Zum Inhalt springen

gargamel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von gargamel

  1. Danke Sandrin, genau sowas habe ich gesucht.
  2. Hallo, ich bin gerade im 3 Lehrjahr und Es kommt langsam die Frage auf was ich nach der Ausblildung machen will. Ich währe sehr gerne im englischsprachigen Ausland (UK, USA) tätig, sprich da Arbeiten, studieren oder sogar ein Praktikum machen. Es steht ausser Frage das die Auslandserfahrung sehr hoch angesehen wird. Ich weiss jetzt aber nicht an wen man sich da wendet, ich bezweifle das das lokale Arbeitsamt mir da weiterhelfen kann? Wisst ihr villeicht wer sowas vermittelt? Und glaubt ihr das man ohne Berufserfahrung eine Chance im Ausland hat? Was die im Ausland von einem verlangen? Soviel ich weiss sind die Arbeitszeiten in den USA viel höher als hier, aber dafür hat man halt weniger Urlaub.
  3. ... das ist viel. Muss man für ein "normales" Studium auch Geld bezahlen? Wenn ja auch soviel oder weniger?
  4. Ich meine die Fern FH Darmstadt, danke erstmal für die Infos. In dem Inforheft das ich von denen bekommen habe stehen die Preise leider nicht drin, ich werde da aber nochmal nachhacken. Ich werde mich da nochmal genauer informieren.
  5. Hallo, ich habe mal ne Frage zur FH Darmstadt. Da kann man nen Studium machen. Das Studium ist ein Fernstudium das man neben der Arbeit machen kann. Die schreiben in Ihrem prospekt das man net mal nen Abi bzw Fachabi braucht, es reicht wenn man 3 Jahre gearbeitet hat. Ich wollte wissen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, ob das Fernstudium was taugt, ob es anerkannt wird (ist staatlich anerkannt), ob es einfach oder schwer ist.
  6. @ Phillip ja jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das sich die Informatiker in der Firma auch ständig mit der Frage beschäftigen wie man unser Gebäude am besten beheitzt und wie man den Müll sinnvoll trennt. Ich denke nicht das es sinnvoll ist sich in unserem Beruf mit Umweltschutz zu beschäftigen, da wir die Umwelt kaum belasten und der IT Bereich schon ohne Wirtschaft, Rechte und Umweltschutz gross genug ist. Man sollte nämlich auch bedenken das (meist) noch andere Leute im Betreib arbeiten die solche Fragen klären.
  7. Bei uns hat zwar Organisatorisch alles super geklappt, aber mit der Prüfung bin ich nicht zufrieden. Ich versuche mir immer von den Leuten die die Prüfung machen ein Bild zu machen, ich meine wie kommen die auf die Idee einen Fachinformatiker nach der richtigen Heizung zu Fragen?!? Wissen die überhaupt was unser Beruf ist? Wissen die Was ein Computer ist? Haben die schonmal programmiert? Ich will auch garnicht wissen wiviel von den Aufgaben Seitens der IHK falsch beantwortet werden, zum Glück ist die ZP egal, sonst müsste ich mich darüber aufregen.
