Zum Inhalt springen

krujtzschoff

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von krujtzschoff

  1. Ich arbeite im Moment voll und dann im August nur noch wenige Stunden, weil das Abi Vollzeit ist und man das nicht einfach mal so macht! Ist aber auch mit dem Arbeitgeber so besprochen und abgesprochen, dass ich mich ab August dann zurück nehmen! Von daher war das Angebot für mich eine große Freude! Wir haben übrigens über das Gehalt gesprochen und er hat mir direkt was vorgeschlagen! Somit waren meine Befürchtungen unbegründet! also, ALLES. oder sogar bisschen mehr. was ist "administration"? auch alle backups, sicherheitspatches, etc,... dann noch bissl datenbanken? oracle-cluster? und bei zeit noch proggen. etwas schwammig formuliert. Da hast du recht aber mehr erfährt man in der Regel nicht bei Ausschreibungen bzw. am Telefon! Danke euch allen!
  2. Hallo @all, im August drücke ich nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler wieder die Schulbank. Mein eigentlicher Plan sah vor bei meiner letzten Firma bis August zu arbeiten und dann die Kündigung zu erhalten. Leider klappe das aus finanziellen Gründen nicht. Habe mich vor kurzem bei einer anderen Firma beworben und hätte auch eine Zusage bekommen bzw. habe sie erhalten! Habe das Angebot dann aber doch ausgeschlagen weil ich mein Fachabitur machen will! Habe lange hin und her überlegt aber mich dafür entschieden. Nun hatte ich der Firma abgesagt aber 2 sehr kompetente Chef´s leiten dieses Unternehmen und haben mir als Gegenleistung ein Praktikum und eine Art Stipendium für meine Schulzeit und das Studium angeboten! Was natürlich das Beste ist was mir passieren konnte! Mein Aufgabengebiet umfasst Administration, Datenbankadministration und eventuell Softwareentwicklung! Es handelt sich um ein Systemhaus. Bin also kein Hardcoreadministrator! Die Frage ist nun: Was kann man als Gehalt fordern während eines Pratikums? Ich bin mir sicher, dass die Frage morgen kommen wird und bisher kenne ich nur die Gehaltsforderungslisten für Facharbeiter! Wo kann man sowas in Erfahrung bringen oder wer könnte mir eine Richtung sagen? Danke für alles! ;-)
  3. Ganz einfache Geschichte! Ich habe meine Ausbildung in Stralsund gemacht! Mecklenburg-Vorpommern also! Bin nach Berlin zurückgezogen und zum Laufbahnberater "Am Goldbeckweg" in Spandau gefahren. Da mir die Auskunft erteil wurde, diese Schule wäre die richtige für Fachinformatiker! Da ich es nicht besser wusste habe ich ihm geglaubt und noch nach gefragt welches OSZ in Frage käme! Die Antwort lautete Spandau, Wedding und Lichtenberg! In Lichtenberg bin ich jetzt gelandet und um mich herum sind nur Elektriker und die haben wenigstens Ahnung von den Dingen! Da ich aber auch an meinen NC denke, glaube ich nicht, dass es was bringt ein schlechtes Fachabitur zu machen! Um mich jetzt bei der richtigen Schule zu bewerben und mir ganz sicher zu sein, frage ich extra hier nach! Kann mir schon vorstellen wie schön Neukölln ist, aber das Jahr halte ich auch noch durch! Danke für deine Information! Kennst du vielleicht jemanden der sein Fachabitur gerade macht?
  4. Hallo, welche Berufsschule in Berlin besucht ihr? Hintergrund ist der, dass ich mein Fachabitur machen möchte und nicht weiß welche die richtige Schule dafür ist! Vermute, dass es diese Schule ist OSZIMT.DE © OSZ IMT - Oberstufenzentrum Informations- und MedizinTechnik, Berlin Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht! Vielelicht macht einer von euch auch gerade sein Fachabitur an der Schule oder an der "richtigen" für FiAE in Berlin und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bin Fachinformatiker und momentan leider auf dem falschen OSZ! Das bedeutet, wir machen den ganzen Tag elektrische Schaltungen die solche komplexen Umfänge haben, dass man als Fachinformatiker nicht mitkommt! Im Rahmenlehrplan der Schule(OSZ IMT) kann man im 2. Halbjahr wenigstens mit Programmieren seine Noten wieder verbessern! Das ist auf meiner leider nicht möglich! Deshalb ist mir die Information auch so wichtig! Möchte nicht wieder die falsche Schule erwischen, da ich danach im Sektor der Informatik studieren möchte und nicht Elektrotechnik! Danke, für das Lesen und Beantworten!
