Zum Inhalt springen

404notfound

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 404notfound

  1. @IJK: Ach du Schande, hab' ich mir fast schon gedacht. Füg' ich halt irgendwo noch einen Absatz ein á la "Meine Bewerbung ist immer noch nicht in Ablage P gewandert? Fein, fein." Und am Ende "Diese Bewerbung wurde maschinell gefertigt und bedarf keiner Unterschrift. Nach Diktat verreist." Naja mal sehen, solang' es Personalchefs gibt, die "Human Resources" für eine vegetarische Mahlzeit halten, hab' ich 'ne Chance. BTW, ich meld' mich nochmal bei Dir bzgl. der Bestellung..z.Zt. ist nur der Zug abgefahren. Gruß, Marcus (malt demnächst lustige Karikaturen in seine Bewerbung)
  2. Hi, folgende Bewerbung wurde von mir bereits eingereicht. Dennoch würde ich ganz gerne einige persönliche Meinungen von euch hören. Ich bin nach x. Mal Korrigieren meiner Bewerbung nicht mehr sonderlich objektiv eingestellt. Ich hoffe die Bewerbung ist nicht zu schwanger. Der Grund, dass ich auf die Referate zurückgreife liegt daran, dass es sich bei dem Betrieb um ein Trend-/Markt-/Zukunftsforschungsunternehmen handelt. --- Sehr geehrter Herr X, hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Schwerpunkt Anwendungsentwicklung, in Ihrem Unternehmen bewerben. Ihre Stellenausschreibung in der ASIS-Datenbank des Arbeitsamtes hat mich auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Die Lektüre Ihrer Internet-Präsenz weckte mein Interesse, mich bei Ihnen zu bewerben. Schon seit meiner schulischen Ausbildung beschäftige ich mich intensiv mit der Computertechnik und Informationstechnologie. Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich zunächst von 1992 bis 1995 am Ausbildungsgang zum Technischen Assistenten für Informatik teilgenommen. Nach der Ableistung meines Zivildienstes begann ich bereits während des Besuchs des Abendgymnasiums, praktische Erfahrungen in der Kundenbetreuung bei den Firmen X und Y in Z zu sammeln. Hierzu gehörte unter anderem auch Beta-Testing und Quality Assurance der Softwareprodukte. Mein Aufgabenfeld wurde später auf die Administration des dortigen Linux-Servers ausgedehnt. Nach erfolgreichem Abschluss des Abendgymnasiums begann ich an der Universität X das Studium der Informatik mit angestrebtem Abschluss Diplom-Informatiker. Während des Studiums fand ich neben der praktischen Informatik großes Interesse an meinem Ergänzungsfach Psychologie und referierte über Problemlösungsstrategien und im Rahmen der Vorlesung „Informatik, Mensch und Gesellschaft“ über die Ansichten der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx und Ray Kurzweil. Leider bin ich aus finanziellen Gründen gezwungen, mein Studium aufzugeben. Seit April 2002 bin ich nach eigener Kündigung des Arbeitsverhältnisses bei der Firma X als Administrator für Linux-Systeme und heterogene Netzwerke bei der Y in Z in ungekündigter Stellung tätig. Zum Kundenstamm dieser Firma gehören vornehmlich mittlere bis größere Architektur- und Ingenieurbüros. Das Aufgabenfeld umfasst die Installation und Wartung der Server, aber auch die Integration und Anpassung anwenderspezifischer Software. Des Weiteren bin ich mit der Evaluierung von Groupwarelösungen betraut, wie zum Beispiel Lotus Domino. Auf Grund der wirtschaftlichen Lage ist eine Weiterbeschäftigung leider nicht möglich. Ich bin der Überzeugung, dass meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten, mein Studium und nicht zuletzt mein persönliches Interesse eine gute Grundlage für eine Ausbildung in Ihrem Hause bieten. Über eine Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen ... ---
  3. fernuntericht fuer's abi kenne nicht, aber abendschule.. geprueft wurde ich als "externer" fuer die allg. hochschulreife - das wird im zweifelsfall fuer's fernstudium aehnlich sein. "externe" abipruefung: 2 leistungskurse, 2 grundkurse schriftlich, 4 pruefungen muendlich. dabei war es bei mir so, dass faecher wie mathe, physik und chemie so gelehrt wurden, dass du gerade mal in diesen faecher muendlich geprueft werden kannst. das ziel ist das abitur zu bekommen; noten haengen von dir ab - ich will niemanden den wind aus den segeln nehmen, aber IMHO kommen ueber diese fern-/abendlehrgaenge fuer's abi die naturwissenschaffentlichen faecher zu kurz. was ich damit sagen will: mach' wenn es irgend geht eine andere schulung zur vorraussetzung zur ausbildung. gruss, marcus (kann latein nu besser als mathe)
  4. 404notfound

