Zum Inhalt springen

Sumpfbiber

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    121
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sumpfbiber

  1. Sumpfbiber

    cronJob

    das kann man so auch nicht sagen. /bin ist bei vielen oder sogar allen ?? Distris ein link auf /usr/bin Gruß Sumpfbiber
  2. Hi , du kannst auch mit scp -r einen ganzen Verzeichnisbaum kopieren Gruß Sumpfbiber
  3. ´Hi in der fstab ist die Syntax aders. device mount_point FS_type option dump_frec fsck_order http://www.15bit.de/linux/0421_node22.html http://www.rtol.de/holda/linux/buch/fstab.htm Das hab ich auf die schnelle noch im google gefunden. Vielleicht hilfts. Gruß Sumpfbiber
  4. Sumpfbiber

    awk & string

    ups, klar mit echo. ansonsten führen viele Wege nach Rom
  5. Sumpfbiber

    awk & string

    Hi der awk kanns nicht aber der nawk cat variable | nawk -F<string> ' { print $2 } ' den string nach dem alles ausgegeben werden soll ohne klammern sofort hinter dem F schreiben Gruß Supfbiber
  6. Hi, grundsätzlich wirst du aber ein Problem mit 80 x 2 haben. Denn die Platte hat nicht wirklich 160GB ausserdem geht was weg für die Inodes und auch der LVM hat eine Region auf der Platte, die er zur Verwaltung braucht. Gruß Sumpfbiber
  7. Hi, die Schulung Shell-Programmierung von SUN ist nicht schlecht. Der genaue Kurs heisst SA-245 Shell-Programmierung für Systemadministratoren Dauer 5 Tage Kosten 2280 Euro http://www.sun.com Gruß Sumpfbiber
  8. Sumpfbiber

    user id wechseln

    Sorry aber was du meinst ist das suid bit und das hab ich schon letzte woche vorgeschlagen. Das dticky bit macht was andres und zwar das alle files, die in einem verzeichnis erstellt werden, das ein sticky bit hat, dem user gehören, dem das verzeichnis gehört. Siehe /tmp.
  9. Sumpfbiber

    Software Raid

    Über Grub kannst du das machen. Gruß Sumpfbiber
  10. Sumpfbiber

    user id wechseln

    wenn das script unter root laufen soll, setz einfasch das suid Bit. Wenn das Scrißpt root gehört, kann das auch ein normaler User ausführen mit root rechten, aber halt nur das eine Script. Gruß Sumpfbiber
  11. oder ganz einfach mit einem dd oder cpio :-)) Sumpfbiber
  12. SSH2 unterstütst sowohl dsa als auch rsa. Welche ssh version hat denn die Maschine auf die du drauf willst. Wenn die nämlich noch ssh1 hat dann versuchs mal mit ssh -1 hostname Gruß Sumpfvbiber
  13. Hi, bin grad ein bisschen dran mit RedHat 9 rum zu spielen. Kann mir mal einer sagen, warum Escapesequenzen nur sporadisch gehen. z.B . Fenstertitel anpassen. In manchen Terminals gehts in manchen nicht Gruß Sumpfbiber
  14. Sumpfbiber

    Bash-Befehle

    zu 1. touch dateiname zu 2. mv datei datei_neu zu 3. find / -name dateiname Gruß Sumpfbiber
  15. Klar kommt man da einfach ran, und zwar genauso wie ich es weiter oben schon gepostet hab. Er ist eh schon im Single User Mode. Muss nur noch die Platte mounten und das wars.
  16. Klar kommt man da einfach ran, und zwar genauso wie ich es weiter oben schon gepostet hab. Er ist eh schon im Single User Mode. Muss nur noch die Platte mounten und das wars.
  17. Dann schau dir doch mal an, was gemountet ist cd /mnt ls Siehst du ein Verzeichnis, das etc heißt?
  18. oh ich glaub das war mein fehler, mach mal boot cdrom -s ich glaub da ist die Reihenfolge entscheidend
  19. Genau so ists. auf der Tastatur stop und a drücken. Dann bist im obp. Solaris CD einlegen un dann machst im ok propt ein boot -s cdrom dann bootet die Maschine von der CD und du kannst dir die platte mounten. Normalerweise ist das die c0t0d0s2 mount /dev/dsk/c0t0d0s2 /mnt dann kannst auf die passwd zugreifen und ändern Gruß Sumpfbiber
  20. Hi ich geh mal davon aus, dass beim Anlegen des Homeverzeichnis falsche Rechte bzw der falsche Besitzer gesetzt wurden. Das Hameverzeichnis sollte Dir gehören.
  21. Hi, vnc, Bridges for unix, tarantella, exceed, VNC ist kostenlos. Gipt aber auch noch ander X-Server. Einfach mal googlen
  22. Sumpfbiber

    Olympia 2012

    Kann ja mal schnell ins hilten auf die andere Strassenseite gehen und schaun ob ich was rauskriege, da findet nämlich die Pressekonferenz statt
  23. Sumpfbiber

    Olympia 2012

    Kann ja mal schnell ins hilten auf die andere Strassenseite gehen und schaun ob ich was rauskriege, da findet nämlich die Pressekonferenz statt
  24. Hi, hast du deinen public key hinterlegt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...