  5. Habe die Prüfung Sommer 2005 schreiben dürfen und hätte gerne mal die Lösungen und am besten auch nochmals die Aufgaben weil alles weiß ich nicht mehr! Danke! Einfach kurze PM!
  6. In übrigen kann man den Bootloader von XP/2000 nochmals installieren indem man da Setup startet in die Reparaturkonsole geht und da den Lader neu installiert! Den Befehl kann ich dir nicht sagen ist aber www.google.de zu erfragen. Nutze viel LINUX und habe am Anfang sehr oft GRUB im MBR gehabt und dann auch mal den Windows LOADER nachträglich wieder installiert. Meine Systemkonfiguration ist im Übrigen immer so dass eine FAT-Partition am Anfang ist damit es mit der Loaderkonfiguration einfacher wird. Was nicht funktioniert ist mehrere WIDNOWS 9x Version auf einem Rechner mit einem "normalen" Loader laufen zulassen. Ja ich habe Windows 9x noch zu laufen und ja ich habe sogar MS-Dos 6.22 noch drauf! Die Leute die diese Betriebssysteme noch miterlebt haben auch Vorteile dadurch. By the way: Bootpartion ist bei Microsoft nicht gleich Bootpartition, genauso wie Systempartition nicht gleich Systempartition ist. Microsoft verwechselt die Begriffe nämlich bzw. hat es einfach so festgelegt! Die MCSE Leute wissen was ich meine. PS: Neuinstallieren ist keine Lösung! Wie willst du lernen wenn du immer gleich alles kaputt machst! Informatiker sind faul und suche die Arbeit nicht unbedingt! Ein Loader in den MBR installieren ist einfach als eine Neuinstallation! Zur Strafe führst du zehnmal nach erfolgreichen installieren des Loaders fdisk /mbr aus! :cool:
  7. @aktheblack Du meinst du hast 20 Minuten den Interpreter gesucht! :cool: Habe auch gedacht, dass ich durchgefallen bin aber habe doch bestanden. Allerdings ist meine Lehrkraft/Ausbilder/Prüfer enttäuscht weil er mir mehr zugetraut hätte. Das könnte nach meinem Notendurchschnitt also alles schlechter als eins sein! Bin gespannt, meine Präsentation ist am 05.07. vielleicht schaffe ich ja insgesamt eine zwei! Mal sehen!
  8. Vielen Dank an alle! Meine Bewerbung für das Fachabitur geht heute raus!
  9. @Maulwurf_der_Schlaue S0kill löscht, wie es der Name schon sagt, die Spur Null der Festplatte. Da dort alle Informationen gespeichert sind, die der PC braucht, um die Partitionen zu erkennen. Aber ich halte einen Menschen der hier posten kann für fähig einmal die Festplatte auszuwählen(selbst wen er hier das Diskettenlaufwerk wählt, muss er sich danach eine neue Bootdisk machen) und danach einfach enter bzw. NO weil er die Einstellung der Festplatte nicht verändern sollte bzw. sie ja auch nur softwaretechnischer Natur ändern könnte. Sie werden ja nicht in den EPROM geschrieben auch wenn das ja in MS-DOS möglich wäre aber wieder ein EEPROM voraussetzen würde. Ach es kommen Erinnerungen hoch :cool: Ich schlage deshalb s0kill vor weil er mit unformat seine Daten nicht retten kann. Falls er kein BackUp hat ist er so oder so verloren und wenn jetzt DriveSpace/DoubleSpace genutzt wurde bzw. Stacker kann es bei einer Neuinstallation zu Problemen kommen. Nein natürlich kann er DOS auch für Spiele brauchen aber ich habe Assemblerprogrammerung dafür ja auch mit einem Fragezeichen versehen! PS: Bietet sich bloß an wegen RealMode! PSPS:Hoffe der Unterschied zwischen LowLevel-Formatierung und löschen der Spur 0 ist klar geworden. Ansonsten www.google.de / www.wikipedia.de
  10. Kein Interesse! Von einem Kumpel von mir die Freundin studiert Wirtschaftsinformatik und habe mich schon mal mit ihr darüber unterhalten aber das wäre glaube nicht ganz mein Thema. Abgesehen davon das die Aufgaben im Berufsalltag später mal anders gelagert sind als die ich später machen möchte!