  8. Danke, son Zeug hat mir auch der Wehrdienstberater erzaehlt
  9. Hallo, ich war vor kurzem beim Wehrdienstberater (gibt es auch nen Zivieldienstberater?) um mir mal anzuhoeren was man, als ausgelernter FIAN, beim Bund machen kann. Der Berater hat mir gesagt das Leute wie ich sehr gerne vom Bund genommen werden weil noch Bedarf an IT Spezialisten besteht, man macht da wohl Netzwerkadmin oder irgendwas mit Radar* (der Typ kannte sich nicht so gut mit IT aus deshalb hat er einfach viel nichtssagendes von Datenverarbeitung gesagt ) Wenn man beim Bund etwas in Richtung IT machen will muss man sich aber fuer mindestens 4 Jahre verpflichten lassen (weiss net wie es beim Grundwehrdienst ist). Auf jedenfall sehe ich beim Bund eine reale Alternative wenn man unter den "Zivilisten" (wie der Wehrdienstberater sagte) nichts findet, also Arbeitslos ist. Aber eigentlich wollte ich wissen ob man nachdem man sich da 4 Jahre Verpflichten lassen hat noch ne Chance in der Wirtschaft hat oder ob die IT Firmen eher meinen "Du stehst auf Bund? Gewalt? Krieg? Wir melden uns dann bei dir" oder ob sie meinen das die Ausbildung *******e sei. Hat irgendwer von euch da Erfahrungen? Wisst ihr da was? Eine nette Dame von Stepstone meinte auf der CeBIT zu mir das die Ausbildung beim Bund sehr gut sei und wohl auch gefragt, aber das war Ihre personliche Meinung. Und ich weiss das es darauf ankommt was man da lernt, und ob das auch gerade gefragt ist etc. Ich weiss aber wie gesagt nicht was man beim Bund lernt. Danke
  10. @ Soulmate, ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist, aber meine ex-mitazubine hat sich ähnlich wie du über alles beschwert, allerdings muss ich sagen das Sie eigentlich meistens nicht benachteiligt sondern eher bevorzugt behandelt wurde. Ich glaube die meisten Frauen werden eher weniger benachteiligt behandelt, als das sie überempfindlich reagieren. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Ich kenne keine weibliche Auszubildende die in irgendeiner Weise benachteiligt behandelt wird/wurde. Allerdings muss ich auch sagen das die meisten wAzubis nicht so sehr an Computer interessiert sind wie ihre männlichen Kollegen, viele mAzubis freuen sich auf den Feierabend weil sie dann zuhause programmieren können, oder irgendwelche Spiele spielen und sich dafür ihre High-Pc's zusammenbauen und tunen... Den meisten wAzubis fehlt einfach die "Liebe" zum Computer, und wenn Sie dann ihre männlichen Kollegen sehen, die aufgrund ihrer Erfahrung die sie in Ihrer Freizeit sammelten, bessere Schulnoten kriegen oder mehr können, dann erklären Sie sich ihre "schlechte" Leistung mit Frauenhass oder so. .... die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, und ich finde das sich Soulmate so anhört als wenn das was ich sagte auf sie zutrifft
  11. Auf der Seite steht das Maedchen im Schnitt die besseren Schueler sind, wieso werden die dann noch zusaetzlich gefoerdert und die Jungen so vernachlaessigt. Ich denke es ist klar das es typische Maenner (z.B. Praesident , Bundeskanzler und Koenig) und typische Frauenberufe gibt, und natuerlich sieht man auch Maenner in Frauenberufe und umgekehrt auch. Und ich finde es halt ungerecht das die Maedchen 1 Tag ein Praktikum (oder Besuch oder mir egal) machen duerfen waehrend die Jungen in der Schule lernen muessen. Ich meine es ist doch so das alle immer von Gleichberechtigung reden und das es Frauen eigentlich bevorzugt behandelt werden, als ich mich beworben habe hat mein Chef ganz klar gesagt das Frauen in der Firma bevorzugt werden, es werden immer nur Verkaeuferinnen gesucht, es gibt keine Maennerparkplaetze, es heisst Lady first, man schlaegt Frauen nicht (Maenner darf man ruhig schlagen ). Also ich glaube nicht das uns die Frauen so sehr unterlegen sind oder so viel schlechter behandelt werden um all das und den girls day zu rechtfertigen. Wenn es einen girls-day gibt dann sollte es auch einen boys-day geben, oder einen uni-sex day
