Zum Inhalt springen

can

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. wär froh wenn endlich mal nen termin mitgeteilt bekommen würd! hat von euch (aus Bayern) schon seinen termin? griaz
  2. ööhm :floet: klick mal im windowsE, ganz unauffällig, mit der rechten maustaste aufs tab Name (oder größe) .. dann bekommst du ne liste was du dir zusätzlich anzeigen lassen kannst (zb erstellt am oder auch [weitere]). das mit dieser komischen bildvorschau im explorer solltest du über [Ansicht]>Filmstreifen bekommen.. gruß Chris
  3. can

    Tagesberichte ??

    wir haben bei unserem pa-lehrer in der bs zur übung ein projekt mit präsi ausarbeiten müssen. dieser lehrer ist auch prüfer und meinte zu uns (bei der übung) das wir ein solches protokoll erstellen sollen. (und da diese übung zur vorbereitung auf die prüfung gedacht war werde ich das jetzt auch bei meiner abschluss-doku so machen). hab in meinen unterlagen nachgeschaut und da sieht das tagesprotokoll so aus: Tag X: 2003-x-x • Überschrift ...-Fakten: • Auswahl Aktionen ...-Abgleichung (blabla) also ohne zeiten.. da das aber keine 1er doku war können zeiten wohl nicht schaden :cool: lieber eine seite zu viel information als eine seite zu wenig :bimei greez fiae -chris
  4. weis jemand wo ich mir fertige dokus anschauen kann? kennt jemand ne seite oder hat seine eig. doku online sodass man sich ein bild machen kann wie sowas auszusehen hat? [edit: sorry hab mal wieder nicht genug geschaut und die suche nicht befragt. hat sich erledigt steht ja alles hier: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=53475] greez
  5. sersen ich mache auch eine web-anwendung. (schreib grad meinen antrag) und glaub dass es keine großen probleme gibt. warum? weils keine reine html anwendung ist die demonstriert wie toll ein mouseover effekt ist *rofl* mein PA lehrer hat mich allerdings schon gewarnt; wenn er bei mir drin sitzt nimmt er mich übelst ran aber ist gut zu wissen was so leute dann fragen könnten. beispiel von mir: ich verwende in meinem code zb den befehl utf8_decode($x); bla.. wenn man sowas verwendet darf man sich nicht wundern wenn fragen zu kommen wie (wofür braucht man das? was ist utf8? was gibt es außer utf8 und wodurch ist utf8 gekennzeichnet :eek: ) aber mit genug vorbereitung und wenn man alles selber gemacht hat dürfte das weniger dass problem sein. :bimei ich hoff nur dass der antrag rechtzeitig durch geht :mod: ich wünsch dir viel glück und spaß beim ausarbeiten. grüße
  6. can

