Zum Inhalt springen

-=-flschmid-=-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    79
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von -=-flschmid-=-

  1. Auf Vista Business hatte ich das selbe Problem wie auf Vista Home Premium. Das konnte leider mein Problem auch nicht lösen. Trotzdem wäre es mir vom Aufbau des Netzwerkes eben lieber gewesen die Anwendung auf dem Home Premium Rechner zu haben. Daher habe ich versucht das Problem zunächst dort in den Griff zu bekommen.
  2. Nein, dann habe ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt. Es ist mir nicht klar welche Art von Serfunktionalität für diese Anwendung notwendig ist. Beziehungsweise bin ich davon ausgegegangen, dass diese einfache Dateifreigabe auch mit der Vista Home Version problemlos durchzuführen ist. Zu Testzwecken habe ich nun die Dateifreigabe der Access Datenbankdatei auf einen anderen "Server" gelegt. Dabei handelt es sich um einen XP Rechner, ebenfalls Home Edition. Auf dieses System und die Datenbank kann ich nun problemlos mit meinen anderen Rechnern zugreifen. Warum das mit XP nun funktioniert und mit Vista nicht, ist mir ein Rätsel. Viele Grüße, Florian
  3. Die maximale Anzahl von gleichzeitigen Benutzern auf die Dateifreigabe ist bei Vista Home Premium 10 Benutzer. So ist es bei mir auch eingestellt. Sollte also dann mit zwei externen Verbindungen auf die Datei kein Problem sein.
  4. Genau das ist ja meine Frage. Ich weiss es nicht ob dafür eine Serverfunktionalität notwendig ist. Nein, alle 3 sollen lesen und schreiben können. Genau deshalb handelt es sich dabei um eine Access Datenbankdatei die prinzipiell diese Möglichkeit bietet. Wie schon erwähnt funktioniert der parallele Zugriff von 2 Systemen ohne Probleme. Nur 3 Systeme scheint den "Server" zu überfordern. Vielen Dank. Florian
  5. Hallo, ich habe ein Netzwerk mit Windows 3 PCs. Einer davon soll als Dateiserver fungieren und eine Access Datenbank freigeben, so dass alle 3 PCs, auch der Server selbst, gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen können. Auf dem Server ist Vista Home Premium installiert. Die Dateifreigabe bzw der Zugriff über ein Netzlaufwerk von den zwei Clients funktioniert zunächst problemlos (mit Lese- und Schreibzugriff). Nun ist es so, dass nach wenigen Minuten parallelem Zugriff auf die Datei sich die Software, welche auf die Datei zugreift, auf allen Systemen aufhängt. Jedoch ist es so, dass wenn nur zwei der drei Systeme (egal welche zwei) auf die Datei gleichzeitig zugreifen, alles problemlos funktioniert. Ich vermute ein Problem mit der "Serverfunktionalität" von Vista Home Premium. Nur leider weiss ich nicht wie Vista den parallelen Zugriff auf die Datei im Hintergrund regelt bzw ob der Version Home Premium da eine entsprechende Funktionalität fehlt, die z.B. unter Vista Business vorhanden wäre. Vielen Dank für einige Hintergrundinformationen. Viele Grüße, Florian
  6. Ich habe nun nochmal etwas nachgeforscht, aber leider das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. Mit einem Portscanner habe ich nun gesehen, dass bei bestehender VPN Verbindung die Port 139 und 445 auf dem Server NICHT geöffnet sind. Jedoch denke ich, dass ich diese für die "Datei- und Druckerfreigabe" aber benötige. Dateifreigabe ist natürlich für die VPN Verbindung aktiviert. Firewall ist im Moment komplett abgeschalten. Wäre super wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank. Grüße, Florian
  7. Hallo zusammen, ich möchte mit Windows Vista Bordmitteln ein einfaches VPN aufbauen um auf eine freigegebene Datei zugreifen zu können. Folgendes Szenario: Ich habe ein Windows Vista Server auf dem ich eine eingehende VPN Verbindung einrichte. Ich benutze nur IPv4 und Verschlüsselung PPTP. Zu Testzwecken habe ich noch beide Systeme hier in meinem Heimnetzwerk 192.68.0.X. Die IP Adresse für das VPN wird vom Server vergeben: 192.168.5.X Die VPN Verbindung lässt sich sowohl von einem Vista als auch XP Client erfolgreich aufbauen. Ein ping Befehl auf den Server über die VPN IP Adresse ist möglich. Das Problem, das ich nun habe ist, dass es mir nicht gelingen will einen Zugriff auf die Freigabe des Servers zu