Zum Inhalt springen

Manuel21

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Manuel21

  1. Danke, hilft mir enorm weiter Aber noch ne Frage, was ist wenn ich die zweitletzte Ziffer möchte ? oder die erste Ziffer ? oder die Anzahl der Ziffern ? da komme ich mit dem mod Operator nicht arg weit.... danke
  2. Halli hallo Kurze Frage, steh grade bissle aufm Schlauch.... Wie kann ich in C die letzte Ziffer einer Zahl unterschiedlichen Typs bestimmen. also unsigned long zahl1 = 312423 --> 3 unsigned int zahl 2 = 12345 --> 5 Danke schonmal Gruss
  3. Also hier bei mir an der FH liegen ständig Magazine, Bücher, Publikationen, etc aus, in denen IT-Firmen, Automobilzulieferer, u.a. Firmen mit IT-Jobs nach verschiedenen Kriterien beurteilt werden. Meistens gibt es in den Tests noch eine Spalte mit Einstiegsgehalt. Nur selten liegt dies unter 40.000 p.a. Hierbei handelt es sich zum grösstenteil um Firmen aus Ba-Wü bzw dem Süddeutschen Raum.
  4. Hallo zusammen Hat hier jemand Ahnung von englischsprachigen Bewerbungen ? Wenn ja ich hätte eine Frage Kurzer Hintergrund, ich möchte mich für ein Praktikum bei einem Auslandssitz einer deutschen Firma bewerben, unter anderem in Brasilien, Singapur und Südafrika. Also: - Bewerbung im amerikanischen Englisch oder britischem Englisch ? (viele Wörter die ich in der Bewerbung benutze unterscheiden sich im am. und brit. englisch) Danke schonmal für ne Antwort mfG
  5. Also ich selbst war 2 Jahre auf der WSS (Ausbildung als ITSE gemacht) Von den Lehrern her war ich nicht allzu begeistert. Viele Quereinsteiger aus der Industrie, Unterrichtsausfall aufgrund mangelnder Fachkräfte, Schnarchnasen bei denen man innerhalb 8 Wochen nen PC zusammenbaut, usw usw. Meiner Meinung nach lernt man nicht viel. (Hab allerdings auch Abitur und daher wars net wirklich schwer für mich) Natürlich gibts auch Spitzenlehrer, die u.a. auch Ihre Freizeit opfern um Verkürzern den restlichen fehlenden Stoff beibringen (BWL-***)
  6. http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs/jkl/0-15226-8106 10.02. Toilettenfrau/-mann les die Anzeige mal durch, 17 h / Woche auf 400 Eurobasis macht 5,88 Euro / Stunde So jetzt aber wieder zurück zum Thema: Was ich damit sagen will ist doch einfach nur folgendes: Es schadet jeder Branche wenn sich Facharbeiter unterm Wert verkaufen. Hab jetzt keine Lust hier das explizit zu erklären, aber die Baubranche ist dafür zur Zeit von dieser Problematik am stärksten betroffen. Und jetzt zum Ausgangsthema zurückzukommen: Es ist doch sowas von egal ob ich ein Studium an einer FH mit Fachabi oder mit "richtigem" Abi beginne. Bei erfolgreichem Abschluss interessiert das doch nachher kein Mensch. Und da der Threadersteller schon 24 ist wäre das 3 jährige Abendabitur total kontroproduktiv.
  7. 700 Euro netto ~ 900 Euro brutto bei der Ganztagsstelle wären das dann 1200 brutto. Du schreibst oben was von bis zu 10 Stunden am Tag, dann wären das ja nichtmal 5 Euro pro Stunde. Und das findest du ok ? Jeder Toilettenfrau an der Autobahn bekommt da mehr. Ich bitte Euch, verkauft Euch doch nicht alle unter Wert !!!!!!!!!!!! Ansonstens schau dir mein Posting von heute mittag bzw das meinen Vorredners nochmal an. Achja, wenn Du dein Studium abgeschlossen hast interessiert es keine Sau ob Du das Studium mit Abitur oder nur mit Fachabitur angefangen hast.
