Zum Inhalt springen

Eyes Only

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hi den befehl subst kenne ich aber trotzdem danke der hilft mir hier bloss nicht weiter weil ich Laufwerke umbenennen muss die nicht "gesubst" sind. Sowohl Partitionen als auch andere LAufwerke wie z.b. CD-ROM weisst du zufällig wie es an einem CD-ROM Laufwerk funktioniert ? greetz Eyes Only
  2. hi kennt ihr zufällig einen DOS Befehl mit dem es möglich ist Laufwerksbuchstaben umzubenennen ? also z.B.: Partition D: nach K: umbenennen greetz Eyes Only
  3. Hi an welches ITG willst du denn gehen ? Ich hab nämlich mein ABI am ITG in Heilbronn gemacht und war in einer der allerersten Klassen dieses Profilfaches. Zur Schwierigkeit kann ich dir nur folgendes sagen: Natürlich ist es nicht leicht ABI zu machen, denn dann würd es ja jeder packen. Aber glaube mir nicht nur du kommst aus einer Realschule sondern ca. 98% der anderen auch !! Und ein TG ist ja auch für Realschüler gedacht die ihr ABI noch machen wollen. Da schauen die Lehrer schon drauf dass als erstes mal eine Wissengrundlage besteht. Ich persönlich bin froh dass ich auf diesem ITG war, denn erst dort hab ich richtig gelernt strukturiert zu denken, was in der Realschule einem nicht richtig beigebracht wird meiner Meinung nach. ( Das soll jetzt kein Angriff gegen Realschulabsolventen sein. ) Zur Anmeldung bist zu vielleicht noch gerade rechtzeitig gekommen, aber knapp wird es auf jedenfall, denn du weisst ja nicht wie viele sich fürs ITG bewerben und dann geht halt dementsprechend der Notendurchschnitt hoch oder runter. Ich würde dir auf jedenfall raten ABI zu machen, denn dann stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen in der Zukunft. Ich habe auch vor nach meiner verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker zu studieren, wahrscheinlich Mathematik. Die Ausbildung mache ich jetzt überwiegend deshalb, dass mir die Studienfinanzierung leichter fällt. greetz Eyes Only
  4. Hi gibt es unter DOS die Möglichkeit nach bestimmten Laufwerksbuchstaben zu suchen und zu erkennen ob es die Laufwerke gibt ? ich habe mal folgendes versucht: @echo off d: if not errorlevel 1 goto jep echo Nein goto end :jep echo Ja :end pause ich hatte vorgehabt dass das skript Ja ausgibt wenn es eine D Partition gibt und falls nicht halt Nein ausgibt. Aber irgendwie gibt es immer Ja aus bei mir, egal ob es eine D Partition gibt oder nicht. Hat da einer vielleicht eine Idee wie man das sonst noch machen kann ? greetz Eyes Only
  5. Du hast an der CSS kein Blockunterricht. Mein Cousin ist FISI im ersten Jahr und hat jeden Freitag und jeden 2ten Donnerstag zusätzlich dort Schule. Die Lehrer sollen dort echt locker sein also ich finde du hast echt Glück dort Schule zu haben. Ich dagegen habe den worst case bezüglich Schule erwischt. greetz Eyes Only
  6. soll die routine in DOS starten oder in windows ? denn wenn du es z.b. in w2k startest gibt es den "set" Befehl mit dem Parameter "/p". Damit könntest du es realisieren. Aber wenn es unter DOS laufen soll gibt es /p leider nicht. greetz Eyes Only
  7. hiho ich muss eine batch file schreiben die eine D Partition erstellen soll, aber gleichzeitig soll sie auch schauen ob es schon ein "D:" Laufwerk gibt. Falls ja soll es auch herausfinden was für ein LAufwerk es ist, also z.B. lokales,CD,Floppy, Netz - Laufwerk. Seht ihr da eine Möglichkeit die Laufwerke zu identifizieren ? Vielleicht gibt es ja einen Parameter oder ein zusätzliches Tool das die Informationen hergibt. greetz Eyes Only
