Zum Inhalt springen

dubmaker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Tach EFiNiTi, ich kann so ziemlich alles bestätigen was geschrieben wurde und möchte Dir nur noch den einen oder anderen kleinen Tip mit auf dem Weg geben: Dem Arbeitsamt bist Du ziemlich egal, verlass Dich nicht auf das Beratungsgespräch. Es gibt in jeder grösseren Stadt Bewerbermessen (z.B. in Hamburg die "WebCariers" nächste Woche oder letzte Woche die "Hamburger Computertage"). Du findest i.d.R. dort Personalchefs diverser Firmen die entweder Vorträge abhalten zu unterschiedlichen Themen (WebCariers: Anforderungen, Arbeitsalltag, etc.) oder selber auf der Suche nach potenziellen Bewerbern sind und gerne etwas über Ihre Firmen erzählen. Das Arbeitsamt hat in jeder Stadt eine Liste von Ausbildungsbetrieben zusammengestellt. Leider ist diese Liste nur als "Adress-Sammlung" zu betrachten. Das AA führt i.d.R. ein einfaches Gespräch mit den Schulen (Umschulungsbetriebe sind meistens eine GmbH die rein Gewinnorientiert arbeitet) und wenn die denken das alles ok ist, dann wird die Schule empfohlen. Besuche oder Kontrollen des AA in der Schule, finden nach der Aufnahme nicht mehr statt. Aus diesem Grund kann ich Dir nur raten Dir alle Schulen vorher persönlich anzuschauen. Die Ausstattung der Räume, die Rechner und die Dozenten variieren sehr stark. Viel Glück, wenn es vorbei ist macht es jede Menge Spass.
  2. Hi, Stefan hat hier unter Buchtipps das eine oder andere Buch das zur Prüfung zugelassen wurde vorgestellt. Ansonsten kann ich Dir nur raten: besorge Dir alte Prüfungen und schau Dir die Art der Fragestellung an. Ich habe meine Schriftliche Prüfung fum FIAE im November geschrieben und fand sie eigentlich nicht sonderlich schwer. Die Art der Fragestellung ist aber eher verwirrend. Manchmal hat man den Eindruck das die Prüfer Rätselfans sind: die Antworten sind einfach wenn Du einmal dahinter gestiegen bist was die eigentlich wissen wollen ;-D
  3. Tach allesamt ! Was wundern sich einige den hier über 80.000 DM als Anfangsgehalt ? Habt Ihr mal gefragt was Eure Firmen für Euch als Tagessatz abrechnen ? Unter 1000,- €/Tag für einen Entwickler (falls jemand fragt: natürlich zzgl. MwSt. ;-)) geht doch garnichts. Ich finde das die Firmen ruhig etwas mehr zahlen sollten, schliesslich sind die Arbeitszeiten ja auch nicht umbedingt ohne. Von der Marktlage ganz zu schweigen. Solange der Markt so aussieht wie jetzt muss man die Situation ausnutzen um "nach vorne" zu kommen. In zwei, spätestens jedoch in 4 Jahren, wird der Markt ganz anders aussehen. Da werden wir, die unseren Beruf über eine dürftige Umschulung erlernt haben eher dumm da stehen. Man sollte nie vergessen, gerade wenn die Firmen besonders "nett" zu einem sind, das sobald ein Personalchef die Gelegenheit wittert jemand anderem den Job zu geben der das gleiche kann aber billiger ist, er es sofort machen wird. Z.Zt. ist uns der Markt wohl gesonnen, ewig bleibt das aber nicht so.
  4. Jo, Homepage erstellen, Visitenkarten mit der URL und evtl. Password drucken und ab auf die Messe. Ich habe meinen Arbeitsplatz (zuvor mein Praktikumsplatz) auf der IFA in Berlin kennen gelernt. Bis 2002 hast Du noch reichlich Zeit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...