Zum Inhalt springen

Enno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.369
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    31

Beiträge von Enno

  1. Wie alle schon schreiben: Organisatorische Probleme lassen sich nicht mit IT erschlagen.

    Daher: Nimm eine Organisatorische Maßnahme um das Problem beim Schopfe zu erschlagen!

     

    Ihr habt nen BR? Geil!

    Machs wie ich. Der BR bekommt von mir ne BV (Betriebsvereinbarung) Vorlage zu dem neuen Softwareprodukt. Darin wird a) geregelt das ab so und so das Produkt zu nutzen ist und damit alle anderen Produkte, wie z.b. x oder y (nicht abschließend) ersetzt werden. Und b) kann man darin auch gleich die Rechtlichen Sachen wie Datenschutz regeln.

    Das geile bei mir ist, ich hab noch ne Compliance Abteilung die das ebenfalls gegencheckt.

    Und sobald der BR das abgenickt hat ist das eben Gesetz. Wenn dann jemand sagt: Hab ich nicht gelesen -> Meldung an BR.

  2. vor 32 Minuten schrieb neinal:

    Keine Sorge. Geht ja primär um Bewegung drinnen. Am PC. das passt dan wieder. :P Die paar Ausreißer, die hier behaupten, dass sie an die frische Luft gehen UND sich bewegen, sind statistisch nicht relevant. 

    hmm, müsste man nicht anstatt pro Person, pro Lebenserfahrungsjahr rechnen? Weil solche Entscheidungen treffen viele ja erst wenn sie die Erfahrung gemacht haben (oder vom Doc gemacht bekommen ;) ) das es doch besser ist sich draußen zu bewegen.

    Dann würden bestimmte hier anwesende Personen aufgrund ihres biblischen Alters viele der Grünschnäbel wieder aufwiegen.

    B)

  3. vor 4 Minuten schrieb Carwyn:

    Ich habe mich entschieden, die Bewegung abseits der Arbeit zu machen. Wobei ich inzwischen wirklich wieder überlege mich auch bei Homeoffice "auf den Weg zu machen". Heißt vor der Arbeit aufs Fahrrad und einmal um den See und wieder nach Hause als "Arbeitsweg". Das gleiche nach der Arbeit. Mal schauen.

    Gute Idee, nur hat nicht jeder nen See vor der Haustüre um den man einfach mal so rumfahren könnte.

  4. Versuch es direkt mit nem SQL-Script:

     

    DECLARE @FileName AS NVARCHAR(60)
    SET @FileName = '\\Server\SQL-Backup$\Backup-' + CONVERT(VARCHAR(14), GETDATE(), 102) + '.bak'
    
    BACKUP DATABASE [Database]
    TO  DISK = @FileName
    WITH  RETAINDAYS = 14, NOFORMAT, NOINIT,  
    NAME = N'Datenbank Sichern', SKIP, NOREWIND, NOUNLOAD,  STATS = 10
    GO

    Pfad, Datenbankname und Parameter noch anpassen.

  5. vor 12 Minuten schrieb tim91:

    Ich wusste, dass das kommt. Tatsächlich wurde mir das im Vorstellungsgespräch Gespräch so kommuniziert, wie es hier im Gehaltsthread steht. 

    Soll ich die Vereinbarungen an die Realität im Thread anpassen ? 🤪

    Der Vorgesetzte meinte, ich soll mich vom Arbeitsvertrag nicht abschrecken lassen, wir haben das alles ja persönlich vereinbart 😅

    Mein Aufgabenbereich ist dort tatsächlich nicht definiert. Im Nachhinein eine Katastrophe.  

    Nein, Anpassen an die gesetzliche Lage.

    Und einen Richter interessiert im Fall der Fälle nicht was mündlich vereinbart wurde. Da zählt was auf dem Papier steht. Im übrigen dürfte dort auch drin stehen: Eine mündliche Nebenabrede exstiert nicht.

    oder etwas wie: Änderungen bedürfen der Schriftform.

