Zum Inhalt springen

windowscleaner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die schnelle Hilfe. Habe übrigens noch was interessantes gefunden: Angestellte in der Datenverarbeitung Dort gibt es folgende Einstufungen: [*]Angestellte als Leiter von DV-Gruppen [*]Angestellte in der DV-Organisation [*]Angestellte in der Anwendungsprogrammierung [*]Angestellte in der DV-Systemtechnik [*]Angestellte in der Datenerfassung [*]... [/list=1] Unter Punkt 4 "Angestellte in der DV-Systemtechnik" heißt es: Die DV-Systemtechnik umfaßt unterschiedliche, abgrenzbare Teilgebiete, wie z. B. Betriebssysteme, Datenbanksoftware, Datenfernverarbeitungssoftware, Programmiersprachen, Hardware-Konfigurationen, Datenübertragungsnetze. Dem Angestellten in der DV-Systemtechnik obliegt auf mindestens einem Teilgebiet der Entwurf, die Auswahl, Bereitstellung, Implementierung, Überwachung (Fehleranalyse und -beseitigung), Optimierung oder Fortentwicklung der einzusetzenden bzw. eingesetzten Hardware- oder Softwarekomponenten sowie die Beratung und Unterstützung. Die Besoldung erfolgt von Vb bis IIa . Von Vc ist keine Rede. Die gibt es erst ab Punkt 5 in der Datenerfassung. Und ich denke mal, das unsere Arbeiten wesentlich umfangreicher sind, als nur reine DV-Daten zu erfassen. Wenn dieser Tarif noch gültig ist, so wäre eine Besoldung unter Vb nicht akzeptabel!!! Was meint ihr dazu?
  2. Tach auch, ich werde meine Ausbildung in ca. 2 Monaten beenden und bekomme einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst. Nun ist es ja bekannt, dass im öffentlichen Dienst oft die Gehälter niedriger ausfallen als in der freien Wirtschaft. Auch das "Verhandeln" ist hier nur sehr beschränkt möglich. Weis jemand zufällig, ob man sich irgendwo erkundigen kann, wie hoch man min./max. als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration eingestuft werden kann? Zur Zeit würde ich 5C bekommen, was so ungefähr 2.100,- € brutto / Monat entsprechen würde. Ist zwar als Anfangsgehalt nicht schlecht, wird sich aber auch nicht mehr großartig ändern. Das Arbeiten im öffentlichen Dienst hat also auch seine Schattenseiten. Gibt es noch andere, die im öffentlichen Dienst arbeiten ???
  3. Das kannst du dir doch selbst leicht ausrechnen: Schriftlicher Teil zählt 50 % Mündlicher Teil zählt 50 % Der schriftliche Teil untergliedert sich in: GH 1 zu 40 % GH 2 zu 40 % WiSo zu 20 % Keiner der schriftlichen Prüfungen darf unter 30 % liegen. Insgesammt (alle 3 schriftlichen Teile) müssen mind. 50 % ergeben, um durch die Prüfung zu kommen. Beispiel: GH1 50% GH2 65 % WiSo 85 % Macht insgesamt: 63 % - schriftl. Prüfung bestanden!
  4. Tach auch, habe mir mal gerade überlegt, eine kleine Übungsaufgabe hier online zu stellen. Diese Aufgabe wurde schon einmal vor einem Jahr gestellt. Nun hab ich sie ein bisschen verfeinert und ich denke, es kann nicht schaden, sie noch einmal zu lösen. Also, wer darauf Lust hat, sollte hier seine Lösungsvorschläge posten. Und hier ist die Aufgabe: Netzwerkplanung Viel Erfolg!
  5. Antwort: Windows 2000 Antwort: Ja, genauso will ich es haben
  6. Tach auch, mir ist gerade etwas eingefallen: :cool: Und zwar möchte ich bei jedem PC-Start eine MSG-Box mit einem 'Zitat des Tages' bekommen. Da kann man doch sicherlich den Qotd auf Port 17 (TCP/IP Dienst) benutzen, oder? Und wenn ja, wie lässt sich so etwas realisieren? Wenn jemand mal gerade Lust hat, darüber nachzudenken und ne Lösung hat, bitte hier posten. THX The windowscleaner
  7. Tach auch! Mein Boss möchte ja ganze gerne als Abschlussprojekt Telearbeitsplätze über ein VPN-Zugang einrichten. Hört sich ja erst einmal gar nicht so schlecht an, aber... Der VPN-Zugang soll nicht über ein Windows 2000 Server erfolgen, sondern über eine Firewall von Watchguard 700. Die Firewall ist aber schon seit längerer Zeit bei uns im Betrieb (voll funktionsfähig). Es braucht also nur quasi der VPN-Zugang eingerichtet werden. Und da habe ich so meine Probleme mit, denn: Wie um himmelswillen soll ich damit 35 Stunden füllen? Die VPN-Zugänge für verschiedene Mitarbeiter hat man schnell eingerichtet. Ein paar Mausklicks an der Firewall und die VPN-Verbindung steht. Was meint ihr dazu? Welche Erweiterungsmöglichkeiten habe ich?
