Zum Inhalt springen

escito83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich würde nicht unbedingt direkt auf andere Sprachen eingehen, sondern eher Argumente für die von dir gewählte Sprache auflisten. Also warum die Wahl auf diese Sprache gefallen ist. Das Fachgespräch sollte sich eigentlich auf deine Projektarbeit beziehen, also auf das Teilprojekt Stammdatenverwaltung. Da das Gesamtprojekt allerdings (wenn ich es richtig verstanden habe) ein Analysesystem beinhaltet, ist das Thema BI ja nicht ganz so weit entfernt. Eine sich darauf beziehende Frage wäre also durchaus denkbar.
  2. Bei mir war es so, dass der Antrag online ausgefüllt wurde. War auch die IHK Niederrhein, allerdings für FIAE. Die Länge war durch die klare Forderung von Punkten und dessen Gliederung ja schon fast vorgegeben. Hier mal die zu füllenden Bereiche der Vorgabe: 1. Projektbezeichnung 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung 1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen? 2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten 3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Also im Prinzip eine klare und strukturierte Grobplanung.
  3. Ich denke mal, alle Angaben sind hier in Brutto, oder? Klar, mit deinem Gehalt liegst du wohl deutlich über dem von logitech. Aber das liegt nicht daran, dass logitech extrem wenig verdient. Das Gehalt ist absolut im guten Durchschnitt. Außerdem ist das Gehalt nach der Ausbildung sowieso viel wichtiger ;-) Speziell bei einigen Banken finde ich es manchmal schon sehr krank, wenn in der Ausbildung eine Vergütung von 800/900 Euro gezahlt wird und anschließend (eine Übernahme vorausgesetzt) läppische 1700 Gehalt rausspringen.
  4. Ich wollte eigentlich schreiben, dass du doch alle Argumente auf deiner Seite hast und somit absolut selbstbewußt auftreten und um die 30.000 p.a fordern kannst. Aber ok, hat sich ja schon erledigt ;-) Ist jetzt ein bißchen weniger geworden, aber zumindest mehr als du dir erhofft hast. Und das Wichtigste ist, dass du dich fair bezahlt fühlst. Dass dein Chef nicht verhandelt hat bestätigt ja nur deinen guten Standpunkt in der Firma. Also bleib am Ball und mache das Beste draus.
  5. Es ist schon richtig, dass Bücher, Kurse o.ä. die Erfahrung im Bereich Projektmanagement nicht ersetzen können. Ich denke aber, dass in diesem Bereich das theoretische Wissen über Prozessabläufe etc. zumindest als sinnvolle Ergänzjng gesehen werden kann. Ich kann folgende Bücher empfehlen um einen ersten Einblick in das Projektmanagement zu gewinnen: 1) IT-Projektmanagement kompakt von Pascal Mangold Beschreibt sehr anschaulich die Besonderheiten und Risiken von IT-Projekten sowie die Basics des Projektmanagements 2) Pocket Business: Projektmanagement Allgemeine Beschreibung der gängisten Methoden und Werkzeuge. Beide Bücher sind für zusammen unter 20 Euro zu erhalten und perfekt um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
  6. Finde die Frage auch "leicht" unpräzise. Man kann (zum Glück) nicht pauschal sagen, dass mit einer IT Ausbildung immer auf mittlerer Ebene (Teamleiter oder so) Schluss ist. Genauso wenig wie nicht alle Hoschulabsolventen leitende Positionen in den oberen Etagen übernehmen. Es gibt etliche Wege, Möglichkeiten und Gründe. Geschäftsführer wirst du z.B. auch in dem du dich selbstständig machst. Schau dir einfach mal den Bericht "Jobmythen auf dem Prüfstand" der südduetschen hier an: Jobmythen sueddeutsche.de Dord wird z.B. die Aussage "Eine echte Karriere können nur Akademiker machen" behandelt. Ist ganz interessant, denn in mittelständischen Unternehmen haben nur ca 20 Prozent der Führungskräfte studiert. Also einfach mal selber ein wenig suchen und lesen und dann bei Bedarf präzisere Fragen stelle ;-)
  7. escito83

