Zum Inhalt springen

vorticone

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von vorticone

  1. Hallo zusammen. Da ich in ein paar Tagen eine Besprechung habe fuer meinen neuen Job und dort auch meine Gehaltswuensche angeben soll, habe ich jetzt mal ne Frage an euch. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Kurz zur Situation... Ich bin Mitte 20, hab eine abgeschlossene FIAE Ausbildung und 18 Monate Berufserfahrung als Software-Entwickler. Dazu kommen dann noch 3 Monate Erfahrung im Bereich Callcenter-Agent bzw Kundensupport, und zwei Semester Allgemeine Informatik. Der neue Job wird eine Mischung aus Kundensupport inkl. Hotline (sind allerdings Businesskunden), Fehlersuche/-behebung und Softwareentwicklung bei einer groesseren Unternehmensgruppe sein. Meine Ausbildung hab ich in NRW abgeschlossen und dort auch gearbeitet. Das Problem ist nun, das ich fuer diesen Job nach Wuerzburg ziehen werde, und von dem dortigen Umfeld so quasi garkeine konkreten Vorstellungen habe. Alles was ich weiss, ist hoerensagen. Vor allem was Wohnungs- und Lebenshaltungskosten dort angeht. Man sagt ja immer so schoen, im Sueden ist alles bissel teurer. Und suedlicher als Bayern geht es in Deutschland ja eher nicht. Vielleicht kann mir ja jemand (oder auch mehrere) von euch ein paar konkrete Zahlen oder Gehaltsspannen nennen, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen koennten. Brutto monatlich oder jaehrlich waer mir beides gleich recht. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
  2. Also... Problem gelöst. Ich werd mal die Kurzfassung hier wiedergeben. Im Prinzip hatten wir einfach einen "falschen" Kartenleser. Falsch in Anführungszeichen, da die bei dem Kartenleser mitgelieferte Software eine KVK auslesen konnte ohne zu mucken. Wir haben uns nun einen von der KBV zertifizierten Kartenleser beschafft und das mit dem Modell nun noch einmal versucht. Über die besagte JNI-Geschichte geht das recht gut. Wir haben im Prinzip die CT-API eingesetzt, mehr nicht. Zum auslesen selbst, das ist etwas tricky da an alle relevanten Informationen zu kommen. Im Prinzip gibt es bei den zertifizierten Lesegeräten zwei verschiedene Modi. Einmal mit festen Felderlängen, wo dann jeweils mit Spaces aufgefüllt wird, und einmal die etwas nervige Variante mit speziellen Bytewerten als Feldindikatoren. Beim Auslesen der Daten einer KVK erhält man ein Byte-Array zurück, welches man noch in die einzelnen Strings umwandeln muss. Gibt jedoch auch da noch nen Fallstrick. Die Daten sind in einem Format namens DIN 66003 auf der Karte gespeichert. Das ist ein 7bit ASCII-Code, wobei einige Sonderzeichen für die deutschen Umlaute und das ß verwendet werden (zB ) auf der Karte entspricht dem ü). Falls nähere Informationen von irgendwem gewünscht werden, bitte melden.
  3. Ja, handelt sich um eine ganz einfach Krankenversicherungskarte. Vom OpenCard Framework sind wir hier mittlerweile weg, das kann wohl nur mit SmartCards umgehen. Momentan testen wir eine JNI-Implementation von der CT_API, falls dir das was sagen sollte. Nur auch hier haben wir den selben Fehler, KVK wird nicht erkannt, der Leser liefert wieder den Fehler "Keine Karte im Gerät". Deine Vermutung mit dem "falschen" Lesegerät hört sich ganz gut an, wir vermuten bereits etwas ähnliches und werden uns noch ein Alternativgerät besorgen (diesmal ein teures, das von der KBV zertifiziert ist). Danke trotzdem schonmals, vorticone
