Zum Inhalt springen

MadMister

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. getClass().getRessource("/bilder/xyz.jpg"); Versuch das mal. Habe ich in diversen Programmen so verwendet und funktioniert. Ausserdem musst du ihm schon sagen, welches Bild er laden soll. Einfach nur ein Verzeichnis anzugeben reicht glaube ich nicht. Versuch das mal....
  2. MadMister

    Masterbowser!?!

    Also du musst in der smb.conf folgenden Eintrag hinzufügen. os level = 65 AFAIK ist 65 der Hammer mit dem du jeden Windowsrechner im Netz als Masterbrowser ausstichst. Somit vermeidest du lästige Einträge in der Registry.
  3. Hallo Dragon, also ich habe unter Linux schon diverse RAID Installationen vorgenommen. Bisher sind die Promise Controller immer hervorragend gelaufen. Allerdings ist mir es mit gänzlich unbekannt, dass man die RAID Funktionen auch deaktivieren kann um den Controller eben als normalen IDE Controller zu benutzen. Aber kann sein, dass das geht.... Also erstmal solltest du dir von der Homepage des Herstellers (in diesem Falle www.promise.com) die von Promise geschriebenen Kernelmodule herunterladen. Soweit ich weiss gibt es auch Kernelmodule für SuSE 8.0, so dass die Installation des Controllers unter Linux kein Problem sein sollte. Was die Erkennung des RAID-Levels angeht, auf dem der Controller arbeitet, so kannst du das nur im Controller BIOS einstellen. Der dort verwendete RAID-Level ist auch der der bei dem laden des Kernelmoduls vom Betriebssystem verwendet wird. Bei einem RAID-1 wird dann das Raid-Array als /dev/sdaX sprich als emuliertes SCSI Device angesprochen. Da du die RAID-Funktionalität nicht verwenden willst, solltest du dein BIOS vom RAID-Controller dementsprechend einstellen und dann Linux (btw. das Kernelmodul) den Rest machen lassen. Sollte es kein ordentliches Modul auf der Promise Homepage geben, so empfehle ich dir einfach mal mal testweise in der shell folgendes einzugeben: modprobe pdcraid denn die neueren Kernel der 2.4er Serie haben auch eingebauten RAID-Support für die Promise Geräte. Ich hoffe das dir das irgendwie weiterhilft und du dein Problem so in den Griff bekommst. Gruss MadMister

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...