Zum Inhalt springen

geronimo1967

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Sorry hab mich vertan - der Kollege hat XP Gold Edtion (hab gerade noch mal nachgefragt). Enterprise Edtion haben wir im Einsatz beim 2003 Server als Beta. Asche auf mein Haupt.
  2. Morgen und Danke für die Antworten! Das Problem dass wir hier haben (Systemhaus, 13 Mitarbeiter) ist eine hohe Zahl von Praktikanten (Fachinformatiker, Systemelektroinker, Schüler etc.), die regelmäßig wechseln. Erfahrungsgemäss loten die zuerst die Sicherheit des Netzwerks aus - zum Teil mit Sniffertools und auch mit Brute Force Attacken. Auch ist es schwierig restriktive Maßnahmen in Form von Abmahnungen usw. bei Praktikanten einzusetzten, die die Zeit der Unternehmenszugehörigkeit begrenzt ist. Meine Gedanke ist nun, alle Freigaben zu verstecken und die Berechtigungen auch nur den entsprechenden Gruppen zu zuordnen. Dahinter dann nochmals NTFS-Sicherheit. Meint Ihr das ist langfristig schwer zu administrieren, wenn es ordentlich dokumentiert ist? Danke und Gruss
  3. Hab` die Enterprise version schon gesehen, der Kollege hat sie auf seinem LAPTOP, warum und wieso wusste er auch nicht. Stell mal die Vermutung in den Raum, dass entweder die Version mit dem Laptop mitgeliefert wird oder XP bei der Installation erkennt, auf einem Notebook installiert worden zu sein. greetz
  4. Hallo! Versuche unser LAN einwenig abzusichern. W2K-Server und Clientsnur NTFS und Domäne. Meine Frage: Was ist am sinnvollsten für eine langfristig effektive Verwaltung freigegebener Order: a) - auf Freigabebene - NTFS Berechtigung: jeder; Freigabe nur ausgewählte Gruppen so ist es im Moment - auf Dateiebene - NTFS Berechtigungen: ausgewählte Gruppen, Freigabe: Jeder schließ ich mal aus c) beide Berechtigungsmöglichkeiten verwenden würde ich nach meinem jetztigen Wissenstand einsetzen. (ohne vererbbare Berechtigungen). Gibt es eine "klassische" Empfehlung? Wie sichert Ihr Eure Lans? Danke für die Mühe.
  5. Hi! Ruf Deinen Provider an und lass dir die IP´s der DNS-Server geben, diese trägst du dann beim Client! PC ein, dann müsste es funktionieren. Gruss
  6. Hi, ich habs geschafft zwei tote Mainboards an einem Tag! Folgendes ist passiert: Wollte meinen W2K Server auf meinem AMD 366 neu installieren, Rechner (128 MB RAM) lief bis dahin 2 Jahre als 166er und zwei Jahre als 366er (Gigabyte-Board) einwandfrei und stabil, mit 5 x IDE HDD (von 1,2 bis 20 GB), 3 x SCSI HDD (alle ca. 3 GB) und 3 x CD-ROM. Grafik S3 Virge, D-Link 530 TX Nic und AVM ISDN Card PnP. Habe die Festplatten neu eingebaut rumgestöpselt und dabei den Stecker vom CPU-Cooler vergessen - kurzer metallischer Geruch - Rechner tot. :confused: Naja, immerhin noch ein Grund meine Freundin endlich zu überzeugen das ich einen neuen Rechner brauche.:hodata Alle Karten also raus, und in meinen zweiten Rechner (Elitegroupe K7S5A ca 1 Jahr alt,Duron 800 Mhz, IBM CL XXX 40 GB HDD IDE, 512 MB DDR, Gforce2 Ti, D-Link 530 TX, Teac-CD-Rom) der Reihe nach eingebaut, erst die AVM-Karte, dann die SCSI Karte, dann 1 x 4,3 GB und einmal 20 GB IDE-Platten an den IDE-Controller. Daraufhin die SCSI-Karten und Platten. Bis hier hin alles ok, alles erkannt, bzw. entsprechende Treiber installiert. Als letztes steck ich den IDE-Controller rein und der Rechner ist tot. Netzteil gecheckt - immer noch tot alles ausgebaut - komplett bis auf CPU tot, kein Mucks, kein Kühler gar nichts geht mehr. Frage 1 Trau mich jetzt nicht mehr den Controller (IDE) einzubauen, wie würdet ihr den Controller testen? Frage 2 Was würdet ihr am noch Board testen? Danke P.S.: Ein neues Board konnte ich dann in unseren Haushaltsplan aufnehmen, bei zweien ist das schon schwierig.
  7. Also ich habe festgestellt, dass beide Aussagen innerhalb eines rechtsverbindlichen Wartungsvertrages (Hardware Wartungsvertrag und Softwarepflegevertrag) nichts zu suchen haben. Das Problem bei uns war, abzugrenzen zwischen "normalen" Serviceleistungen wie z. B SP 3 für W2K (Installation sollte selbstverständlich sein), aufspielen von Patches (ist für einen IT-Dienstleister schon schwierig), und dem Update/Upgrade von z. B. W98 zu W2K. Das Problem dabei ist nicht die mircosoft-software, darin sind eigentlich alle firm und auch über die aktuellen Patches und Update -Grades informiert. Vielmehr ist die Problematik, die branchenspezifische Software - ihr wisst selber, wie schnell manche Softwarehäuser in der Entwicklung ihrer Software sind. Ist gut für die Software, aber schlecht für den Dienstleister. Haben uns heute intern nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt und werden in Zukunft genau definieren welche Software in welchem Umfang bei welchem Kunden upgedatet/grated wird. ergo sumarum est: Update und Upgrade haben in einem Vertrag nichts zu suchen. Danke nochmal - hätte diese Formulierung sonst aufgenommen! Greetz
  8. Upgrade ---> kostenlos, seitens des Software-Herstellers Update ---> kostenpflichtig, seitens des Software-Herstellers Sorry andersrum natürlich!
  9. Was haltet ihr davon Update ---> kostenlos, seitens des Software-Herstellers Upgrade ---> kostenpflichtig, seitens des Software-Herstellers Die nächste Frage ist dann nur, ob diese Aussage auch rechtskräftig ist (könnte man aber dann auch im Vertrag definieren). Thankx Wahrscheinlich sollte ich mal bei den Kaufleuten nachfragen...
  10. Hi! Schreibe gerade den Entwurft für einen Wartungsvertrag. Bei einer Vorlage bin ich auf die Formulierung So, jetzt streiten sich bei uns alle was denn nun genau der Unterschied ist. URL=http://www.glossar.de]Glossar.de hilft auch nicht wirklich. Beispiel W98 --> ME Update? W95 --->WinXP Update oder Upgrade??? Gibt es eine genauere Definition? Was meint ihr?
  11. geronimo1967

