Zum Inhalt springen

BlackSeven

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich habe am Montag bestanden :-) Fand die Prüfer wirklich ganz ok, 2 Männlein, 2 Weiblein, das war echt locker :-) Hauptsache FERTIG!!!!
  2. @Bobafat Ich will mich jetzt nicht von Dir angegriffen fühlen, weil ich eigentlich denke, dass Du genau wie die allermeisten anderen hier in Ordnung bist, warum auch nicht? Aber trotzdem. Bin nicht unbedingt das schwächste Glied der IT-Branche möchte ich jetzt mal von mir behaupten, allerdings ists halt am Arbeitsmarkt momentan so, dass man am besten 20 Jahre alt sein sollte, ausgelernt und gleichzeitig soviel NACHWEISBARE Berufserfahrung haben :-( Aber ist ja nichts neues. Sorry wollte ausserdem nicht mit so ner Diskussion anfangen, ist irgendwie fehl am Platz (die Arbeitsmarktsituation-Diskussion mein ich jetzt) Ich lass die Prüfung einfach auf mich zukommen und werde sehen was los ist.... kein Panik mehr, ich mach mich ja nur selbst fertig und hab dann um so mehr die Hosen voll, obwohl ich mein "Zeug" ja kann....
  3. @Uncle Reaper Nein, habe ich nicht. Habe ich nicht, habe meine Datumsangaben in einer Art "Projekttagebuch" festgehalten. Naja, vielleicht sehe ich auch alles viel zu schwarz....
  4. @Bobafat Ich habe ein betriebsinternes Projekt gemacht. "Yellow Pages", das ist ein webanwendungsbasiertes Wissensmanagement-Tool und ist rein firmenintern. Die Firma bei der ich gearbeitet habe (und es wohl auch noch ein halbes Jahr länger muss nach meinem jetzigen Informationsstand) war in unserem Konzern rein intern tätig, d.h. wir haben gar keine externen Aufträge von Kunden gehabt, nur mal so um Dir die Struktur zu erläutern. Da ich ein Projekt gemacht habe, das ich mir nicht selbst ausgedacht habe, sondern von meiner Firma mir als Projekt "zugeteilt" wurde (für die Abschlussprüfung, da sie es für mich sehr geeignet hielten, ich übrigens auch) und das Projekt unter einem gewissen Zeitdruck stand, d.h. ich habe zwar nur einen Prototyp entwickelt, allerdings stand der Termin für die Präsentation beim Vorstand unseres Konzerns schon fest und bis dahin musste das fertig sein! Denn auch Termine sind einzuhalten. In der Praxis ist das nun mal so. Was ist denn z.B. mit Softwareherstellern, die Software für den Massenmarkt entwickeln, also keine Individualsoftware? Müssen die auch auf eine Genehmigung von einem Kunden warten? Wie praxisnah. Ausserdem ist nicht die IHK mein "Kunde", sondern ich habe ein Projekt gemacht, das ich dre IHK vorstelle, um zu zeigen, dass ich was in den 3 Jahren gelernt und getan habe und es verdiene die Berufsbezeichnung Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung zu tragen. So verstehe ich das. Schön, dass wenns ganz blöd kommt der PA in die Arbeitslosigkeit schickt, denn ich werde nur übernommen (innerhalb des Konzerns zu einer anderen Firma), wenn ich die Prüfung aufs erste mal bestehe. Und über die Arbeitsmarktsituation brauch ich eigentlich momentan keine Worte zu verlieren, oder doch?
  5. Warum ist der Projektbeginn vor eintreffen der Genehmigung manchen PAs so wichtig, dass er den Prüfling durchfallen lässt? Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Was hat die Genehmigung denn damit zu tun? Wenns mir nicht genehmigt worden wäre, dann hätte ich halt doppelte arbeit gehabt, das wäre doch mein Problem gewesen, oder etwa nicht? Bin dann wohl nur zur mündlichen Prüfung eingeladen um mir sagen zu lassen, dass ich eh schon durchgefallen bin. Super!
  6. aber wenn das projekt nicht gewertet werden würde, hätte ich doch eigentlich wohl kaum eine einladung zur mündlichen bekommen... dann hätten die mir gleich 0 punkte geben können, egal, die in Nürnberg sind da keine "Pfennigfuchser" oder wie auch immer man das in diesem Fall nennen könnte. Mein Projekt passt eigentlich als Prüfungsprojekt gut und wurde wirklich auch für die AP gemacht.... Termindruck gab es ausserdem, insofern kann ich da gar nicht wirklich was dafür....