  12. Also ich fine die Idee mit dem Girls Day zimlich ungerecht, wieso gibt es keinen boys-day an dem die Jungen in Friseursalon gehen oder irgendwo hinterm Tresen stehen. Damit wird doch die gesamte Gleichberechtigung übern haufen geworfen, "Heute dürfen die Mädchen arbeiten gehen und die Jungs dürfen inner Schule lernen"
  13. Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin Anwendugeentwickler (Azubi) und nachdem was ich mitgekriegt habe ist Anwendungsentwickler der Anspruchvoller Job, wobei man da auch mehr verdienen kann. Wobei man denke ich in beiden Richtungen flexibel sein muss, also auch überstunden machen muss. Und bei uns in der Firma haben wir 2 Admins und mehr als 100 Anwendungsentwickler (bei anderen Firmen ist es sicher anderrum), ich persönlich programmiere auch lieber als PC's zusammenzuschraben oder Software zu installieren. Also für mich ist Anwendungsentwickler die erste Wahl und Systemintegrator halt 2te, aber ist letztlich eine individuelle Entscheidung die du selber treffen musst [edit] Unsere 100 Anwendungsentwickler sind natürlich keine Ausgebildeten Anwendungsentwickler, sondern Diplom bla bla die die Aufgabe eines FIANs machen. [/edit]
  14. Ich wollte nochmal hinzufügen bzw unterstreichen das die Inhalte der Lernhefte auch oft falsch sind, einige Rechtschreibfehler drin sind und Die Fragen die da gestellt werden sind auf Hausfrauenniveau. Ich kann davon echt nur abraten. Dieses Onlineangebot habe ich mir nochgarnicht angeguckt, muss ich mal machen. Wenn du schon mit nem IE Fehler hattest mal sehen wie es unter Linux und nem Opera aussieht (ich sollte mir ja laut ils Linux installieren)
  15. Ich mache den Kurs jetzt 3 Monate (man kann es aber auch in 1 Woche schaffen), man hat da ne Mindestzeit die man für den Kurs brauchen muss, falls man es in der Zeit nicht schafft (was man nur auf Faulheit zurückführen kann), kann man den Kurs auch verlängern, is dann natürlich acuh teuerer. Ich würde euch villeicht ein VHS Kurs empfehlen, der ist nicht ganz so teuer, man lernt villeicht was und kriegt auch son Zertifikat. Wenn jemand son Kurs nur zum lernen machen will, würde ich eher ein gescheites Buch bzw ein Paar tuts empfehlen. Ich bezahle da nur für dieses Zertifikat, wirklich gelernt habe ich da bisher kaum was, liegt villeicht daran das ich mich auch sonst für Linux + OpenSource Projekte interessiere, aber auch wenn man nichts ausser dem Kurs macht (was definitv zu wenig ist), ist das was man da macht nicht unbedingt viel bzw sinnvoll einsetzbar. Die bieten da auch 2 Schulungen an, da muss man dahin fahren (nach Hamburg) und wird 1 Woche von jemand vollgequatscht, dann kriegt man ein besseres Zertifikat, kostat natürlich wieder mehr. Wie das bei den cpp Kursen ist weiss ich net genau, aber da wirste wohl ein paar Heftchen kriegen in denen irgendwas steht was auch in jeden Halbwegs guten Buch steht, und du wirst ein paar aufgaben kriegen wie gib mal nen string aus, oder schreib inne .txt datei Ich konnte ungefähr 1 monat nach der Anmeldung anfangen, aber die Hefte kriegste schon vorher, und kannst sie dann zurückschicken wenns dir net gefällt. Aber ich würde sie mir garnicht erst bestellen.
