Zum Inhalt springen

gargamel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke Sandrin, genau sowas habe ich gesucht.
  2. Hallo, ich bin gerade im 3 Lehrjahr und Es kommt langsam die Frage auf was ich nach der Ausblildung machen will. Ich währe sehr gerne im englischsprachigen Ausland (UK, USA) tätig, sprich da Arbeiten, studieren oder sogar ein Praktikum machen. Es steht ausser Frage das die Auslandserfahrung sehr hoch angesehen wird. Ich weiss jetzt aber nicht an wen man sich da wendet, ich bezweifle das das lokale Arbeitsamt mir da weiterhelfen kann? Wisst ihr villeicht wer sowas vermittelt? Und glaubt ihr das man ohne Berufserfahrung eine Chance im Ausland hat? Was die im Ausland von einem verlangen? Soviel ich weiss sind die Arbeitszeiten in den USA viel höher als hier, aber dafür hat man halt weniger Urlaub.
  3. ... das ist viel. Muss man für ein "normales" Studium auch Geld bezahlen? Wenn ja auch soviel oder weniger?
  4. Ich meine die Fern FH Darmstadt, danke erstmal für die Infos. In dem Inforheft das ich von denen bekommen habe stehen die Preise leider nicht drin, ich werde da aber nochmal nachhacken. Ich werde mich da nochmal genauer informieren.
  5. Hallo, ich habe mal ne Frage zur FH Darmstadt. Da kann man nen Studium machen. Das Studium ist ein Fernstudium das man neben der Arbeit machen kann. Die schreiben in Ihrem prospekt das man net mal nen Abi bzw Fachabi braucht, es reicht wenn man 3 Jahre gearbeitet hat. Ich wollte wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, ob das Fernstudium was taugt, ob es anerkannt wird (ist staatlich anerkannt), ob es einfach oder schwer ist.
  6. @ Phillip ja jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das sich die Informatiker in der Firma auch ständig mit der Frage beschäftigen wie man unser Gebäude am besten beheitzt und wie man den Müll sinnvoll trennt. Ich denke nicht das es sinnvoll ist sich in unserem Beruf mit Umweltschutz zu beschäftigen, da wir die Umwelt kaum belasten und der IT Bereich schon ohne Wirtschaft, Rechte und Umweltschutz gross genug ist. Man sollte nämlich auch bedenken das (meist) noch andere Leute im Betreib arbeiten die solche Fragen klären.
  7. Bei uns hat zwar Organisatorisch alles super geklappt, aber mit der Prüfung bin ich nicht zufrieden. Ich versuche mir immer von den Leuten die die Prüfung machen ein Bild zu machen, ich meine wie kommen die auf die Idee einen Fachinformatiker nach der richtigen Heizung zu Fragen?!? Wissen die überhaupt was unser Beruf ist? Wissen die Was ein Computer ist? Haben die schonmal programmiert? Ich will auch garnicht wissen wiviel von den Aufgaben Seitens der IHK falsch beantwortet werden, zum Glück ist die ZP egal, sonst müsste ich mich darüber aufregen.
  8. Danke, son Zeug hat mir auch der Wehrdienstberater erzaehlt
  9. Hallo, ich war vor kurzem beim Wehrdienstberater (gibt es auch nen Zivieldienstberater?) um mir mal anzuhoeren was man, als ausgelernter FIAN, beim Bund machen kann. Der Berater hat mir gesagt das Leute wie ich sehr gerne vom Bund genommen werden weil noch Bedarf an IT Spezialisten besteht, man macht da wohl Netzwerkadmin oder irgendwas mit Radar* (der Typ kannte sich nicht so gut mit IT aus deshalb hat er einfach viel nichtssagendes von Datenverarbeitung gesagt ) Wenn man beim Bund etwas in Richtung IT machen will muss man sich aber fuer mindestens 4 Jahre verpflichten lassen (weiss net wie es beim Grundwehrdienst ist). Auf jedenfall sehe ich beim Bund eine reale Alternative wenn man unter den "Zivilisten" (wie der Wehrdienstberater sagte) nichts findet, also Arbeitslos ist. Aber eigentlich wollte ich wissen ob man nachdem man sich da 4 Jahre Verpflichten lassen hat noch ne Chance in der Wirtschaft hat oder ob die IT Firmen eher meinen "Du stehst auf Bund? Gewalt? Krieg? Wir melden uns dann bei dir" oder ob sie meinen das die Ausbildung *******e sei. Hat irgendwer von euch da Erfahrungen? Wisst ihr da was? Eine nette Dame von Stepstone meinte auf der CeBIT zu mir das die Ausbildung beim Bund sehr gut sei und wohl auch gefragt, aber das war Ihre personliche Meinung. Und ich weiss das es darauf ankommt was man da lernt, und ob das auch gerade gefragt ist etc. Ich weiss aber wie gesagt nicht was man beim Bund lernt. Danke