  8. Also hier mal meine Meinung dazu: * 700 Euro ? Das grenzt ja an Sklavenhaltung, sorry, aber da hast Du ja mit Hartz IV noch mehr Geld in der Tasche. * Du bist 24 ? Mit Abendabi bist Du dann 27. Was soll Dir in dem Alter noch das Abitur bringen ? Mit Studium an der Uni wärst Du dann mindestens 32. * Mein Vorschlag: Einjähriges Fachabi, und dann ab auf die FH, das Studoum dauert dann nur noch 3,5 Jahre (Sieben Semester mit Erlass des 1. Praxissemester bzw 7 Semester bei Bacherlor Studiengang) * Während des Fachabis bzw Studiums kannst Du ja dann immernoch nebenher ein bis 2 mal in der Woche arbeiten und kommst auf 400 Euro, plus Bafög, evebtuell Kindergeld, etc etc hast Du dann auch an die 700 Euro. Gruss
  9. Zum Thema Dokumentation: Manche scheinen es ja wohl echt noch nicht kapiert zu haben: Zur Dokumentation gehört das, was ihr innerhalb Eures Projektes über das Projekt dokumentiert, also handschriftliche Aufschriebe, Skizzen, Screenshots, Fotos, usw usw. Das ganze dann in Word oder was weiss ich was formatiert niederzubringen zählt, genauso wie das Erstellen der Präsentation, nicht zu den 35 h dazu. 5 h für die Präsentation sind absolut realistisch, das sind ca 1 h / Projekttag. Bei mir haben die 35 h exakt gereicht. Warum auch nicht ? Und wenns länger oder kürzer dauert dann gibt man das halt an und nennt seine Gründe und gut ist. Frohes Fest
  10. Also ich hab auch ne Ausbildung als ITSE gemacht [09.2001 - 01.2004] hab mit 20 angefangen. Hab eigentlich aus jedem Themengebiert was gelernt: Elektrik Elektronik Digitaltechnik Netzwerktechnik Telekommunikationstechnik Software Hardware Gelernt habe ich bei einem Automobilbetrieb und nach der Ausbildung wäre eigentlich verschiedene Richtungen möglich gewesen. Wie oben schon gesagt,es kommt immer auf den Ausbildungsbetrieb an. Ich selbst hab mich nach der Ausbildung aber für ein Studium (Technische Informatik) entschlossen
  11. Also jede grössere FH bietet eigentlich auch zum SS das Studium an. Und zwar vollständig nicht so wieder oben beschrieben. Übersicht über die FHs findest Du unter Studienwahl.de. Einfach mal durchklicken. Was zählt ist Deine HZB bzw Deine Wartesemester. Ich hatte jetzt zum Wintersemester keinerlei Probleme. (10 von 10 Zusagen bei 3,2 Abischnitt (Abi 2000) und 8 Wartesemestern) Eine Ausbildung bringt Dir in den meisten Fällen eine Verbesserung der Anmeldenote um 0,1 bis 0,5 Noten, jedoch nur wenn sie facheinschlägig ist. Der Schnitt ist dabei egal. (Wobei ich auch 92 Pkt hatte) Viel Glück beim bewerben. Vergess die Bewerbungsfrist nicht (15. Januar)
  12. Hmmm da oben die Frage nach Informatik in der Automobilindstrie aufgetaucht ist schreib ich mal etwas dazu. Möglichkeiten in dieser Richtung was zu studieren gibt es viele. Ich selber würde Dir Technische Informatik oder Kommunikationstechnik empfehlen. Eventuell auch Elektrotechnik zusammen mit Informatik (bieten einige FHs an) Einstiegsmöglichkeiten sind zwar im Moment nicht die besten, allerdings findest Du, bei einem nicht allzu schlechten Diplomabschluss und mit etwas Glück auch einen Job, als Entwicklungsingenieur, etc. Zum Thema Gehalt: zwischen 3000 - 4000 Euro brutto sind als Einstiegsgehalt drin. Zumindest hier im Süddeutschen Automobilraum. Ich selbst habe meine IT-Ausbildung im Januar bei einem Automobilkonzern in Stuttgart beendet und fange im Oktober mit dem Studium an (Technische Informatik, FH Esslingen). Werde dafür von meiner Firma für 4 Jahre freigestellt. Vielleicht solltest Du nach dieser Möglichkeit mal bei Deiner behörde anfragen ob sie sowas unterstützen. Viel Glück bei Deiner Entscheidung Achja noch ne Ergänzung zum Thema Entlohnung: Man soll sich mit 11xx Euro netto zufrieden geben ? Ich bitte Euch, da verdient jeder Ferienjobber bei Aldi an der Kasse oder an der Tankstelle mehr.
