Zum Inhalt springen

moadib

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, meiner Wissens muß der Ausbildungsbetrieb der Verkürzung zustimmen. Bei uns in der Firma wird es so gehandhabt, dass die Ausbildung nur verkürzt werden kann, wenn der/die Auszubildende nicht mehr Berufsschulpflichtig ist (in Bayern 13 Jahre), in der BS ein Notendurchnitt von 1,5 und besser erreicht wurde und eine Übernahme erfolgt. Wenn man also eine Ausbildung schon gemacht hat oder die Hochschulreife besitzt (allg. oder Fach-), dann kann man verkürzen. Meine Erfahrung (5 x Abschlussprüfungen FIAE/FISI) zeigt auch, dass diese Voraussetzungen nicht unwichtig sind. Der Stress und die Belastungen sind schon enorm. Zum Beispiel mindestens ein 3/4 Schuljahr kompensieren, Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung (im November), Durchführung des Abschlussprojektes und Abgabe (Anfang Dezember), Vorbereitung auf die mündliche Prüfung (Präsentation, Fachgespräch im Januar/Februar) und außerdem noch die Einarbeitung innerhalb eines Teams/Projektes. Wir haben in jedem Ausbildungsjahr Verkürzer. Es sind aber immer mehrere und in der Schule sowie in der Ausbildung absolute Spitze. Hallo Schmiddi, was ist schon ein 1/2 Jahr, wenn hinterher das Ergebnis stimmt. Aus der Erfahrung heraus ist das Ergebnis der Verkürzer 3 bis 5 Zehntel schlechter als von denen die nicht verkürzen. Dies kann manchmal eine Note ausmachen. Dies sind ein paar Erfahrungen von mir. Ich betreue in jedem Jahrgang 10 FI-Azubi und bin seit 7 Jahren im PA der IHK. Bitte diese Zeilen nicht als Besserwisserei verstehen, sondern nur als Entscheidungshilfe. Viel Glück bei Deiner Entscheidung. _________________________________ A fool with a tool is still a fool.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...