Zum Inhalt springen

Arlet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Arlet

  1. Es ist nicht vollständig plattformübergreifend! Es gibt ein OpenSource-Projekt ("Mono"), dass die Features für unixoide Systeme nachbastelt. Die Entwicklung hängt aber ständig hinterher. Sollte man professionel plattformübergreifend programmieren wollen, ist das sicher nicht die Sprache erster Wahl.
  2. Mein Tipp: Vergiss dieses ganze Objektorientierungs-Gedöns erstmal und vertiefe ich auf die Grundlagen: Variablendeklaration, Kontrollstrukturen, Schleifen, IO, etc. Das kannst Du in fast jeder Programmiersprache machen. Ich würde mir dazu nur eine aussuchen, für die Du dich nicht lange mit einer Entwicklungsumgebung aufhalten musst: Visual Studio ist schon ein echtes Monster, wenn man "nur" das Programmieren lernen will. Gut dazu geeignet ist Python; Da wird mit dem SDK und der Laufzeitumgebung gleich ein einfacher Editor mitinstalliert. Außerdem gibt es da einen Live-Modus, mit dem du quasi den Quelltext Zeile für Zeile auswerten kannst. Hier ist ein gutes Tutorial dazu: A Byte of Python Salut, Arlet
  3. Das kann man doch mit jedem modernen Browser (z.B. Firefox) machen. Stellt es einfach da ein und lasst den Norton Popup-Blocker aus.
  4. Mann, Du bist ja ehrgeizig Wenn in irgendwelchen Stellenanzeigen für Ausbildungsstellen Vorkenntnisse verlangt werden, suchen die vielleicht ehr einen billigen Arbeiter als jemanden, den sie wirklich gut ausbilden möchten. Und wenn die sowas verlangen, dann gehen die ehr davon aus, dass man sich schon aus reinem Interesse damit beschäftigt hat und nicht nur fürs Bewerbungsverfahren. Ich hab z.B. keine Vorkenntnisse gehabt und das hat auch Vorteile, gerade was den Programmierstil betrifft. Sowas lernt man am besten in der Zusammenarbeit mit erfahrenen Programmierern. Außerdem: Es gibt etliche Sprachen für etliche Einsatzzwecke. Du kannst ja noch gar nicht wissen, was Du mal brauchen wirst.
  5. Meine Meinung: Du musst Dich nicht vorbereiten, lernen wirst Du ja während der Ausbildung. Sonst könntest Du Dir die 3 Jahre sparen Wenn Du noch keine Ahnung von Programmieren hast, fang um Himmels willen nicht mit C++ an! DAS Programmieren lernt man mit einer relativ einfach zu lernenden Sprache (z.B. Python). Dann, wenn man etwas über Datentypen, Kontrollstrukturen, Schleifen, etc. weiß, kann man sich immer noch an kompliziertere Sprachen ranwagen. Man lernt ja auch nicht auf einem Rennrad das Fahrradfahren...
  6. Es gibt auch an einigen Hochschulen ein Teilzeitstudium. Vielleicht bietet eine FH/Uni in Deiner Nähe sowas an. Abgesehen davon weiß ich auch nichts an zuverlässigen Weiterbildungsmaßnahmen. Vielleicht findest Du Gleichgesinnte, die mit Dir ein Fernstudium beginnen wollen. Dann könntet ihr euch in Lerngruppen organisieren. Das Schlimmste am Fernstudium ist m. E. der Preis. Kostet soweit ich weiß meistens über 10k
  7. Es ist definitiv nicht auf dem Niveau eines Master-Studiums!
  8. Hast Du (Fach-)Abitur? Warum gehst Du nicht gleich studieren? Das kannst Du auch per Fernstudium machen. Frag mal die Personaler in deiner Firma, ob die was von IT Professionals wissen. Meine tun das sicher nicht, genausowenig wie mein Chef. Die Gefahr im Bewerbungsverfahren vorzeitig ausortiert zu werden, wäre mir dabei einach zu hoch. Dieses Berufsbild ist einfach zu unbekannt. Klar, es werden sich jetzt einige zu Wort melden und sagen, dass das nur eine Frage der Zeit ist, aber ein Studium ist und bleibt anerkannter und bekannter.
  9. Nebenbei bemerkt: So ein Fernstudium kosten ne Menge Geld. Ich hab mal recherchiert und bin bei diversen Angeboten meistens auf ca. 12.000 Euro gekommen. Dafür bekommt man oft nur alle zwei Wochen am Samstag eine Vorlesung und das Lehrmaterial, wobei Bücher selbst anzschaffen sind. Ziemlich mager für den Preis, finde ich!
  10. Hi EdwinMosesPray, ich bin etwas neugierig geworden; Du hast 4,5 Jahre Berufserfahrung und hast keine Stelle bekommen? Auf welche Stellen hast Du dich denn beworben? Aus welcher Gegend kommst Du? Ist es zur Zeit echt so schwer mit der Berufserfahrung als FISI ne Arbeit zu finden???
  11. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/105854-it-professional-bringt.html Diese Ausbildung ist relativ neu. Deshalb werden natürlich nur Akademiker gesucht. Es besteht aber ein gewisses Risiko, das geb ich zu.