    FIAE-Gehalt

    Klar sind 45.000 Jahrebrutto schon ne Hausnummer mit nur 1 Jahr Berufserfahrung. Aber warum denn nicht? Erstmal ist der Bereich Consulting sowieso (meistens) besser bezahlt als reine Entwicklung. Wie ich finde auch zu Recht, man ist schließlich in den meisten Fällen relativ viel on Tour. Jetzt überlege mal was Seven seiner Firma an Kohle bringt, vorausgesetzt die meisten Tage werden abgerechnet. Diesen Punkt, ein wenig Geschick bei den Gehaltsverhandlungen verbunden mit einer überdurchschnittllichen Leistung können schon dafür sorgen, dass man in dem Alter in der Gehaltsliga spielt. Evtl. hatte er sogar noch andere Angebote oder zwischendurch Wechselabsichten? So dass die Firma gezwungen war einiges mehr als geplant zu zahlen. Nichtsdestotrotz ist dies mit Sicherheit eine Ausnahme, allerdings im positiven Sinne. Da haben eben mal Leute ein wenig Glück gehabt - genauso wie andere extremes Pech hatten, weil sie mit deutlich weniger als der Hälfte auskommen müssen. In gewisser Weise hat das sowieso jeder selber in der Hand.
  8. wenn ich es richtig verstanden habe, sieht das ganze wie folgt aus: select c1.name, sum(c2.area) from country c1, country c2, borders b1 where b1.country1=c1.code and b1.country2=c2.code group by c1.name
  9. escito83

    spool befehl

    einfach mal bei google. nach utl_file suchen, die ersten beiden treffer sind definitiv schon mal sehr brauchbar: http://www.google.de/search?hl=de&q=utl_file&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de das beispiel von john geht natürlich schon ein wenig mehr in die tiefe, allerdings kann man auch zunächst einmal 'klein' anfangen. also eine datei erzeugen, ein paar fixe wörter dort hinein schreiben und die datei schließen. v_file := UTL_FILE.FOPEN('C:\temp','test.txt', 'w'); UTL_FILE.PUT_LINE(v_file,' Überschrift'); UTL_FILE.NEW_LINE (v_file); UTL_FILE.PUT_LINE(v_file,'Erste Zeile'); .... UTL_FILE.FCLOSE(v_file);
  10. uns wurde gesagt konzeptpapier wird grundsätzlich nicht bewertet. ist ja auch in ordnung so. das sternchen ändert da ja auch nicht viel dran, aber vlt hast du glück. einfachste lösung wäre gewesen, wen du dir extra blätter hättest geben lassen oder eine seite des konzeptpapiers vom prüfer hättest kennzeichnen lassen. so haben es bei uns manche bei hs1 übersetzung in gh2 gemacht.
  11. fest steht, dass wir wohl leider nichts erreichen können. was auch verständlich ist. fest steht aber auch, dass es bei der gh1 dieser prüfung 'anders' als sonst war. soll heißen, mit der zeit ist nie einer zufrieden und meckern tuen immer welche. aber das so eine große zahl sich sorgen macht überhaupt die 30 % zu schaffen ist schon heftig. ganz klarer fakt ist doch, dass der aufbau sowie die themenauswahl sich stark von den letzten prüfungen unterscheiden. und das ist genau die sache, die unfair ist. es wird wahrscheinlich so sein, dass es für 'mist' noch wohlwollende punkte gibt, aber dann ist man bei 50-60 % und hat sein ziel von um die 80 deutlich verfehlt ( so ist es zumindest bei mir). das sich die prüfungen subjektiv gesehen von der schwierigkeit unterscheiden ist klar, aber so eindeutig wie diese mal war es nie. wie gesagt, wir können nicht wirklich was dagegen tuen, also müssen wir uns wohl damit abfinden und das ergebnis abwarten...
  12. hast recht. denke die liste von schmiddy stimmt so. da war hs2 eben nur das er-modell. trotzdem habe ich da wohl mit die meisten punkt geholt. und wo waren die sql abfragen? zusammen mit dem struktogramm in 4? selbst die sql statements waren nicht ohne für leute die nicht jeden tag damit zu tuen haben. ich habe zum glück jeden tag beruflich mit datenbanken und sql zu tuen, sonst hätte ich das mit sicherheit nicht gewusst. count, min und joinen von 3 tabellen bzw. unterselects kamen in den alten prüfungen auch nicht vor. da war ein group das höchste.
  13. fies ist zu subjektiv finde ich. das 3/4 der prüflinge sagen "boar war die prüfung schwer" kommt mit sicherheit jedes mal vor. meiner meinung nach geht es hier um machbar oder nicht. fiese stellen einzubauen ist ja durchaus legitim, die prüfung sollte allerdings so ausgelegt sein, dass 5 hs in 90 minuten zu bearbeiten sind. weiß auch nicht in wie weit es regelungen über den inhalt gibt. also z.B. jeder handlungsschritt muss ein anderes thema bzw einen anderen stoff behandeln, sprich 3 mal pseudocode geht nicht.
  14. kenne die regeln selber, danke ;-) habe aufgabe 1 und 2 geschrieben und nicht gh1 und gh2. meine damit die ersten beiden handlungsschritte des gh1. hätte ich auch besser direkt hs schreiben können...
  15. Das kann aber nicht sein. Eigentlich ist es zu wichtig und zugleich zu ärgerlich das alles so hinzunehmen. haben wir überhaupt eine möglichkeit dagegen vorzugehen? wie beweisen bzw. argumentieren? was kann das ergebnis sein oder besser was wollen wir?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...