    proxyserver

    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist: Der Proxy sammelt die HTML-Seiten inklusive Bilder et cetera in /var/cache/... Diese Objekte haben den Status "fresh", "normal" oder "stale". Der Status wird durch eine festgelegte Zeit definiert...zu editieren in der squid.conf. Im Header dieser Objekte stehen Zeit der letzen Modifikation und/oder einer Information über das Ablaufdatum der Gültigkeit. 'Hab keine Ahnung wie diese Informationen gesammelt werden. Ich nix HTML. Ein "stale" Objekt wird neu vom eigentlichen Server geladen, ein "fresh" Objekt wird aus dem Cache genommen. Aber schau' mal unter http://squid-docs.sourceforge.net/latest/book-full.html
  5. Jupp, roax hat recht. Und der Code ist fein wie er ist.
  6. "allow all" ist ein wenig riskant, selbst bei eingeschalteter Firewall. Besser für das LAN eine entsprechende ACL erstellen und diese freigeben. EDIT - also in Deinem Fall: ... ACL LAN src 192.168.111.0/255.255.255.0 ... http_access allow LAN ...
  7. Tecchannel ist eh schon allein wegen des Druckwerks zu empfehlen. Von den sog. "Professional/Enterprise/Blah" SuSE-Produkten bin ich eher enttäuscht - da nehm' ich lieber das "normale" SuSE. Für Squid brauchst' eigentlich nur (unter SuSE) installieren und als Dienst starten. Allerdings mußt Du noch die /etc/squid/squid.conf bearbeiten, da standartmäßig nur der lokale Rechner Zugriffserlaubnis hat. AFAIK waren die Einträge "ACL <ACLName> src <IP-Bereich-LAN>/<Netmask>" und "http_access allow <ACLName>" an den entsprechenden Stellen. Aber was meinst Du mit "Mail-Proxy"? Mailserver?
  8. Tricky, ich denke mal, die Antwort kommt ein wenig auf den ausbildenden Betrieb an. Als FISI bin ich IMHO der Meinung die 3. Antwort zu geben. Eine gewisse Verschwiegenheit sollte da drin sein. Bei einem korrektem "Nein." würde bestimmt nachgehakt werden, wieso...vielleicht hast Du einfach (noch) nicht das Geld Dir Lizenzen für Entwicklungsumgebungen oder Serversoftware zu leisten. Aber als angehender FISI/FIAE willst Du natürlich immer up-to-date sein und Dich in deiner Freizeit informieren und Soft- wie Hardware evaluieren...und sobald Du in die Berufswelt einsteigst, werden Lizenzen eh Pflicht und Du kannst eben jene Software weiterempfehlen, bzw. dafür Werbung machen. Das ist sicherlich ein Streitpunkt, ob dies legitim ist. "Ja." ist der sichere Weg, denk ich.
  9. "Sehr geehrte Frau Mustermann, sehr geehrte Damen und Herren" Eventuell: "...durch (die Lektüre) Ihre® Internet-Präsenz...". "dass" mit Doppel-S. "Fachinformatiker mit Fachrichtung" umformulieren. "...der gute Ruf Ihres Hauses :OD weckte mein Interesse, mich bei Ihnen zu bewerben..." Eventuell: "Ich beschäftige mich seit..." und "mit der Computertechnik" oder so statt "mit Computern". Das Du keine betrieblichen Erfahrungen gemacht hast weglassen, dafür vielleicht Beispiele einbringen bei "...Soft- und Hardwareinstallationen, wie..." Vielleicht besser: "Über eine Gelegenheit, mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr."
  10. Hallo Leute, ich bin auch neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Marcus, bin 27 und bin derzeit Dipl.-Inf.-Studi bei der Uni Hamburg im 6. Semester. Leider werde ich mich höchstwahrscheinlich diesen Oktober bei der Uni abmelden, da ich finanzielle Probleme (kein BAFöG und derzeitiger Arbeitgeber vor Insolvenz) und auch große Probleme in Mathematik habe - hab' das Abi auf einer Abendschule gemacht und Mathe ist dabei viel zu kurz gekommen. Da ich nun bald als 'oller Knacker' ohne Ausbildung dastehe, möchte ich so schnell wie möglich eine Berufsausbildung abschließen, am liebsten als FI. Ein Termin bei der Studienberatung/beim Arbeitsamt steht noch aus, aber vielleicht könnt' Ihr mir schonmal ein paar Fragen beantworten. 