  12. Hallo, die IHK Würzburg bietet eine 2 jährige Weiterbildung zum IT-Projektleiter an. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und dauert gut 2 Jahre. Ich habe daran Interesse, nur ist es möglich, dass sich zu wenig Teilnehmer anmelden und der Kurs deshalb nicht stattfindet Ich selbst bin nur zufällig auf dieses Angebot gestoßen. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand aus der Gegend, der auch nach so einer Möglichkeit sucht. Gruß, Arlet @Mods: Ich hoffe, das ist erlaubt. Wenn nicht schließt einfach, aber lasst den Text stehen
  13. Aber das ganze System ist NEU. Es befinden sich kaum ausgebildete IT-Professinals auf dem Arbeitsmarkt. Deswegen gibt es für Arbeitgeber bis jetzt nur den Unterschied Facharbeiter <-> Akademiker. Da kaum ein Fachinformatiker o.ä. die nötigen Hard- und Softskills während seiner Ausbildung lernt, wird da natürlich auf Akademiker zugegriffen. Was bedeutet "was drauf haben"? Muss man z.B. als IT-Projektleiter der absolute Programmierprofi sein? Nein! Mann muss grundlegende Kenntnisse über die Materie haben, aber es kommt auf andere Fähigkeiten an. Ich bin mir sicher, dass die ersten Maschinenbautechniker mit ähnlichen Zweifeln zu kämpfen hatten. Jetzt ist das eine anerkannte Weiterbildung. Das dauert eben seine Zeit.
  14. Guter Link, danke! Ihr seid wirklich genial!
  15. Ich hab gerade mal auf Monster.de die Stellenausschreibungen für "IT-Projektleiter" (= einer der "IT Professionals") durch gelesen. Da wird wirklich überall ein Studium verlangt. Es wär interessant, wenn sich hier jemand melden könnte, der vielleicht schon eine Ausbildung zum IT-Professional abgeschlossen hat und jetzt in seiner neuen Position Arbeit gefunden hat.
  16. Sicher ist ein Studium "besser". Ich denke, diese Ausbildung ist ehr auf dem Stand eines Meisters/Technikers, also für mittlere Führungsebenen. Das System wurde übrigens nicht von der IHK entwickelt, soweit ich weiß. Die Grafik aus meinem ersten Post kommt auch nicht von der IHK. PS: Wer ist schon IHK-Fan
  17. Superinfo! Danke! Eine Frage noch: Muss die Projektarbeit im Betrieb gemacht werden oder kann das auch zu Hause gemacht werden?
  18. Cool, Erfahrung aus 1. Hand. Du bist gebookmarked Die Kosten sind ja schon mal geringer als ich befürchtet habe. Wie läuft denn die Ausbildung ab? Werden Leistungsnachweise während der Ausbildung verlangt oder ist die Abschlussprüfung der einzige Leistungsnachweis?
  19. Ich hab gehört, dass man bei einem IHK-Kurs keinen Lernprozessbegleiter braucht, bzw. dass die Lernprozessbegleitung dann duch die IHK stattfindet. Der Berater von der IHK hat mir sogar gesagt, dass die Arbeitgeber mancher Kursteilnehmer nicht mal von der Weiterbildung wissen dürfen.
  20. Das ist vielleicht das Problem an der Sache! Die meisten Leute wissen kaum was von diesem Weiterbildungssystem. Ich befürchte, dass das bei vielen Arbeitgebern genauso ist
  21. Hallo! Ich bin in den letzten Wochen am überlegen wie ich mich beruflich ändern/weiterbilden kann. Vor kurzem bin ich auf dieses IT-Weiterbildungssystem gestoßen. Hier ist eine kurze Übersicht zu was man da so alles ausbilden lassen kann: Mehr steht hier. Das hört sich alles gut an, für mich wäre vor allem eine Ausbildung zu einem der 4 "IT Professionals" interessant. Die Frage ist dabei natürlich: Was bringt das wirklich? Ich hab schon mit meiner IHK geredet. Die bieten solche Kurse an und erzählen natürlich, dass einem mit so einer Ausbildung die Welt offen steht. Die IHK verdient allerdings mit solchen Kursen auch nicht schlecht, deswegen wollte ich hier mal nach objektiven Meinungen oder vielleicht Erfahrungen fragen. Bin für alle Tipps dankbar, schließlich kostet so eine Ausbildung wohl ne Stange Geld...
  22. Naja, ich stelle mir das so vor, dass ich dann in einem Team von Admins arbeite, von denen ich lernen kann. Vielleicht sollte ich mich einfach erst mal so bewerben, mehr als "Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen" können die auch nicht sagen
  23. Hallo, ich hab meine Ausbildung zum FIAE vor 2 Jahren abgeschlossen und seitdem als Programmierer gearbeitet (hauptsächlich C++). Das Programmieren geht mir in letzter Zeit mehr und mehr auf die Nerven und ich wollte fragen, wie schwer es für einen Programmierer ist als Admin zu arbeiten? Wie siehts mit den Changen bei Bewerbungen aus? Gibt es irgendwelche Zertifikate, die ich unbedingt machen sollte? Gibt es hier noch Admins, die FIAE gelernt haben? Danke, Arlet
  24. Wer auch immer im Recht ist: Ich würde mir keinen Stress wegen knapp 13 Euro machen. Bezahl einfach und geb ne schlechte Bewertung ab. Bei Ebay kann es nun wirklich schlimmeren Ärger geben...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...