Zum Inhalt springen

TaoNW

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ja die bücher kenn ich, die hab ich selbst schon gefunden. ich dachte aber eher an eine preisgünstigere (kostenlose) variante Edit: ach und "timmi-bonn" Nightprisson liegt im verborgenen Reich, kommt aus nem Rollenspiel
  2. Hi kennt jemand ein paar gute Seiten mit Inhalten zum lernen/vorbereiten für die Abschlussprüfungen für Anwendungsentwickler ? Bücher oder ähnliches wären auch nicht schlecht. Was man in der Schule durchnimmt ist zum größten Teil nonsense danke im vorraus
  3. TaoNW

    Abfrage in Access

    Zuerst einmal danke, aber ihr redet hier mit jemandem dem Access wie eine fremdsprache vorkommt die ich nicht verstehe. Ich hab nicht viel damit am Hut normalerweise. Kann mir jemand ne Lösung bieten wenn ich ihm/ihr die Tabelle und Felder direkt gebe
  4. TaoNW

    Abfrage in Access

    im prinzip ist es auch nicht schwer, sowas bekomm ich auch noch hin. der haken an der sache ist, das das teil monatlich nach abteilung sortieren soll. also sozusagen jede abteilung hat ihre eigene monatliche auswertung. und ich hab keine ahnung wie der mir nach abteilungen sortiert und dies dann auch noch monatlich sortiert.
  5. Hi Ich hab folgendes Problem : Ich hab eine Tabelle "User" & "Abteilung" & "Zeit" ich muss eine Abfrage erzeugen, die mir die Abteilungen, Monatlich von einander getrennt ausgibt. Irgendwie hab ich mit Access nichts am Hut. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann. Zu den Tabellen un der Tabelle "User" steht die user-id mit dem Namen , usw. & Abteilungskürzel In der Tabelle "Abteilung" steht zu jedem Abteilungskürzel auch der Abteilungsname In der Tabelle "Zeit" steht zu den einzelnen einträgen nur die user-id Also die einzelnen User sind unwichtig nur nach abteilungen soll ich sortieren Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar
  6. Hi kann mir jemand weiterhelfen. Ich versuch gerade in Excel macros zu erzeugen, die mir aus einem Jahresbericht einzelne Spalten auslesen um dann ne Statistik zu erzeugen. Un zwar sollen zuerst die Monate unterschieden werden. Das ist schonmal mein erstes Problem, da es immer unterschiedlich viele Einträge pro Tag sind, hab ich keine Ahnung wie ich das bewerksteligen soll. Dann sollen anschließend in den einzelnen Monaten noch nach Abteilungen gegliedert werden. Kann mir bitte jemand sagen wie ich da vorgehen muss ?.?.? Ich benutz hier Excel 2002, falls dies relevant ist.
  7. Hi In Access kann man ja mit dem Assitenten Berichte erzeugen. Hierfür will ich ihm Werte aus 2 Tabellen übergeben, was laut Assistent auch geht. Nur bekomm ich nach auswahl der Tabellen und Felder folgende Meldung : "Sie haben Felder von Datenherkünften gewählt, die der Assistent nicht verbinden kann. Sie haben möglicherweise Felder aus einer Tabelle und einer auf der Tabelle basierenden Abfrage gewählt. Sollte dies der Fall sein versuchen sie bitte Felder nur aus der Tabelle oder nur aus der Abfrage zu wählen." Alles schön und gut, nur brauch ich aber die Felder von beiden Tabellen für meinen Bericht. Kann mir jemand weiterhelfen ? Wie kann ich das umgehen ? Danke im Vorraus
  8. ich bedank mich mal recht herzlich für die hilfe, ich muss dann mal zusehen, das ich das dank deinen denkanstössen hinbekomme. :uli
  9. also ganz genau : das ganze wird in access gemacht. ich habe 2 x ein datum in einer tabelle 1. Datum = Zeitpunkt in der etwas aufgenommen wurde 2. Datum = Zeitpunkt in dem obiges beendet wird. nun soll anhand von der erstan datumsspalte gefiltert werden von wann bis wann angezeigt wird im bericht. dann soll noch zusätzlich berechnet werden wie lange ein fall gebraucht hat von beginn (datum 1) bis ende (datum 2) ich bräuchte in dem bericht also ne abfrage die erst mal wissen wird von wann bis wann abgefragt wird, und dann noch eine die den zeitraum berechnet. geht der 2.te fall eigentlich ? kann man datum mit uhrzeit minus anderes datum mit uhrzeit berechnen lassen ???
  10. Hi ich muss einen Bericht bauen der vorher abfragt welcher Zeitraum von-bis im Bericht auftauchen soll. Kann mir jemand sagen wo ich welche Abfrage starten muss, die das Regelt ???
  11. ok thx das sollte eigentlich genügen um das Problem zu lösen. danke für deine bemühungen
  12. Ich könnte dir rein theoretisch mal 2 von diesen Listen + die vorlage wo es rein soll zuschicken. dann siehst du genau was ich meine & brauche
  13. Ok das hört sich jetzt sehr professionell an für mich, jedoch muss ich dazu leider eins sagen : Ich versteh noch weniger als Bahnhof :confused: Kannst du mir das näher erklären ? Oder evtl. sogar anhand eines Beispiels ? Wäre sehr dankbar
  14. ok das bringt mich jetzt ein kleines stück weiter danke. muss halt mal schaun wie es vorran geht :bimei
  15. naja ok, aber wirklich weiter bringt mich das nicht. gesucht hab ich schon die ganze zeit ohne ende. aber ich kann halt überhaupt nicht damit anfangen, deswegen bin ich ja auch hier her gekommen mit dem Problem :bimei

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...