Zum Inhalt springen

AlexD979

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AlexD979

  1. Hallo Was hat denn bitteschön GAI und GAII mit den schulischem Zeugnis zu tun? M.E. nichts... Du bekommst ein IHK Zeugnis und zusätzlich ein Zeugnis über deine schulischen Leistungen. Der eine oder andere erreicht mit dem richtigen Notendurchschnitt noch seine FH-Reife.
  2. Hallo, Dafür das ich seit zwei Tagen total durch den Wind war hat die mündliche (IHK Hannover) recht gut geklappt. Insgesamt hat es leider nicht für eine 2 gereicht, schade! GA 1: 66 GA 2: 69 Wiso: 92 Doku: 89 Präsi: 85 ergibt eine 2,5, ich könnt mich ja in den A**** beißen, 0,1 mehr und ich hätt ne zwei! Egal, 3 Jahre lernen sind nun vorbei.
  3. Hallo Ich habe ebenfalls ein Projekt (Inventarverwaltung) mit PHP und MySQL gemacht. Dann können diese Fragen ja auch bei mir dran kommen. Den meisten Schiss habe ich vor den Fragen, dass was kommt, was ich nicht weiß!
  4. Hallo, Ich kann mich noch nicht so ganz festlegen, was das eigentlich werden soll, was ich als Präsentation machen werde. Soll es eine Projektpräsentation werden mit allerlei fach-chinesisch über Klassen, Codebeispielen, Funktionen etc oder Eine Produktpräsentation über die fertige Anwendung mit allen Funktionen und Screenshots? Wo finde ich mal so einige Beispiele von AE-Präsentationen ?
  5. Hallo, Sind in der Präsentation eigentlich Moderationskarten erlaubt? Also kleine Kärtchen die ich in der Hand halten würde, auf der Stichpunkte zu der aktuellen angezeigten Folie drauf sind?
  6. Hallo, Ich würde in diesem Beitrag gerne Fragen von euch sammeln, die in vergangenen Prüfungsgesprächen euch gestellt wurden. Speziell würde mich der FI AE Teil interessieren. Was fragen die da einen nun konkret? Solche Sachen wie "Wer hat SQL erfunden?" "Nach welchem SQL Standard wird heute gearbeitet?" etc?
  7. Da steht doch Gesamtergebnis schriftliche Sommerprüfung... Also sollt ihr euer Ergebnis des Prüfungsteils B hier posten und nicht das was zum Schluß bei rauskommt.
  8. Siehe Basiswissen IT-Berufe "Anwendungsentwicklung" vom Bildungsverlag 1, da kam das drin vor... daher konnte ich ungefähr was mit dem Begriff anfangen. Wer das Buch aber nicht hatte, kontne nicht wissen worum es geht! Das ist ganz klar wieder ein Fall von Ungerechtigkeit.
  9. Dies ist nicht so ganz korrekt, du mußt insgesamt 50 Punkte haben, aber darfst in keinem Teil unter 30 Punkte (Also 6) kommen.. Ansonsten gilt das Prinzip des Ausgleichens,.. was ich ja stark hoffe bei mir. GH1 total daneben, GH2 war ok, da konnte man viel schreiben und viel aus dem Tabellenbuch ablesen.
  10. Ich fand den fachteil auch echt schwer. So viel zu zeichnen. Ich habe leider auch nicht die Bemerkung drangeschrieben ist das schlimm? Aber ich habe die Aufgaben ja komplett und gut leserlich durchgestrichen! Das sollte doch reichen?
  11. Hallo, Bei uns gehen die Meinungen auseinander, ob der komplette Projektantrag mit in die Doku rein muss. Wenn ja, als Anlage genannt oder einfach nur beigelegt? Ich meine die 3 Seiten Antrag und die eine Seite Durchführungsbestätigung. Wo habt ihr eure Eigenständigkeitserklärung einsortiert? Mir wurde gesagt, einfach nur lose dazulegen, das reicht. Ist dsa korrekt ?
  12. Naja ich habe gehört wenn man den Prüfern Quellcode liefert, dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit dass im Fachgespräch dieser Code auseinander genommen wird und man Rede und Antwort dazu stehen muss. Was weiß ich in 2 Monaten noch, was ich gerade programmiert habe und warum ich das so und nicht anders gemacht habe.... Mich würde eure Empfehlung interessieren.
  13. Wobei wir dann beim Thema wären.... Quelltext anhängen ja oder nein? Soweit ich weiß muss ich den Quelltext nicht mit angeben, somit wäre es ja schon schwierig nachzuprüfen. Aber mal am Rande, ich habe schon alles in Eigenarbeit gemacht, das einzige wo ich bissl Hilfe brauchte war mit der LDAP-Anmeldung über PHP, das war kniffelig und da ging es nicht ohne Beispiel.
  14. Naja, Was ist denn Programmierung in Wirklichkeit? Man nutzt doch das Wissen anderer und verbaut Module in seiner eigenen Applikation. Wenn man ALLES in Eigenarbeit machen müßte, dürfte man in JAVA keine einzige Klasse importieren sondern müßte alle neu schreiben und das "Rad neu erfinden"! Wer programmiert denn schon noch alles selber?? Wenn ich mir alle diese "tollen" Homepages ansehe, die mit PHPNuke etc gemacht wurden, stelle ich mal die Programmierkunst des Autors ganz stark in Frage.
  15. Hallo Ich habe mal eine ähnliche Frage. Es gibt da so eine Doku von einem Daniel Rüd, der hat 98% darauf bekommen. Was liegt also näher dem nachzueifern und ähnlich seiner Doku zu schreiben? Darf ich denn Sätze, die mir von der Formulierung gut gefallen in meine Doku übernehmen mit Änderung der Fakten auf mein Projekt bezogen? Auch seine Gliederung und Benennung der Anhänge ist einfach Perfekt.. was spricht nun dagegen die so in der Form zu übernehmen ?
  16. Hi Der Kollege hat auf seine Doku 98% bekommen. Ich denke das ist nicht zu toppen! http://www.danielrued.com/fachinformatiker/index.html
  17. Hallo Leute, Ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe mich in meinem Projektantrag schon auf eine Programmiersprache (ColdFusion) festgelegt und für die Datenhaltung LDAP gewählt. Angenommen, ich stoße mitten im Projekt auf Probleme, dass irgendwas nicht klappt, sodass ich umschwenken muss auf eine "richtige" Datenbank.. geht das so ohne weiteres oder gibt das Probleme wenn ich auf einmal alles anders mache als im Antrag geplant? Wie sieht es mit dem Wechsel der Sprache aus, wenn ich statt ColdFusion lieber PHÜ bevorzugen würde ? (Allein wegen Kosten: ColdFusion >1000 €, PHP = 0 €) Gruß alex D.
  18. Hallo, Wer weiß, wann Abgabetermin für den Projektantrag bei der IHK Hannover ist? Ich frage nur,damit ich weiß ob ich beruhigt 3 Wochen über Weihnachten in den Urlaub gehe und nicht dann Mitte Januar ein böses erwachen habe, weil ich den Termin versäumt habe?!
  19. Java hat anscheinend ein Problem mit den internen Indexen deiner Anwendung. Jedes TabbedPane bekommt ein Index, von 0,... x. Du hast nun den Focus auf einem Index sitzen und dementsprechend sucht java in den diesem aktiven Panel nach den Events. Nur irgendwie bekommt java bei dir den Indexwechsel alternativ den Panelwechsel nicht mit, du verweist irgendwo auf einen nicht vorhandenen Index. (OutofBoundsException) Schau mal in dem Teil nach, ob da ein Fehler vorliegt oder du an der Stelle nicht sauber programmiert hast
  20. Hi! Also aus meiner Sicht gehört zu einem FiSi ein Projekt ähnlich: W2k-Server konfigurieren mit diversen Diensten und deren Einbindung in ein bestehendes LAN oder Wenn du wsa mit Netzwerk machst dann schon was mit IP-Adressräumenberechnung etc, du sollst ja aufzeigen, das du das technische Know-How verstanden hast und nicht nur das "Doing" beherrschst. Für "Kabelaffen" sind wir viel zu überqualifiziert, damit würde ich mich nicht unbedingt abgeben wollen.
  21. Hi! Also tritt der Fehler in einer Windows-Messagebox auf oder in Eclipse direkt? Du musst auch das SDK 1.X.X installiert haben (die 43 MB Variante) nicht nur die Runtime (mit ca. 12 MB). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum es nicht laufen sollte. Es werden keine dlls angefasst und geändert... du kannst das Eclipse-Verzeichnis nehmen und beliebig verschieben, es ist nicht im BS verankert. Gruß Alex
  22. AlexD979