erhalten. z.B. über: Start -> Ausführen -> \\192.168.5.X\Freigabe Ein Benutzer für die Freigabe ist auf beiden Systemen eingerichet. Das hier habe ich schon ausprobiert: Sie können auf SMB-Freigaben in einem Firma-Netzwerk über eine Verbindung von RAS von einem Computer, auf dem Windows Vista ausgeführt wird, nicht zugreifen (Leider erfolglos!) Zum Testen habe ich auch mit gleichen Einstellungen einen VPN Server auf XP eingerichtet und wollte mit einem Vista Client zugreifen. Ebenfalls erfolglos. Eine Verbindung zwischen zwei XP Rechnern funktioniert dagegen problemlos. Ach ja, Vista SP1 habe ich (noch) nicht installiert. Ich finde das Problem leider nicht. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank! Grüße, Florian
  8. Hallo zusammen, ich habe ein Vaio Laptop mit einer Geforce go 7400 Karte, das über eine Dockingstation an einen LCD Bildschirm angeschlossen ist. Das ganze mit Windows Vista Home Premium. Neueste Treiber und Windowsupdates wurden installiert. Meistens wird das Laptop in der Dockingstation betrieben. Daher habe ich den externen Bildschirm als "Primären Monitor" und "single display" eingestellt. Auflösung liegt da bei 1800x1050 (glaube ich). Nehme ich jetzt das Laptop aus der Dockingstation soll es den Bildschirm natürlich umschalten und die Auflösung auf die des eingebauten LCDs ändern (1200x800 glaub ich). Stecke ich jetzt das Laptop wieder in die Dockingstation, ändert es mir aus unbekanntem Grund meine Einstellungen. Der externe Bildschirm schaltet sich kurz ein, dann automatisch ab, weil die Auflösung nicht mehr stimmt bzw nicht angezeigt werden kann. Dann kann ich wieder von vorne beginnen alle Einstellungen von Hand neu vorzunehmen. Es muss doch möglich sein, sozusagen 2 "Profile" für den Betrieb in der Dockingstation und den ohne Dockingstation anzulegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der nvidia Treiber und irgendwelche windowseigenen Tools irgendwie gegenseitig behindern, aber ich weiss nicht wie ich da weiterkommen kann. Ich bin für jeden Rat echt dankbar. Das macht mich langsam verrückt. Sorry, für den langen Text. Grüße, Florian
  9. Guten morgen, ich habe ein Vaio Laptop mit Windows Vista Home Premium, das ich über eine WLan Verbindung an den Router zur Netzwerk und Internetverbindung angeschlossen habe. Der Router steht ungefähr 3 Meter unter dem Tisch vom Laptop enfernt. Die Verbindung funktioniert (eigentlich) einwandfrei. Trotzdem habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass nach dem einloggen die Netzwerkverbindung nicht automatisch hergestellt wird. Wenn ich dann auf das Icon in der Taskleiste klicke, sagt er mir zwar "Drahtlosnetzwerke in Reichweite" aber er verlangt dann immer von neuem die SSID usw um zu verbinden. Wenn ich mich dann nochmal auslogge und wieder einlogge ist das Problem meistens behoben. Ich weiss nicht was ich tun soll, denn ein Umgebungsproblem kann es bei 3m Entfernung eigentlich echt nicht sein. Ach ja, die wlan konfiguration wird von Vista vorgenommen. Ohne irgendwelche Zusatztools. Ich bin für jeden Rat wirklich danbar. Grüße, Florian
  10. Ich habe noch eine Zusatzfrage. Ich möchte immer noch über den Task Scheduler ein Programm vor dem Herunterfahren ausführen. Mit Vista kann ich den Task Scheduler über bestimmte Events im SystemLog steuern. Wenn ich jetzt so einen Log Eintrag wähle der beim Herunterfahren eingetragen wird. Zum Beispiel "Service EventLog stopped" oder sowas und mein Programm damit starte. Jetzt ist meine Frage ob mein Programm dann vom Windows auch automatisch wieder abgebrochen wird, weil ja der Shutdown Prozess schon gestartet wurde oder ob Windows wartet bis mein Programm beendet ist. Wie sind denn da die Prioriäten? Kann man da was einstellen? Vielen Dank. Grüße, Florian
  11. Hi, schonmal vielen Dank für den Tipp. Leider kenn ich mich mit den Group Policies wenig aus und zudem läuft das ganze auch in keiner Domain Umgebung. Weiss nicht ob man sowas auch standalone betreiben kann. Dazu kommt noch, dass es sich bei mir um Vista Home Premium handelt, was die Domain- und Netzwerkfunktionalität weiter einschränkt. Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Grüße...