  13. Wo hast Du denn die Schulbank gedrückt und für was willst Du die Fachhochschulreife haben ? Ich frag deshalb weil es beispielsweise in einigen Bundesländern möglich ist ohne Fachhochschulreife an einer FH zu studieren. Informiere Dich also auch mal in diese Richtung bevor Du unnötig noch 1-2 Jahren die Schulbank drückst. Manuel
  14. Also ausm Kopf raus hab ich das sicher nicht.... :marine :marine Diese Auflistung enthält jedenfalls alle Informatik Studiengänge die aktuell zum Wintersemester in Deutschland angeboten werden. Die ganze Liste inklusive der dazugehörigen UNIs/FHs gibts unter www.studienwahl.de (einfach durchklicken) Zudem sind auf dieser Seite zusätzliche Infos rund um Ausbildung und Beruf. Meiner Einer wird ab Oktober wohl Technische Informatik (FH) studieren. (Habe im Januar meine IT-Systemelektroniker Ausbildung beendet. Gruss Manuel
  15. Universität Angewandte Informatik Angewandte Sprachwissenschaft/Computerlinguistik Angewandte Systemwissenschaft Anwendungsorientierte Informatik Applied Science (Angewandte Naturwissenschaften) Bauinformatik Bioinformatics and Computational Biology Bioinformatik Bioinformatik und Genomforschung Cognitive Science Computational Engineering Computational Engineering Science Computational Life Science Computational Logic Computational Science Computational Sciences in Engineering (CSE) Computational Visualistics Computer- und Kommunikationstechnik Computergestützte Ingenieurwissenschaften Computerlinguistik Computermathematik Computervisualistik Data and Knowledge Engineering (Daten und Wissensverwaltung) Datenanalyse und Datenmanagement Datenwissenschaft/Data Science Digitale Medien Elektrotechnik/Technische Informatik Engineering & Computing Geodäsie und Geoinformatik Geoinformatik Informatics and Electronic Commerce Informatik Informatik - Ingenieurwesen Informatik in den Geistes- und Sozialwissenschaften Informatik Intensiv Informatik und Multimedia Information and Communication Systems Information and Media Technologies Information Engineering Information Technology Informations- und Kommunikationstechnik Informations- und Medientechnik Informationsmanagement Informationsmanagement und Informationstechnologie Informationstechnik/Technische Informatik Informationstechnologie Informationstechnologie (Information Technologies) Informationsverarbeitung Informationswirtschaft Ingenieurinformatik Ingenieurinformatik (Elektrotechnik) Ingenieurinformatik (Informatik) Ingenieurinformatik (Maschinenbau) Ingenieurwissenschaften, Allgemeine Ingenieurwissenschaften, Vertiefung Ingenieur-Informatik Linguistische Datenverarbeitung Linguistische Informatik Linguistische Informatik/Computerlinguistik Maschinenbau mit angewandter Informatik Mathematik mit Informatik Mathematik und Informatik Mathematik/Informatik Medieninformatik Medizinische Informatik Naturwissenschaftliche Informatik Network Computing Physik mit Informatik Rechnergestützte Ingenieurwissenschaften Sicherheit in der Informationstechnik Software- und Internettechnologie Softwaresystemtechnik Softwaretechnik Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik Systems Engineering Systemtechnik und Technische Kybernetik Technische Informatik Technische Informatik (Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik) Technoinformatik Werkstoffinformatik Wirtschaftsinformatik/Information Systems Wirtschaftsingenieurwesen (Informatik) Fachhochschule Allgemeine Informatik Angewandte Informatik Angewandte Informatik / Umweltinformatik Angewandte Informatik im Maschinenbau Bauinformatik Betriebliche Umweltinformatik Bioinformatik Bioinformatik (Bioinformatics) Biosystemtechnik/Bioinformatik Computer Engineering Computer Science Computer Sciences Computing and Media