Zum Inhalt springen

SYS 64738

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo freakl, mein Vorschlag: Denk Dir ein nicht zu grosses Entwicklungsprojekt aus, das Du in einer Sprache Deiner Wahl selbst umsetzen und später bei Bedarf auch vorzeigen kannst. Beste Grüsse Felix
  2. Moin, falls Du die Lehrstellenbörse der HK Hamburg noch nicht kennst: http://www.lehrstellenboerse24.ihk.de/servlet/de.ihk.boersen.lehrstellen.Lehrstellenboerse?kreisID=1 Gruss SYS 64738
  3. Hallo halimeh, ich kann Dich nur ermuntern, Dich weiterhin für eine betriebliche Ausbildungsstelle zu bewerben. Ich war bei Ausbildungsbeginn auch 31 Jahre alt und bin mit meiner Ausbildung durchaus zufrieden. Ich denke, es kommt darauf an, dem potenziellen Ausbildungsbetrieb glaubwürdig zu vermitteln, dass Deine Ausbildung -unabhängig von Deinem Alter- ein Erfolg für beide Seiten werden wird. Beste Grüsse SYS 64738
  4. Hi hubibi, lass Dich nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer. Gibt es denn keine anderen Mitarbeiter, denen Du Fragen stellen kannst ? Vielleicht gibt es ja jemanden, der besser erklären kann oder den Du besser verstehst. Wenn Dein Chef abschweift, versuche, ihn wieder zu Deiner eigentlichen Fragestellung zurückzubekommen. Bleib dabei freundlich und mache ihm klar, dass Du die Antworten auf Deine Fragen benötigst, um z.B. Deine Arbeitsaufgaben zu erledigen. Wegen den neuen Begriffen: Hast Du schon mal versucht, Dir die Bedeutung von neuen Begriffen selbständig mit Hilfe des Internet zu erarbeiten ? wikipedia.de ist da nur eine von vielen guten Adressen. Beste Grüsse SYS 64738
  5. Hallo Leute, ich bin Azubi FIAE und auf der Suche nach einer Lerngruppe für die Abschlussprüfung am 23.11.2004 im Raum Hamburg. Weil ich vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen wurde, bin ich der Einzige in meiner Berufsschulklasse, der an diesem Termin Prüfung hat. Bin fit in Sachen Programmierung (Java), relationale Datenbanken, Englisch, Politik. Wohne in Hamburg-Eimsbüttel. Kontaktaufnahme bitte per PN. Beste Grüsse Felix
  6. @IJK: Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber das ist IMHO eine falsche Verallgemeinerung. In meinem Ausbildungsbetrieb (Webentwicklung, SW-Beratung, ca. 15 MA, bin selbst Azubi FIAE) fallen glücklicherweise kaum Überstunden an. Es schreibt auch niemand einen Stundennachweis, das läuft alles auf Vertrauensbasis. IMHO bedeutet ein grosser und langfristiger Bedarf an Überstunden in einer Firma meistens, dass die Verantwortlichen (= Geschäftsführung und Vorgesetzte) teilweise oder ganz an ihren Aufgaben scheitern. Leider ist es aber auch so, dass die wenigsten Arbeitnehmer den Mumm haben, ihre Rechte (z.B. Arbeitszeitgesetz) durchzusetzen. Beste Grüsse SYS 64738
  7. Ich kann das toppen: 3-mal Studium abgebrochen und war bei Ausbildungsbeginn 31. Ich habe ziemlich lange für die Erkenntnis gebraucht, dass ich in einem betrieblichen Umfeld wesentlich produktiver bin als an einer Hochschule. Aber besser spät als nie. Beste Grüsse SYS 64738
  8. Bei mir liegt mehr oder weniger der umgekehrte Fall vor: Habe Erziehungswissenschaft studiert (ohne Abschluss im Diplomstudiengang) und mache jetzt eine Ausbildung zum FIAE. IMHO liegt die Schwierigkeit eines Studiums nicht darin, dass irgendwelche Inhalte zu anspruchsvoll sind, sondern vielmehr darin, dass man sich selbst motivieren und organisieren muss. Daher meine Empfehlung: Den Stundenplan am Anfang nicht zu voll packen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute. Beste Grüsse SYS 64738
