Zum Inhalt springen

AFM

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hatte letzte Woche Abschlußprüfung bei der IHK Köln. Schriftlich hatte ich mit 75 Punkten zufriedenstellend abgeschnitten und somit fest mit einer 3 gerechnet. Die Präsentation war auch gelungen ( mit 2 bewertet ). Im Fachgespräch reichte es wegen eines ( wohl wegen der angeblich schlechten Dokumentation ) ziemlich unfairen Prüfungsausschusses leider auch nur für eine 4. Hier könnte ich eigenes Buch darüber schreiben, insbesondere welche Fragen mir im Vergleich zu meinen Kollegen gestellt wurden... wichtiger ist aber: Die Dokumentation wurde mit 50 Punkten bewertet. Auf Nachfrage wurde mir gesagt dass folgendes die Hauptkritikpunkte gewesen wären: Es wäre keine Zeitplanung dokumentiert, das ist definitiv falsch - es wurde für alle Projektphasen die eingeschätzte und tatsächlich benötigte Zeit angegeben und Abweichungen begründet. Entscheidungsprozesse wären nicht ausreichend dokumentiert - Fachgespräche und Internetrecherche als Entscheidungsgrundlage seien nicht ausreichend. In allen Punkten bei denen ich vor mehreren Alternativen stand ( auswahl der Hardware, Programmiersprache und der Datenbankschnittstelle bspw. ) habe ich die Vorteile der von mir gewählten Lösung, welche zu meiner Entscheidung geführt haben dokumentiert. Fachbegriffe seien nicht verwendet worden - ich denke aber, dass die Verwendung von Fachbegriffen dem Thema ( Entwicklung einer Web-Applikation mit PHP / MySQL, die auch für den ( nicht-Fachinformatiker ) Webmaster der Webseite noch verständlich sein sollte ) durchaus angemessen war. Der Projektverlauf sei mangelhaft dargestellt gewesen - ich hatte eine klare Struktur nach dem Wasserfallmodell dokumentiert und die einzelnen Projektphasen zuerst im Inhaltlichen, dann im Zeitlichen Ablauf beschrieben wie ich es in unzähligen Anderen Dokumentationen auch schon gesehen habe. Ein Kollege von mir hat es ebenfalls sehr ähnlich und eine ziemlich gute Note bekommen. Nun hat mich die Note für die Dokumentation noch auf Gesamt 66 Pkte und somit auf eine 4 heruntergezogen, und selbst bei wiederholtem durchlesen der Doku kann ich die derart schlechte Bewertung nicht ganz nachvollziehen, insbesondere nicht im Vergleich mit anderen Projektarbeiten. Für mich ein Schock, denn ich hatte insgeheim noch auf eine 2 Gesamt gehofft. Gibt es hier, abgesehen von Einsicht in die korregierte Doku, Möglichkeiten eine Neubewertung zu erreichen ?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...