Zum Inhalt springen

KJ187

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KJ187

  1. Hi, hab meine Abschlussprüfung schon erfolgreich hinter mich gebracht, würd trotzdem gerne nochmal die Aufgaben vor augen haben, einfach so ;-) Hat die jemand ? school (at) kj187.de besten dank schonmal ;-)
  2. Hi, hab mal ein paar Fragen und Antworten erstellt die zu 99% in einem Fachgespräch AE vorkommen könnten. Wäre schön wenn Ihr dieser verbessert bzw erweitert ?! - Welche Phasenmodelle (Vorgehensweisen) gibt es ? - Wasserfall Modell - Spiral Modell - V Modell - Was kennen sie für Programmiersprachen und wie würden sie diese Kategorisieren ? - OOP - Java, PHP5, C++, C#, VB - Strukturierte - PHP, C, VB - Auszeichnungssprache - HTML bzw XHTML - Was gibt es für Datenbankmodelle ? - Objektorientiertes Datenmodell - Hierarchiches Datenmodell - Netzwerkmodell - Relationales Datenmodell - Erklären Sie mir die ER Modellierung Bei der ER Modellierung werden Daten bzw. Datentypen und ihre Beziehung zueinander beschrieben. - Unterschied von ER-Modellierung und Relationalem Schema Bei der ER Modellierung werden n zu m Beziehungen NICHT aufgelöst. Das Relatonale Schema muss mind. in der 3ten Normalform stehen. - 3 Tier Architektur 1. Data Tier - Datenbank Schicht 2. Application Tier - Webserver mit PHP zB 3. Client Tier - Websurfer mit seinem Client - Unterschied zwischen Kopf und Fussgesteuerten Schleife ? Solange die Bedingung im Schleifenkopf erfüllt wird, wird die while - Schleife druchlaufen. Ist die Bedingung nie erfüllt, wird die Schleife überhaupt nicht durchlaufen. Im Vergleich dazu wird eine fußgesteuerte do while - Schleife mindestens einmal durchlaufen, weil die Bedingung erst am Ende getestet wird. - Vorteile der objektorientierten Programmierung ? Modularisierung möglich, besserer übersichtlicherer SourceCode, Wiederverwendung, einfache Fehlersuche, Vererbung
  3. Da hab ich aber kein Anspruch auf besseres Gehalt oder ? Weil ich ja dann auch nich mehr zur Schule gehe(n muss) !
  4. besten dank an euch zwei ;-)
  5. Servus, mal ne frage, mit bestehen der mündlichen Prüfung ist ja der Ausbildungsvertrag zu ende und ich brauch nicht mehr arbeiten gehen. Wenn ich NICHT bestehe endet der Vertrag zu dem Datum der im Vertrag steht. Ist der Ausbildungsbetrieb eigentlich dann verpflichtet mich dieses halbe Jahr weiter zu beschäftigen ?! Oder kann ich mir ne andere Firma suchen oder was für möglichkeite hab ich ?! Weil ich habe für nach der Ausbildung ne neue Stelle. Die ich aber nur mit bestehender Prüfung bekomm.
  6. KJ187