  4. Hi zusammen. Ich habe hier ein Problem, und zwar geht es darum eine Memory Card (genauer: eine Krankenversicherungskarte) für eine Java-Applikation auszulesen. Ich benutze hierfür das OpenCard-Framework. Ich kann mit dem Kartenleser und mit meiner einfachen Beispielapplikation wunderbar meine EC-Karte und mein Monatsticket der Bahn auslesen, das sind aber auch SmartCards. Die KVK ist jedoch eine einfache Memory Card, und da streikt mein Programm bzw. das Framework. Ich bekomme als Fehlermeldung immer, das keine Karte im Lesegerät wäre, wenn ich die KVK auslesen möchte. Da ich mich schon totgesucht habe die letzten zwei Tage, hier nun mal meine Frage an die Community. Hat wer von euch schon Erfahrungen hinsichtlich dieses Problems gemacht? Kommt jemandem das Ganze bekannt vor? In anderen Worte, Hilfe!! Gruss, vorticone
  5. Hab das Spiel durchgezockt mit nem weiblichen Malkavian, spezialisiert auf Stealth, Hacking, Lockpicking. Mit Obfuscate 5 natürlich. Habe zum Schluss das Anarch Ending gewählt. Alles in allem würde ich sagen das das Spiel verdammt gut umgesetzt worden ist. Allerdings gibt es mMn ein paar Mankos. Spoilers incoming. Ab dem Zeitpunkt wo man Nines wiedertrifft und dem Werewolf begegnet wird das Spiel zu einem reinen Metzelspiel. Es gibt keine alternativen Wege mehr, man muss sich durchschnetzeln. Und das war sehr enttäuschend. Bis dato bin ich echt gut mit wenig Kämpfen ausgekommen. Die wenigen unvermeidbaren Kämpfe hab ich dann meist in mehreren Anläufen geschafft, was verständlich ist wenn man kein Kampfmonster spielt. Und irgendwie wurde die Story hinterher ziemlich flach. Anfangs gab es massig Subplots, aber das alles auf so ein billiges "Töte X, Töte Y, Töte Z" hinausläuft, naja... hab mir mehr davon versprochen. Erinnerte gegen Ende immer mehr und mehr an so ein Konsolenspiel (flame intended! ).
  6. Hi zusammen! Ich hab ein kleines Problem. Ich habe mehrere Scripte die jeweils eine Spooling-Datei erzeugen. Für einen geplanten Batch-Lauf dieser Scripte habe ich ein Problem, und zwar benötige ich Variablen, zum Teil für den Dateinamen, zum Teil für die where-Klausel. Mein Script: spool QJJ_VERWBEKO.dat select abcdefg from hijklmn where blabla and quartal = selectQuartal ; spool off Das Q und das JJ im Dateinamen steht für Quartalsnummer bzw. die zweistellige Jahresziffer. Die Variable selectQuartal im where-Teil steht für einen Zahlwert (z.B. 20033 für das dritte Quartal 2003). Der Aufruf dieses Spooling-Scripts soll nun über eine Batch-Datei geschehen, die halt 10 solcher Scripte anstartet. Ich muss also von der Batch-Datei zwei Variablen übergeben und diese dann in dem Spooling-Script verwenden. Leider kann mir da niemand bei mir in der Firma weiterhelfen, und aus meinen noch so schlauen Büchern bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Falls jemand helfen kann, wäre echt sehr lieb von euch.
  7. Hi zusammen! Also auf dem Mera Luna ist dieses Jahr ja leider nix wirklich neues oder wirklich sehenswertes, bzw für zwei Bands lohnt sich das nicht so wirklich. WGT hört sich da schon viel interessanter an. Also sofern ich für die fragliche Woche Urlaub kriege werde ich wohl hinfahren, zum mittlerweile dann vierten Mal. Vielleicht sieht man sich ja... werde wie immer auf dem Campingplatz am Auensee in den Blockhütten hausen, falls das irgendwem was sagt...
  8. Ich bin direkt nach der Ausbildung mit BAT VIIb eingestiegen, allerdings plus kleiner Zulage als Sondervergütung. BAT Vb... das wär mal was. *sniff*
  9. vorticone

