Zum Inhalt springen

mue

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das scheint nur speziell bei VISTA zu gehen, eine der vielen Neuerungen im Vista.... Die Lösung werd ich mir morgen mal in Ruhe anschauen udn gucken ob man das in ähnlicher weiße für meinen Fall anwenden kann.... Danke Da such ich gerade rum. Hier ist für den Druckertyp ein Schlüssen angelegt, unter dem Schlüssel dann 2 weitere Schlüssel für die die beiden installierten Geräte... ich hab zwar gerade noch keinen richtigen Ansatz wie ich dort Einfluss nehmen kann, aber dazu wird mir morgen vieleicht etwas einfallen Danke euch beiden schonmal, ich melde mich sobald ich ne neue Erkenntnis habe
  2. Wir reden von 31 Außenstellen, da wird die Druckerliste ziemlich unübersichtlich, mal ganz zu schweigen vom Aufwand der Installation der Drucker. Aber wenn Windows XP wirklich jeden Drucker dank der Device-ID exakt identifizieren kann bleibt halt keine andere Wahl.... doof doof. Hach waren die Zeiten mit den Parallelanschlüssen schön *g* Danke für die zusätzliche SafeGuard-Info
  3. Na ja, eigentlich kann man ja alels was man im AD über Gruppenrichtlinien macht auch als lokale Richtlinien auf den Notebooks umsetzen, das wäre kein großes Problem. Mir ist nur nicht bekannt das man die USB-Anschlüsse über Gruppenrichtlinien steuern kann.... es gibt zwar ein Drittanbietertool von UTIMACO (Safe Guard Advanced Security, glaub ich), aber soweit ich weiß kann man auch damit nur bestimmte Gerätetypen zulassen oder sperren..... Ich werd mal in den gruppenrichtlinien schauen ob ich dort noch was übersehen habe, wenn du wieder Zugriff ins AD hast und was fidnest kannst du ja einfach nochmal Bescheid geben Danke schonmal
  4. Wie macht man das? Ich weiß nur wie man den USB-Port im Gerätemanager deaktiviert. Ich habe keine Ahung wie ich sperren könnte oder ihm beibringen könnte keine neue Hardeware zu erkennen.
  5. Nein, wenn ich den gleichen Drucker erneut anschließe wird keine neue Druckerkopie erstellt, dann wird der installierte Drucker nur auf "Online" umgeschalet. (und das Symbol der Sruckers wird von hellgrau auf Dunkelgrau umgeschaltet, so als ob man einen angeschlossenen USB-Drucker ab- und weider anschaltet)
  6. Ein Rechteproblem schließe ich aus, da das gleiche Problem auch entsteht wenn ich mich als lokaler Administrator angemeldet habe: Sobald ich einen Drucker des gleichen Typs anschließe erstellt Windows einen neuen Druckeranschluss und legt einen neuen Drucker an. Also als lokaler Amdin anmelden, Drucker anschließen, Windows findet neue Hardware, man sagt wo der Treiber liegt, und schon erstellt den Anschluss (USB001) und den Drucker (Brother HL-5250DN). Drucker abziehen, anderen Drucker des gleichen Typs anstecken, Windows erstellt einen neuen Druckeranschluss (USB002) und einen neuen Drucker (Brother HL-5250DN (Kopie 1)) . Also ein Rechteproblem scheint, meiner Ansicht nach, nicht vorzuliegen.
  7. Hallo Leute Folgendes Problem: Wir haben in unseren Außenstellen viele Drucker vom Typ Brother HL-5250DN. Die Drucker sind im Netzwerk eingerichtet und die PCs der Außenstellen drucken jeweils über den jeweiligen Printserver der Außenstelle. Nun haben wir aber auch ein paar Leute die regelmäßig die Außenstelle wechseln. Deren Notebooks hatten bisher einfach den Drucker lokal installiert (Anschluss LPT1), sie musste nur das Parallelkabel ins Notebook und in den Drucker stecken und schon konnten sie drucken. Nun haben diese Leute aber neue Notebooks ohne Parallelanschluss bekommen. Da die Drucker einen USB-Anschluss besitzen, dachten wir einfach, dass wir den Drucker wieder einfach vorinstallieren können und Alles läuft normal weiter. Aber da macht uns Windows XP einen Strich durch die Rechnung: Sobald ein Drucker des Typs angeschlossen wird installiert Windows einen neuen Druckeranschluss (USBxxx - virtual Printer Port for USB) und legt einen neuen Drucker an (Brother HL-5250DN (Kopie x) ). Kann man das irgendwie umgehen? PS: Die Notebooks mit an den jeweiligen Printserver zu hängen ist nicht vorgesehen, sie sollen aus Sicherheitsgründen weiterhin als Stand-Alone-Geräte ohne Netzwerk betrieben werden.
  8. Wir setzen bei uns WhatsUp Gold Premium 11 ein. Zuerst musst du in die eigentliche Programmoberfläche, dort findest du die einzustellenden Benachrichtungen im Menüpunkt "Configure": Dort gibt es einmal die "Action Libary...", hier kann man einstellen was getan werden soll. Außerdem gibt es die "Action Policy...", dort stellt man ein, welche Aktion der "Action Libary..." wann angewendet werden soll. Anschließend gehst du in die Einstellungen des jeweiligen Gerätes, für welches du eine Action Policy aktivieren willst, und stellst dort unter "Action" ein, welche Policy für das Gerät gilt.
  9. Hallo Mädels und Jungs irgendwie steh ich gerade nen bissle auf der Leitung: Gibt es eigentlich noch Netzteile (ca. 400 Watt) mit einem zusätlichen Stromausgang für den Monitor (also Netzteile an denen ich den Monitor mit Hilfe eines Durchschleifkabels an das PC_Netzteil anschliesen kann, sowas wie hier)? Ich such gerade im Internet und finde da irgendwie keine Angebote in die Richtung, bin ich zu doof oder gibt es soas einfach nicht mehr. Und falls es sowas net mehr gibt: Kann mir jemand erklären warum? MfG mue
  10. Scheenen guten Abend, so, ich bin offiziell am verzweifeln! Ich hab von nem Kumpel den Lexmark X1180 bekommen, ich soll mal schauen wieso das Ding nicht geht. Er würde seit kurzem bei ihm nicht mehr gehen (drucken), er hätte ihn auch nen paar Leuten weitergreicht, bei denen würde das Ding funktionieren. Ich hab das Gerät jetzt an 2 Windows XP SP2 Rechnern und an einen Win98SE Rechner probiert, und habe immer das gleiche Problem: Die Statusanzeige am Drucker blinkt durchgehend, die Scanfunktion funktioniert, aber er fängt nicht an mit drucken. Die Lexmarksofware meint der Drucker wäre offline und ich sollte mal die Kabelverbindungen prüfen. Das USB Kabel funktioniert aber an meinem eigenem Canon-Gerät, und das Stromkabel scheint ja zu gehen, sonst wäre der Drucker ja nicht im "Blinkmodus". Ich versteh das nich mehr.... hab mittlerweile auch schon mal neue (orginal Lexmark) Patronen eingesetzt, aber das hat auch nicht geholfen! Hat jemand ne Idee? Danke schonmal! MfG mue
  11. mue