    Tascherechner

    Hi hab mir eben einen Taschenrechner gekauft der auch HEX OCT und BIN Zahlen rechnen kann. Ich habe die Verkäuferin gefragt und auf der Webseite nachgesehen ob es sich dabei um einen programmierbaren handelt. Kann mir keiner sagen, auf der Beschreibung steht nur das es ein wissenschaftlicher Taschenrechner ist. Kann mir einer von euch sagen ob es sich dabei um einen Programmierbaren Rechner handelt ? Idena - SR 100 http://www.ciao.de/Idena_SR_100__2029692
  7. ah ok danke ;-) kennt jemand ne gute Seite wo die ganzen Speicherkapazitäten aufgelistet sind ? Hab da welche aber die find ich nicht so gut.
  8. Servus, wie sieht das aus wenn wir in der Prüfung irgendwas mit Speicherlapazitäten rechnen müssen. noch mit 1024 oder schon 1000 rechnen ? Ist doch wohl neuer Standard wie ich gehört habe ?!
  9. Hi, muss ich meine Eid. Erklärung eigentlich auch mit der Onlineversion abgeben oder nur bei der Druckversion ? Weil ich keine möglichkeit habe da jetzt digital was zu unterschreiben oder so... IHK Düsseldorf -)
  10. weiss jemand wie das bei der IHK Düsseldorf ist ? Mit in den Anhang, oder als eigenen Ounkt in die Projektdoku ?
  11. Huhu... bin grad dabei meine Doku in einen Hefter zu knallen ;-) Ich muss bei der IHK Düsseldorf ja EINMAL meine Doku als pdf in dem neuem Onlineportal hochladen und 2mal in ausgedruckter Form bei der IHK abgeben. Bei der ausgedruckten Version muss ich meinen Projektantrag beifügen. Jetzt ist ist die Frage, nehm ich die Druckversion des Antrages aus dem Onlineportal der IHK ? (Weil das wären dann 10Seiten und zu allen Punkten sind Infos bei) oder soll ich meinen Antrag selber nochmal als Word Doc zusammen bauen und den ausdrucken ?? Thx and greetz kj
  12. Hi, alle Fachbegriffe sollte ich ja aufjedenfall mit ins Glossar aufnehmen, aber wo sollte ich Fussnoten verwenden ? Ich will ein paar Fussnoten mitrein bringen..
  13. Dein Fachkonzept quasie... WAS UND WIE du dein Projekt umsetzt. Das ist die erweiterung vom Pflichtenheft (da steht ja nur WAS gemacht wird). Oder liege ich da falsch ?? Ich wollt nämlich die 2Punkte rauslassen und es Fachkonzept nennen und dann auf die Anlage verweisen wo das vollständige Fachkonzept ist.
  14. Ich heule nicht ;-) Hatte halt nur mal meinen Senf dazugegeben g* Aber mit deinem Comment hast du natürlich auch recht bis auf eines.. KEIN Luxus, mit der Berufsschule hast du definitiv NICHTS verpasst. ;-)
  15. kann ich mich "leider" auch nur anschliessen. Wir selber haben im ersten und zweiten Jahr dauerhaft versucht die Lehrer drauf aufmerksam zu machen.. aber es hat und wird nichts bringen. Und im Betrieb lernen ????? hehe vielleicht passiert das in 5 von 100 Betrieben. Bei mir geht seit 2 Jahren dauerhaft die Freizeit drauf damit ich mir den Stoff den eigentlich schule und Betrieb vermitteln muss, mir selber beizubringen. Traurig aber leider Realität.
  16. Ah ok ;-) steht oben in meinem ersten Beitrag aber egal ;-) IHK Düsseldorf bin ich.
  17. Ja, habe alle diese Dokumente in meinem Antrag drin der ja schon angenommen ist. Kundendoku ist ein MUSS bei meiner IHK und Pflichtenheft wollten die auch haben.
  18. Hi, ich muss eine Kundendoku schreiben und würde gern wissen was Ihr (falls iHr auch eine machen müsst) für eine Gliederung habt. Ich bin FIAE (IHK Düsseldorf) und meine Kundendoku soll eine Art Bedienungsanleitung sein die sich auf die Mitarbeiter einer Firma beziehen.