    Bedeutet vor Gericht: Alles was dein Chef sagt wurde nie gesprochen.

  6. vor 7 Stunden schrieb Indischerkatzenstreichler:

    Hallo Freunde,

    nach 2 Jahren BWL Studium wurde ich nun aufgrund von Mathe 1 exmatrikuliert. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe einfach nichts für mein Studium gemacht und war zusätzlich ein Jahr krank. Ich habe aber dieses Semester mein Interesse für Informatik aufgrund unseres Winfo Moduls entdeckt. Ich versuche jetzt das beste aus der Situation zu machen und will mich für nächstes Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben. 

    Meine erste Frage: Welche Kurse (Excel und Java) könnt ihr empfehlen damit meine Bewerbung bessere Chancen hat.

    Meine zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es das ich überhaupt genommen werde? Ich habe ein Abitur (Bayern) von 2,3 (6p in Mathe, Deutsch und Englisch 11-13p) im Studium aber echt versagt. Ich habe in Englisch gute Noten und Statistik mit 4.0 bestanden, im letzten Jahr aber quasi keine Noten bekommen, auch nicht in Winfo. Ich war jung und dumm und möchte das jetzt ändern. 



     

    Willkommen in auch meiner und der meines Sohnes "Lebensgeschichte" :)

     

    Ich habe 1998 und der Große letztes Jahr das Studium abgebrochen und ne Ausbildung als Fi angefangen. Ich als Si, er als AE.

    Bei beiden war es ebenfalls Mathe. ;)

     

    Beim Großen kam, er hat auch im März abgebrochen, wurde zwangsexmatrikuliert und konnte erst zum 1.September die Ausbildung anfangen. Aber, er hatte das Glück gleich als Praktikant bei der Firma von April bis August arbeiten zu können.

    Gesucht hat er einfach in dem er Bewerbungen verschickt hat. Allerdings gibt es in BaWü auch Verkürzerklassen. Die IHK bietet hier mit den Firmen und der Berufsschule direkt an das Studiumsabbrecher in der 2Jahresklasse ohne Deutsch, Mathe etc. den Stoff direkt geballt in 2 Jahren durchziehen. Und ja die gesamte Klasse sind Abbrecher. :)

    Hier gibt es eh viele Firmen die direkt diese Abbrecher suchen.

  7. @Maniska zum Glück bin ich weit genug von S entfernt. :D

    Das Gebiet hier, UL - A bietet noch recht regelmäßig die 40-60 Regelung. Also 2 Tage Büro, 3 Tage HO. Bei meinem aktuellen AG per BV geregelt. Sollte sich als Monatsdurchschnitt ergeben. Bei nicht einhalten bekommt aber nicht der AN nen Hinweis, sondern der Teamleiter und muss einfach nur sagen, Jup war i.O. so und war ausgemacht. Dann is das auch fein.

    Also es gibt immer noch Gegenden in denen mehr HO "normal" ist. Bzw. Branchen in Gegenden. Weis jetzt nicht wie es für andere Positionen bei uns in der Gegen aussieht.

    Und bei meinem alten AG gabs Kollegen in der Abteilung die 100% Remote hatten. Ist aber auch der Position geschuldet, da Arbeitskräfte so rar sind auf dem Markt das man bei vakanten Stellen schon froh ist wenn man innerhalb 6 Monaten 1 Bewerber hat und dann egal ist von wo der kommt.

  8. Riss in der Platine oder kalte Lötstelle am Stromversorgungsstecker?
    Und beim einbauen verzieht es sich leicht, so das der "Riss" offen ist.

    Was passiert wenn du das laufende Board, außerhalb des Gehäuses, leicht verdrehst?
    Also an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken ganz leicht gegeneinander bewegst.

    Oder wenn du mal am Stromstecker rumnoddelst?


    Geht es dann aus?