  9. Ich hatte bereits 31 Jahre auf dem Buckel, als ich mit meiner FIAE-Ausbildung angefangen habe. Ich kann allen Leuten, die echtes Interesse an einer Ausbildung haben nur raten, sich nicht von formalen Vorgaben wie dem Alter etc. entmutigen zu lassen. Wichtig ist, dass man *glaubwürdig* vermitteln kann, dass die geplante Ausbildung für beide Seiten ein Erfolg sein wird. Gruss SYS 64738
  10. @sturmflut: Viel Glück bei der Suche auch von mir. Was sich Dein Chef da herausnimmt, ist einfach unerhört. IMHO missbraucht er seine Macht als Chef/Unternehmer ganz eklatant. Ein derartiges Verhalten macht mich wirklich wütend. Beste Grüsse SYS 64738
  11. Wie bei fast allen Fähigkeiten wird man auch in der Textproduktion durch Übung besser. Für Fachinformatiker bietet sich dafür beispielsweise das Schreiben von Dokumentationen an. Für die Dokumentation des Abschlussprojekts empfehle ich dringend, diese von jemanden korrekturlesen zu lassen, der fit ist in Sachen Textproduktion. Idealerweise ist der Korrekturleser auch noch fachfremd, damit kann er die Verständlichkeit des Textes um so besser prüfen. Die Beherrschung von Orthographie und Grammtik ist zwar sehr wichtig, aber nur ein Teil der Aufgabe. Auch wenn ein Text grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei ist, kann er unabhängig davon schwer verständlich, stilistisch miserabel oder langweilig zu lesen sein. Gruss SYS 64738
  12. Ich kann allen Motorsportinteressierten nur Grand Prix Legends ans Herz legen. Die Fahrphysik ist immer noch unerreicht. Es gibt über 350 Strecken, jede Menge Grafik- und Sound-Add-Ons. Man kann es mit 20 Leuten gleichzeitig übers Internet spielen und es gibt einen Online-Client, mit dem man alle laufenden Server nutzen kann. Und es gibt die verschiedensten Online-Ligen Gruss SYS 64738
  13. Ich hatte in einer ehemalige Firma mal die Ehre, sämtliche Arbeitplätze auf Einhaltung der Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie zu überprüfen. Meine Empfehlungen: 1. Der Arbeitsplatz sollte so angeordnet werden, dass die Blickrichtung parallel zu den Fensterscheiben liegt. Damit vermeidet man Relexionen auf dem Monitor sowie die Möglichkeit, dass das Auge zu starken Kontrasten ausgesetzt ist. 2. Wenn es im Raum zu dunkel ist, ist das anstrengend für die Augen und ausserdem nach Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie nicht zulässig. Deshalb sollte die Raumbeleuchtung im Zweifel eingeschaltet werden. 3. Arbeitsplatzleuchten sollten nur dann eingeschaltet werden, wenn die allgemeine Raumbeleuchtung ebenfalls eingeschaltet ist. (Auch wieder wg. Kontraste) 4. Die Raumbeleuchtung sollte so ausgelegt werden, dass sie sich nicht im Monitor spiegelt. Gruss SYS 64738
  14. Zitat: wenn die normalen Mitarbeiter ihr Tagesgeschäft machen. /Zitat Ich denke, ihr solltet versuchen, den Azubi soweit wie möglich in das Tagesgeschäft einzubinden. Ob und wie das möglich ist, hängt natürlich auch von den vorhandenen Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Gruss SYS 64738
  15. Wenn Du in Deiner eigenen Bude wohnst, solltest Du prüfen, ob Du einen Anspruch auf Wohngeld hast. Gruss SYS 64738

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...