    E-mail-Viren

    Hallo! Parallel zu oben genannten Vorschlägen, würde ich mir die Mühe machen einen Newsletter (z.B. heise.de, sprich CT). zu abonnieren und natürlich auch zu lesen. Ist für mich die erste Tätigkeit am Tag - kurz öffnen und überfliegen. Dauert keine drei Minuten und man hat zumindest eine Grundinformation über aktuelle THemen aus dem IT-Bereich. Damit natürlich auch über neu aufgetauchte Viren, Patches, Updates etc. Da ich kein Freund von LiveUpdates bin, reagier ich dann, wenn aktuelle Warnmeldungen erscheinen sofort. Ansonsten 1 x wöchentlich. Falls jemand andere Newsletter empfehlen kann, gerne. Greetz
  12. Hmm, danke erstmal! Kämpf mich gerade durch den "Security Operatons Guide for Windows 2000 Servers":confused: :confused: :confused: ... Jetzt noch die NSA Guides und ich brauch dieses Jahr kein Buch mehr Selber gefunden habe ich mittlerweile noch: Remote Zugriff auf die Registry LSA Zugriff verhindern wenn euch noch was einfallen sollte, einfach her damit. Danke und Gruss
  13. Hallo! Welche Registry-Einträge würdet Ihr ändern, um einen "sicheren" W2K-Client in eurer Dömäne zu haben. Servicepacks, NTFS etc ist aufgespielt bzw. implementiert. (Mir geht es auch nicht um Einstellungen, die ich serverseitig durchführen kann) Bis jetzt habe ich: Pagefile.sys löschen Autoplay CD stoppen Standardfreigaben löschen Letzten User ausblenden AIPPA ausschalten Danke und Gruss
  14. Netzwerkumgebung --> rechtsklick auf die ensprechende Verbindung ---> Eigenschaften--->Erweitert--->Optionen--->TCP / IP Filter----> Eigenschaften und dann bist du da...! Gruss
  15. Und es funktioniert...! mit call aus der batch das cscript aufrufen und feuer! Klasse und vielen Dank nochmal!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...