Zum Inhalt springen

Canuck

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. mit welchen gehältern kann man eigentlich so realistisch gesehen rechnen, wenn man denn eine anstellung als staatl. gepr. inf. in einem sagen wir mal mittelständischem unternehmen bekommt? ist der unterschied zu den dipl. inf. so riesengroß? ich habe da leider keinerlei ahnung von den gehältern und dauernd hört man was anderes. es muß doch irgendwie ne realistische einschätzung geben? und ist die situation (auch auf absehbare zukunft) für dipl.-inf. so wesentlich besser wie hier überall behauptet wird? ich dachte zudem, dass gerade in einer wirtschaftlich nicht so fluorierenden zeit die fachinf. oder staatl. gepr. inf. ab und an auch den diplomanden von der uni vorgezogen werden, da sie einfach oft mehr praxiserfahrung mitbringen und die dipl. auch oftmals einfach teurer sind!? vielen dank für hinweise! grüße canuck
  2. das problem ist ja leider, dass ich (zumindest nach momentaner lage) keinen ausbildungsvertrag in einem betrieb mehr bekommen werde und der ausbildungsgang im b.i.b. schon bereits ab 1. oktober anfangen würde. also habe ich auch keine zeit mehr lange darüber nachzudenken. wahrscheinlich werde ich den ausbildungsgang im b.i.b. machen MÜSSEN, weil es einfach nichts anderes gibt. die frage ist halt nur, ob dieser abschluss denn wirklich in irgendeiner form höhergestellter als der "normale" fachinformatiker ist? weil wenn ich schon soviel geld und arbeit da hineinstecke (ist ja ein fulltime-schuljob, also keine grossen praktika o.ä. wie in einer betriebl. ausbildung), dann möchte ich auch irgendwelche vorteile daraus ziehen... kann man das irgendwie einschätzen? ist der staatl. gepr. informatiker denn in ganz regulärer und angesehener abschluß? ich habe bislang immer nur geglaubt, daß es nur die reihenfolge fachinformatiker, dipl. inf. (fh), dipl. inf. geben würde? von dem staatlich geprüften informatiker habe ich erst vor kurzem überhaupt erfahren .... vielen dank nochmal für jede hilfe und jedes posting! viele grüsse! canuck
  3. hallo! ich bin neu hier im forum und habe dennoch gleich ne für mich sehr wichtige frage: ich wollte eigentlich ne ausbildung zum fachinformatiker in einem betrieb beginnen, habe aber bislang keine mir zusagende stelle gefunden bzw. die interessanten stellen waren allesamt schon sehr früh vergeben. da ich in den schulferien öfter gearbeitet habe und schon einiges an geld gespart habe, überlege ich mir nun evtl. einen ausbildungsgang zum "staatlich geprüften informatiker wirtschaft" oder "staatlich geprüften informatiker softwaretechnologie" am b.i.b. (anm.: berufszentruzm für informationsverarbeitende berufe -> www.bib.de) zu beginnen. da dieser ausbildungsgang aber für mich sehr teuer und daher auch existenziell sehr wichtig wäre (!), bin ich mir unschlüssig, wie ich später auf dem arbeitsmarkt im vergleich zu einem fachinformatiker bzw. zu einem dipl. informatiker (uni oder fh) dastehe? da die situation für it'ler momentan ja alles andere als rosig ist, wäre diese antwort für mich SEHR wichtig! ich möchte nicht soviel geld ausgeben um später keine stelle zu finden! und wie sieht es generell aus? ist ein staatl. gepr. informatiker auf dem arbeitsmarkt wohl besser oder schlechter oder gleichgestellt mit einem fachinformatiker mit einer betriebl. ausbildung (natürlich keiner, der sofort vom betrieb übernommen worden ist! es geht hier ja um den direkten vergleich in derselben situation.) und was verspricht mehr erfolg? richtung wirtschaft oder reine softwaretechnologie? vielen dank für ein paar antworten auf diese (zugegebenermaßen recht schwierigen) fragen!!! viele grüße canuck

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...