  19. Hi, ich habe in der Handreichung meiner IHK (Düsseldorf) folgendes gelesen: "Der Umfang der Anlagen und Anhang ist sowohl vom Berufsbild als auch vom ausgewählten Projekt abhängig. Der Anhang soll nur die wesentlichen Ergebnisse der Projektarbeit wiedergeben. Das bedeutet, dass z.B im Anhang von Anwendungsentwicklern nicht ein Programm in Gänze abgedruckt sein muss, sondern nur relevante Teile/Auszüge, die dann erläutert werden sollten. Der Anhang muss ebenfalls A4-Format haben. Größere Pläne sind auf A4 zu verkleinern oder in Auszüge beizufügen. Anlagen und Anhang sind auf das Notwendige zu beschränken! Die Seitenanzahl der Anlangen und des Anhangs soll insgesamt 30 Seiten nicht überschreiten." Ich muss folgende Dokus schreiben Pflichtenheft Fachkonzept Testdoku Kundendoku und die Projektdoku. Die Projektdoku muss 15 Seiten lang sein, die restlichen Dokus oben sind ja der Anhang. Aber da schaffe ich es doch nie 30 Seiten beizuhalten. Alleine mein Pflichtenheft hat schon 13 Seiten. Das Fachkonzept wird über 15 Seiten haben. Kundendoku wird auch an die 20 Seiten haben, und die Testdoku an die 10 Seiten. WIE SOLL DAS GEMACHT WERDEN ?!?! Und was ist mit dem Lastenheft, das wurde ja nicht von mir erstellt aber es steht mit in meinem Antrag drin. Muss ich es aufjedenfall auch mit in die Anlagen tun oder soll ichs weglassen ??
  20. Was für Noten muss ich eigentlich abliefern um nicht zu bestehen.. bzw. anders gefragt, was für Noten KANN ich haben um noch zu bestehen ? Bei jeweils 2 6en in beiden Teilen ist vorbei ich weiss.. aber wie schauts aus wenn ich in beiden Teilen ne 5 habe ? Habe mir das mal irgendwann irgendwo notiert aber finds nich mehr...
  21. Also sollte es reichen wenn ich das Fachkonzept raus schmeisse und dafür das Pflichtenheft rein schreibe ?!
  22. Wahnsinn, die haben meine Verbesserung wieder abgelehnt... Grund: Anmerkungen zum Antrag: Ich gehe einmal davon aus, dass der Projektantrag dem Lastenheft entsprechen soll. Es fehlt aber immer noch die Bereitstellung des Pflichtenheftes. so sah die Auflistung aus - Projektauftrag * - Fachkonzept - Projektdokumentation - Testdokumentation - Kundendokumentation Das Fachkonzept ist doch das Pflichtenheft ?!?!?!?!?!
  23. Meint Ihr die Auflistung der Dokus ist so besser ? - Anforderungsspezifikation ( Lastenheft ) - Fachkonzept ( Pflichtenheft ) - Projektdokumentation - Kundendokumentation - Testdokumentation
  24. Hmm.. ok dann werd ich meine Beschreibung mal so lassen... evtl änder ich aber das Projektumfeld. Ich überlege nämlich mein Projekt mit PHP5 umzusetzen anstatt mit PHP4. @Cleo, ne so wie ich verstanden hab ist nur die Kundendoku Pflicht. @Klein Nina, FIX ?? Ich habe den heute zurück bekommen und musste den am 10 Januar abgeben. 1Monat find ich ein wenig lang. Andere klassenkameraden haben den schon vor 2 Wochen zurück bekommen. Aber das hägt ja vom Prüfungsauschuss ab.
  25. Servus, mein Antrag ist heute zurück gekommen und muss nachgebessert werden. Grund: Die Angaben zur geplanten Dokumentation reichen nicht aus. Berücksichtigen Sie alle für Ihre Projektaufgabe wesentlichen Dokumentationsbestandteile. Dies betrifft insbesondere Lastenheft und Pflichtenheft. Und das habe ich drin stehen: - Fachkonzept - Projektdokumentation - Testdokumentation ok, ist ja kein ding, dann mache ich mir halt da nochmal gedanken zu. Aber kann/darf ich meinen Antrag jetzt noch anderweitig verändern ? Oder darf ich jetzt NUR die Doku ändern ? Oder gehe ich dann die Gefahr ein das die dann wo anders nochwas beanstanden wenn ich was änder weil ja anscheinend alles ok ist bis auf die doku !?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...