  10. @ Soulmate, ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist, aber meine ex-mitazubine hat sich ähnlich wie du über alles beschwert, allerdings muss ich sagen das Sie eigentlich meistens nicht benachteiligt sondern eher bevorzugt behandelt wurde. Ich glaube die meisten Frauen werden eher weniger benachteiligt behandelt, als das sie überempfindlich reagieren. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Ich kenne keine weibliche Auszubildende die in irgendeiner Weise benachteiligt behandelt wird/wurde. Allerdings muss ich auch sagen das die meisten wAzubis nicht so sehr an Computer interessiert sind wie ihre männlichen Kollegen, viele mAzubis freuen sich auf den Feierabend weil sie dann zuhause programmieren können, oder irgendwelche Spiele spielen und sich dafür ihre High-Pc's zusammenbauen und tunen... Den meisten wAzubis fehlt einfach die "Liebe" zum Computer, und wenn Sie dann ihre männlichen Kollegen sehen, die aufgrund ihrer Erfahrung die sie in Ihrer Freizeit sammelten, bessere Schulnoten kriegen oder mehr können, dann erklären Sie sich ihre "schlechte" Leistung mit Frauenhass oder so. .... die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, und ich finde das sich Soulmate so anhört als wenn das was ich sagte auf sie zutrifft
  11. Auf der Seite steht das Maedchen im Schnitt die besseren Schueler sind, wieso werden die dann noch zusaetzlich gefoerdert und die Jungen so vernachlaessigt. Ich denke es ist klar das es typische Maenner (z.B. Praesident , Bundeskanzler und Koenig) und typische Frauenberufe gibt, und natuerlich sieht man auch Maenner in Frauenberufe und umgekehrt auch. Und ich finde es halt ungerecht das die Maedchen 1 Tag ein Praktikum (oder Besuch oder mir egal) machen duerfen waehrend die Jungen in der Schule lernen muessen. Ich meine es ist doch so das alle immer von Gleichberechtigung reden und das es Frauen eigentlich bevorzugt behandelt werden, als ich mich beworben habe hat mein Chef ganz klar gesagt das Frauen in der Firma bevorzugt werden, es werden immer nur Verkaeuferinnen gesucht, es gibt keine Maennerparkplaetze, es heisst Lady first, man schlaegt Frauen nicht (Maenner darf man ruhig schlagen ). Also ich glaube nicht das uns die Frauen so sehr unterlegen sind oder so viel schlechter behandelt werden um all das und den girls day zu rechtfertigen. Wenn es einen girls-day gibt dann sollte es auch einen boys-day geben, oder einen uni-sex day
  12. Also ich fine die Idee mit dem Girls Day zimlich ungerecht, wieso gibt es keinen boys-day an dem die Jungen in Friseursalon gehen oder irgendwo hinterm Tresen stehen. Damit wird doch die gesamte Gleichberechtigung übern haufen geworfen, "Heute dürfen die Mädchen arbeiten gehen und die Jungs dürfen inner Schule lernen"
  13. Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin Anwendugeentwickler (Azubi) und nachdem was ich mitgekriegt habe ist Anwendungsentwickler der Anspruchvoller Job, wobei man da auch mehr verdienen kann. Wobei man denke ich in beiden Richtungen flexibel sein muss, also auch überstunden machen muss. Und bei uns in der Firma haben wir 2 Admins und mehr als 100 Anwendungsentwickler (bei anderen Firmen ist es sicher anderrum), ich persönlich programmiere auch lieber als PC's zusammenzuschraben oder Software zu installieren. Also für mich ist Anwendungsentwickler die erste Wahl und Systemintegrator halt 2te, aber ist letztlich eine individuelle Entscheidung die du selber treffen musst [edit] Unsere 100 Anwendungsentwickler sind natürlich keine Ausgebildeten Anwendungsentwickler, sondern Diplom bla bla die die Aufgabe eines FIANs machen. [/edit]
  14. Ich wollte nochmal hinzufügen bzw unterstreichen das die Inhalte der Lernhefte auch oft falsch sind, einige Rechtschreibfehler drin sind und Die Fragen die da gestellt werden sind auf Hausfrauenniveau. Ich kann davon echt nur abraten. Dieses Onlineangebot habe ich mir nochgarnicht angeguckt, muss ich mal machen. Wenn du schon mit nem IE Fehler hattest mal sehen wie es unter Linux und nem Opera aussieht (ich sollte mir ja laut ils Linux installieren)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...