Zum Inhalt springen

mr.defender

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @carstenj Hi, ich habe vor 2 Wochen mein Studium an der FOM angefangen und habe mir bislang nur einen positiven Eindruck machen können. Die Vorlesungen sind überraschender Weise nicht so eintönig und langweilig, wie ich das von einer FH, der Schule oder Fortbildungsmaßnahmen im allgemeinen gewöhnt war. Selbst nach einem anstrengenden Arbeitstag fiel es mir nicht schwer noch 5 Stunden in der Vorlesung voll bei der Sache zu sein. Das Studium ist klar strukturiert und man bekommt schon zum Anfang eines Semesters alle relevanten Termine für das Semester mitgeteilt. Der Online-Bereich könnte zwar ein wenig besser sein, allerdings finden sich trotzdem von jedem Prof Skripte, Buchempfehlungen und co. Wenn du weitere Infos brauchst, dann stell am Besten konkrete Fragen.
  2. Also ich finde das oben genannte Angebot gar nicht mal so übel. Allerdings bin ich immer jemand der das Beste aus seiner Lage macht/ machen will und würde dir Vorschlagen nochmal genau zu überdenken, was du willst, damit du richtig zu frieden und glücklich bist, und danach würde ich versuchen nen Kompriss für dich selbst zu finden. Anschließend geht es in die Verhandlung. Und hier würde ich dir raten keine überzogenen Vorstellung durch zu boxen, aber schon klar deinen Standpunkt zu zeigen. Oft sind Arbeitgeber auch eher bereit Schulung und ähnliches, was dem Betrieb auch etwas nützt, mit zu finanzieren, bzw. zu fördern.
  3. Hallo Halligalli12345, ich kann deine Situation ganz gut verstehen. Deine Chancen stehen hier in Deutschland leider gar nicht mal so schlecht, die Förderung genehmigt zubekommen. Aber nun zu der eigentliche Sache, du hast eine abgeschlossene Ausbildung und diese wahrscheinlich somit auch erfolgreich bestanden. Warum hast du nicht versucht in dem Bereich einen Job anzunehmen? Und wenn du schon eine Umschulung durch das Arbeitsamt zum IT-Systemtechniker bekommen hast, wo siehst du da die Begründung für das Amt, das es nach dieser Umschulung besser wird? Und warum sollte man dir überhaupt in dieser Zeit noch einmal eine Umschulung kostenlos zur Verfügung stellen? Sind deine Arbeitsplatzaussichten nach der Umschulung sooo viel besser? Ich bezweifel das. Du kannst mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen. Und wieso hast du nichts in dem Bereich IT-Systemtechniker angenommen, bzw. gesucht? Und wenn dir die Umschulung sooo viel bedeutet und du meinst, das es wirklich das non-plus Ultra für dich darstellt, wieso versuchst du dann nicht andere Wege ohne das Arbeitsamt einzuschlagen? Ich weiß, mein Post klingt ziemlich hart. Wenn du eine Förderung von der Agentur für Arbeit haben möchtest, dann musst du meine Fragen gut begründet in einem schriftlichen Antrag an das Arbeitsamt stellen, damit du überhaupt irgendwas erreichen kannst. Umschulung verursachen nun mal enorme Kosten und in der Vergangenheit ist jede Menge Unfug bei Umschulung, Spezialisierungen und co betrieben worden, das die AfA jetzt endlich die Fälle genauer Prüfen. Und bei Behörden kommt man mit Anträgen einfach weiter. Und darf ich fragen, was für eine Ausbildung du bis jetzt hin genau gemachst hast? Es gibt nämlich durch aus Möglichkeiten die Abschlussprüfungen der IHK ohne Umschulung oder so zu besuchen. Sorry für die harten Worte, aber sie sollen dir einen neuen Weg anzeigen. Gruß Defender
  4. Mal sollte sich die Bestimmungen zur Probezeit mal angucken. Meines Achtens ist sie bei dir unzulässig, da dein ehemahliger Ausbildungsbetrieb sehr wohl wissen wird, wie du arbeitest. Das ist nämlich der eigentlich Grund der Probezeit.
  5. mr.defender