  12. Hallo zusammen, ich möchte auf einem Windows Vista PC vor dem Herunterfahren ein Batch Skript ausführen lassen, dass mir ein Backup von einer wichtigen Datei erstellt. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass der Task Scheduler diese Aktion "Herunterfahren" wohl nicht kennt, für mich das Backup aber nur nach getaner Arbeit beim Herunterfahren Sinn macht. Habe ich da eine Funktion übersehen oder kennt jemand einen Workaround? Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße, Florian Infos zum Scheduler: Windows Vista Task Scheduler
  13. Ja, die Software habe ich schon gefunden. Hört sich gut an, aber ist leider nur eine 45 Tage Testversion.
  14. Hallo zusammen, ich suche im Netz vergeblich nach einer Software, mit der ich die WLAN Einstellungen unter WinXP und WinVista verändern kann. Na ja, ich denke ihr wisst was ich meine, dass ich so Profile für verschiedene Netze anlegen kann und mit einem Klick verändern. Leider finde ich hier aber keine Freeware, mit der das möglich ist. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Grüße, Florian
  15. Ich habe das normale uralt DSL (768/128). Als das damals bei mir möglich wurde zunächst über die Telekom, jetzt seit einiger Zeit über 1&1.
  16. Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes T-DSL Modem (genaue Bezeichnung weiss ich im Moment nicht), das sich nach Verkabelung und Anschluss ans Stromnetz einschaltet (Power- und Ein-Diode leuchten dauerhaft grün), aber die Sync-Diode schaltet nach einigen Sekunden auf dauerhaft rot. Ich habe den Anschluss vom DSL Modem an den Splitter über das normale Ethernetkabel sowie auch über den 2-poligen Klemmenanschluss an beiden Geräten probiert. Keine Veränderung. Nutze ich ein anderes DSL Modem mit gleicher Verkabelung funktioniert der Anschluss und die Synchronisation problemlos. Gibt es eine Möglichkeit das Gerät "zurückzusetzen" oder hat sonst jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte? Vielen Dank im Voraus. Grüße, Florian
  17. Ja, 7.3 eher zufällig, da ich die CDs noch rumliegen hatte. Bei der neuesten Version hatte ich das Problem, dass das Installationsprogramm nichtmal im Text Modus starten wollte, zwecks zu wenig Arbeitsspeicher.
  18. So liebe Freunde des freien Betriebssystems, leider versuche ich bereits seit ca. 4 Stunden auf einen alten PC Suse Linux 7.3 zu installieren und bin aber über das CD-Einlegen noch nicht weit hinausgekommen. Es handelt sich um einen wirklich alten PC mit unbekanntem Mainboard, einem Cyrix 133Mhz Prozessor und 48MB EDO RAM. Dem habe ich jetzt noch 2x 10GB Festplatten eingebaut. Versuche ich die Installtion im "Text Mode" zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung: kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k binfmt-464c, errno = 8 In Google habe ich bisher diesen Fehler nur im Zusammenhang mit selbst kompilierten Kernels gefunden. Leider ist mir auch nicht bekannt was "binfmt" ist. Ich denke die Hardware sollte insgesamt in Ordnung sein, habe sie jedoch seit einigen Jahren nicht mehr genutzt. (Knoppix CD bootet z.B. ohne Probleme) Eventuell könnte man ja noch über bestimmte Kernelparameter beim Booten etwas erreichen, jedoch kenne ich mich da nicht genug aus. Ich bin um jede Hilfe dankbar. Vielen Dank. Grüße, Florian
  19. Hm, bei meinem alten Asus A7N8X Deluxe war das nicht so. Ich habe die Power on Keyboard und Power on Mouse Funktionen deaktiviert. Kann ich noch was anderes machen oder muss ich damit leben?
  20. Guten Abend, ich hab seit kurzem ein Gigabyte GA-7N400S-L Mainboard an dem ich eine optische Logitech Maus am PS/2 Port angeschlossen habe. Wenn ich mein System ausschalte leuchtet jedoch die Diode von meiner Maus stetig weiter. Das Teil bekommt irgendwie noch Strom und ich weis nicht warum und was ich dagegen machen soll. Schonmal jemand von dem Problem gehört? Vielen Dank. Grüße...
  21. Hallo zusammen, ich möchte mir bald ein Handy (Nokia N70) und ein Bluetooth Headset dazu kaufen. Jetz frag ich mich ob ich das Headset auch über einen Bluetooth Stick am PC benutzten kann um damit VoIP zu telefonieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Welche(s) Protokol(le) muss das Headset und der Stick unterstützten? Vielen Dank. Grüße.
  22. Das hört sich irgendwie recht ähnlich wie mein Problem an. Siehe: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=87072 Leider ist mein Board immer noch beim Hersteller und ich warte auf den Austausch.
  23. Ja, ich habe nun alle Komponenten (CPU, RAM, Netzteil) nochmal auf einem anderen Board getestet. Alle Teile funktionierten problemlos. So wie es mir nun scheint haben die vom ASUS Support mir (aus Versehen) das selbe Board wieder zurückgeschickt. Ist wirklich sehr ärgerlich, da ich bis jetzt schon 3 Wochen gewartet habe und nun wahrscheinlich nochmal 3 Wochen warten kann. Dennoch Danke für eure Hilfe!
  24. Zur Auflösung: Ja, die CPU wurde als 2000+ erkannt, hat aber dann ohne Probleme funktioniert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...