Digitale Medien Digitale Medien/Medieninformatik + Mediendesign (hochschulübergreifend) Elektro- und Informationstechnik - Informationstechnologie Elektronik/Technische Informatik Elektrotechnik - Kommunikations-, Informations- und Medientechnik Elektrotechnik und Informatik Elektrotechnik/Technische Informatik Europäisches Elektrotechnik/Informatik Studium (EES/EIS) Europäisches Studium Technische Informatik (Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik) Fahrzeuginformatik Fahrzeuginformatik im Praxisverbund Frauenstudiengang Informatik Geoinformatik Geoinformatik und Vermessung Geomatik Geomatik/Geomatics Industrieinformatik Industrieinformatik im Praxisverbund Informatik Informatik (integr. Praxissem./Auslandssem.) Informatik/Informations- und Kommunikationsmanagement Informatik/Informatique Informatik/Wirtschaftsinformatik Information Engineering Information Management Informations- und Kommunikationsmanagement Informationstechnik/Vernetzte Systeme Informationstechnologie Informationstechnologie und Gestaltung Informationswirtschaft Ingenieur-Informatik Ingenieurinformatik International Project Engineering Internationale Medieninformatik Internet Science and Technology Kommunikations- und Softwaretechnik Kommunikationsinformatik Kooperatives Ingenieurstudium Systems Engineering (KIS) Kooperatives Studium Informatik (KoSI) Maschinenbau - Produktionsinformatik Maschinenbau-Informatik Maschinenbauinformatik Mechanical Engineering with Computer Science Medien- und Kommunikationsinformatik Medieninformatik Medizininformatik Medizininformatik (Medical Informatics) Medizininformatik und Biomedizintechnik Medizinische Dokumentation und Informatik Medizinische Informatik Mikrotechnologie Öffentliches Medienmanagement/Verwaltungsinformatik Praktische Informatik Software-Engineering Software-Systemtechnik Softwaretechnik und Medieninformatik Systemtechnik/Génie des Systèmes Technik - Informatik Technische Informatik Technische Informatik im Maschinenbau Telekommunikationsinformatik Telematik Vermessung und Geoinformatik Fachhochschule/Verwaltung Verwaltungsinformatik reicht das ??? :uli
  16. Hmm also ich hab bisjetzt nur ne Urkunde zugeschickt bekommen. Eine Einladung noch nicht IHK Stuttgart
  17. Du kannst mindestens um ein halbes Jahr verkürzen. Dazu ist keine Änderung im Ausbildungsvertrag nötig. Bei mir musste der Antrag bei der zuständigen IHK (Stuttgart) gestellt werden und benötigte die Zustimmung der Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule. Zum Verkürzen benötigst Du mind. einen Schnitt von 2,4 bei Deinen Leistungen in der Schule und im Ausbildungsbetrieb. Den Antrag auf Verkürzung sollte nach der ZP gestellt werden. Als Abiturient steht Dir zusätzlich nochmal eine Verkürzung von einem halben Jahr zu. Wie und wo Du das beantragst weiss ich nicht, mir hat damals keiner gesagt dass das geht. Halb halt 2,5 Jahre gemacht. Btw, eine Befreiung der Berufsschule kann auch beantragt werden.
  18. Mal ne kritische Frage: Was sind die IT Ausbildungsberufe eigentlich noch wert, wenn man sie nach 14 Monaten abschliessen kann, oder keine Berufsschule besucht, oder im Selbststudium erlent und indem mal kurz in der Technik vorbeischaut. ??!?! Ich will hier echt keinen kritisieren, aber wo bleibt da die Praxiserfahrung, die Routine, die Flexibilität, das Wissen, das Denken, usw. !!???!! 14 Monate - Urlaub = 12 Monate = 1 Jahr. Und das soll reichen um eine ausgebildete IT-Kraft zu sein und sich das Wissen für diesen Beruf angeeignet zu haben ? Also bitte, ich mach doch einen Ausbildungsberuf um den Beruf und das Arbeitsumfeld zu beherrschen, und nicht um mich von Anfang an auf die Prüfungen vorzubereiten, so nach dem Motto Hauptsache ich hab die Prüfung und das wars.