    Windows XP SP 2

    also ich hab es bei mir zum Test auch installiert und bereue es inzwischen. Muss wohl demnächst mal wieder das Image zurücksichern. Unsere Veritas Backup Exec Client Software läuft seit dem nicht mehr und noch nen paar Sachen. Hab es aber noch nicht bewußt getestet.
  6. Hey, bleib erstmal locker und ruhig. Hast du in deinem Betrieb eine Branschutzschulung oder sowas genossen? Wurde ausdrücklich gesagt, das du es nicht machen darfst? Was lief zu der Zeit noch auf dem Notebook? Könnte es rein theoretisch auch sein, das es alleine gestartet ist? (Ich meine im Bios eingestellt)
  7. Hallo, da ich bei uns im Personalbüro eine zeitlang tätig war und selber öfter in konflikt mit den Arbeitszeitgesetzen komme, kann ich dir nen paar Richtlinie sagen. Maximale Arbeitszeit pro Tag beträgt 10 Stunden. Wenn du länger als 10 Stunden arbeiten solltest, dann verliert dein Betrieb den Versicherungsschutz für die Tätigkeiten. Es gibt aber in Notfällen Ausnahmen. Die maximal vergütbare Arbeitszeit liegt meines Wissens bei 60 Stunden pro Woche. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Vorgesetzen reden, inwiefern man das ganze ein wenig reduzieren kann. Sag einfach, das du Angst hättest eine hohe Strafe zu zahlen. Der Weg zur Arbeit zählt aber im allgemeinen nicht zur Arbeit.
  8. Das der gelbe Zettel nur vom Dr. aufgehoben werden kann, ist veraltet. Wenn man sich früher wieder richtig fitt für die Arbeit fühlt, kann man auch eher wieder hingehen. Und es macht in der Regel nen besseren Eindruck. Ich selber bin schon häufiger trotz gelben Scheins zur Arbeit, bzw. Berufsschule gegangen. Zwar war es manchmal nicht gerade sonderlich intelligent, da es doch sehr anstregend war, aber ich hab alles gut überstanden.
  9. Die genauen Wortlaute hießen Können wir Ihnen einen Arbeitsvertrag bis zum 31. März anbieten? Meine Antwort: Na klar können sie das. Das freut mich. Also in meinen Augen hab ich das Angebot nicht direkt angenommen. In der Firma hat mich heute auch keiner dazu angesprochen. Nicht mal zu der bestandenen Prüfung hab sie mir gratuliert. Allerdings hab ich der Geschäftsführung das heute auch nicht direkt auf die Nase gebunden. Die anderen Abteilungsleiter wußten aber so gut wie alle bescheid und die Zeugniskopie, oder die Zettel die ich als Zeugnisersatz mit bekommen hatte, hab ich an die zuständigen Abteilungen geleitet. Mit besten Gruß Defender
  10. Hallo, ich hab heute meine Abschlussprüfung bestanden und nun wollte ich fragen, wie es rein rechtlich aussieht, wenn ich am nächsten Tag ganz normal arbeiten geh und noch kein Arbeitsvertrag bekomme. Darf ich dann nach dem Gesetz davon ausgehen, das ich einen unbefristeten Vertrag bekomme? Ich hab aber schon ein Gespräch mit der Geschäftsführung gehabt, die am Ende nach drängen gefragt hat, ob Sie mir einen Zeitvertrag bis zum 31.03.2004 anbieten dürfen. Wäre echt geil, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß Defender
  11. Ich würde mal sagen, das du unabkömmlich bist, oder? Ich würde nicht unbedingt nur auf das reine bruttogehalt gucken, da du dafür steuern zahlen musst. *zwinker* lass dir doch lieber hier und da etwas wie nen handy, auto oder fortbildung geben. Besten Gruß Defender
  12. Wenn du schon ne neue Arbeitstelle hast, dann würde ich sagen, lass die alte doch ruhig meckern. Die Kündigung ist in meinen Augen auch wirksam. Hast du für deine Arbeitszeit schon ein Arbeitszeugnis bekommen? Wenn nicht, dann würde ich deine Überlegung nochmal überdenken. Und das mit dem zur Arbeit kommen, ich würde einfach sagen, das es mir überhaupt nicht gut geht, ich nicht wirklich in der Lage bin zu arbeiten, aber kommen würde, wenn sie es unbedingt wolle und das es dann auf ihr Risiko hin geschieht + das dir der Arzt empfohlen hat, aus gründen der Ansteckung, zu Hause zu bleiben. Besten Gruß Defender
  13. Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir einen Kommentar zu meinem Zwischenzeugnis geben könnte. Herr Sch., geboren am 25.07.1984, befindet sich seit dem 01.08.2001 in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und wird diese voraussichtlich Ende Janunar 2004 beenden. Während seiner Ausbildung durchläuft Herr Sch. sämtliche ausbildungsrelevanten Abteilungen, wobei der Ausbildungsschwerpunkt im Bereich DV-Thematik liegt. Das Spektrum umfasst die Bereiche: - Administration der Client- und Server Betriebssysteme Windows NT, Windows 2000, Windows 95/98, - Netzwerk Token-Ring und Ethernet - Programmanpassungen in MS Access - Unterstützung der Anwender in Standart Microsoft Applicationen und allen Modulen von SAP - Administration der Backup Software „Backup Exec for NT“ - Administration des MS Exchange-Servers 5.5 und 2000 Bedingt durch den Aufbau der Ausbildung als auch durch das vorhandene Equiqment in unserem Hause, hat Herr Sch. weit über das Berufsbild gehendende Kenntnisse und Fertigkeiten erworben. Herr Sch. führt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unser vollen Zufriedenheit aus. Er ist einsatzfreudig, umsichtig und bei Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen geschätzt Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn Sch. erstellt. Im ganzen Gesehen ist das Zeugnis meiner Meinung nach in Ordnung, könnte aber an einigen Stellen ausführlicher beschrieben werden. Vielen Dank für eure Mühen.
  14. ach, mach dir mal nicht so einen kopf darüber. Werde in diesem jahr in dem 3. ausbildungsjahr auch um die 9200 Euro als Gesamtbrutto verdient haben (kommt hauptsächlich durch mehrarbeit am Wochenende), aber meine Arbeit ist locker 26 km weit, hab ca. 600 für einen CCNA Schein aufgewendet und ein Notebook, welches ich von Zeit zur Zeit auch im Betrieb benutze, habe ich mir auch angeschafft.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...