Zum Inhalt springen

philSMA

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von philSMA

  1. Juhu! Hallo, das es nicht geht hab ich mir fast gedacht und vorhin angefangen eine Funktion zu erstellen. Kurz vor diesem Beitrag ist sie fertig geworden und funktioniert. Danke trotzdem, Phil
  2. Hallo, sorry das ich nicht gleich antworten konnte, ist was anderes dazwischengekommen. Habe das mit "execute" probiert, funktioniert aber trotzdem nicht. Ich weiß ja gar nicht ob das überhaupt geht, dass ich in einer Select-Anweisung eine Stored Procedure aufrufen kann. Könntest Du mir bitte noch mal genauer erklären wie das geht? Wäre echt nett. Danke, Phil
  3. Hallo, wahrscheinlich ist es ganz einfach aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich habe eine StoredProcedure. Darin ist eine SQL-Abfrage: SELECT Reparatur.GeraetID as GeraetID, DATEPART(wk,Reparatur.Reparaturstartdatum) as KW, ... [/PHP] Mit DATEPART() will ich die Kalenderwoche des "Reparaturstartdatum" ermitteln. Dies funktioniert aber nicht richtig. (Kalenderwochenberechnung im SQL-Server nimmt an dass der 1.1. immer KW 1 ist, stimmt z.B. für 2005 nicht). Dafür habe ich eine StoredProcedure im Netz gefunden [PHP] CREATE PROCEDURE dbo.ISOweek ( @DATE datetime ) AS BEGIN DECLARE @ISOweek int SET @ISOweek = DATEPART(wk, @DATE) + 1 - DATEPART(wk, CAST( DATEPART( yy, @DATE ) AS CHAR(4) ) + '0104' ) --Special cases: Jan 1-3 may belong to the previous year IF ( @ISOweek = 0 ) BEGIN DECLARE @Date2 as datetime SET @Date2 = CAST( DATEPART( yy, @DATE ) - 1 AS CHAR(4) ) + '12' + CAST( 24 + DATEPART( DAY, @DATE ) AS CHAR(2) ) EXEC @ISOweek = ISOweek @Date2 SET @ISOweek = @ISOweek + 1 END --Special case: Dec 29-31 may belong to the next year IF ( ( DATEPART( mm, @DATE ) = 12 ) AND ( ( DATEPART( dd, @DATE ) - DATEPART( dw, @DATE) ) >= 28 ) ) SET @ISOweek = 1 RETURN(@ISOweek) END GO Jetzt möchte ich diese StoredProcedure genauso aufrufen wie die Funktion "DATEPART". Wenn ich einfach schreibe "ISOweek(Reparaturdatum)" funktioniert es nicht... :-) Wie muss ich die StoredProc aufrufen damit das funktioniert?? Danke schon mal... Grüße aus Nordhessen, Phil
  4. N´abend zusammen. Ich habe ein richtig schönes Problem. Ich kann nicht mehr auf meine Access-DB zugreifen. Die DB hab ich den ganzen Abend lang erstellt, und nun sagt mir Access beim öffnen der Datei : :mod: "Sie haben nicht die nötigen Berechtigungnen das Objekt "Verwaltung.mdb" zu öffnen". Ich soll mir bei Besitzer der Datei die Erlaubnis dazu holen... Ich habe im Menü "Extras/Sicherheit" wahrscheinlich irgendwas falsch angeklickt. Jedenfalls bekomme ich die Datei nicht mehr auf. (Mit Shift-drücken beim öffnen klappt es auch nicht) Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Gruß, PhilSMA
  5. Wie kommst Du darauf? :-) Ja, dort arbeite ich.
  6. Hi, ich bin auf der Suche nach guten Tutorials bzgl. LabView. Hat damit von euch schon mal jemand gearbeitet? Bitte alles anbieten. ;-) Danke, Phil
  7. Hallo zusammen, ich habe ein Usemod-Wiki am laufen, und muss nun auf das neue "MediaWiki" welches mittlerweile auch bei www.wikipedia.de läuft, umbauen. Das neue MediaWiki funktinoiert wunderbar, nur leider kann ich die alten Daten nicht richtig importieren. Weiß jemand wie ich möglichst schnell alle alten Daten aus dem Usemod Wiki in das MediaWiki bekommen kann? Ich hoffe dass mir jemand helfen kann... Gruß, Phil
  8. Hallo zusammen, also bei uns gibt es keine "Arbeitszeit" im eigentlichen Sinne. Es gibt Firmenöffnungszeiten. Das heißt: Die Firma ist von 6:00 bis 20:00 geöffnet, und jeder Mitarbeiter kann in dieser Zeit seine Stunden ableisten. Für jeden MA gibt es ein Gleitzeitkonto, das pro Jahr mal auf +/- 0 kommen sollte. Heißt im Klartext: Heute ist es heiß, da komm ich um 6 und geh um halb drei, morgen hab ich nen Zahnarzttermin, komme um 11:00 und geh um halb 7, am Freitag kommt meine schwiegermutter, da fange ich um halb 1 an und geh um 8. Wenn man einen Schlüssel für die Firma hat, dann kann man auch noch länger bleiben. Gruß, Phil