1. Ich möchte mich noch nicht festlegen, ob ich FISI oder FIAE werden möchte. Die letzten zwei Jahre habe ich als System-/Netzwerkadmin für unsere Linux-Server gearbeitet und bin relativ firm mit Firewalls und Serverdiensten wie Samba, FTP, HTTPD etc. vertraut. Allerdings habe ich auch großen Spaß an Skriptprogrammierung, wenn's z.Zt. auch nicht über Bash, Perl und PHP hinaus geht. Zudem gefällt mir das Berufsfeld des AE besser als das des SI, da ich die letzten sechs Jahre DAUs ertragen mußte und mich zusammenreißen muß, nicht zum http://bofh.ntk.net/Bastard.html zu werden...Daher die Frage: unter welchen Bedingungen habe ich während der Ausbildung die Möglichkeit zu wechseln? 2. Da ich, wie schon erwähnt, möglichst schnell meinen Abschluß machen möchte, frage ich mich, was besser wäre: schulische oder betriebliche Ausbildung. Betriebliche Ausbildung hätte den Vorteil, daß ich mir (hoffentlich) keine Gedanken über die Finanzierung machen muß. Allerdings wäre dann die Frage, ob ich einen Ausbilderbetrieb finde, der mir keine Steine in den Weg stellt, wenn ich meine Ausbildungszeit auf 2.5 oder sogar 2 Jahre verkürzen kann/möchte. Eine schule hätte wiederum den Vorteil, daß ich - zumindest hier in HH bei der Grohne-Schule - statt 3 Jahre eine Ausbildungszeit von 18 Monaten bei Vollzeit hätte. Hierbei müßte jedoch noch mit dem Arbeitsamt klären, ob ich mich auf BAB-Finanzierung verlassen kann, bzw. ob neben der Schule ein €400-Basis-Job ausreicht...außerdem bin ich mir nicht sicher, ob hinterher, nach der Ausbildung, die Arbeitgeber doch eher die betrieblich Ausgebildeten bevorzugen. Schlußendlich wäre noch die Frage, ob jemand hier die Qualität der Grohne-Schule hier in Hamburg kennt. Infos wären auf alle Fälle willkommen. 3. Auf der Realschule hatte ich in Mathe immer Einsen und Zweien, beim Abi hatte ich allerdings nur eine Vier, da wir konsequent auf mündliches Nebenfach unterrichtet worden sind. Von "Induktiver Beweisführung" hab' ich das erste Mal was auf der Uni gehört. Bei "Diskreter Mathematik" muß ich immer noch an Ernie und den Dealer von der Sesamstraße denken "2+2=4..." - "2+2=4?" - "Ssssscht!...genau...". =) Daher würde ich gerne wissen, i.w.f. Mathe bei der Ausbildung eine Rolle spielt, was drankommen wird etc...Das IT-Handbuch habe ich schon, doch Mathe wird dort nicht behandelt. Das war's (erstmal Gruß, Marcus
  11. Wenn Du generell nur remote auf die Linux-Kiste zugreifen willst, würde ich Dir VNC (=Virtual Network Computing) empfehlen. Dafür mußt Du lediglich unter YaST2 nur den VNC-Server installieren (Suche nach 'vnc'). Den Server startest Du mit 'vncserver'; Windowmanager etc. kannst Du unter ~/.vnc/xstartup eintragen. Der (erste) Server lauscht dann auf Port 5901. Beim Windows-Client mußt Du den VNC-Viewer installieren (Google-Suche: 'vnc' 'download' - sollest bei der Download-Page der Uni Cambridge landen). Bei der Frage nach dem Server <IP-Addresse>:1 (letzte Zahl des Server-Ports) angeben. Andere Möglichkeit wäre es, einen X-Server für Windows (z.B. Hummingbird Exceed) zu installieren, allerdings - gibt es m.W. z.Zt. nur kommerzielle X-Server für Windows, - sind die IMHO langsamer als VNC, - mußt Du noch einige Befehle starten unter Linux, damit die X-Programme an den Client weitergeleitet werden...ich glaub' irgendwas mit 'export DISPLAY = <Client-IP>:0.0 && xhost +<Client-IP>' oder so, - hat VNC noch den Vorteil, daß alle darunter gestarteten Applikationen solange weiterlaufen, wie der VNC-Server aktiv ist, d.h. Du kannst z.B. langwierige Prozesse darunter starten und dann getrost den Windows-Client ausschalten. Gruß, Marcus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...