Zum Inhalt springen

laborflag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wie kommt es zu so unterschiedlichen Bewertungen bei den Präsentationen der einzelnen IHKs? Oder anders formuliert, wie kann es sein, dass vieles, was ich in der Berufsschule, auf Prüfungsvorbereitungsseminaren, durch IHK-Prüfer oder auch meinen Ausbilder gelernt habe, hier kritisiert wird. Also das ist schon komisch...is ja teilweise komplett das Gegenteil. Ich kenne beispielsweise NIEMANDEN (IHK Köln), der seine Präsentation mit dem OH-Projektor gemacht hat. Und auch KEINEN, der KEINE Animationen darin hatte. Während hier im Forum verschiedene Prüfer dieses immer wieder vorbeten. Ein weiteres Thema: Handouts. Ich habe trotz der hier vertretenden Meinung, sie wären nicht nötig, welche verteilt. Die Prüfer haben sich fast ein 2. Loch in den A... gefreut (entschuldigt die Formulierung)und sie im anschließenden Fachgespräch zusammen mit ihren Notizen genutzt, um Fragen zu stellen. Das soll keine Kritik an den hier schreibenden Prüfern sein, ich verstehs halt nicht so richtig. Das sind ja schon grundlegende Sachen, um die es hier geht. Hat da jede IHK ihre eigene Vorgehensweise, oder gibt es da genaue bundesweite Vorgaben? Dann versteh ich allerdings diese unterschiedlichen Auslegungen nicht. Es kommt ja nicht umsonst hier in diesem Forum immer wieder zu heißen Diskussionen, wenn es um die erwähnten Themen geht...
  2. Ich denke mal, die meisten Prüflinge (ich eingeschlossen) sollten die Präsentation vorher so oft wie möglich vor wechselndem Publikum halten. Aus dem daraus resultierenden Feedback der Betrachter kann man eigentlich ganz gut zwischen sinnvollen und -losen Animationen unterscheiden. Mal abgesehen davon hatten wir diverse Seminare, als auch Unterrichtsstunden, die sich dem Thema PPT widmeten. Und ich meine NICHT die technische Seite, sondern gerade die von dir angesprochenen Wirkungen von Design (also Farben, Schriftarten, Formen, Bewegungen, etc.) auf den Betrachter. Außerdem bin ich neben meinem Ausbilder auch der Meinung, dass dies sehr wohl zur Ausbildung eines FI-Azubis gehört. Da die meisten PPT-Präsentationen allerdings wirklich grauenvoll sind und dem Medium auch nicht gerecht werden, gehen eure Ratschläge schon in Ordnung.
  3. Hab leider der Parallel-Thread nicht gefunden, aber ist das ernst gemeint?? Ich geh mal davon aus, dass du die Animationen auf PPT-Präsentationen beziehst Animationen in PPT sind ja eigendlich fast ein Muß, sonst hät ich ja auch OH nehmen können (Zweckmäßigleit der Medien). Mit Animationen mein ich natürlich nicht das Einfliegen von Überschriften oder Stichpunkten, sondern grafische Animationen, die bestimmte Abläufe darstellen und somit zur Übersichtlichkeit dienen. Wer diese Art von Animationen beherscht, sollte auf jeden Fall PPT nehmen. OH wäre für mich nicht in Frage gekommen, viel zu groß die Gefahr, dass die Folien herunterfallen, schief oder in falscher Reihenfolge aufgelegt werden.
  4. Ich kann nur für mich sprechen, aber zeitlich bin ich nie und nimmer hingekommen. Auch und im Besonderen die Doku hat einiges mehr an Zeit gekostet als die geplanten 8 Stunden. Eigendlich hab ich die gesamte Zeitplanung im Nachhinein so frisiert, dass ich mit den 35 Stunden hinnkam Wieso auch nicht, solange das realistisch bleibt, merkt das ja keiner.
  5. laborflag

    Handouts

    Das bin ich tatsächlich, hat aber nix mit der Prüfung zu tun, sondern eher mit der Örtlichkeit. mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die IHK-München Ansichten beurteilt, oder? (Wer weiß, da unten is ja alles ein wenig anders) Anscheinend is das von IHK zu IHK wirklich sehr unterschiedlich. jupp mach ich
  6. laborflag

    Handouts

    Also wenn meine Prüfer nur halb so begriffsstutzig sind, dann hab ich noch ein hartes Stück Arbeit vor mir.
  7. laborflag

    Handouts

    Also mit dem Fachgespräch sind wir schon bei ner halben Stunde. Außerdem denk ich nicht das ich zu langweilig werde, sondern dass mein Thema für jemanden, der nicht direkt damit zu tun hat, zu kompiliziert ist. Der Gesamteindruck der Präsentation stellt grade mal 20% der Gesamtpunkte. Wenn mir also einer der anderen Punkte des Bewertungsbogens fehlt, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die Note. Aber wie gesagt ich orientiere mich an der IHK-Köln.
  8. laborflag