  11. Ach das klingt so nach dem "schönen" alten DOS! Lass mich mal raten du hast a.) eine Bootdiskette bzw. die Setup-Diskette zum booten genommen und nun probierst du von C:\ format oder fdisk zu starten und das klappt nicht! Ist auch klar weil eine andere command.com geladen ist! 2. Möglichkeiten: mein Favourite wäre wenn du alles löschen willst: lade dir eine Win98 oder Se oder ME herunter besorge S0kill.exe und lösche deine Festplatte komplett damit und nehme dir deine Setup-Diskette packe sie rein und dann sollte kommen das keine Partitionen vorhanden sind bzw. das kein Laufwerk gefunden wurde. Breche das Setup ab und konfiguriere mit fdisk deine Festplatte. Vergesse das Bootflag nicht bzw. überprüfe ob es richtig gesetzt wurde. Neustart und dann installieren. Nehme die Bootdisk lösche mit fdisk die Partition. Erstelle sie neu. Mache ein Neustart unter Verwendung der Bootdisk gebe format c: /s ein und starte ohne Diskette neu. Nun dürfte dich eine abgespeckte MS-DOS Version mit Englischer Tastaturkonfiguration begrüßen. Nehme dir jetzt die Programme die du brauchst noch von der Bootdisk. Mit keyb 49 oder 049 kannst du dann glaube Deutsch als Keyboardsprache festlegen! Das ist dann aber schon zu lange her. Aber google weiß das. Willst du Assemblerprogrammierung machen? Oder willst mal sehen wie das früher war? Sonst Linux eine Alternative! Ps: Wenn einer ein CD Image von einer letzten MS-Dos Version 6.22 vornehmlich in Deutsch hätte würde ich mich aus rein wissenschaftlich Gründen sehr dran erfreuen können. Ja CD-Image es gab zum Schluß nämlich offiziele CD´s von ***. Was da alles mit drauf war würde mich mal bei 650MB interessieren. Ach wenn das CP/M noch alles erlebt hätte. :uli
  12. War glaube aber 1 1/2 fache der normalen Ausbildung. Wenn ich mich jetzt nicht verechnen sollte müsste das dann also 4 1/2 Jahre Berufserfahrung sein.
  13. Hallo, ich muss sagen habe langsam den Überblick verloren. Mache eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendwungsentwicklung die ich im Sommer erfolgreich bestehen werde(habe schon das schriftliche Ergebnis erfragen können :cool:) und überlege mir was ich danach machen soll. Momentan bin ich mir eigentlich sicher, dass ich ein einjähriges Fachabitur machen werde. Jetzt habe ich mal bei einem Oberstufenzentrum angefragt und da habe ich folgenden Textauszug erhalten: Falls Sie ein Informatik-Studium im technischen Schwerpunkt anstreben, sollten Sie den Fachbereich Elektrotechnik an der Fachoberschule wählen So jetzt kommt nämlich mein Problem. Möchte gerne weiter als Programmierer arbeiten und suche deshalb auch was in diesem Bereich. Die Frage ist bloß wird das technischer Schwerpunkt bezeichnet. Will nämlich nicht, dass ich in einem Jahr sage Pech gehabt falsche Richtung. Elektrotechnik ist nämlich auch nicht ganz so mein Gebiet! Assemblerprogammierung finde ich wunderbar aber Berechnungen von irgendwelchen Leitungen fand ich bisher nicht so toll. Habe schon die Suche benutzt aber Medieninformatiker ist denke ich mal nicht ganz so meine Richtung da ich bei z.B. Design von HP eher mich daran erfreue wenn ich eine Designvorlage bekomme. Beim Programmdesign ist das sehr ähnlich. Wie ich mir die Zukunft vorstelle? Ich möchte mehr über technische Hintergründe wissen und irgendwann Programmieren können das ich mir selber auf die Schulter klopfen kann! Bin der Meinung, dass ich momentan einfach zu wenig über dieses faszinierende Feld der Programmierung weiß.