  19. Halli hallo Also davon gibt es knapp 100 FHs in ganz Deutschland die das anbieten. Eine Übersicht findest Du unter www.studienwahl.de exakt unter http://www.studienwahl.de/display/map/jump.asp?KMID=99&url_KMID=/display/sm/index_sg.asp In Wirtschaftsmagazinen kannst Du öfters mal Ranglisten von Fachhochschulen ansehen. Die Fachhochschule Esslingen (Ba-Wü, bei Stuttgart) war auf dem Technischen Gebiet lange führend und ist immer noch eine der Besten in Deutschland (u.a. erhält man dort auch den Diplom Ingenieur Titel und nicht nur den des Diplom Informatikers) Die Fachhoschulen in Darmstadt und Furtwangen (Ba-Wü, im Schwarzwald) sind ebenfalls im Technischen Gebiet führend. Bei Wirtschaftsinformatik musst Du allerdings eher auf FHs zurückgreifen die BWL, etc anbieten. Um die Unterschiede der einzelnen Studiengänge zu erkennen schaust Du am Besten einfach mal auf einzelne FH Seiten. Dort findest Du Lehrpläne, Übersichten, usw. Ich selber werde Technische Informatik ab dem Wintersemester studieren. EDIT: Technische Informatik ist nicht das gleiche wie Nachrichtentechnik. Dies sind zwei verschiedene Studiengänge. Nachrichtentechnik wird allerdings mitlerweile auch Kommunikationstechnik genannt. Technische Informatik wird ab und zu auch mal Ingenieursinformatik oder Computer Engineering genannt. Gruss Mannuel
  20. Genau so siehts aus. Hast DU Deine ZWP schlecht abgeschlossen heisst das noch lange nicht das Du NICHT auf dem aktuellen Wissensstand bist. Genauso der Fall Du schneidest gut ab: Dies heisst noch lange nicht dass Du jetzt für die AP nix mehr tun brauchst. Vorallem in Ba-Wü unterscheidet sch die AP vom Inhalt der ZWP zu 100 % !! Meiner Meinung nach ist die ZWP ein riesengrosser Witz und sollte bitte abgeschafft werden. Die Fragen der Zwischenprüfung geben nie den aktuellen Wissensstand der Prüflinge wider. Themengebiet ist doch alles aus 3 Lehrjahren, gespickt mit Sinnlosfragen nach Verpackungsmöglichkeiten oder umweltfreundlichen Heizöfen. Absoluter Schwachsinn. Ich hatte glaub nichtmal 70 Punkte (hab jetzt verkürzt, ausgelernt und bekomm nen IHK-Preis), der Schnitt der IHK Stuttgart lag bei weniger als 60 Punkten (IT-Systemelektroniker). Meinen Ausbildungsbetrieb hat das absolut nicht interessiert (pro Lehrjahr 24 ITSE Lehrlinge). Selbst Ausbildungsmeister mit langjähriger Erfahrung waren nicht in der Lage einige der Fragen korrekt zu beantworten (Widersprüche, keine eindeutigen Antworten, mehrfach Nennung möglich, usw). Also bitte diesen Müll abschaffen
  21. Zur Identifikation diente meine Adresse, das Geburtstdatum sowie der Ausbildungsbetrieb. Wieviele Deiner Bekannten wissen dies aus dem Stehgreif und sind zudem an Deinen Noten in der Abschlussprüfung interessiert ?
  22. Bei mir nicht. Bin allerdings auch IT-Systemelektroniker und kein FI.
  23. In Stuttgart lässt man sich dafür recht lange Zeit, wohl um die 4 Wochen bis das Zeugnis einflattert. Die Prüfungsergebnisse bekommt man am Prüfungstag NICHT gesagt, dafür gibts diesen Ankreuzzettel. Ergebnisse könnnen aber telefonisch bei der IHK angefragt werden.
  24. IM Endeffekt sind es in Ba-Wü jedes Jahr die gleichen Themenblöcke. Lerne einfach alles aus: - ISDN (Verkabelung, etc) sowie DSL - Datenbanken (ER-Modell, Normalisierung, Abfragen, SQL) - HTML (FRames, Tabellen, Formatierungen) - Programmieren (Sprache egal, Struktogramme lesen / Schreiben) - Netzwerke (Topologie, Verkabelung, Subnetting, Betriebssysteme) - BWL (Lagerkennziffern, Optimale Bestellmenge, usw) Eigentlich ists sogar egal welchen der IT Berufe man macht, beim einen liegen die Schwerpunkte anderst als beim anderen. Also was genaues zu der Anrechnung der Ameldenote kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht sagen. Hab kürzlich mein Schulzeugnis bekommen. Ausser den Noten (wohl Gesamtnoten) von GK, D, Wiso und den Noten von GH1, GH2, WIso (wohl Prüfungsnoten) stand nix aufm Zeugnis. Zudem auch nur die Noten "ausgeschrieben, also als sehr gut gut, befiedigend, usw. Unten noch eine Bemerkung über die Gesamtnote der Prüfungen und ner Bemerkung zu Preisen / Belobigungen.
  25. Soderle hab nun auf meine Ergebnisse (telefonisch von der IHK) Bin IT-Systemelektroniker (Ba-Wü, IHK Stuttgart) GH1: 83 GH2: 88 WISO: 91 Doku: 99 Präs/FH: 96 Täteretäääää Macht zusammen 92 Punkte und somit ne EINS :marine Glückwunsch an alle die bestanden haben

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...