  9. Zitat

    Das ist mir ehrlich gesagt neu. Sprich: wenn ich einen rsync von Maschine A auf B mache dann überträgt VMware das quasi direkt?

    Sorry, falsch ausgedrückt.

    Natürlich läuft es durch den Netzwerkkarten Treiber in Maschine A raus, dann durchs VMNetwork und wieder nach Maschine B durch den Netzwerkkarten Treiber rein.

    Da, solange beide Maschinen auf dem gleichen physikalischen Host liegen das VMNetwork aber nicht auch noch durch die Treiber von, dann physikalischen, Netzwerkkarten muss. Gibt VMware hier den max. Speed der ihm intern zur Verfügung steht und die anderen Maschinen nicht zum erliegen bringt.

    Voraussetzung das man einen Unterschied merkt ist das die lokal zur Verfügung stehende Geschwindigkeit (HDD) deutliche höher ist als das was durchs Netzwerk geschoben werden kann.

  10. Und, wenn das innerhalb einer VMInstanz via "Netzwerk" kopiert wird läuft das mit voller Plattengeschwindigkeit die dir VMware zur Verfügung stellen kann.

    Wichtig Alte und Neue Maschine müssen sich auf dem selben VM-Host befinden. Dann regelt VMware das so das davon nix über die Netzwerkkarten läuft.

  11. Vorweg:

    Ich habe selber Damals (TM) ;) verkürzt. Bei mir Ging das erste Jahr nicht zu verkürzen, da wir die erste Testklasse waren, es gab also gar keinen 2ten Jahrgang. :D Offiziell darfst du auch 6 Monate am Ende wegen Abitur verkürzen und zusätzlich mit den guten noten des 2ten Halbjahres nochmal um weitere 6 Monate, so das du auch auf effektive 2 Jahre kommen kannst.

    Mein Sohn macht auch grade die Ausbildung (Ja Ja ich bin Alt!!) Er verkürzt am Anfang. ABER: Die hiesige IHK bietet sogenannte: Verkürzer Klassen an. Diese sind im Schulstoff so ausgelegt das du die wegfallenden Schulstunden (Mathe, Deutsch, bzw. was durch das Abi wegfällt) mit den anderen Stoffen aufgefüllt werden und damit der gesamte Lehrplan der 3 Jahre in die 2 Jahre gestaucht werden kann.

     

    Ich habe also beide Verkürzer Varianten gerade im direkten Vergleich.

    IMHO ist es bei Variante 2 deutlich besser das 1te Jahr zu skippen. Ich würde selber auch sagen das ohne die Verkürzer Klasse es besser ist das erste Jahr zu skippen. Bei mir war es so, das wir alle zusammen den Stoff 1tes und 2tes Jahr gelernt haben. Und wir 3 Verkürzer dann im letzten Halbjahr des 2ten Jahres neben dem normalen Stoff noch den Stoff des 3ten Jahres Vorlernen mussten und zusätzlich noch das Projekt machen mussten. Im Grunde war es also eine 3fach belastung. UND damals war es noch so das Stoff des 3ten Lehrjahres auf dem des 2ten aufbaute. Damit haben wir also Stoff des 3ten Lehrjahres vorgelernt zu dem wir die Basis aus dem 2ten noch gar nicht kannten. War schon etwas Strange.

    Wenn es nun wie bei meinem Sohn ist, ist es eh am perfektesten, du hast in der Schule einfach allen Stoff.

    Ich kenne aber auch Leute die das erste Lehrjahr geskipped haben ohne eine solche Verkürzer Klasse. Auch diese sagen das es ihnen leichter fiel die Grundlagen nachzuholen und dann mit dem Rest der Klasse gleich zu ziehen. Man muss sich nur darpber im Klaren sein, das man in den ersten Arbeiten eventuell nicht die besten Noten schreiben wird.

