Zum Inhalt springen

Sacha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin momentan dabei eine Bewerbung für einen Job im Ausland zusammen zu stellen. Ich dachte eigentlich immer mein Englisch wäre sehr gut, aber leider mußte ich feststellen das ich, gerade bei einigen Ausdrücken für den Lebenslauf, noch einige Probleme habe. Alleine unsere Berufsbezeichnung, so peinlich es auch sein mag, fällt mir nicht ein, zumindest nicht auf Englisch. Könnte mir jemand nen Tip geben wie man sich als FI/SI auf englisch vorstellt, bzw. was Fachinformatiker Systemintegration auf englisch heissen sollte? Vielen Dank schonmal. Sacha
  2. Okay, gut, dann hab ich nicht genau genug gelesen. Aber wenn ich kein Ausbildungsverhältnis habe, habe ich doch auch keinen Betrieb, oder? Oder mal am Beispiel. Angenommen ich versäge die Mündliche Prüfung. Dann geh ich zurück in meinen Betrieb und verlängere meinen Vertrag nicht um sechs Monate, hab ich dann trotzdem noch ne Möglichkeit die Mündliche zu wiederholen? MfG, Sacha
  3. @lpd & Sandrin: Irgendwie widersprecht ihr euch da, oder? Das man die Schriftliche auch ohne Betrieb wiederholen kann ist klar, aber die mündliche? Sacha
  4. Ich glaubs ja . Ich hatte eben nochmal bei Wikipedia nachgeschaut, und war dann vollständig verwirrt, deswegen hatte ich meinen Post auch editiert. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich werd jetzt erstmal ganz in Ruhe abwarten was da kommt, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig. Ich hab trotzdem noch ein ganz gutes Gefühl was die Prüfung angeht. Ist halt wirklich nur schade das wir so lange auf die Folter gespannt werden. Naja, der grosse Stress ist jedenfalls erstmal vorbei. Jetzt heisst es, ein wenig Entspannen und dann zum Endspurt ansetzten. Sacha
  5. Ach verdammt, jetzt weiss ich garnicht mehr was ich geschrieben habe, ich glaub, ich wart einfach ab. Sacha
  6. Also ohne die dazugehörigen Fragen und Antworten bringt mir das recht wenig, leider. Aber ich hätte da trotzdem mal ne Frage, bei einer der ersten Fragen (vielleicht sogar die erste) gings doch um die Pole . Weiss noch jemand was richtig war? Ich hab, glaub ich, Angebotspolypol bei Nachfrageoligopol angegeben. Kann mir da mal jemand nen Tipp geben? Ich hab die restlichen Antworten auch nicht mehr genau im Kopf, aber das war das einzige was mir sinnvoll erschien. Sacha
  7. Auch wenn ich nicht gerade als glaubhaft gelten kann, aber ich hab gerade mal wieder bei der IHK Bielefeld angerufen, dort wurde mir bestätigt das das PDF offiziell ist, und die Prüfung, sollte nicht noch etwas unvorhergesehenes dazwischenkommen, wird nicht wiederholt, sondern normal gewertet. Sacha
  8. Ich kann nur sagen: HALLELUJAH! Ich bin verdammt froh das es so gekommen ist, denn ich hatte eigentlich ein verdammt gutes Gefühl nach der Prüfung, wer weiss wie es bei einer Wiederholung ausgesehen hätte. Jedenfalls kann ich heute beruhigt nach Hause gehen und mir am Freitag auf den ganzen Stress einen hinter die Binde kippen Sacha
  9. Ich wollte nur mal kurz das Ergebniss mitteilen. Ich habe den Projektantrag bei der IHK Bielefeld am 12.2.2004 eingereicht. Ich muß allerdings sagen das er recht allgemein gehalten war, die Evalutation z.B. kommt nur in den Projektphasen als Auswahl der Hard- und Software vor, in der Projektbeschreibung selbst ist sie nicht enthalten. Das Ergebnis ist jedenfalls das ich gestern (4.3.2004) den Brief von der IHK erhalten habe und der Antrag ohne Auflagen angenommen wurde. Also nochmal vielen Dank für die Hilfe und die Tips. Sacha
  10. Mein Abgabetermin war Freitag der 13te , am 12. hab ich die eMail weggeschickt, aber bis jetzt hab ich noch nichts gehört. Werd ich wohl weiter der Dinge harren die da kommen mögen. Sacha
  11. Klasse, vielen Dank für die Antworten. Ich hab inzwischen das Einverständnis vom Chef bekommen das ganze für mein Projekt zu nutzen. Dann werd ich mich jetzt mal dran machen und den Antrag ausformulieren. Also vielen Dank nochmal Sacha
