Zum Inhalt springen

Saturos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Saturos

  1. Also wenn du die usereingabe auch verschlüsselst kannst du sie nicht mehr aus der Datenbank ohne weiteres auslesen. Dann kannst du zB nicht mehr nach dem Usernamen sortieren, weil er ja im MD5-Format in der Datenbank steht, ne? Ich denke es reicht, wenn du das Passwort im MD5-Format in der Datenbank verstauchst (wie mein Vorredner bereits erwähnte). dann kannst du's abfragen: select username from Tb_users where passwort = md5('$passwort') and username = '$username'; oder so ähnlich. Für MD5 brauchst du varchar mit 32 Zeichen. Gruß
  2. Was sagt denn die v$session_waits aus? Kenn ich noch garnet.
  3. Ohhhh da muss ich mal meinen Senf dazugeben. Also ich habe auch sehr viel schlechtes über die Siemens Ausbildung gehört. Auch viel Gutes. Aber eines ist für mich sicher: Personalchefs sehen es sehr gerne, wenn du in einer großen Firma ausgebildet wurdest. Ich weiss auch nicht warum..aber ich wurde bei vielen Vorstellungsgesprächen danach gefragt. Vermutlich, weil du bei großen Firmen das nötige Allgemeinwissen mitbekommst (sie stecken dich halt überall rum). Du bist dann zwar kein Fachspezialist..aber ich glaube das ist nicht der Sinn einer Ausbildung...denn das meiste lernst du nach der Ausbildung. Viel wichtiger sind Softskills wie "Teamfähigkeit" oder "Sicheres Auftreten".
  4. Jo, eben du führst eine beratende Tätigkeit aus, dafür ist Dein Gehalt ja durchaus berechtigt.
  5. Zu 1. : Du hast die <area>-Bereiche nicht mit </area> geschlossen ^^ beim 2. problem weiss ich auch nicht...die Abstände machen mich auf immer verrückt. Versuch mal statt div mit span zu arbeiten...vielleicht hast du dann keine Abstände.
  6. SAP und Oracle-Spezialisten sind zur Zeit ziemlich gefragt...Glück gehabt:P
  7. @Beltoras: Wenn du so weitermachst, steckst du mich noch mit deiner guten Laune an Und mein Vorredner hat vollkommen Recht. Große Firmen ändern Ihre Strategien, wie andere ihre Socken. Nu ja, ich trink jetzt noch nen Kaffee. bye all
  8. Naja, oft ist es ja so, dass gerade ITSE-Azubis, die sowas lesen, dann sauer sind^^. Besonders krass ist die Gehaltsspanne bei ITSE nach der Ausbildung. Entweder du wirst als Spezialist für irgendwas angeheuert (zb. UMTS-Zeugs bauen/Service usw) oder du reparierst nur Drucker. Dementsprechend steigt oder sinkt natürlich auch dein Gehalt. Ich hatte bei meinen Vorstellungsgesprächen immer den Eindruck, dass die meisten Chefs vom FISI eine sehr hohe Meinung hatten. Manchen wussten einfach nicht, was ein FISI macht und dann war halt FISI = Informatikstudent mit weniger Einstiegsgehalt, was durchaus ein vorteil ist. Du solltest auch bedenken, dass du auch (oder gerade? ) bei großen Firmen keine Übernahmegarantie hast. Wenn du bei deiner Firma als ITSE super Dinge tun darfst, heisst das noch lange nicht, dass du nach der Ausbildung dieselbe Tätigkeit fortführst...die Vorurteile winken wieder. Solltest du nicht übernommen werden, hast du einen Schein, auf dem steht: "guter ITSE" oder "guter FISI" ^^. Und viele Personalchefs werden auf der Suche nach handwerklichem wohl den ITSE einladen und bei Datenbankzeugs zB. wohl eher den FISI. Wenn du dann FISI bist, aber was handwerklicheres machen willst, hast du schlechtere Karten^^. Letztendlich darfst du dir den Kopf darüber zerbrechen.
  9. Weisst du, ob es bei mysql eine Art Bitmap-index gibt? Ich brauche einen Index, der bei Spalten sinnvoll ist, wo es bloss 2 verschiedene Fälle geben kann (ZB Spalte Geschlecht m/w).