    agp graka gesucht

    Erfahrungsbericht: Also ich bin vorge Woche selber von ner Saphire 9800Pro mit 128MB auf eine PowerColor X850XT mit 256MB umgesteigen und bin von der subjektiven Mehrleistung ziemlich begeistert. Ich konnte mit der 9800er NFS Most Wanted mit max. mit 800x600 (max. Details) spielen, sonst gab es Ruckler. Mit der X850XT sind 1280x1024 (max. Details) kein Problem mehr. Zu beachten ist bei der Karte aber folgendes: Sie braucht 2 Slots nach hinten, da sie die Abwärme direkt aus dem Gehäuse bläst. Also muss im Gehäuse Platz da sein. Ach ja, und die X850XT bekommst du für 299€. (alternate.de) MfG Mue
  12. auf der homepage http://www.tools4ever.com gibt es als freeware das "Command line utilities bundle". Da ist ein "Port-Pinger" dabei, vlei bringt der dir ja was? mue
  13. hallo Andre, gehen sollte das normalerweise schon. Am einfachsten schaust du erstmal in das MS Tool Gruppenrichtlinienverwaltung, dort kannst du auch Gruppenrichtlinienergebnisse protokollieren, damit siehst du erstmal ob der Nutzer bei der Anmeldung überhaupt das Script zugeteilt bekommt, und ob es Fehler bei der Ausführung der Richtlinien gab. Vieleicht hilft dir das ja schon weiter. mue
  14. Mmh, ich sehe meine Erläuterung war doch nicht ganz schlüssig, also hier mein 2. Erklärungsversuch: Die Batchdatei erhält von dem Tool Redmon den Name des zu druckenden Dokuments und speichert ihn in die Variable %DOCNAME%. Anhand von %DOCNAME% wird die zugehörige PS-Datei in Ghostscript eingelesen und eine PDF-Datei erzeugt, die dann wieder den gleichen Dateinamen hat wie die Datei die zum Drucker gesendet wurde (%DOCNAME%.pdf). Dies funktioniert auch gut, solange das Programm, aus dem gedruckt wurde, wirklich nur den Dateinamen in die Variable legt. Einige Produkte legen aber gleich den ganzen Pfad der Datei mit in diese Variable. Und dann kann es vorkommen das die Variable (und damit der Dateiname der PDF-Datei) zu lang wird und das Script nicht sauber durchläuft. Aus diesem Grund will ich die Variable überprüfen, und wenn der Dateipfad mit in der Variable steht, diesen rauskürzen. Ist das irgendwie möglich? mue
  15. Guten Morgen, ich habe bei uns im Unternehmen auf einem Win2003-Server einen virtuelle Drucker eingerichtet der alle Druckaufträge in PDF umwandelt und per Mailanhang zurück an den Versender schickt (auf Basis von PDF2SMTP). Das Ganze läuft im Hintergrund über 3 Tools ab, die ihre Daten mittels einer Batchdatei austauschen. Als Dateiname für die generierte PDF-Datei wird dabei der Name des zu druckenden Dokuments genommen. Nun gibt es das Problem das einige Programme beim Drucken nicht nur den reinen Dokumentname mitsendet, sondern in die Variable des Dokumentnamens gleich noch den gesamten lokalen Pfad mitschicken. Damit ist dann natürlich der Dateoname der PDF-Datei zu lang und das Script wird abgebrochen. Daher also meine Frage: Kann ich in einer Batchdatei eine Variable aufgrund von bestimmte Zeichen kürzen, so dass zum Beispiel von "C:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Desktop\test.jpg" nur test.jpg als Variable übrig bleibt? Danke schonmal (und Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Thema komplett geklärt haben) mue @admins: Keine Ahnung ob ich das Thema richtig eingeordnet hab, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung des Thema's)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...