Zum Inhalt springen

Senethroth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich muß nun leider doch absagen. Hatte mich schon sehr darauf gefreut, aber meine finanziellen Mittel für diesen Monat sind dank einiger Nachzahlungen leider erschöpft. Wünsche euch aber viel Spaß!
  2. Gut, Pizzaria's und Cafes in der Gegend abklappern, fragen, ob die Aushilfen suchen. Wenn der Job erstmal in der Zeitung steht ist es sehr schwer sich bei den ganzen Bewerbern durchzubeißen. Ich drück dir die Daumen!
  3. Verzwickte Situation. Kann dir nur empfehlen dich nochmal mit den zuständigen Ämtern zusammen zu setzen und denen deine Situation nochmal genau darzulegen. Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben, dir deine Ausbildung zu ermöglichen.. *grübel* Mit Nebenverdienst ist das wirklich so eine Sache. Wenn du in oder direkt bei München wohnen würdest gibts ein sehr flexibles Unternehmen die zwar nicht rosig zahlen (8 Euro / Stunde), dafür sind die Arbeitszeiten flexibel und die Arbeit moderat.. Ich denke dass du in dieser Richtung schon sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt hast und du bereits sämtliche Plattformen und Möglichkeiten kennst. Wünsche dir daher einfach nur Glück beim Finden eines Nebenjobs! (achja: schon Steuererklärung gemacht? Zahlst zwar keine Lohnsteuer, hast aber hohe Kosten --> Fahrtkosten, Weiterbildung (Zeitschriften, Bücher); das mindert die zu zahlende Steuer wenn du 'richtig' arbeiten gehst)
  4. Hallo, ist zwar etwas ungewöhnlich für eine Ausbildung eine Präsi zu halten, die Idee ansich ist aber nicht schlecht. Du hast immerhin den Vorteil dass du dich ganz intensiv auf das Gespräch vorbereiten kannst und etwaige Fragen im Vorfeld schon ausräumen kannst. Hast du schon geklärt ob Rechner & Beamer für den Vortrag gestellt werden oder ob du ausgedruckte Folien mitbringen sollst? Informiere dich gut über das Unternehmen und greife ein paar Punkte die dir besonders gut an deinem möglichen Arbeitgeber gefallen auf und verwurste sie in deiner Präsi. Zeige auf, dass der Beruf Fi keine Tätigkeit sondern eine Berufung für dich ist. Belege das Statement mit ein paar Beispielen aus deinem (Hobby-)Alltag. Welche Vorkenntnisse hast du? Was macht dir besonders großen Spaß (wichtig! an der Stelle besser nichts erwähnen was nicht zum Berufsbild eines Fi gehört!) und was reizt dich zu erlernen? Baue das ganze einfach gegliedert auf, z.B. 1. Seite: warum FiSi? 2. Meine bisherigen Kenntnisse / was macht mir Spaß 3. warum dieses Unternehmen? 4. warum bin gerade ich für diese Stelle geeignet? 5. noch Fragen? Noch ein Tip: durchforste das Prüfungsforum, denn dort gibts eine menge Tips zu Präsentationen und wie man sie richtig hält. Übe deine Präsi vor deinen Eltern / Freunden, laß dich kritisieren. Beantworte Fragen wie du es bei deinem Vorstellungsgespräch tun würdest. Achja, und sei seriös gekleidet.
  5. Hallo, mein Berichtsheft ist ähnlich geschrieben. Liest sich fast wie ein Roman von über 1000 Seiten, inkl. ein paar Grafiken. Allerdings ist es nicht sehr salopp geschrieben da ich stets versucht habe sachlich zu bleiben. Ich hatte sogar noch extra ein Titelblatt angefertigt, auf dem eine Karikatur mit einer Maus im Mund und einem PC unterm Arm zu sehen ist.. Nun, die Prüfer haben durchgeblättert und stichpunkteartig ein paar Absätze gelesen, das wars auch schon. Wenn du allerdings genaueres wissen willst ruf bei der zuständigen IHK an oder maile einfach um dir Gewißheit zu verschaffen. Am besten schickst du gleich einen kurzen Auszug des Berichtsheftes (1-2 Tage dürften genügen) mit.
  6. Die Situation ist schwierig, aber wenn deine Eltern genug verdienen sind sie verpflichtet dir deine 1. Ausbildung zu finanzieren. Machen sie das nicht rufst du sofort bei der Agentur für Arbeit an und läßt dich beraten. Der Staat zahlt dir nämlich in dem Fall eine monatliche Unterstützung und holt es sich bei deinen Eltern zurück. Das ist ein Punkt wo man abwägen muß, ob man das Verhältnis zu den Eltern weiterhin gut halten möchte oder versuchen will sich selbst durchzubeißen. Da du aber selbst geschrieben hast, dass das Verhältnis zu deinem Vater ohnehin sehr schlecht ist (liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass deine Eltern getrennt leben und dein Vater Unterhaltspflichtig ist?) wäre dieser radikale Schritt vielleicht die beste Lösung für dich. Eine andere Sache ist es allerdings, wenn du im Elternhaus wohnst. Dann bekommst du leider keinerlei Unterstützung, egal wie wenig du verdienst.
  7. Die Ausbildungsvergütung ist ohnehin zweitrangig. Wenn es bei dir darum geht eine Wohnung + Auto finanzieren zu müssen um überhaupt erst die Ausbildung machen zu können, so gibt es staatliche Förderungen (Ausbildungsbeihilfe, bei der Agentur für Arbeit zu beantragen) für dich.
  8. Senethroth