    Ausgabe formatieren

    Richtig, das verwende ich auch als JFormatedTextField. Allerdings gilt die Formatierung NICHT wenn man per setText() dieses Feld füllt, da kann man beliebige Sachen eintragen. Die Validierung geschieht nur beim Verlassen des TextFeldes, da wird eine lostFocus Methode aufgerufen und der Inhalt des Feldes neu formatiert.
  23. Hallo, ich habe gerade voll Black-Out! Ich habe einen Doublewert (1234.56) der in ein Textfeld geschrieben werden soll. Bisher habe ich es so: double wert1 = temp6*2; d_tf10.setText(String.valueOf(wert1)); nun soll aber die Ausgabe formatiert erfolgen, d.h. als Währung im Format 1.234,56 Wie mache ich das konkret am Beispiel? Irgendwas mit DecialFormat? Mit Parsen?? Bitte um kurze Hilfestellung
  24. Hi! Danke für den Link, aber ich komme einfach so nicht weiter, vielleicht denke ich falsch. Ich habe das Beispiel schon so weit abgeändert, dass es eigentlich funktionieren sollte. Aebr leider tut es das nicht. Ich weiß nicht, wie ich meine Daten aus der SQL Abfrage in die Tabelle bekomme. Im Moment mache ich das über einen Vector, in dem Beispiel geschiet das ja statisch über ein Object. vielleicht kann mir jmd da einen konkreten Lösungsansatz geben das wäre super! ICh hänge mit meiner Arbeit momentan nur noch an dieser einzigen Sache!
  25. Hallo, Ich bekomme es einfach nicht hin, ich habe nun schon so oft dran rumgedoktert, ich weiß nicht wie ich meine Daten aus meiner SQL Abfrage in mein Tablemodel bekomme. Im Moment übergebe ich die Daten in einem Vector, ich weiß aber nicht wie ich den Code anpasse damit das mit einem Object (?) funktioniert!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...