     

    Für mich ist aber eine Verkürzung der Ausbildung auch eine Anerkennung. Denn der Azubi ist 1 Jahr früher fertig und bekommt 1 Jahr früher volles Gehalt. Und zahlt damit 1 Jahr früher in die Rentenkasse ein. Wenn der Azubi dann nach der Ausbildung noch im Unternehmen bleibt, sehe ich es als neuer Arbeitgeber auch nicht so, denn er bekommt dann seine Praxis weiterhin in den Betrieb und bekommt nur zusätzlich ein Arbeitnehmer Gehalt und kein Azubigehalt mehr.

  12. Bin im Grunde bei @neinal und @Asura

    In der ersten Firma wollte der Chef nur was wenn es was zu meckern gab. Ja da war dieses Hast du 5 Minuten dan immer zwingend negativ konotiert.

    durch einen mittlerweile sehr guten Draht zum Chef in den letzten beiden und der aktuellen Firma kommt dann auch eher wie bei @Asura die Rückfrage: Worum gehts denn?

    @bigvic Ja die Antwort auf die Frage beeinflusst meine Antwort ob ich Zeit habe direkt.

    Thema A -> 5 minuten reichen nicht und wir bräuchten Kollegen B dazu

    Thema B -> lies die Mail von gestern Abend xx Uhr da steht alles drin. (Ich kenne meinen Chef, wenn er sie gelesen hätte, wäre die Frage gewesen: Thema B, wegen der Mail von gestern.)

    Thema C -> Klar

    Thema D -> gib mir 10 minuten ich such noch kurz Infos darüber zusammen

     

    Also je nach Thema gibt es einfach soviele verschiedene Antworten das es einfach wichtig ist zu wissen worüber er sprechen will.

  13. Grundsätzlich wie beim Chief,

     

    es gibt 2 Headhunter die mich kennen, die meine Kriterien kennen.

    Die Kriterien schärfe ich hin und wieder mal nach.

    Damit fallen dann aber auch Kandidaten raus, wie Brapchu schreibt.

     

    Beim aktuellen Wechsel habe ich Anfang 2023 aktiver zu suchen weil mich die alte Firma einfach genervt hat und ich mit den internen Aktivitäten und Entscheidungen nicht klar gekommen bin. Bzw. diese nicht weiter mittragen wollte.

    Es kamen dann zwar schnell Angebote vom HH, allerdings war auch Müll dabei. Bei mir hat es dann ca. 6 Monate gedauert bis ich soweit war das ich den aktuellen Arbeitsvertrag unterschrieben habe.

     

  14. oder bei Shelly schauen:

    der z.B. https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-trv-1

     

    Alles WLAN Geräte und werden von überall auf der Welt per Cloud-App bedient.
    Es gibt auch Wege die Shelly Cloud zu umgehen und lokal seine eigene zu "hosten" dann werden alle Shelly Geräte per App über die eigen gehostete Lösung gesteuert.

  15. PK = Primary Key
    FK = Foreign Key
    Definitionen bitte mal selber nachschlagen.

    PK = ein-eindeutig, damit kann der PK niemals der N Teil einer 1:N Beziehung sein.

    Beispiel:
    Tab: Teil / PK = Gruppe_ID (mus ein-eindeutig sein, also darf jeweils nur 1mal vorkommen)

    Da aber in jeder Gruppe mehrere Teile enthalten sein können, also in der Tabelle Teil mehrere Teile der gleichen Gruppe zugeordnet sein können kann die TeilGruppe.Gruppe_ID mehrmals in der Teil.Gruppe_ID vorkommen. Damit ist Teil.Gruppe_ID nicht mehr eindeutig. und kann darum kein PK werden.

     

     

     

     

     

    Und um es schlimmer zu machen, nur für die Experten. Eine Beziehung TeilGruppe zu Teil wird nie als 1:n sondern immer als N:M dargestellt.

    Wer beantworten kann warum bekommt nen virtuellen Keks. :)

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...