Zum Inhalt springen

D-Styles

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    141
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von D-Styles

  1. zu der ost-west geschichte : ich bin im westen geboren und als ich 16 war mit meinen eltern in den osten in eine 20000 seelen kleinstadt gezogen. anfangs war ich in der schule dort schon 'der wessi'. habe mich dann mit 2/3 leuten gut verstanden und bin dann dadurch im endeffekt absolut integriert wurden. aus einigen zynischen bemerkungen am anfang wurden dann später sprüche wie : "naja , du bist ja auch o.k...bist ja auch kein typischer wessi" habe es für mich dann gedanklich so gewertet, daß auch wenn in den köpfen noch immer dieser ost/west konflikt herrscht, es darum geht als person akkzeptiert zu werden. und gerade in berlin denk ich mal hast du dadurch, daß die stadt mittlerweile extrem gemischt ist leichteres spiel als in einem kleinen dorf im tiefsten osten. (im ostteil von berlin wohnen z.b. eher studenten, da dort die wohnungen zumeißt günstig sind usw....) um jetzt keine mißverständnisse aufkommen zu lassen : was vorurteile angeht, nehmen sich beide nichts.
  2. hi, ich habe gerade mal in der anleitung vom dwl 2100ap nach 'roaming' gesucht : Sieht also aus, als wäre technsich bei dir alles in bester ordnung. Es scheint also, als bietet der accesspoint diese option nicht. auch wenn es das top produkt ist. wende dich doch mal per email an den dlink support und frag, ob der ap diese option bietet. die antworten in der regel innerhalb von 24 stunden.
  3. moin, unterstützt der dwl-2000ap eigentlich echtes roaming ? du kannst ja 2 accesspoint gleich konfigurieren. solange du eine verbindung zum ersten accesspoint hast, wird diese verbindung genutzt - auch wenn du zum zweiten accesspoint eine bessere verbindung hast. ist eher improvisiertes roaming. beim echten roaming wird je nach signalstärke eine verbindung zum ersten oder zweiten accesspoint aufgebaut.
  4. lieber wpa. bei wep ist es nur eine frage der zeit / des transfervolumens im netzwerk, bis die verschlüsselung geknackt werden kann.
  5. ne theorie mal eben so aus dem bauch heraus : bei den onboard "5.1 soundkarten" werden doch alle drei anschlüsse der soundkarte als ausgang genutzt. bzw. 2 als eingang, je nachdem, wie die anschlüsse konfiguriert sind. werden deine anschlüsse zur zeit evtl. als ausgang genutzt ?
  6. hi, hatte letztens das gleiche problem. habe den wpa patch für xp und einen aktuellen netzwerkkartentreiber installiert. dann funktionierte es. der router muss natürlich auch wpa unterstützen.
  7. D-Styles

    Wlan Funkbrücke

    schau mal hier : http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=62158
  8. D-Styles

    Vergleiche in awk

    oh manno.........%//§&&§)/§(§$/=$= es funktioniert - ohne fehlermeldung, allerdings erhalte ich dann nicht mehr die gewünschten ausgaben. werd mich also noch einmal ransetzen. ....wär auch zu schön gewesen
  9. du kannst dem system durch einen registry-key vorgaukeln, daß der ie6 installiert, bzw. nicht installiert ist. habe einmal das gleiche problem gehabt. habe mir einmal die lösung als pdf gedruckt. findest du hier
  10. ipcop (router ähnlich dem fli4l) kann gre routen für fli4l gibt es übrigens auch ein opt paket um gre zu routen.
  11. D-Styles

    Vergleiche in awk

    hallo, danke für deine hilfe. wäre nett, wenn du dich einmal ransetzen könntest :-) ich habe mich jetzt in letzter zeit viel mit awk beschäftigt und habe bisher noch keine lösung gefunden. mfg mike =========================================== EDIT *JUPPI* anstelle von awk '$2 [B]==[/B] '$line' {print $0}' kundenliste.txt vergleiche ich die variablen jetzt ganz 'bash-typisch' mit awk '$2 [B]eq[/B] '$line' {print $0}' kundenliste.txt ich weiß, es ist mehr eine improvisierte lösung, aber es funktioniert :-)
  12. Ich habe vorletztes Jahr ein Studium begonnen und war bis letztes Jahr zum Ausbildungsbeginn noch immatrikuliert. Nachdem ich in der Zeit irgendwo gejobbt habe, habe ich den Betrieben eine Rechnung geschrieben und das Geld entweder in bar oder per Überweisung bekommen. Nichts weiter. Denke also nicht, daß du unbedingt Ich AG'ler verwenden mußt.
  13. hi, ich noch einmal. ich schreibe gerade ein skript, daß 2 Textateien von je ca. 50mb mit unterschiedlichem aufbau vergleicht und alle kundengruppen ausgibt, die in der einen existieren, jedoch nicht in der anderen vorhanden sind. (sind glaub ich sql tabellen) funktioniert auch so weit, daß ding ist nur, daß es zu problemen kommt, wenn eine kundengruppe leerzeichen enthält oder 2 gruppennamen mit dem selben muster beginnen. doch lange rede kurzer sinn, am besten ich erklär mein prob wieder an einem beispiel : ich habe eine datei : personen.txt Meier Schmidt Leo Ingo und eine datei : kundenliste.txt Heinz Müller Gerhard Meier Karsten Schmidt Hannes Teo Leo Pilz Bingo Ingo in einem skript lese ich die datei personen.txt zeilenweise aus und übergebe den jeweiligen namen der variable $line. dann prüfe ich, ob der name in $line == einem namen in der zweiten spalte in kundenliste ist. ist das der fall wird die gesamte zeile aus kundenliste.txt ausgegeben. #!/bin/bash while read line do awk '$2 ~ /'$line'/ {print $0}' kundenliste.txt #awk '$2 == '$line' {print $0}' kundenliste.txt done < personen.txt das problem ist jetzt wieder ein frage der schreibweise. starte ich das skript wie oben angegeben und prüfe, ob die 2. spalte aus kundenliste mit dem kundennamen in $line beginnt, funktioniert es. mike@linux:/share/tausch/Mitarbeiter/michael/STOLL_DIFF/fisi> ./diff_fiboard Gerhard Meier Karsten Schmidt Bingo Ingo mike@linux:/share/tausch/Mitarbeiter/michael/STOLL_DIFF/fisi> kommentiere ich die erste zeile aus und prüfe mit der zweiten zeile, ob die 2.spalte aus der kundenliste == dem kundennamen ist, gibt mir das skript nichts aus. mike@linux:/share/tausch/Mitarbeiter/michael/STOLL_DIFF/fisi> ./diff_fiboard mike@linux:/share/tausch/Mitarbeiter/michael/STOLL_DIFF/fisi> weiß jemand rat, was ich tun muss, damit die zweite zeile funktioniert ?
  14. D-Styles