  12. Naja, also mit reiner Installation wirds natürlich nicht getan sein. Zuerst mal muß ich ja feststellen welche Daten überhaupt gesichert werden sollen. Dann muß geschaut werden welche Software genutzt wird, und da ich das ganze unter Linux aufziehen will und möglichst auf OSS setzen möchte, könnte sich die Installation und Konfiguration auch zu etwas größerem Entwickeln (OSS ist zwar meistens tolle Software, aber bei der Dokumentation haperts bei vielen Paketen leider ). Naja, dann ein Konzept erstellen was wann wie gebackuped wird und das ganze ans fliegen bringen. Und wenn wir schon dabei sind, noch ein Konzept für den Worst Case aufstellen um bei einem Totalausfall eines Systems alles möglichst schnell wieder ans Laufen zu bringen. Ich denke ich werde das ganze mal sauber ausformulieren und einreichen, mehr als ablehnen kann es die IHK ja nicht . Vielen Dank jedenfalls. Sacha
  13. Moinsen zusammen, auch auf die Gefahr hin das ich das Rad zum dreitausendsten Mal erfinde, ich frag einfach mal nach. Ich suche momentan noch nach einem Thema für meine Projektarbeit (13. Februar ist Abgabeschluß). Nun hat mir mein Chef die Aufgabe gegeben mir mal was zum Backup von ein paar Rechnern zu überlegen. Dazu folgende Informationen: Wir setzten einen Windows 2000 Server und diverse Linuxserver ein. Von allen diesen Server sollen bestimmte Daten gebackuped werden, möglichst über ein zentrales System. Nun dachte ich mir das das doch eigentlich ein passendes Projekt sein könnte, was meint ihr dazu? Was ich mir überlegt hatte: Erstmal Planung: Was soll gesichert werden von welchen Rechnern? Welche Software steht zur Auswahl? Welche Backupstrategie will ich verfolgen? Disaster-Recovery, also wie bereite ich mich auf den Worst-Case vor. Dann die Ausführung: Welche Hardware benötige ich? Installieren der Hard- und Software (Die zentrale Sicherung sollte möglichst unter Linux laufen). Einrichten und Testen der geplanten Backups auf dem Server und den Clients. So, nun meine Frage, reicht das aus? Ich hab hier im Forum mal die Suche angeschmissen, und teilweise hieß es das Backupstrategien etc. schon problemlos ein eigenes Projekt füllen könnten, und teilweise hieß es das 'reine' Backup Projekte nen bisschen dünn wären. Würd mich freuen wenn ihr mir nen Tip geben könntet. Wenn noch Fragen offen sind, bzw. ich was vergessen habe bin ich gerne Bereit weitere Auskunft zu geben. Vielen Dank schonmal, Sacha
  14. Also Filme die mich nicht vom Hocker gerissen haben, bzw. bei denen ich mich hinterher ueber die verlorene Zeit geaergert habe waeren z.B.: Jeepers Creepers - Wurde oben schonmal genannt, ich hab die ganze Zeit versucht mir einzureden das der Film doch ganz nett ist, hat aber leider nicht geklappt. Dungeons & Dragons - Wahrscheinlich bin ich mit zu hohen Erwartungen da rein gegangen, die Effekte und die Drachen waren ja ganz nett, aber die Charaktere und die Story waren unter aller Sau. Und zu Cube muss ich noch sagen, es ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden seitdem ich ihn zum erstenmal gesehen habe, also definitiv Geschmackssache, so wie bei allen anderen Filmen auch. Sacha
  15. Moin erstmal, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ein Verweis auf eine brauchbare Doku wuerde mir schon reichen (eigentlich ist RTFM mein Motto, aber ich habe schon stundenlang gegoogelt aber nichts gefunden was mir helfen wuerde ). Mein Problem ist folgendes: Ich muss ein WLAN aufbauen das moeglichst sicher sein soll. Die User sollen sich, um ueberhaupt Zugang zum Netz zu bekommen mit Benutzernamen und Passwort authentifizieren. Zur Authentifizierung moechte ich den Freeradius Server benutzen. Alles was ich bisher an Doku zu dem Thema gefunden habe sagt mir das ich auf dem Accesspoint und auf dem Radiusserver EAP konfigurieren muss. Ausserdem muss ein entsprechendes Zertifikat auf jedem Client installiert werden. Das moechte ich jedoch gerne vermeiden. Laesst sich das irgendwie umgehen? Was ich mir eigentlich vorstelle ist eine einfache Authentifizierung gegen eine Userdatenbank die bei der Verbindung mit dem Accesspoint passiert. Tut mir leid wenn das ganze zu vage ausgedrueckt ist, aber das ist das erste Mal das ich was mit WLAN zu tun habe, und dann gleich so ein Hammer, mit Radius hab ich auch noch nie gearbeitet. Waere nett wenn mir jemand helfen koennte, wie gesagt, ein Verweis auf ne gute Doku wuerd mir schon reichen. Vielen Dank, Sacha

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...