  16. Hallo, ich mache gerade ein Fernstudium bei der ILS, über Linux Systeme (kann sein das es anders heisst), ich muss sagen ich finde es zimlich schlecht. Am Anfang des "ferstudiums" kriegt man eine Mappe zugeschcikt in der 15 Heftchen sind, die Heftchen soll man sich durchlesen und am Ende muss man nen Fragebogen mit dummen Fragen (z.B. was hat StarOffice nicht a)Tabellenkalkulation, Textbearbeitung c) Präsentation d) Instan Messanger ) zu dem Inhalt des Heftes beantworten, in den Heften ist alles für Idioten beschrieben, teilweise falsch, vollkommen unwichtig und auf den Fall das etwas nicht so funktioniert wie es da steht wird garnicht eingegangen. Die Fragebögen muss man dann per Post nach Hamburg schicken, und nach 1 Woche kommt der Bogen wieder und da steht ne Schulnote drauf. Der Linux Kurs ist da ein recht neuer Kurs, deshalb (villeicht auch weil sie es nicht besser wissen) sind in wie schon gesagt einige Fehler, im Nachhinein würde ich sagen das das ne Fehlentscheidung war, der Kurs ist viel zu teuer dafür das man sich mit diesn Fragebogen rumärgern muss (1 Fragebogen ca. 20 min) Aber wenn ich da Fertig bin kriege ich son Wisch von denen auf dem steht das ich da son Kurs gemacht habe, ich schätze der Kurs wird da noch hochgepriesen, und als Refernz macht sich sowas nicht schlecht, weil die Arbeitgeber halt sehen das man sich auch in seiner Freizeit weiterbildet und so. Also der Kurs ist eigentlich *******e aber ich denke der Wisch macht sich gut (mein Kurs dauert 1 jahr jeden Monat 100 Euro )
  17. Danke erstmal für die ganzen Antworten, was ich mit Hacker meinte war ver/entschlüsseln von Daten, sowas soll ja im Krieg passieren :cool: , oder halt Server lahmlegen um den Informationsfluss zu stören. Man hört ja immerwieder, dass der nächste Weltkrieg ein Informationskrieg sei. Ich habe den Leute von der Bundeswehr schon ne Mail geschickt und denen ich sagte, dass ich FIAN Azubi bin und wissen will, was man bei denen in Richtung IT machen kann. Als Antwort kamen da einige Berufe die jedoch mehr mit E-Technik als Informatik zu tun haben. Aber hätte ja sein können das wir auch sowas ála CIA haben. Zum staatlichen prüfen, darüber weiss ich nur das diese Prüfung ein Jahr dauert und das man damit nen neuen Titel kriegt, ich glaube "staatlich geprüfter Informatiker". Und diese Hackits sind zwar nett gemeint, aber wirklich nicht das was ich suche Danke nochmal
  18. Also, ich wohne in Niedersachsen und bin nach der Ausbildung 21, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe sollte ich nach der Ausbildung 1 Jahr dranhängen und da mein Fachabi machen. Nur kann ich nicht mit nem bestimmten Notenschnitt nach der Ausbildung auch ein Abi oder erweiterten Realschulabschluss kriegen? Und kann man beim Bund/Zivildienst nicht den Schulabschluss verbessern? Wegen der Abdenschule, ich bin im 2 Jahr und habe mich da nicht angemeldet, mir wurde gesagt, das es nicht mehr geht, weil ich schon zuviel verpasst hätte.
  19. Ich lese in Prüfungen immer wieder, dass eine Aufgabe in einer zur Prüfung zugelassenen Programmiersprache gelöst werden soll. Welche sind denn zugelassen ? JAVA: bestimmt C: keine Ahnung VB: unwahrscheinlich
  20. Hallo, ich bin gerade im 2Lehr als Fian und ich habe nen Realschulabschluss. Ich würde aber gerne studieren, mir ist schon klar das ein Realschulabschluss nicht dafür reicht, weiss jemand was für Möglichkeiten ich da habe? Was ich machen kann und wie lange es dauert. Ich war auch noch net beim Bund, gibt es da irgendwie die Möglichkeit seinen Abschluss zu verbessern, oder irgendwo als Zivi?
  21. Hallo, ich habe gehört das man sich nach der Ausbildung staatlich Prüfen lassen kann, was das genau auf sich hat weiss ich nicht, es soll wohl 1 Jahr dauern und dient eigentlich nur als Referenz. Weiss jemand da genaueres drüber? Wenn ja was? Und ich habe auch mitgekriegt das man zum Bund gehen kann und sich da zu einem "Hacker" Ausbilden lassen kann, man soll dann wohl Passwörter knacken oder so. Weiss jemand ob da was dran ist oder wo man mehr infos dazu findet ? (ja ich weiss www.google.de, hab ich schon geguckt) Oder kennt jemand ähnliche Maßnahmen? Weil ich versuche mir gerade einen Notfall Plan aufzustellen falls ich nach der Ausbildung nicht von meinem Betrieb übernommen werde

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...