    Handouts

    Mag sein dass das bei euch so ist. Bei uns (IHK Köln) sind Handouts absolut Pflicht. Mal abgesehen davon: Schaden wirds ja nicht, oder? Ein Kollege von mir hat in der Präsentation 100% !!! - mit Handouts Also werd ich auch welche machen...und kann es auch nur jedem raten.
  9. Jupp gehört zum Projektumfeld, aber wie schon geschrieben nur ganz kurz.
  10. laborflag

    Handouts

    Handouts würde ich auf JEDEN Fall machen. Nicht selten schauen die Prüfer bei der Bewertung darauf, wenn sie nicht mehr genau wissen, ob bestimmte Punkte in deiner Präsentation vorhanden waren. So nach dem Motto: "Hat der jetzt eigendliche was zur Qualitätssicherung gesagt? Ach ja hier im Handout stehts ja". Hab ich von nem Prüfer, also aus erster Hand :mod: Grüße LF
  11. ok klar alle regeln der zeichensetzung zu missachten ist dann was anderes aber im ernst und weil es mich jetzt wirklich mal interessiert wer findet den obigen satz ernsthaft schwerer verständlich als die richtige gross/klein version die gleich folgt Versuch es doch mal so! Es geht nicht um Perfektion, sondern dass man sich mal ein bisschen Mühe gibt. Mal Hand aufs Herz: So schwer kann es doch nicht sein. Ich hab kein Problem gegen einzelne Vertipper, habe aber auch schon Posts gelesen, die in 2 Sätzen 4 Tippfehler hatten. Bis "Lesbarkeit" war alles OK, den Rest hab ich ignoriert. Danke für das klasse Beispiel! Und so unterschiedlich kann das Empfinden sein.
  12. Wow wow wow, jetzt macht mal langsam. Wem der Schuh nicht passt, der muss ihn sich auch nicht anziehen. Sicherlich gibt es Menschen mit Lese- oder Schreibschwächen, nur sind diese Menschen die Ausnahme. Und ich geh mal nicht davon aus, dass sich Spucki über diese Menschen lustig machen wollte. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Leute, die es zwar können, aber nicht wollen. Sei es aus Faulheit, oder warum auch immer. Und genau das ist das Problem. Ich will Posts und Threads nicht 5- oder 6-mal lesen, nur weil der Autor alle Regeln der Zeichensetzung ignoriert und die ganze Zeit klein schreibt. Und ehrlich gesagt kommt es nicht gerade selten vor, dass ich solche Texte einfach ignoriere. Was ziemlich schlecht ist, wenn was Wichtiges drin steht Zum Thema Tippfehler: Vielleicht einfach noch mal drüber lesen, bevor man den Post abschickt. Klingt einfach, was?
  13. Also: 1. Ich wollte halt auch mal ein legal erworbenes Betriebssystem haben. 2. Ja, is schon immer so. Naja es dauert nicht unbedingt ne Ewigkeit, is aber schon erheblich langsamer, als mein normaler Rechner, auf dem ähnliche Applikationen und Dienste laufen 3. Nein, die Festplatte rattert nicht...würde mich sowieso mal interessieren, was der die ganze Zeit macht...die Diode leuchtet durchgehend, als ob er sonstwas machen würde aber man hört nix...sieht so aus als ob er auf das timeout der Dienste warten würde, aber wie schon geschrieben, hab ich alle timeout-Zeiten auf 3 sek gesetzt. Vieleicht kennt ja jemand noch n tool, das die ganze Sache beschleunigen kann.
  14. Hab n Prob mit meiner XP-Homeedition auf meinem Laptop. Hoch fährt XP ziehmlich schnell, nur das Runterfahren dauert... Hab schon diverse shutdown-registry-Einträge geändert (von 20000 auf 3000-also 3 Sekunden). Und auch der Eintrag um die Auslagerungsdatei zu löschen bzw. nicht zu löschen (hab auf Anraten eines Kollegen beides probiert), wurde von mir geändert. Die Option in AntiSpy hat auch nix gebracht. Vieleicht hat noch jemand ne Idee. Danke im Voraus
  15. Ich hab da n Problem mit Sound in Flash, ich hoffe es kann mir einer helfen. Also: Ich versuche meine Sounds eingebettet in swf-Dateien per loadMovie in den Hauptfilm zu laden, da der Server, auf dem ich meine Seite hoste, loadSound nicht unterstützt. (is n allgemeines Problem, bei manchen Servern, die "zuviel Traffic" befürchten) Das heisst ich kann meine MP3s nicht normal auf Server legen und per loadSound in denFilm einbinden. Also mach ichs wie schon geschrieben per loadMovie. Das Problem ist, dass das nur funktioniert, wenn ich die sound.swf in die _level0 - ebene lade. Doch damit ist doch die sound.swf der Hauptfilm. Ich möchte aber mit dem Hauptfilm die sound.swf steuern. Bilder oder andere Filme, die man aus externen swf-Dateien per loadMovie läd, kann man doch auch ohne Probleme in den Hauptfilm (zB in _level1 oder 2 etc.) laden. Wieso klappt das beim Sound nicht. Vieleich hatte ja jemand auch schon mal das Problem und kann mir helfen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...