    StringTokenizer

    Is doch logisch. Beim ersten Durchlauf der Schleife: value = ""; folglich: value = "" + "ä" + "Drä"; Alles klar?
  10. Google einfach mal nach folgenden Begriffen: Editiert von Hawkeye Das einzige was wirklich nervt sind die massig Werbe-Popups auf diesen Seiten und die tollen Seiten wo man sich erst nen Dialer runterladen soll. Gibt viel zu viele von diesem Mist. Trotzdem viel Glück bei der Suche. Findet man manchen Klassiker zum freien Download, teilweise sogar mit .pdf des Handbuchs. Alternativ könnte man ja immer noch mal den Esel anschmeissen und nach so alten Sachen suchen. Wie schon erwaehnt, ist Abandonware eine rechtliche Grauzone, da die Bereitstellung des Downloads von eigentlich kostenpflichtigen, fremden Eigentum strafbar ist! Also KEINE Links posten!
  11. Hmm das hört sich schon mal gut an, und danke für den Link. War guter Lesestoff. Werd ich wohl heute oder morgen dann wieder was zum rumprobieren haben. Danke.
  12. Hi zusammen! Habe ein klitzekleines riesengrosses Problem, und zwar mit meinem FTP-Server. Im lokalen Netzwerk reagiert er einwandfrei, und ich kann mich wunderbar über seine IP einloggen. Allerdings kann ich ihn "von draussen" nicht erreichen. Ich habe einen Fli4l-Router für mein DSL laufen, und über no-ip (ähnlich DynDNS) wird auch die korrekte IP der virtuellen Domain zugewiesen. Ich habe auch ein Port-Forwarding für Port 21 zur lokalen IP des FTP Servers eingerichtet. Die Firewall sperrt den Port auch nicht. Wenn ich nun jedoch versuche, mich über die virtuelle Domain auf den FTP Server einzuloggen so erhalte ich nur TimeOuts bzw Verbindungsfehler. Diverse Kleinigkeiten habe ich schon ausprobiert, aber bin nun wirklich am Ende meines Wissens angelangt, und stehe nun vor grobem Ausprobieren (was mich schon einen Tag gekostet hat). Am FTP Server selbst sollte es nicht liegen. Ist ein Win98 Rechner mit WAR FTP als Software, und im LAN läuft er ja einwandfrei. Ich denke folglich, irgendwas ist noch im unreinen bei meinem Fli4l-Router. Oder hab ich etwas offensichtliches vergessen? Ich bitte um Hilfe. :confused:
  13. Eben. Ich schaue natürlich nach einem Absturz in Bios um die Temperatur zu checken. Hatte auch eine Zeitlang mal ein Testprogramm drauf, CPUburn und SpeedFan oder so hiessen die, da konnte man die CPU mit Absicht heisslaufen lassen und das andere Programm hat die Temperatur ausgewertet. Selbst dabei ist nichts passiert, hab den Test aber auch bei 61° abgebrochen weil mir das zu heikel wurde.
  14. Danke erstmal für die Antworten. Also an die Spannung hab ich auch schon gedacht, aber ich hab nicht wirklich noch ein Netzteil rumliegen, sodass ich das testen könnte. Die Grafikkarte hingegen könnte ich am Wochenende meinem Bruder leihen, denn falls die bei ihm läuft, liegt's zumindest nicht daran. Also dieses Problem hab ich seit einiger Zeit (würde so auf vielleicht 6 Monate schätzen), kann es aber mit keiner neu gekauften Hardware in Verbindung bringen. Hab den Rechner auch mittlerweile ein halbes Dutzend mal neu installiert. Der Rechner an sich ist auch Marke Eigenbau, alles einzeln zusammengekauft und so. Will mal hoffen das es nicht die Grafikkarte ist, alles andere ist zu verschmerzen... aber nicht die Grafikkarte... :eek:
  15. Hallo! Ich hab schon bei diversen Freunden und Schulkameraden nachgehakt, sogar einen Online-Support (von einem Spiel das ich zocke) befragt und getestet und getestet. Bin aber leider am Ende angekommen und weiss nicht mehr weiter. Es geht um folgendes: Mein PC stürzt recht häufig (1 bis 10 Mal am Tag) ab, grösstenteils nur, wenn ich irgendwelche Spiele laufen lasse. Mein System: -AMD 1 GHz -512MB RAM (SD 133) -Legend QDI Mainboard -GeForce4 TI 4200 mit 128MB -TerraTec DMX X-Fire 1024 Soundkarte -Maxtor 30GB Festplatte -Noname RealTek NIC -WinXP Pro mit sp1 und aktuellsten Treibern installiert. Alles in allem nicht HighEnd, aber doch ganz nett... wenn's denn laufen würde. Ich starte also ein Spiel, meinetwegen Black Hawk Down oder America's Army oder sowas in der Richtung, grafiklastig und prozessorfordernd. Nach einiger Zeit (10 Sekunden bis ein paar Stunden) hängt sich der Rechner komplett auf und ich muss nen Reset machen. Meine erste Vermutung war die Hitze... also Bios nachgeschaut, Temperatur normal (~50°, nix ungewöhnliches für nen AMD). Trotzdem mal Gehäuse auf. Brachte aber nix. Also mal Scandisk/Defrag/Virenkiller/etc drübergejagt... gleiches Problem. WinXP komplett neu installiert, dann erst ohne sp1, dann mit sp1 getestet... gleiches Problem. Meinen RAM getestet (2x 128MB, 1x 256MB), Modul für Modul, nix feststellbar. Soundkarte ausgebaut... immer noch Abstürze. Das gleiche mit anderer Netzwerkkarte. Also wie gesagt, ich bin total am Ende angelangt, und ich kann es mir nicht wirklich leisten nen neuen Rechner aufzubauen. Falls irgendwer ne Idee hat, bitte Antwort posten... Danke schonmal im Vorraus, vorticone
  16. Das hört sich für mich auch total nach ner Brummschleife an...
  17. vorticone