  9. Hallo zusammen, ich suche etwas, womit ich bei langen Fototouren mit der Digi-Knippse die gespeicherten bilder überspielen kann. Im Prinzip eine mobile Festplatte, mit einem Slot für die Compact-Flash Karte, wo ich mit einem Knopfdruck die Daten von der CF auf die Festplatte kopieren kann. Gibt es sowas überhaupt? Ich meine da schon mal irgendwas gehört zu haben, ich bin mir aber nich sicher... :confused: Danke schon mal im Vorraus, Philipp
  10. ´nabend! vielleicht ne blöde Frage, aber: Wie schnell ist "echo" bei PHP? Ich bastele gerade an einer Webseite, wo ich oft PHP-Variablen brauche. Ist es sinnvoll, HTML-Tags mit echo "<a href=\"seite.php?variable=".$variable."\">Link</a>"; auszugeben, oder sollte ich das besser so machen: <a href="seite.php?variable=<?php echo $variable; ?>">Link</a>. Oder sollte ich dafür gar nicht "echo" verwenden, sondern was anderes? Würde eine Seite "schneller werden", wenn ich statt der ersten Schreibweise immer die zweite verwende? Hoffe ihr wisst was ich meine... :cool: Grüße, PhilSMA
  11. Danke für die Antworten! Is ja eigentlich ganz einfach... :-) Gruß, PhilSMA
  12. Hi zusammen, Ich habe folgendes Problem: Es gibt einen string -- text blablabla -- der soll umgewandelt werden in <b> text blablabla </b> . Wie mach ich das am besten und einfachsten?? Danke schon mal für eure Antworten! Gruß, Phil
  13. OK, Thema erledigt... :-) Dankeschön, und schöne Feiertage!!!
  14. wow, das ging ja schnell! Nein, ich habe keine Standleitung. Ich habe DSL. Gerade weil die Mail von irgendeiner - wahrscheinlich gefaketen - ebay.com Adresse kam, kommt mir das sehr seltsam vor...
  15. Hallo zusammen, gestern abend flattert bei mir eine Mail ins Postfach: Betreff: Ihr IP wurde geloggt Absender: blablabla@gnyxz.ebay.com (weiß nich mehr ganz genau, hab die mail grade nich vor mir) Inhalt Sinngemäß: "Musik runterzuladen ist illegal. Wir haben ihre IP 172.123.234.213 (oder so) geloggt, weil sie illegal Musik runtergeladen haben. Sie können mit einer Anzeige rechnen. Ihre bearbeitungsnummer ist 54385 (oder so), und sie können sich unter 0211-blablabla schon mal informieren was die weiteren Schritte sind. Sie können nicht auf diese Mail antworten, da wir aufgrund vieler Spam atacken die Adresse unkenntlich gemacht haben. (oder so ähnlich halt)" Was ist davon zu halten? Wenn mich jemand anzeigen will, dann doch wohl per Brief und nich per Mail, oder? Zumal ich seit einem halben Jahr nix runtergeladen habe! Und wenn doch per Mail sowas verschickt wird, dann ja wohl von einer Adresse in Deutschland, von der Kripo oder so?? Was meint ihr dazu? Gruß, Philipp
  16. Klar kann ich das: $sql="SELECT *, DAYOFMONTH(datum) AS dayofmonth, MONTH(datum) AS month, YEAR(datum) AS year, HOUR(uhrzeitstart) AS hourstart, mit Date_format hat es nicht ganz so geklappt wie ich es wollte, deshalb ab ich mal in den Datums- und Zeitfunktionen nachgesehen. Da hab ich dann die Befehle DAYOFMONTH, MONTH, YEAR,... gefunden. Syntax: DAYOFMONTH('1998-02-03') AS xyz speichert den Wert '3' in der Variable $xyz. Gruß, Phil
  17. Hallo, ich habe ein kleines Problem: Ich habe folgenden Code for($a=1;$a<32;$a++) { if($termin['datum'] == $a) { ?> <option selected value="......" [/PHP] Hierbei soll folgendes geschehen: $termin['datum'] soll mit $a verglichen werden, und wenn es gleich ist, soll in einer Liste dieser Wert eingetragen sein. Ich brauche aber von dem Datum NUR den Tag der verglichen werden soll. Wie mache ich das?? Also praktisch $termin['datum.day'] geht das irgendwie?? Danke schonmal im Vorraus, Phil
  18. wie geht das? Sorry dass ich so doof frage, aber hab ich echt noch nichts mit zu tun gehabt...
  19. Ja, genau das meine ich... ;-) Nur dass ich die Datei nich auf nem Webserver installiert habe, sondern sie liegt im Intranet unserer Firma auf einem Netzlaufwerk. Dieses Laufwerk haben alle MA unter dem gleichen Laufwerkbuchstabe. Schade eigentlich... aber vielleicht hatte ich ja vorhin zu wenig und dann auch noch das falsche geschrieben... vielleicht geht es ja dadurch dass die Daten im Intranet liegen dann doch? fragt sich PhilSMA
  20. Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf einem Server liegen. Nun soll jeder Anwender der auf einen Link klickt eine Verknüpfung auf diese xls bekommen, und zwar auf seinen Desktop. Wisst ihr was ich meine?? Hoffe doch, PhilSMA
  21. philSMA

