Zum Inhalt springen

Zornige_Hummel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zornige_Hummel

  1. Abbildung 3 kann man nicht richtig sehen. Würde ich größer machen! Gruß Zornige Hummel
  2. Schau mal in Visio nach (sollte eigentlich jeder haben für PAPs, Struktogramme etc...), da gibt es einige brauchbare Abbildungen. gruß Zornige Hummel
  3. Konnte die überarbeitete Präsi jetzt nicht öffnen. Was morgen anbelangt: Geh heute trotzdem früh ins Bett, dann klappt das auch, heisse Milch mit Honig, ist ein altes Mittel, wirkt aber immer noch. Du wirst sehen die Prüfer sind sehr nett, und du wirst dich hinterher Fragen warum du vorher so Aufgeregt warst. Ist nämlich unnötig. Wenn du dein Projekt selbst gemacht hast, wovon ich ausgehe, wirst du die Präsentation und das Fachgespräch auch schaffen. Ich wünsche dir, das die Nerven morgen nicht so flattern. Kopf hoch, halt die Ohren steif :WD, das wird schon!!!
  4. Tja, der Name: irgend jemand hat mich mal als "fleißiges Bienchen" betitelt, was mich veranlasste mir diesen Namen zuzulegen. Bin eigendlich ganz sanft und friedlich!!!! Ich denke schon, das ich zu den Naturtalenten gehöre, was das präsentieren betrifft (selbstlobend, würg...) , habe aber auch viele Jahre Kinderarbeit gemacht und zum Beispiel Geschichten mit Hilfe des OHP erzählt. Vielleicht bin ich deshalb so ein bischen auf Animation ausgerichtet. Warum ich hier so hartnäckig bin? Habe selber 2 Kid`dis in dem Alter. Der Junge sucht noch ne Ausbildungstelle, leider oder zum Glück? nicht im IT-Bereich. Ich sehe die Unsicherheiten meiner Kinder und kann mich dadurch sehr gut in die Unsicherheiten der jungen Auszubildenden hinein versetzen. Manchmal hab ich aber das Gefühl das bestimmte Antworten diese noch unsicherer machen. Deshalb frage ich hier so penetrant nach. Es geht mir auch nicht um mein Projekt, das ist sehrgut gelaufen, hab ich hier ja schon irgendwo geschrieben. Für meine Bilder habe ich allerdings seeehr lange in Netz suchen müssen. Vielleicht ist mein Problem in diesem Punkt, daß ich den Prüflingen Mut machen würde, es zu üben und dann einzusetzen und nicht von vorne herein sagen "lass es". Aber IHR seid die Profis und deshalb werde ich eure Meinung bzw. Vorgehensweise akzeptieren und nicht mehr moppern. Aber ích werd mir nicht den Namen: "friedliche_" oder "sanfte_Hummel" zulegen. Lieben Gruß von der besänftigten Zornige_Hummel
  5. Schau dir deine Agenda noch mal an. 2 Seite Istzustand... Auf der letzten Seite sind unterschiedliche Abstände zwischen den aufgeführten Punkten. Gruß Zornige Hummel
  6. Folie 1 Auf der Anfangsseite würde ich die ersten Sätze umformulieren: Einrichten eines Intranet.. zum testen der Webseite... Zusätzlich Möglichkeit des Monitoring... Oder so..... Klingt denke ich, besser! Folie 2.. Und bitte schau dir noch mal deine Agenda genauer an, die Reihenfolge stimmt schon direkt auf Seite 2 nicht ( Vorbereitung & Installation sind weiß). Die Unterpunkte würd ich in der Agenda weglassen. Sonst hast du es ja doppelt auf der Seite stehen. Folie 3..... Zuerst Name dann Gründungsdatum, oder ....? Auch find ich deine Dritte-Ebene-Zeichen irgendwie eigenartig. Was soll mir das "AA" sagen? Würd ich ändern, nimm ein anderes. Seite 6 Was ist MRTG? Seite 11 auch hier würd ich anders Formulieren z.B: Zukünftig auch dynamische.....möglich. Lass "ist gegeben" weg. Ist der Hintergrund auch nicht zu dunkel? Vom optischen allgemeinen her find ich die Präsi gut. Übersichtlich, große Schrift, nicht zu viel auf der Folie, OK! Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Zornige Hummel
  7. Sorry, da hätte meine Frage richtig lauten müssen: Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst noch zur Visualisierung. Gegen Tabellen und Bilder hab ich nichts, aber nicht jedes Projekt lässt sich mit Tabellen und Bildern darstellen, gerade dann wenn es um besonders theoretische Dinge geht. Denn nicht jeder setzt z.B. einen Projekt-Netzplan ein, oder richtet eine Datenbank ein, Diagramme zur Zeitdarstellung hat ich ja bereits erwähnt, sind für mich selbstverständlich. Und wie bereits beschrieben sind bei euch Screenshots ja auch, sehr umstritten. Welche Möglichkeiten bleiben denn, außer Text? Aber reicht das um eine Projekt sinnvoll und GUT darstellen zu können. Also ich hab nichts gegen Text aber NUR Text? Mir reicht das irgendwie aber nicht, also was kann man noch tun? Aber ich will euch gar nichts böses, ich möchte nur aufzeigen, das es leicht gesagt ist: "Lass DIES weg und mach DAS lieber nicht". Es müssen dann aber auch Alternativen (Und diese vermisse ich hier halt!) präsentiert werden, denn sonst bin ich so dumm/schlau wie vorher! lieben Gruß Zornige_Hummel
