Zum Inhalt springen

googlehupf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. thx a lot. mit dem Bootparameter hat es geklappt - manchmal ist es doch so einfach und ich habe mir gestern den ganzen Tag damit um die Ohren geschlagen.
  2. Ich habe auf meinem Mainboard (K7SOM+) den onboard LAN-Chip VIA Rhine II VT6103, jedoch scheint Linux diesen nicht zu erkennen. Woran könnte das liegen? Habe im Moment folgenden Treiber (VIA VT86c100A Rhine-II PCI) installiert, muss ich da evtl. einen anderen nutzen? Beim Booten von Linux (RedHat 8.0) kommt folgende Meldung: via-rhine Gerät scheint zu fehlen, eth0 initialisierung verzögert Im BIOS >Features Setup< habe ich >Ethernet Device< auf >Enabled< gesetzt. Müssen im BIOS evtl. noch andere Einstellungen vorgenommen werden? Der Chip ist auch wirklich vorhanden - habe auf der Platine nachgeguckt. ---- Außerdem scheint er auch das Sound Device nicht zu finden. Damit habe ich mich bislang aber noch nicht eingehender beschäftigt, daher kann es sein, dass ich das evtl. durch andere Treiber noch zum Laufen bekomme. Aber eigentlich ist der AC97-Chip doch sehr verbreitet, sodass Linux die entsprechenden Treiber schon mitliefern müsste, oder?
  3. Habe im Moment die Möglichkeit recht günstig an einen Router mit integriertem Printserver zu kommen. Andernfalls müsste ich mir Switch und Printserver getrennt kaufen, daher die Überlegung.
  4. Situation im Moment: Zur Zeit gehe ich über einen Router (Netgear, integrierter 8-Port-Switch) mit 3 Rechnern ins Internet, die alle in verschiedenen Räumen stehen. Folgendes möchte ich machen: In einem der Räume möchte ich jetzt weitere Rechner hinstellen, aber nicht für jeden ein seperates Cat5-Kabel zu dem Router legen. Meine angedachte Lösung sieht folgendermaßen aus: Ich möchte in den Raum einen Switch hinstellen, an den ich die weiteren Rechner, Printserver etc. anschließe. Soweit dürfte das ja kein Problem sein, einfach per Uplink oder Crossover-Kabel zusammenhängen. Allerdings plane ich da eine etwas ungewöhnliche Konstruktion und habe absolut keine Ahnung, ob das machbar ist. Anstatt dieses Switches möchte ich per Uplink bzw. Crossover einen weiteren Router an meinen jetzigen Router anschließen. Konkret: Ich möchte eigentlich nur den im Router integrierten Switch nutzen und dabei den WAN-Port sowie DHCP-, Firewallfunktionen etc. ungenutzt lassen. 1.) Geht das überhaupt? 2.) Kann ich den Router dann als völlig normalen Switch behandeln? Oder worauf muss ich achten?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...