  8. hi kann winimage zufällig bootsektoren erzeugen ? Ich dachte immer dass man damit nur images einsehen kann. Ich habe auf einen PC nur DOS installiert und danach über eine Netzwerkroutine eine w2k Installation ausführen lassen. Diese Routine erkennt dass da DOS schon drauf ist, lässt es auch drauf und installiert w2k hinter dem DOS. Und macht daraus gleich einen dualboot PC damit ich von beiden OS booten kann. Wenn ich jetzt im w2k Bootmanager DOS auswähle kommt direkt danach folgendes: "Disk formatted with WinImage 2.20 ©1993-95 Gilles Vollant Bootsektor from C.H. Hochstätter No Sysstemdisk. Booting from hardisk. Starten von MS-DOS..." ich möchte praktisch herausfinden wie er daraus einen dualboot macht und da ist mir das aufgefallen. greetz Eyes Only
  9. Hi kennt einer von euch ein Programm mit dem ich von DOS aus Dateien auf NTFS Partitionen schreiben/verändern kann ? ich hab das Problem dass ich soweit eine Bootdiskette erstellt habe, die die Festplatte automatisch umpartioniert und als erste Partition eine DOS Partition einfügt ( danach kommt das bisherige OS Win2000). Das klappt auch alles schön und gut, bloss muss ich von dem virtuellen DOS Laufwerk, dass durch die BootCD erzeugt wird auf die boot.ini in der w2k Partition zugreifen, so dass ich später im Bootmanager zwischen DOS und w2k auswählen kann. greetz Eyes Only
  10. Hi kennt jemand ein freeware Tool mit dem man .img Dateien einsehen kann ? Also mit dem ich praktisch wie ein Explorer reinschauen / Dateien wiederherstellen kann. greetz Eyes Only
  11. Ich würde dir auf jeden Fall zum Abitur raten. Man brauch zwar um Fachinformatiker SI / AE oder Systemelektroniker zu werden kein Abitur, aber es stehen einem mehr Türen in der Zukunft offen. Wenn du dich so z.b. entschliesst später Fachinformatiker zu werden, sei es Systemintegrator oder Anwendungsentwickler und dir deine Tätigkeit gefällt, hast du ja Glück und kannst es dabei belassen. Und wenn du schließlich später mehr willst kannst du studieren. Es gibt ja viele Studiengänge die mit der IT Branche verknüpft sind. Mathematik, Technomathematik, Elektrotechnik, Physik, Luft- u. Raumfahrttechnik,..... greetz Eyes Only
  12. habs jetzt warum er sich immer aufhängt der letzte Befehl Move Right Max funktioniert nicht !! aber mit Move Right 900 klappt es. Ich schätze mal beim Max gibt es Probleme den Anfang der dahinterliegenden Partition zu erkennen. :D :D greetz Eyes Only
  13. Na klar :D :D Also ich habe eine C Partition die 10 GB groß ist und eine D Partition die direkt hinter C ist und den Rest der Platte ausfüllt, dürfte dann so um die 30 GB betragen. Select Disk 1 Select Partition Last Resize Smaller 900 Move Right Max Select Partition First Move Right Max Ich wähle praktisch D: aus, verkleinere es um 900 MB und schieb die Partition ganz nach rechts zum Plattenrand. Danach wähle ich C: aus und verschiebe es bis zum Anfang von D. Damit will ich praktisch erreichen dass ich am Anfang 900 MB für eine DOS Partition zur Verfügung habe. greetz Eyes Only
  14. Ich hab die Lösung !!!!!! :D :D es gibt ja den Skript Befehl Select Partition {Nr. | Bezeichnung | First | Next | Last } bisher hab ich die Partitionen mit der Bezeichnung ausgewählt, also C, D, .... anscheinend macht das aber Probleme. Jetzt navigiere ich mich durch die Partitionen mit First, Next, Last und es funktioniert. Zumindest bis so ca. 90 % dann hängt er sich immer auf und ich kann ein das Festplattenimage wiederherstellen, weil C: unbrauchbar ist. Naja vielleicht bekomm ich auch noch raus woran das wohl liegt. greetz Eyes Only
  15. nein daran liegt es leider nicht wenn er von Diskette bootet ist es so dass PM kurz auftaucht aber sofort wieder verschwindet. Und dann kommt wieder DOS mit A:\> hab aber jetzt herausgefunden dass ein Fehler mit der Nr. 1830 auftaucht. Aber er ist nirgendswo dokumentiert greetz Eyes Only

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...