    Couch

    Schaumstoff im Baumarkt besorgen, auf ein Spanbrett legen und Stoff überspannen. Den Einfach auf der Rückseite festtackern - fertig :-)
  9. Ein paar Tips von mir: 1. die Wohnung darf nicht muffig riechen (Schimmel oder einfach nur 3 Monate lang nicht gelüftet?) 2. ist sie renovierungsbedürftig oder wird sie tip-top übergeben? Wenn Renovierung, wer zahlt die? Normaler Weise zahlt der Vermieter was dazu oder du bekommst 1-2 Monate lang Zeit zum Renovieren und darfst so lange mietfrei wohnen 3. gibts eine Einbauküche? Muß dafür ein Abschlag bezahlt werden oder wird sie mitvermietet? 4. wohin mit dem Müll? Gemeinsamer Müllcontainer? Muß Papiermüll seperat zu einer Sammelstelle gefahren werden? 5. wie wird geheizt? Strom per Nachtspeicherheizung, Öl oder Gas? 6. Haustiere? 7. zu wann kann eingezogen werden? 8. Zu wann muß die Miete auf dem Konto des Vermieters verbucht sein? Betone, dass du einen Dauerauftrag einrichten wirst und das daher wissen möchtest (das hören Vermieter äußerst gerne ^^ ) 9. Bis wann du dich entscheiden mußt oder ob der Vermieter sich aus einer Anzahl an Bewerbern seinen Traummieter aussucht 10. Bei Vertragsunterzeichnung auf einen Übernahmevertrag bestehen (darin wird die Anzahl der Schlüssel & Zustand der Räumlichkeiten notiert und von beiden Parteien unterzeichnet) Kann dir nur noch den Tip geben, nen Lebenslauf von dir anzufertigen und dem Vermieter auszuhändigen. Das spart 1. lästige Nachfragereien von Seiten des Vermieters und 2. macht das einen guten und seriösen Eindruck @ allesweg: hab auch mit den Ohren geschlackert als ich gesehen habe was die in München & drum herum haben wollen... ich will die Wohnung doch nur mieten und nicht kaufen ?!
  10. Jo, darauf wollte ich hinaus :-D Kann man da eigentlich gut parken?
  11. 8.4... steht bisher nichts anderes an. Wohne zwar noch im WW (= Westerwald), bin aber ohnehin oft zu Bewerbungsgesprächen im Raum München (und nebenbei bei meinem Kerl zu besuch; FiAe isser) Könnte also klappen, auch wenn der Umzug noch recht ungewiß ist. @ Quark: nur lernen ist doof. Die Prüfungen schafft man ohnehin mit einem aktuellen Tabellenbuch zu 50% ;-)
  12. Das ist doch schonmal was! :-) Erwähne ruhig dass du dich gerne mit Betriebssystemen, deren Konfiguration und Netzwerken auseinander setzt.
  13. Moin! 1. Internet Präsentation? du meinst eine Internetpräsenz, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob deine Version nicht vielleicht sogar korrekt ist, obwohl ich dabei an eine PowerPoint Präsi zum runterladen denke 2. die Zusammenfassung der Stellenanzeige würde ich ganz weglassen. Du willst dich beschreiben und verkaufen und nicht diese Stellenanzeige 3. Da du schon im Betreff erwähnt hast als was du dich bewerben möchtest brauchst du das in der Einleitung nicht nochmal machen 4a HTML ist keine Programmiersprache 4b schreib nicht 'kann diese Einsetzen' sondern etwas ausführlicher, z.B. 'habe bereits Programme zur Berechnung / Darstellung von XXX geschrieben was mir besonders viel Spaß gemacht hat. Dadurch hat sich mein Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich etc. 5. Du hast im letzten Absatz krampfhaft versucht jedes Stichwort der Stellenbeschreibung zu verwursten. Versuch aus diesem abgehakelten Absatz einen fließenden Text zu fornulieren, versuch vielleicht ein Beispiel deiner Kreativität zu nennen!
  14. Ohje, sowas kenn ich. Kann dir nur raten, dich bei Fragen auch mal an andere Kollegen zu wenden. Wenn du schon 3 Jahre in diesem Betrieb arbeitest muß es dort auch eine oder mehrere Vertrauenspersonen geben die dir gerne weiterhelfen. Und wenns nur darum geht gemeinsam eine Lieferantennummer rauszusuchen o.ä. Kopf hoch, du schaffst das schon dich da reinzumuddeln! :-)
  15. Nicht ganz korrekt. Es gibt die Kleinunternehmerregelung, d.h., du hast weniger Papierkram von Seiten des Finanzamtes auszufüllen und pünktlich einzureichen und deine Rechnungen müssen nicht 'korrekt' geschrieben werden, sprich: MwSt kommt nicht drauf da du keine als Kleinunternehmer abführst, aber auch keine für dein Gewerbe zurück bekommst. Weiterhin gibts eine Umsatz-Begrenzung.. siehe auch: http://www.steuerlexikon-online.de/Kleinunternehmerregelung.html Informiere dich bitte vorher richtig bei einem Steuerberater und besprich das Ganze nochmal mit dem Abnehmer deiner Software, sprich: ob eine Kleinunternehmer-Rechnung in Ordnung ist oder nicht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...