    Routerprobleme

    Alles klar, danke, dann hab ich ja jetzt erstmal was zu tun wenn ich nach Hause komme...
  18. vorticone

    Routerprobleme

    Hmm diese Sache mit dem Diskettenrouter hört sich ganz gut an. Ich hab noch einen alten AMD K6 mit 200Mhz und 32MB Speicher, der wär dafür ja perfekt. Wie sieht das aus, wenn ich den ohne Festplatte als Router laufen lasse? Dann hab ich keine IP-Tables oder was? Wofür brauch ich die denn unbedingt? Doch nur quasi als "Cache" für die Webseiten-Adressen, oder nicht? Als angenommen ich baue (*g*) mir so einen Diskettenrouter mit Fli4l, dann sollten doch eigentlich alle Programme laufen, oder nicht? Port-Forwarding kann ich ja irgendwo in den Configs vom Router eintragen, soweit wie ich das auf der Homepage (http://www.fli4l.de) verstanden habe, richtig? Also Emule, paar Online-Spiele, TeamSpeak, ICQ, FTP etc sollten alle laufen, oder nicht? Gibt es denn irgendwelche Vorteile, wenn ich den Router mit Festplatte laufen lasse? @Lightsaver: Nee, der Router hat natürlich keine Weboberfläche, das wäre zu einfach. Der hat ja nichtmal eine eigene IP... also kann ich nur über Terminal an den ran, und das ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu heikel...
  19. vorticone