  8. So, ich habe mal wieder meine Excelliste um einige Themen erweitert. Wegen der besseren Übersicht, habe ich hier mal was Neues gepostet. Hier könnt Ihr gucken ... Sollten weitere Änderungen erfolgen, wird die Excelliste natürlich aktualisiert. Gruss The windowscleaner
  9. Danke für die Ergänzungen. Habe diese (und noch andere Punkte) in meiner Excel-Liste aufgenommen. Die Liste wird immer länger ...
  10. Als Grundlage dienen die Lernunterlagen meiner Berufsschule (ATIW) und die von Siemens (Kursunterlagen). Die Abschlussprüfungen gehören natürlich auch dazu ...
  11. Also ich habe mir zu den Prüfungsbögen noch eine schöne Excelliste gemacht, die ich dann nach und nach abhaken kann. Hab ich noch was ausgelassen??? Hier kannst du gucken ... :mod:
  12. Nabend, ich brauche mal euren fachmännischen Rat. Für die kommende Abschlussprüfung im Sommer haben mein Chef und ich uns überlegt, sogenannte Homearbeitsplätze für bestimmte Mitarbeiter und Chefs einzurichten. Das ganze soll über ein ''Virtual Private Network'' in Verbindung mit einer Firewall (WatchGuard) geschehen. Jeder Mitarbeiter, der von zu Hause aus arbeiten darf, soll halt über das Internet, Zugriff auf das Firmeninterne Netz bekommen können - und das zu jeder Zeit. Soweit, sogut. Jetzt habe ich mir schon darüber ein paar Gedanken gemacht und habe mir überlegt, das es vielleicht gar nicht schlecht wäre, dafür einen VPN-Server auf Windows 2000 Basis und einer IPsec-Protokollierung aufzubauen. Da wir natürlich auch noch eine Firewall haben, müsste zudem auch noch darüber die Freigabe erfolgen (Portfreischaltung). Mein Chef hat da allerdings eine andere Meinung oder Vorschlag: Er meint, es würde reichen, das ganze nur über die Firewall laufen zu lassen. Die WatchGuard hat sogenannte VPN-Dienste bereits fest integriert. Doch da kommt schon für mich das erste Problem: Meine Englisch-Kenntnisse sind echt miserabel und da ich noch nie eine Firewall konfiguriert habe, würde es mir zumindestens sehr schwer fallen, einen VPN-Zugang über eine Firewall zu konfigurieren. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das für die IHK reichen wird, nur eine Firewall als VPN zu konfigurieren. Und überhaupt: Habe ich denn bei der WatchGuard die gleichen Sicherheitsstandards wie bei einem VPN Windows 2000 Server mit IPsec - Unterstützung?
  13. Danke für eure vielen Ratschläge und Komplimente. So macht das Arbeiten auch in der Urlaubsphase noch Spaß. Auch wenn das nicht der eigentliche Sinn des Urlaubs ist! :cool: Aber man tut, was man kann. Meine neuen Vorgehensweisen: Das Bild oben links habe ich von Blau nach den "originalen Naturfarben" geändert. Für jedes Thema ein anderes Bild. Das Menü wird vorläufig rechts erscheinen. Keine Frames, nur Tabelen Das Menü erfolgt mit weiteren Untermenüs Automatische Anpassung auf 1024x768 und mehr (später vielleicht) - Der Gedanke ist aber nicht schlecht. Und dann kommt ein weiterer schwieriger Teil: Das füllen mit der Seiten mit Inhalt. Nehme als Schriftart Arial in Größe 2. - Ich danke mal, dass das eine ganz angenehme Schrift ist, die auch jeder auf sein System hat. Werde natürlich öfters mal die Seiten aktualisieren, damit ihr die Ergebnisse sehen könnt. Gruss Der Windowscleaner
  14. Hallo, ich habe zur Zeit die Aufgabe, eine neue Internetseite zu designern und zu programmieren. Die alten Seiten findet man auf www.rietberg.de. Bin schon einmal angefangen, etwas neues zu machen; siehe www.rietberg.de/relaunch Ist aber nur erst einmal die erste Startseite und ohne jegliche Funktionen / Verlinkung. Mir geht es erst einmal nur um das neue Design. Meine Frage: Ist das neue Design zu dunkel? Und wie wirkt das Menü? Wäre es vielleicht doch besser auf der linken Seite?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...