    Trennzeichen in awk

    funktioniert mit awk wunderbar...danke :-))
  15. hatte ich auch einmal (softwareinstallation nicht mehr möglich) versuchs mal hiermit : Start > Ausführen > msiexec /unregister und Start > Ausführen > msiexec /regserver findest du hier : http://beqiraj.com/windows/installer/index.asp
  16. D-Styles

    Trennzeichen in awk

    suppi :-)) mike@linux:~/diff> less test.dat a"b"c d"e"f g"h"i mike@linux:~/diff> gawk 'BEGIN {FS="\""} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat a b c d e f g h i mike@linux:~/diff> Mit dem Hochkomma funktioniert es allerdings noch nicht mike@linux:~/diff> less test.dat a'b'c d'e'f g'h'i mike@linux:~/diff> gawk 'BEGIN {FS="\'"} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat > mike@linux:~/diff> in der vorletzten Zeile breche ich mit strg+c ab. ich kann den dateinamen test.dat auch nicht mit der tabulatortaste vervollständigen.
  17. soweit ich weiß, muss dein Router das gre protokoll routen können. vpn fähig heißt bei routern auch oft, daß der server in einer dmz stehen muss. allerdings steht er dann halt völlig ungeschützt im internet.
  18. hallo, kann ich in awk ein ' oder " als trennzeichen angeben ? angenommen ich habe folgende datei : test.dat müller;meier;schmidt anton;berta;theodor er;sie;es dann liefert mir : gawk ' BEGIN {FS=";"} {print $1 "\t" $2 "\t" $3}' test.dat folgende Ausgabe : müller meier schmidt anton berta theodor er sie es Wenn die Datei test.dat durch Hochkomma bzw. Anführungsstriche getrennt ist und ich das jeweilige zeichen als trennzeichen angebe (z.b. FS=" ' ") erwartet gawk weitere eingaben, nachdem ich den befehl ausführen möchte. wie kann ich denn ein ' bzw. " als trennzeichen angeben ? danke schon einmal im voraus mfg mike
  19. hi, das problem hat sich erledigt, da der nt-server durch einen 2003 server ersetzt wird. dennoch danke für die hilfe :-)
  20. habe ich vergessen zu schreiben, daß es sich bereits um einen pdc handelt... danke für den hinweis. ich werd mir den link einmal anschauen.
  21. hallo, ich habe einen windows2003 server. auf diesem server ist active directory installiert und konfiguriert. dazu kommt jetzt ein nt4-server, der hauptsächlich als fileserver genutzt werden soll. ist es möglich, die benutzerkonten des windows2003 server auf dem nt4-server zu importieren, ohne die konten auf dem nt-server von hand anlegen zu muessen ? vielleicht hat der eine oder andere ja ein stichwort, damit ich weis, in welcher richtung ich suchen muss, um die aufgabe zu loesen. schon mal danke im voraus mfg mike
  22. D-Styles

    Frage zu reg.exe

    habe den fehler jetzt selber gefunden. falls es jemanden interessiert : zum einen muss es heißen : reg.exe Dateiname Pfad-in-der-Registry (war also falsche reihenfolge) und zum anderen muss die datei reg.exe in dem selben ordner liegen, wie die .hiv datei - kommt also nicht mit pfadangaben zurecht. jetzt funzt es :-)))
  23. hallo, ich bin hier gerade am verzweifeln und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. ich möchte in einer batch datei einen baum aus der registry in eine datei schreiben und am ende der batch datei wieder zurücksetzen. dazu habe ich auf der microsoft seite folgenden hinweis gefunden also schreibe ich den baum in die datei Auupdate.hiv mit dem befehl reg save "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" %systemroot%\WUedvcd\AUupdate.hiv setze ich den baum am ende der batchdatei aber wieder zurück mit dem befehl reg restore "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" %systemroot%\WUedvcd\AUupdate.hiv erhalte ich die fehlermeldung : operation could not be completed. hat jemand eine ahnung, was das bedeutet; bzw. einen anderen weg einen baum in einer batchdatei zu sichern und wieder zurückzuschreiben ? schon mal danke im voraus mfg mike
  24. hi, ich verstehe jetzt nicht ganz dein problem, jedenfalls installiere ich immer die datei 4756de8.exe (die du auf der wintotal-seite gefunden hast) und dazu die 260067ger8.exe, um das shutdown-problem unter win98 zu beheben.
  25. D-Styles

    DOS meets Batch

    mußt mal schauen, ob es dir weiterhilft : http://www.heise.de/ct/04/07/192/default.shtml

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...