    Routerprobleme

    Ja, das mit dem Linux-Router hab ich mir auch schon überlegt, aber dagegen sprechen halt die Stromkosten. Aber wenn ich ja nur einen Minimal-PC dafür brauche, hmm, das könnte gehen. Und wie bereits oben erwähnt wurde, der QSC-Support wird mir da nicht weiterhelfen, da die ja nicht ohne Grund den Router so mitliefern. Manipulation ist nicht erlaubt, aber die merken das wohl kaum, wenn ich bei Rückgabe des Modems einfach ein altes Backup der Firmware wieder drüberspiele, oder? Ich werd mich wohl noch mal eingehend mit der Linux-Lösung beschäftigen. Habt ihr da ein paar gute URLs für mich? Bin (noch) nicht so der Experte was Linux angeht, aber hab genügend Ansprechpartner für sowas. edit: Schon gut, hab die Fli4l-Homepage nach 2 Sekunden gefunden... *g*
  20. vorticone

    Routerprobleme

    Hmm also nochmal im Detail. IST-Situation: 2 Rechner mit WinXP, ueber 10 MBit am mitgelieferten CellPipe (Bridge-) Router. Nur ein Rechner kann ins Internet ueber DFU-Verbindung. Ich koennte ICW aktivieren, aber das ist zu langsam und funktioniert auch nicht richtig, und gibt nur Probleme. SOLL-Situation: Ich hab mir das so vorgestellt... Von der Telefonbuchse zum SDSL-Router zum LAN-Hub zu den einzelnen Rechnern. Ich habe einen reinen SDSL-Anschluss, d.h. ohne Splitter/Modem/etc. Mein Router haengt direkt an der Telefondose. Jetzt wollte ich von einem der 4 Ports des Routers auf den Uplink-Port meines neuen Hubs gehen. Allerdings komme ich dann nicht ins Internet. Was ja auch eigentlich logisch ist, denn der Router waehlt sich ja leider nicht automatisch ein. Hab allerdings auf der Herstellerseite im Handbuch gelesen, das man das ueber Firmware-Update etc aendern kann. Allerdings hab ich noch nie mit so einem Terminalprogramm gearbeitet. Im Prinzip muss ich nur NAT/Router/Port-Forwarding aktivieren, bei eben diesem CellPipe Router... Am einfachsten waere es wohl, wenn irgendjemand das schon bei sich gemacht hat, und mir einfach ein Backup seiner Config schickt... :/
  21. Hallo! Ich bin seit kurzem bei QSC und habe eine SDSL-Flatrate. Mitgeliefert wurde ein Lucent CellPipe20S SDSL-Router (mit 4 LAN-Ports). Allerdings ist dieser Router vorkonfiguriert und arbeitet im Bridge-Modus, d.h. die eigentliche Routerfunktion ist ausgeschaltet. Auch muss ich mich über DFÜ-Netzwerk noch selber verbinden. Ziel ist es wohl, eine gemeinsame Internetverbindung zu unterbinden. Das CellPipe hat einen seriellen Anschluss, d.h. das ich über Terminalsteuerung darauf zugreifen kann, und die Firmware manipulieren kann. Kennt sich einer von euch zufällig mit sowas aus? Will da lieber nix kaputtmachen, weil so ein SDSL-Router schweineteuer ist! Ist vielleicht einer von euch auch bei QSC und hat das hingekriegt? Bin über jede Hilfe dankbar!
  22. Danke erstmal für den Link, Jaraz. Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber momentan fehlt mir irgendwie der richtige Ansatz, um das objektorientiert umzusetzen...
  23. Glaub mir mal, wenn ich die Wahl hätte würde ich auch C nehmen... aber geht nunmal nicht. Hier in der Firma und in der Berufsschule auch gibts nur Java, sonst nix. ...
  24. Ich arbeite mit dem Tool Eclipse als Entwicklungsumgebung. Momentan hab ich das ganze noch über static Variablen gemanaged, aber werde das vielleicht später noch umstellen. Ich bastel gerade eh erst am Grundgerüst, und bis ich soweit bin hab ich dann vielleicht auf get/set verstanden... *g*

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...