  10. Achso, da hab ich dich falsch verstanden. Da fällt mir spontan auch keine Möglichkeit ein. Aber wieso hängst du deine Kopf und Fußzeile nicht oben und unten an das Gästebuch? Ohne Frames. Kannst du ja mit includes einfach machen und das ganze hat noch vorteile, da deine Gästebucheinträge von Suchmaschinen gefunden werden können(gibt mit Frames immer Probleme) Wenn der User die ganzen buttons 1 mal geladen hat, sind sie eh im Cache und das verursacht dann keine großartigen Ladezeiten mehr.
  11. Oder hast du dem besagten Frame einfach nur eine feste Größe zugeordnet, und möchtest die Größe variabel gestalten? <frameset rows="100,*,60"> <!-- Dadurch ergeben sich drei Framefenster, deren Inhalt hier bestimmt wird --> </frameset> bei selfhtml wird es ziemlich gut beschrieben.
  12. naja ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du das Gästebuch in einem Inlineframe eingebettet hast, oder? Alternativ kannst du das Gästebuch von 3 Frames "umranden" lassen. dh links und rechts ein frame...in der mitte 2. in das untere Frame tust du dann das Gästebuch. Vielleicht hast du einen link?
  13. Hi, Vielleicht solltest du noch schreiben, dass du bei Interesse die Beurteilung deines jetzigen Arbeitgebers nachliefern wirst. Den 1. Satz solltest du umdrehen...dein Brief sollte nicht mit den Worten "ich ziehe um", sondern mit dem Ausdruck deines Interesses an der Firma...dann die Begründung. Aus dem Satz "Über ein Entgegenkommen Ihrerseits würde ich mich daher sehr freuen." würde ich dies hier ableiten: "Ich freue mich auf eine Gelegenheit Ihnen meine Kenntnisse in einem persönlichen Gespräch näher zu erläutern." ... das klingt nicht ganz so "schleimig" und selbstbewusster.
  14. Mir fällt da leider auch nichts ein. Aber wie wäre es, dein Gästebuch mit 3 Frames zu umranden? links, rechts und oben? Dann hättest du unten immer genügend Platz. ciao
  15. Ich dachte immer, dass updates durch den index beschleunigt werden, da er die zu updaten Felder schneller findet und auch keine neuen Zeilen einfügen muss.
  16. Ehm... Ich weiss jetzt auch nicht, was genau du eigentlich willst. Meinst du, dass dein Job ewig läuft und es somit kein "next-date" gibt? Also es wird schwer bis unmöglich herauszufinden, warum dein Job sich nicht beendet, da es vermutlich ein Source-Code Problem der Prozedur, die dein Job aufruft ist. Du kannst den Job auf broken setzen und dann wieder neu starten...und schaun, ob der Fehler wieder auftritt...vielleicht war es ja nur ein Oracle-Schluckauf:). Oder du schaust in der dba_source nach dem Code...und suchst nach Endlosschleifen. (select text from dba_source where owner = 'XXXX' and name like '%NAME%') Den Namen der Prozedur bekommst du raus, in dem du in der dba_jobs nachschaust. (select what from dba_jobs) sorry, aber für mehr musst du schon konkreter werden:)
  17. Was folgt ist MEINE PERSÖNLICH MEINUNG, also nicht sauer sein: Ich würde dir unbedingt zum FISI raten. Laut Berufsbeschreibung sind beide Berufe annaehernd gleich, ausser dass der FISI niks mit Strom am Hut hat... ABER!! Leider haben viele Firmen ein sehr differenziertes Bild von diesen Berufen. Es existieren viele Vorurteile (FISI=Admin, ITSE=Kabelkrimper). Und so sind die ITSE für viele Firmen nur die neuen Kommunikationselektroniker. Es gibt aber auch ITSE, die den Job vom FISI machen und umgekehrt. Es kommt immer auf die Firma an...aber wenn ich die Wahl hätte (und ich hatte sie ja) -> immer FISI.
  18. Sprechen die Amis eigentlich verständliches Englisch? Alle, die ich bisher getroffen habe, waren schwer zu verstehen:). Das mit dem Slang stell ich mir schwer vor da drüben...aber man gewöhnt sich bestimmt dran.
