Wiggum nur anschließen. Der Termin der Apschlussprüfung ist (bis auf BW) bundeseinheitlich gleich. Das Thema 'Entragungen in das Tebellenbuch' wird leider von den einzelnen IHKs unterschiedlich gehandhabt. Wenn überhaupt, dann kann dir deine zuständige IHK eine richtige Antowrt auf deine Frage geben. Aber nicht vergessen, dass du für den Fall der Fälle eine Notiz machst, in der du den Namen der zuständigen Person und den Zeitpunkt aufschreibst, zu dem du deine Antwort bekommen hast. Gruß SilentNight
  2. Ich kann Timmi nur zustimmen. Zusätzlich würde ich dir empfehlen, eine Email an den Ansprechpartner deiner IHK zu schicken, so dass du eine schriftliche Bestätigung der Aussage besitzt. Gruß SilentNight ___________________________________________________ If Windows is the solution, can I have back my problem, please?
  3. Hi Hanna! Ich weiss momentan nicht, ob du mit Projekt das IHK-Abschlussprojekt oder ein betriebliches Projekt meinst, aber für die Antwort ist das auch nicht wichtig. Aus deiner Frage schliesse ich, dass du dein Abschlussprojekt mit Hilfe des Objektorientieren Ansatzes durchführen möchtest. Allerdings ist mir momentan noch nicht klar, ob du diesen Ansatz bereits beherrschst. Pinzipiell ist es kein Problem, ein Projekt in 70 Stunden durchzuführen wenn man die Objektorientierung verwendet. Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientiertes Design (OOD) und schliesslich Objektorientierte Programmierung (OOP) sind nichts weiter als Ansätze, um ein Problem zu lösen. Statt der herkömmlichen Ist-Aufnahme oder Anforderungen nutzt man die Technik der OOA, für das Formulieren von Programmabläufen und Schnittstellen das OOD und statt der z.B. Prozeduralen Programmiersprachen halt eine Objektorientierte. Dabei entsteht persönlichen Erfahrungen nach kein bemerkenswerter Mehraufwand. Somit ist es kein Problem wenn man ein nur 70 Stunden umfassendes Projekt durchführt. Der Objektorientierte Ansatz bietet dir dafür eine Menge Vorteile. Zum einen ist ein gut programmiertes, objektorientiertes Programm sehr viel einfacher zu warten, zum Anderen ist auch die Dokumentation sehr viel einfacher. Du muss nicht mehr ein riesiges, monolithisches Programm dokumentieren, sondern nur noch mehrere kleine und übersichtliche Objekte. Solltest du die Unified Modeling Language (UML) einsetzen, so hast du bereits vor Beginn der Programmierarbeiten einen Großteil deiner Dokumentation fertig. Hoffentlich habe ich deine Frage beantwortet und nicht dran 'vorbeigeredet' SilentNight ___________________________________________________ If Windows is the solution, can I have back my problem, please?
  4. Die Fragen sollten ganz allgemein in deutsch beantwortet werden. Zusätzlich wurde nur bei der ersten der drei oder vier Fragen ein Zitat des englischen Textes explizit gefordert. Silent Night ------------------- If Windows is the solution, can I have back my problem, please?
  5. Moin! Bei uns hat die Aufsicht gesagt, dass wir die nicht bearbeitete Aufgabe auf der Deckseite der Aufgabensammlung streichen sollen. Wir mussten dort unten links ein Feld wegstreichen, in welches die Prüfer nach der Bewertung die erreichten Punktzahlen eintragen. Weiter sollten wir auch die nicht bearbeitete Aufgabe selbst durchstreichen, d.h. so, wie ihr es anscheinend alle gemacht habt. Ich halte das Streichen des kleinen Kästchens auf der Derckseite für recht problematisch, da ich davon ausgehe, dass einige arme Prüflinge wohl ausversehen die falsche Aufgabe gestrichen haben. Hoffe mal, dass die Prüfer dann nicht so engstirnig sind und trotzdem die bearbeiteten Aufgaben werten. Ich würde es zumindes so machen... SilentNight ------------------- If Windows is the solution, can I have back my problem, please?
  6. Moinsen! Also ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben... GA1: Die Aufgaben fand ich völlig in Ordnung, allerdings war die Zeit für mich sehr knapp. Habe meinen letzten Punkt gamacht, als die Aufsicht meinte, dass wir die Stifte hinlegen müssen. Also war keine überprüfung der Aufgaben mehr möglich, was mir wahrscheinlich ein paar Punkte weniger einbringen wird. GA2: Hmmm, hier war ich ein wenig irritiert... Die letzte Aufgabe (ISDN Merkmale, usw.) war ja wohl ein Witz und konnte fast komplett aus dem Tabellenbuch übernommen werden. Die Ereignisorientierte Prozesskette war auch ein wenig simpel und das ERD dazu recht simpel und klein. Ich werde hier dass Gefühl nicht los, dass bei den Aufgaben ein Haken war. Auch der Maschienenbelegungsplan war sehr leicht. Ich glaube einfach, dass dort noch irgend ein Hammer in der Musterlösung vorkommt... Wenn nicht, dann war GA2 IMHO zu einfach. (Hoffentlich!!). Die Zeit war hier vollkommen in Ordnung. WISO: Das Sorgenkind von allen, die ich kannte. 2/3 der Aufgaben sind 'klasse' gewesen oder zumindest fair. Die Fragen zu den Unterschriften und zu Arbeitssicherheit fand ich - leider - unter aller Sau. Themen wie Arbeitssicherheit und Prokura wurden zwar in der Schule schon angesprochen und ich habe mich in den Bereichen auch selber noch tiefer eingelesen. Aber dass es so speziell wird... na ja. Fazit: Meiner Meinung nach war es von den Aufgabenstellungen her die beste Prüfung, seit es die neuen IT-Berufe gibt. Es gab diesmal nur relativ wenige ausreißer, die nicht oder schwer Lösbar waren. Die Zeit war bist auf GA1 vollkommen in Ordnung und ich finde, dass Prüfungserstellungsausschuss auf dem richtigen Weg ist (aber noch lange nicht angekommen! :-) Mal abwarten und hoffen, dass die 50% nicht unterschritten wurden CU SilentNight

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...