    Spam

    Hi zusammen, ich habe mir eine Adresse bei gmx eingerichtet, die adresse habe ich bisher wirklich niemandem gesagt. trotzdem sind d täglich mehrere SPAM mails im Spamordner. Also wird GMX die Adressen wahrscheinlich selber verkaufen... An einer anderen Adresse habe ich täglich etwa 30-35 Spam Mails. Leider ohne Filter... :-( Grüße, PhilSMA
  22. Hallo, Standartmäßig ist Win 2K installiert, IE 5 haben auch alle. teilweise noch NT 4.
  23. Hallo zusammen, ich habe ein 12 MB großes Excel-File mit etwa 30 verschiedenen Blättern. Diese Datei liegt in unserem Intranet, und soll von allen abgerufen werden können. Jetzt mein Problem: Wenn ich einen link auf die *.xls Datei setze, öffnet der IE die Excel Datei nicht, sondern stürzt ab. Er versucht die Datei mit QuickView zu öffnen, das streikt aber bei der Größe. Kann ich in dem Link irgendwie festlegen dass die Datei mit Excel geöffnet werden MUSS? Grüße, PhilSMA
  24. philSMA

    Quicksort

    Hi zusammen, Ich suche einen einfachen und leicht verstädnlichen Quicksort in C. Kann mir da jemand helfen?? :confused: Danke im Vorraus, PhilSMA

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...