  19. Hi Ihr! Also den Thread vom Alligator kann ich nur bestätigen! (anhand meiner Kollegen ^^). Dieser bezieht sich aber in keinster Weise auf berufseinsteiger. Aber 1000 Euro Brutto....Leute...mal ehrlich. Also ich verstehe die Ansichten, dass ein Job wichtiger ist, als das Gehalt. Ja, bin derselben Auffassung. Aber wer so dermaßen unterbezahlt ist, wird sich doch hoffentlich ständig wegbewerben, oder? Denn dieses Gehalt entbeert jeglicher Lebensgrundlage....egal für welchen Standort. In München verdienen die fertigen AZUBIS im Schnitt (im Schnitt!) 25000 - 32500 Euro im Jahr. Das ist jetzt keine Übertreibung...ich habs ja selber mitbekommen, was meine Leute so verdienen und die Lügen bestimmt nicht;). In München verdient man aber auch am besten. Trotzdem ist 1000 Euro (oder auch 1500) zu wenig. Als ich auf Jobsuche war, hat man mir mal einen Job als "Check In Personal" auf einem großen Flughafen (nicht München) angeboten.. für 16000 Brutto im Jahr. Da sollte ein Fachinformatiker doch drüberliegen, ne? Mein Tipp: Jeden Job annehmen, aber dann schleunigst schaun, dass man wegkommt, denn wenn euer nächster Arbeitgeber sieht, dass ihr nur 1000 verdient habt, wird er euch wohl kaum 3000 geben... ciao und nie den Mut verlieren!
  20. Also ich leiste auch viele Überstunden...aber ich muss sagen, dass ich mich nicht "geplagt" fühle. Mir macht mein Jobs Spaß und ich bin gerne dort. Wenn man allerdings Familie hat, kann das natürlich ein Problem sein.
  21. Hallo Leute! Ich möchte eine PRIVATE Homepage eröffnen...eine Art Community. Für meine Freunde und mich und alle anderen, die sich so im Internet tummeln^^. Dort wollte ich eine Linkliste veröffentlichen mit nützlichen Links, wo man Informationen zu verschiedenen Themengebieten erhalten kann. Selbstverständlich nicht anstößig^^. Ich habe mal gehört, dass man den Homepagebesitzer, zu dessen Seite man verlinkt um Erlaubnis bitten muss. Wie stellen sich die Herren Gesetzesvertreter vor? Soll ich tatsächlich für jeden der über 100 Links eine Anfrage erstellen, auf die in 50% der Fällen keine Antwort gibt, weil es die Admin-email-Adressen schon nicht mehr gibt? Das kann doch net sein. Beispiel Newsletter: Auf diversen Newsseiten wird oft auf Artikel von ZDNET usw. verwiesen....die Fragen da auch nicht nach oder? Ich betone, dass meine Seite privater Natur ist...ich will mich bloss absichern. Muss ich jeden Homepagebetreiber um Erlaubnis bitten? Danke schonmal!
  22. Ich würd mit 28k reingehen, da liegst du wohl ganz gut als Entwickler. Warscheinlich wirst du auf 25 K gedrückt. Kann aber auch sein, dass er dir einfach das zahlt, was deine Kollegen bekommen, um Disharmonien im Team zu vermeiden;). ciao
  23. Da du 2 Jahre fundierte Berufserfahrung mitbringst und aufgrund der geographischen Lage würde ich sagen 16 K. ^^ Ne Scherz beiseite, 35 K finde ich richtig angemessen. Keinesfalls darunter, denn wenn du dich verkaufst, wie ein Berufseinsteiger zeugt das von mangelndem Selbstbewusstsein. Wie schon gesagt wurde...die handeln dich eh runter, WENN sie denken es ist zu hoch. PS: Da es sich um eine größere Versicherung handelt denke ich, dass die eh gut zahlen.
  24. Ach ja...Thema Gehalt. Ich kann nur für den Raum München sprechen...und da habe ich von mir und anderen AZUBIs folgende Gehaltsspannen mitbekommen: 18000-35000 Also, die meisten verdienen wohl zwischen 24000 und 30000 im Jahr. Deshalb finde ich es garnicht arrogant, 30000 im Gespräch zu nennen, da man bei 50% der Firmen sowieso noch runtergehandelt wird. Persönlich empfinde ich alles unter 20000 als Abzocke. ciao

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...