Zum Inhalt springen

flatrider

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Beiträge von flatrider

  1. Hallo !

    Ich habe im Juni meine Ausbildung zum Fachinformatiker

    Anwendungsentwicklung im BFZ Peters abgeschlossen. Das mit den Noten 1 im Prüfungsteil A und einer 2 im Prüfungsteil B.

    Das lag aber nicht am BFZ Peters, sondern an meiner eigenen

    Lernbereitschaft. Ich würde jedem von einer Umschulung im BFZ Peters abraten, da ich ( nicht nur ich ) dort so gut wie nichts gelernt habe und jetzt trotz guten Noten und schon zig Bewerbungen immer noch keinen Job gefunden habe.

    Wie es aussieht, wird es auch so bleiben, da die wenigen Kenntnisse, die mir im BFZ Peters vermittelt wurden, nirgendwo gebraucht werden. Somit waren die 2 Jahre für mich und das Arbeitsamt totale Zeit- und Geldverschwendung.

    Die Ausbildung lief zum Grossteil in folgenden groben Schritten ab :

    Der Ausbilder kommt am Montag, teilt Skripte aus, hält 2 Stunden Unterricht, verpisst sich für den Rest des Tages mit der Meldung, wir sollten selbst aus den Skripten lernen.

    Die folgenden Tage sind wir allein bis auf ein paar Stunden,

    da wird nachgesehen ob auch alle da sind und es werden Übungsaufgaben verteilt, die zu erledigen sind. am Donnerstag oder Freitag schreibt man dann eine Prüfung darüber, ob man es kapiert hat oder nicht. So liefen die meisten Wochen ab, ohne dass man etwas vernünftig vermittelt bekam.

    Wenn man Fragen an die Ausbilder hatte, wurde man entweder blöd angemacht, was wir hier wollten oder wurden der Frechheit bezichtigt, einen Ausbilder in seiner Ruhe zu stören. Nett, was ?

    Die meiste Zeit war halt kein Ausbilder anwesend und vermittelt bekam man auch nur wenig und meistens schlecht.

    Das werde ich demnächst auch meinen Arbeitsamt darstellen, damit sie dorthin keine Umschüler mehr schicken, aber warscheinlich wirds die auch nicht interessieren.

    Der Stoff :

    Hauptausbildung : Programmieren auf IBM AS/400 ( ist in der

    Wirtschaft nach Erfahrungen der meisten

    Umschüler vom BFZ Peters nirgend mehr

    gefragt, ist auch sehr sehr veraltet, war

    aber nicht so schlecht ).

    Sonst : SQL/400 ( war noch das beste, kann man

    wenigstens auf andere Systeme anwenden).

    Netzwerk ( unser Ausbilder hatte auch nur

    Grundkenntnisse, war gar nicht gut ).

    Betriebssystem Windows NT ( unser

    Ausbilder hatte auch nur Grundkenntnisse,

    war auch gar nicht gut ).

    C ++ ( Sollten 3 Wochen werden, ist aber

    ausgefallen ).

    Visual Basic ( War auch sehr schlecht,

    wegen grosser Arroganz des Ausbilders

    wurde nicht viel Stoff vermittelt).

    Grundlagen Programmierung ( 3 Teile, oft

    ausgefallen, ein Ausbilder war gut ).

    Dateiverarbeitung mit COBOL ( ging so,

    braucht aber keiner mehr ).

    WISO und AWL ( der Ausbilder war mal gut).

    Excel, Word, Access ( ist leider

    ausgefallen, wie üblich ).

    Ich rate jedem ab, eine Umschulung beim BFZ Peters in Waldkraiburg zu machen, da man halt eine veraltete Ausbildung ( IBM AS/400 ) macht und wenig lernt, vor allem auf die Prüfung, da wird man ziemlich im Stich gelassen und ist, wie der Grossteil der Umschulung, auf sich selbst gestellt. Welcher Arbeitgeber nimmt schon gerne einen Umschüler, der nichts kann. Bei dem Wirtschaftszustand momentan bleibt man dann halt arbeitslos und muss auf die von allen geforderte Berufserfahrung warten und hoffen oder sich eine andere Arbeit nach 2 verlorenen Jahren suchen und das ist dann auch nicht mehr so leicht. Ich würde die Umschulung in München empfehlen, da ich davon schon bessere

    Erfahrungen berichtet bekommen habe !

    Mit freundlichen Grüssen flatrider !

  2. Hallo Leute !

    Danke nochmal für eure Tipps !

    :D:D Juhu, ich habs geschafft ! :D:D

    Ab heute darf ich mich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nennen !

    Habe im Prüfungsteil A insgesamt 95 %,

    100 für die Doku und 90 für Präsentation und Fachgespräch ! Und ich wäre fast noch zu spät gekommen, da in dem fucking München immer am Morgen die Hölle los ist !

    Aber die Prüfer der IHK München waren sehr nett und alles war easy !

    Das Üben der Präsentation hat sich gelohnt !

    Ich wünsche allen, die es noch vor sich haben viel Glück !

  3. Hallo Leute !

    Bräuchte dringend noch ein paar Tipps für die Präsentation, da diese eigentlich meine erste ist und ich das nur vor ca. 1,5 Jahren mal kurz in der Schule hatte. Soweit hab ich diese fertiggestellt, mit ca. 10 Folien, da

    einen Beamer nicht zur Verfügung habe. Auch den Text habe ich mir so ca. zurechtgelegt und geübt, aber ich weiss nicht, ob ich das in der ganzen Aufregung alles auswendig vortragen kann ! Deshalb hätte ich eine Frage, ob ich mir auf Kärtchen etwas zur Unterstützung ausdrucken kann und davon ablesen ? Hauptsache ich fall da nicht noch durch, wo die Schriftliche so gut gelaufen ist !

    Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar !

    Gruss flatrider !

  4. Hi !

    Dafür wäre ich auch, da ich mir die Kacke nicht nocheinmal umsonst geben will ! Da lernt man 3 Monate wie blöd und dann das !

    Wie können die Sachen abfragen (UML), die von 100 Leuten nur einer kann ? Da die Aufgaben 3 und 4 der Systemintegratoren gleich mit den der FIAW waren und diese auch im Netz standen, müsste die bei uns auch wiederholt werden ! Ebenso bestand Betrugsverdacht durch die, denen die Prüfung abgebrochen wurde und dann die Prüflinge benachrichtigen konnten, welche erst Mittag die GH1 schrieben ! Das ganze stinkt so zum Himmel, dass es nicht mehr feierlich ist !

    Entweder muss alles nachgeschrieben oder nichts! Die Unfähigkeit der IHK und des Prüfungsausschusses, ihre blöde Fresse zu halten und anderen die Prüfung zu zeigen, wird mal wieder auf unserem Rücken ausgetragen ! Und welcher Schüler oder Auszubildende würde nicht Infos an andere über Prüfungen weitergeben, wenn er sie hätte ?

    mfg flatrider !

  5. Hallo !

    Denke nicht, daß der zuhause sitzt und betet, dass sie ihn nicht erwischen, da

    er sich warscheinlich ziemlich sicher fühlt und auch keine rechtlichen Schritte gegen ihn einzuleiten sind, da er ja nur einen Gedankentext und keinen Scan ins Netz gestellt hat und auch die Fragen nicht eins zu eins waren! Ebenso traut er sich die IHK noch zusätzlich zu verar..... -->

    http://www.priv.homeip.net !

    Und Schuld hat nur dasjenige Prüfungsausschussmitglied, das die Prüfung rausgerückt hat und sie andere lesen ließ !

    Die IHK trägt das jetzt auf unseren Rücken aus, obwohl ihre Mitglieder nicht dichthalten können und die Schuld nur an ihnen selbst zu suchen ist ! Wer hätte das nicht irgendwo veröffentlicht oder weitergesagt, wenn er Infos zu einer Prüfung, welche auch immer, hätte ? Und Wochen und Tage davor hatten alle nach dieser Prüfung gebettelt, sogar Geld und ihren Körper angeboten, diese zu bekommen !

    Im IT-Bereich verbreiten sich halt solche Informationen schnell und Vermutungen und Themensammlungen zu den nächsten Prüfungen wird es bestimmt deshalb auch wieder geben, was auch nichts unrechtmässiges ist !

    Jetzt ist es sowieso zu spät und hätte die IHK bessere Vorkehrungen getroffen, wäre es zu dieser Situation nie gekommen oder will sie jetzt jede Prüfung stornieren, wenn mal wieder Tipps im Netz zum gemeinsamen Lernen ausgetauscht werden ?

    mfg flatrider !

  6. Hallo !

    So die Doku ist jetzt fertig, nur wie soll

    ich die vier Ausfertigungen versenden. In einen Umschlag will ich die nicht stecken, das kommt dann bestimmt verküllt an. Kann ich das der IHK München auch als versichertes Paket senden, mein Ansprechpartner steht ja auf dem Protokoll, das noch auszufüllen ist !

    Wie habt Ihr das versendet ?

    Gruss flatrider !

  7. Hallo !

    Ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, im BFZ Peters in Waldkraiburg und bin seit Januar im Praktikum.

    Ich bin seit dieser Woche, Montag, den 19.03.2001, in einem neuen Praktikumsplatz, da ich in meiner alten Stelle keine Unterstützung und kein Projekt bekommen habe und weil diese Firma demnächst pleite geht und ich auch nur die 2,5 Monate Hardware ausliefern musste und sonst nichts gelernt hatte. Jetzt habe ich noch kein Projekt zur Auswahl, wie auch nach einer Woche, aber bis zum Abgabetermin, den 11. April werde ich den Antrag schon hinbekommen. Meine Frage ist, wenn der Durchführungstermin des Projektes dann gleich zwischen der 2. und 4. Aprilwoche ist, mir die IHK das genehmigt, da die ja ziemlich lange brauchen, um es zu genehmigen und oft ablehnen.

    Ansonsten kann ich mir die Abschlussprüfung wohl abschreiben, wenn das nicht mehr reibungslos funktioniert. Und wer jetzt denkt, ich hätte mir schon früher eine neue Praktikumsstelle suchen können, ich habe das gleich in den ersten 2 Januarwochen getan und mich beworben, es hat aber fast jeder abgesagt und bei dieser Firma hat es so lange gedauert, bis das alles durch war. Auch vom BFZ wurde ich völlig im Regen stehen gelassen, obwohl es vor dem Praktikum geheissen hat, dass man bei Problemen Unterstützung für ein neues Praktikum bekomme. Mich kotzt das alles so an, da es mir momentan völlig den Boden unter den Füssen weggezogen hat. Ich habe mich schon seit Januar auf die Prüfung vorbereitet und hoffe, dass ich die auch mitmachen kann, da das meine letzte Chance ist, einen vernünftigen Job zu bekommen nach 2 Jahren Umschulung. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar tipps geben ! Gruss joyrider, der wie immer bei allem das besondere Glück hat !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...