    [Word-VBA] Class Modul

    öhm. war sau blöd ausgedrückt. oke.. jetzt heißt meine vorlage mit den ganzen makros sogar Normal.dot und wird auch als diese bei jedem start geladen. jetzt will ich in der Datei B das Class Modul Habla laden! Sag Dim xyz As New Habla da es ein classenmodul von der normal.dot ist sollte er das doch aufrufen oder? er sagt mir allerding weiterhin: User-defined type not defined wenn mans von der normal.dot an sich laufen lässt gehts.. von der Datei B.doc aus aber nicht. was mach ich falsch??
  7. ei.. vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? wie kann ich in einem document (nennen wir es TARGET) ein Class-Modul von der Normal.dot ansprechen? meine normal.dot heißt momentan normal_.dot aus diversen (****** word) gründen. wenn ich dann ein klassenmodul (A) verwenden will sag ich: Dim B As New A oder muss ich explizit sagen normal.B ?
  8. was ich vergessen hab zu sagen.. wir ziehen um.. ole ole..vom asbest klotz in ein neues gebäude.. schaumamal wie das letzte jahr wird.. yoa diskutiert mal schön
  9. bei uns in der bs gehts drunter und drüber.. die guten lehrer gehen die schlechten bleiben in fächern wie D bekommt man irgendwelche dummen hörspiele vorgesetzt (aus nem kleinen ranzigem laptop den keiner hört der weiter als 0.2m entfernt ist). die lehrer wissen meist weniger übers thema als mancher schüler.. einer von drei lehrern bereitet NULL den unterricht vor sodass es immer in einer 3stündigen cs/quake/tetrinet action endet weil der arbeitsauftrag "sucht was zum thema..." nach 5min erledigt ist. wir sind aber schon froh dass wir dieses jahr einen guten IT lehrer bekommen haben - in der 10ten klasse wurd die hälfte vom stoff einfach weggelassen, dafür haben wir erfahren dürfen wie man zu urzeiten seinen eigenen prozessor bauen konnte *oleole* und anderen schmarn der für die grundlage wichtig ist aber viiiiel zu lang drauf rumgeritten wird (lag in dem fall am lehrer) weil wir uns jetzt unsere eigenen microprozessoren bauen.. "in der schule herrscht demokratur [demokratie+diktatur] .. ihr dürft sagen was euch nicht passt und ich entscheide mich dagegen" in english ist jede stunde film anschauen angesagt.. danach behandeln..wofür? so auf die art.. aber ich bin ja froh drum wies ist: unser PA lehrer ist sehr qualifiziert (so einer aus der praxis u know?) und der IT unterricht ist auch nicht schlecht weil man endlich was anderes lernt als sich seinen eigenen prozessor zu bauen :floet: wär PA und IT nicht könnt man auf die bs pfeifen.. da dass aber nicht sinn und zweck der übung sein soll würd ich sagen; sollte was getan werden - vllt MEHR qualifizierte lehrkörper? peace
  10. hat sich erledigt! die extentions waren nicht aktiviert
  11. mhpf. ich habs noch immer nich musst ne andere arbeit dazwischen schieben und jetzt gehts mit diesem dummen fdf weiter irgendwie hab ich probs.. auf der page http://partners.adobe.com/asn/acrobat/forms.jsp kann man java,c,activex,perl und sonstwelche librarys runterladen.. gibts da auch eine eigene für php? (konnt keine finden) wenn ich die dlls ins system32 kopier reicht das noch nich?! auf jedenfall kennt der keine der fdf_functions. welchen schritt ich vergessen hab weis ich nich? :beagolisc an der php.ini muss ich auch nichts ändern.. hab mal die library für java runtergeladen (ob das so richtig war ^^) weils ja keine extra für php gibt? hab gemacht: die librarys für java gezogen (will das aber nich in jsp machen sondern php^^ ->php library??) php_fdf.dll und noch eine ins system32 an der php.ini nichts verändert weil das so in der php-manual steht. aber dass das so laufen soll bezweifle ich..tut ja auch nich ^^ bekomm folgenden fehler also arbeitet dieses modul noch nich.. nur wie bekomm ichs dazu? und dl('php_fdf.dll'); kann ich auch nich verwenden.. ob ich das enablen darf muss ich cheffe fragen der ne woche im urlaub is.. also andere lösung suchen. funzt das eigentlich nur mit Apache? nüch oder? läuft näHmlich über nen ISS aber sollt eig. wurscht sein oder? viele fragen..^^ und such mal weiter.. vllt hat von euch noch jemand ne schnelle antwort oder ne idee was ich falsch mach? :confused:
  12. sersen miteinander. ich such seit ner zeit nach infos über das Forms Data Format von Adobe womit ich daten aus einem PDF form (welches im browser geöffnet wird) in eine Datenbank schreibe (oder umgekehrt: von DB ins PDF). ich hab mich bei adobe umgeschaut - aber deren seite ist nicht wirklich hilfreich gewesen auf der suche nach dem weg. wie es geht. ich komm dann irgendwann immer an den punkt mit ihrem dämlichen SDK für 1200,- bla****. das kanns doch nich sein. dann hab ich die page gefunden, welche auch recht hilfreich ist aber eins ist mir noch unklar - vielleicht hat ja einer von euch die passende antwort auf lager: /* http://home.zait.uni-bremen.de/~urs/www_db/acrobat/acro_form.htm */ das mit dem script schreiben stellt kein problem da. was mir probleme bereitet ist: diese module zu finden von denen die rede ist.. ich finde diese module nicht um sie ins php mit reinzukompilieren o_O die zweite frage die sich mir eröffnet ist.. (angenommen ich bekomme mit den modulen) keine lauffähige php-version gebacken. gibts noch weitere möglichkeiten mit diesen PDF-Forms richtung DB zu arbeiten; und welche? eine von beiden antworten würde mich für den anfang schon glücklich machen! :beagolisc greez can

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...