Zum Inhalt springen

Terminator85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    125
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich weiß bei diesen Gehaltsthread nie so recht?!? Also ich finde das Gehalt schon recht schwach.... Was musst du denn für Tätigkeiten erledigen?
  2. Hi, also FH's gibts kaum noch die heißen jetzt aus gutem Grund Hochschulen Gut möchte aber hier BITTE keine Diskussion lostreten Uni vs. Hochschule. Was du studieren könntest nach deiner Fisi-Ausbildung liegt natürlich an deinem Können und an deinen Interessen möglich wären: - Elektrotechnik - Informations- und Kommunikationstechnik - Softwaretechnik - technische (angewandte) Informatik - "allgemeine" Informatik - Wirtschaftsinformatik so momentan fällt mir nichts mehr ein. Jedoch ist jeder Studiengang sehr mathelastig teilweise auch Physik und E-Technik. Aber ich rate dir, mach in Ruhe deine Ausbildung fertig und schau ob du wirklich Lust hast zu studieren und such dir dann das aus wo du denkst du hast am meisten Freude dran.
  3. Hallo also im Bezug auf die HDM-Stuttgart kann ich Euch sagen wie es bei mir war. Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe wurde mein Note um 1,0 verbessert. Bei anderen Ausbildungen wurde die Note um 0,3 verbessert.
  4. Hallo Zusammen, ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und fange ab Oktober mein Studium an der HDM Stuttgart an. Ist einer von euch da der dort auch mit dem Studium beginnt? Gruß
  5. Gratutliere 90% sind nicht schlecht fürs angeben jedoch schon! ist halt immerhin eine 2 (1,6 ist halt auch ne 2) Grüße von jemanden der 93% hat
  6. Also wie du schon richtig vermutest wir Mathe nicht expliziet unterrichtet sondern steckt in den einelnen Fächern mit drin. Aber keine Sorge wenn du addieren kannst und ein bischen Prozentrechnen dann hast du schon den Großteil erbracht. Naja wie schon geschrieben im 1. Jahr kommen wirkliche Grundlagen dran. 2 Jahr: SAE ziemlich viel Datenbanken (SQL, ERM) ITS Netzwerk, Ethernet, Subnetze, ISDN, DSL, OSI, Modulation usw... BWL: Bilanzrechnen, Projektmanagement usw... aber es ist wirklich alles machbar auch wenn man im 2. Jahr einsteigt
  7. Hmm mit der Berufserfahrung sollte schon bischen mehr drin sein, da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann das halt so aus der ferne schlecht beurteilen wie viel du wirklich kannst und machst aber ein wenig mehr kanns meiner Meinung nach schon sein und das hat mit Studium oder nicht Studium gar nichts zu tun. Es kommt immer auf das Können und den Vorteil für die Firma drauf an.
  8. Hallo Leute, ich habe dieses Jahr an der Werner-Siemens-Schule Stuttgart meinen FI/AE Abschluß gemacht. Ihr werdet dort folgende Fächer haben: Deutsch Englisch Gemeinschaftskunde Wirtschaftskunde BWL (Betriebswirtschaftslehre) SAE (Anwendungsentwicklung) ITS (IT-Systeme) Die ersten 4 Fächer sind eher allgemein. In Anwnedungsentwicklung lernt ihr zunächst was Variablen sind wie man sie deklariert, Schleifen, Bedingungen, Struktogramme usw... In ITS macht ihr am Anfang ziemlich viel Elektrotechnik ist aber kein schweres niveau fand ich also Widerstände berechnen, Digitaltechnik und sowas Aber vor der Schule braucht ihr echt absolut kein bammel haben ist alles easy... Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach ich versuchs sie euch zu beantworten
  9. Ich find die Firma hat selber Pech. Einerseits heißt es selber Schuld wenn sich die Bewerber nicht trauen. Aber andererseits fehlt ihnen durch die jetztige Anzeige massig an Bewerber. Also man muss schon wissen was man will. Möchte man viele Bewerber dann sollte man das wirklich umformulieren. Ansonsten lässt man das so und bekommt nur tapfere und mutige Berwerbungen
  10. Mein 1. Betrieb war auch total schlecht und wollte nach einem halben Jahr aufhören, hab aufgrund solcher Kommentare (seiten Schule, IHK, Foren ) usw... das selbige gesagt bekommen. Im nachhinein wars falsch und ich habs nach 1,5 Jahren abgebrochen und bin in einen anderern Betrieb....wobei ich wieder im 1. Lehrjahr angefangen hab, weil ich davor 0 gelernt habe. (Bei mir war das aber auch ein krasser Fall). Im Endeffekt kannst nur du deinen Betrieb beurteilen, deine Zukunftsperpektiven, die Entwicklung, Selbstbeschäftigung ist zwar ok und normal aber in einer Ausbildung sollte das keine Regelzustand sein. Denn sonst kann man tatsächlcih gleich studieren aber da erhält man auch Vorlesungen/ Tutorien usw... und muss nicht das ganze Studium mit Büchern und selbstlernen verbringen.
  11. Hallo looop, so wie ich das versteh würdest du am liebsten auf eine weiterführende Schule und dann Programmier werden - das ist dein Wunsch. Deine Eltern wollen jedoch lieber das du Moschelehrer wirst. Oder hab ich das jetzt nicht ganz kapiert....
  12. Klar zählt ein Studium mehr, aber zu welchem Zeitpunkt war das denn nicht so? Ein studierter investiert erstmal viel mehr Zeit in seinen schulischen Abschluß ( zumindest braucht er min. Fachabi ) und dann muß er noch ca. 5 Jahre für seine eigentliche Ausbildung (Studium) investieren. Also ist doch ganz klar was mehr zählt oder etwa nicht. Vorallem wenn ich mir das Niveau der Ausbildung anschau. Wenn man keinen guten Betrieb hat der einem was beibringt dann ist man (fast) verloren. ( Ach übrigens ich bin kein Student! Sonder lediglich "nur" in der Ausbildung zum FI/AE 3. Lehrjahr )

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...