  14. Vielleicht hätte ein Smiley meinerseits gut getan aber trotzdem wird mir nicht klar wo dein Problem liegt! Ich werde mich jetzt hüten Sachen zu schreiben wie z.B. kein Projekt lässt sich am Stichtag um 8.00Uhr anfangen und genau am letzten Tag beenden um 16.00Uhr. Das würde jetzt eine Menge böse Postings geben. Aber sorry es gehört eine Menge Naivität dazu zu glauben ich fange mit dem Projekt vorher an und schreibe es auch noch in mein Berichtsheft. Lese dir mal die Angaben bei deiner IHK bezüglich durch. Bei meiner steht das man nicht vorher anfangen darf und daran habe ich mich gehalten. Alles andere führt laut meiner IHK und meinem Prüfer zum sofortigem nicht bestehen der Prüfung. So und jetzt liest du dir mein Posting nochmals durch und überlegst ob du dich nur persönlich angegriffen fühlen solltest oder nochmals drüber nachdenkst was vor dem letzten Satz steht! PS: Du scheinst ja nicht richtig zwichen den Zeilen lesen zu können! JA kannst du machen wenn du das Risiko suchst! NEIN natürlich nicht das wäre Betrug! Jetzt musst du dich nur noch fragen: JA ich will die Prüfung bestehen und bereit mich dafür ein wenig ins Zeug zulegen NEIN lieber nicht was falsches schreiben und im Winter nochmals probieren! Mehr kann ich dir nicht helfen!!!
  15. 11 Seiten mit wichtigem Text plus 4 Seiten Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Glossar. Anhang: 4 Seiten Pflichtenheft, 2 Seiten Fehlerprotokoll und 5 Seiten Screenshots. IHK Rostock meint 11 Seiten für die Dokumentation und Rest muss halt Anhang sein! Ich habe 10 Stunden geschrieben für alles und das war schon nicht einhaltbar. Wie wollt ihr 20 Seiten + Rest rechtfertigen? Sorry aber Quellcode schaut sich doch keine Sau an! Hättest du auf CD, Diskette oder weiß ich was mitliefern sollen. Ein Lehrer und Prüfer von mir sagte mal: schön so ein Quellcode auf Papier aber keiner setzt sich hin und überprüft das. Ich habe im Übrigen darauf verzichtet Quellcode mit reinzupacken: a.) gehört es nicht zur Dokumentation. Diese soll nämlich aufzeigen wie innerhalb von 70 Stunden(bei mir) ein Projekt vom Anfang wo bekanntlich nichts da war bis zum Ende wo ein Ergebnis entstanden ist abgelaufen ist. Da kann man gerne die Software bei der Präsentation vorführen. b.) mein Unternehmen Marktführer in einer Technologie zum WLAN surfen an öffentlichen Orten würde mir nie ein OK zur Veröffentlichung des Quellcodes geben!
  16. Weiß nicht was du hören willst? a.) das du zu blöd bist b.) zu ehrlich c.) Papier geduldig ist Wieso postet du hier noch?
  17. Also wirklich einfach mal drüber nachdenken und dann posten. Schonmal bei deiner IHK auf die HP geschaut und festgestellt das die mündliche folgende Bewertung umfasst: Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch?
  18. Wollte hier auch mal was Reinschreiben. Finde dass der Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwickler Spaß macht. Jetzt kommt der große Moment der alles entscheiden kann. Wer mir tröstende Worte oder auch andere Dinge schicken will kann das unter krujtzschoff@gmail.com machen. Ich bedanke mich im Voraus. krujtzschoff
  19. Für den Fall das Temporär schon alles weg ist dann halt manuell: "EVALUIERUNG" eingeben in die Suche oben rechts. Wenn du nichts finden solltest muß du die erweiterte Suche nutzen. Die normale Funktioniert bei mir nicht so richtig! krujtzschoff
  20. Will mich ja nicht arrogant hinstellen getreu dem Motto "Du willst also IT Mensch sein" aber denke mal du solltest ein Blick in das Forum werfen! Da man aber in dem ganzen Stress vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht probiere mal das hier http://forum.fachinformatiker.de/search.php?searchid=132176
  21. Staune auch das keiner hier Aufschreit wegen der EVALUIERUNG!
  22. Macht es Sinn ein Thema künstlich aufzubohren? Habt ihr keine anderen Aufgaben/Projekte im Betrieb? krujtzschoff

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...