  7. naja, falls das projekt dann wirklich nicht gewertet werden sollte muss ich eben mit meiner präsentation min. 31 punkte rausholen und beim fachgespräch auch nochmal 31 (das wird aber voraussichtlich nicht so schlecht sein) dann hätte ichs ja auch noch bestanden, insofern.... ne zwei erreiche ich eh nicht mehr, dazu brauch ich min. 90 Punkte im mündlichen Teil der Prüfung (also Teil A), aber mein Ausbilder meinte gerade, ich soll an mich glauben :-)
  8. ich bin mal gespannt, was für eine Bewertung meine Doku bekommt. Ich habe mir sehr, sehr, sehr viel Mühe damit gegeben. Mir ist allerdings doch ein Patzer passiert: kurz vorm endgültigen Ausdruck habe ich erfahren, dass der Name meiner Firma immer kursiv zu schreiben ist, laut unserem Corporate Design, und da hab ich auf der einen Seite relativ viel gehabt, was ich noch kursiv machen musst und dann hat es vom letzten Absatz den letzten Satz zur Hälfte auf die andere Seite geschoben, die ich aber nicht mehr neu ausgedruckt habe, da auf dieser Seite alles in Ordnung war.... ich könnte mich ja selbst Ohrfeigen.. wegen sowas Punktabzug ist ja klar, aber ansonsten bin ich stolz auf meine Doku und wäre sehr enttäuscht wenn ich wegen Projektdurchführungstermin nochmal 15 Punkte abgezogen bekäme :-((((( Das macht mich jetzt echt fertig!
  9. Also, ich hab erst am 22.07. Präsentation + Fachgespräch. Ich habe auch mein Projekt gemacht, bevor ich eine Genehmigung dafür hatte, allerdings erst nachdem ich den Projektantrag dafür losgeschickt habe. Ich habe einen konkreten Zeitplan mit Datum und was ich an diesen Tagen getan habe in meine Doku mit rein. Ich war halt ehrlich. Wenn mein Projekt nicht genehmigt worden wäre, hätte ich halt ein anderes machen müssen, aber das ist doch egal ob das schon vor der Genehmigung fertig war oder nicht?! Ich habe ein Projekt gemacht, bei dem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe und ich habe es selbst gemacht. Ich habe alles bei diesem Projekt selbst gemacht. Ich fände es schrecklich wenn ich deswegen Punktabzug bekommen würde und andere, die in der Doku vom Zeitplan her gelogen haben, würden keinen Abzug bekommen, weil die sich alles in den Zeitplan gelogen habe... das find ich so daneben, ehrlich! Greetz, Christina
  10. @FIAE-Verkürzer Du bist nicht der Einzige... es gibt auf alle Fälle noch ein paar Leutz die noch nix bekommen haben :-( Mein Freund z.B.
  11. *gggggg* ICH HABE BESTANDEN!!!! HABE GERADE MEINE ERGEBNISSE BEKOMMEN!!!!! Naja, GH1 zwar nur 61 %, aber in GH2 80 % (ist ok) und WISO jetzt mit der akt. Lösung 81 %!!!!! Jetzt fühl ich mich irgendwie befreit. Präsentation wird schon hinhauen, habe ja noch Zeit zum Üben. Hab am 22.07. Präsentations-Termin in Fürth (igitt...) So long... C. P.S. just_itt: Du hast es auch bestanden, wenns schon ich geschafft habe ;-) Warst ja schon in der Schule immer besser... *neid* ;-)
  12. Naja, bei WISO sollte ich mithalten können. Nach der "Vorab-Lösung" die hier im Forum kursierte, sollte ich bei WISO 90 % haben, aber man sollte die 20 % die WISO zählt wohl nicht ausser acht lassen :-( kann wohl auch nix mehr rausreissen, wenns *******e kommt! Allerdings vermute ich, in GH1 noch besser als in GH2 zu sein, da ich SQL total in den Sand gesetzt habe, obwohl das eigentlich mein täglich Brot ist und ich das normalerweise aus dem FF und im Schlaf beherrsche!!! Ich dreh hier langsam durch... ja ja, ich weis, immer diese Frauen ;-)
  13. Gestern war mal wieder nix in der Post dabei :-( Ich hoffe heute kommt endlich was!!!! Ich glaube, wenn ich erfahre, dass da ein Brief von der IHK bei mir zu Hause liegt mach ich mir wirklich in die Hose!!!!
  14. Naja, wenn man fast 2 Monate auf das Ergebnis bzw. die Einladung zur mündl. Prüfung warten muss, ist wohl doch irgendwas faul, weil normal find ich das nicht!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...