  8. Ich hab nie behauptet Animation = Visualisierung. Animation ist ein Mittel zur Visualisierung, wie im Artikel beschrieben. Deshalb setze ich es gerade beim PP-Präsentationen ein oder auch beim OHP. Ich mag beide Medien gleichermaßen, nutze sie aber für unterschiedliche Aufgaben. Und eine richtige Präsentation, nicht nur ein --Zitat von Timmi-Bonn "15-minütigen Projekt-Präsentatiönileinchen!" Zitatende-- benutzt meiner bescheidenen Meinung nach, wenn es irgend geht, beide Möglichkeiten, vielleicht noch in Kombination mit Flipchart. Aber das muss dann auch wirklich geübt sein!!! Flipchart finde ich allerdings nicht so dolle, wegen unleserliche Schrift. Hab keine Sekräterin, dies mir beschreiben könnte. :beagolisc Der Artikel ist schön, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich: Wie ich denn, eurer Meinung nach, Präsentationen richtig visualisiere. Balkendiagramm zu Soll-ISt Zeitdarstellung sind mir klar und OK. Aber Screenshots sind ja auch nicht erwünscht oder unwichtig oder... (gibts ja auch eine Diskussion zu), weil ja nicht Produkt dargestellt werden soll. Habe ich übrigens in meiner Präsentation durchaus gemacht. Allerdings nicht als Verkaufsveranstaltung, sondern als Ergebnis meines Projektes. Aber das ist ne andere Diskusion. Wie sollen wir/ die lieben "unwissenden" Prüflinge denn nun ihr Projekt visualisieren? :confused:
  9. Ich (FI AWE) hab mein Praktikum in einem sehr kleinen Unternehmen gemacht, das eigentlich gar nicht oft Projekte in diesem Umfang hat. Ich bin froh überhaupt ein Projekt bekommen zu haben, sah lange so aus als wenn ich mir ein anderes Unternehmen suchen müsste. Dann kam aber doch noch eine entsprechende Anfrage eines Kunden für ein Projekt (eine Schnittstelle), das ein bischen umfangreicher war, als die 70 Std. Hab im Antrag halt eingrenzen müssen, was ich innerhalb der Zeit durchführen kann und was nicht. Hab Pflichtenheft erstellt und realisiert. Hilfe brauchte ich nicht, hätte ich auch warscheinlich nicht bekommen. Die waren froh das ich so problemlos gearbeitet hab. Ein Pflichtenheft hatten die noch nie gesehen. Waren dann sehr beeindruckt. Realisierung war dann nur noch Kinderkram wegen Assemlerprogrammierung. Mit der Zeit hat das auch voll hingehauen mit der Durchführung und der Dokumentation, wenn man mal die Formatierung des Berichtes, ein bisschen aussen vor lässt. Real hab ich schon die angesetzte Zeit geschrieben, aber es soll ja auch nett aussehen. Betrieb hätte mich auch gern übernommen, aber kein Geld! Zornige_Hummel
  10. Sicher habe ich deine Statements zum Thema in diesem Thread gelesen, jetzt bestimmt das 5. Mal. Allerdings nicht im gesamten Forum. Was mir aufstößt ist, das was zwischen den Zeilen rüberkommt: Ihr seit zu "dumm", lasst es. Damit hab ich meine Problems! Aber ich habs jetzt begriffen, nachdem ich es jetzt halt zum 5. Mal gelesen habe! Ich bin garnicht gemeint, ich gehöre laut IJK zu den Ausreißern: den Naturtalenten. Entschuldigt bitte das ich mich angesprochen und herabgewertet fühlte (da werd ich schon mal ganz leicht z... hummelig). Hat vielleicht etwas mit meinem Alter zu tun!? Das ich darauf irgendwie empfindlich reagiere. Spaß beiseite, ich verstehe wenn ihr Prüfer euch vom vielen Mausgeklicke genervt fühlt. Und ich verstehe, das ihr nicht die ganze Zeit auf die Leinwand schauen möchtet, weil ihr euch Notizen macht. Aber ich hab keine Ahnung darüber welchen schlimmen Schaden ich bei den Zuhörern, mit einer "falsch" animierten Präsentation anrichten kann. Abgesehen von ner schlechten Note für mich. Wenn ich die Präsentation vor Publikum teste, und das empfehle ich jedem, ob Prüfling oder nicht, und erhalte von diesem Publikum Hinweise, dann kann meiner bescheidenen Meinung nach, eine Animation die meinem Publikum gefallen hat, nicht verkehrt sein. Was mich so ein bischen stört ist das Strickte "Nein keine Animationen!!!". Wie ist das denn nun mit der Visualisierung? .... "ohne Worte" reicht mir nicht! Zornige_Hummel
  11. Ich will ja jetzt nicht frech werden, ... aber bist du sicher das deine "Schüler" oder wer auch immer, das genauso sehen, und sich nicht langweilen, bei deinen Präsentationen? Hast du sie mal wirklich gefragt, was besser kommt? Theorie und Praxis sehen meiner Erfahrung nach meistens deutlich Verschieden aus. Zornige_Hummel
  12. Also ich bin der Meinung das Animationen gerade dazu beitragen Zusammenhänge und Abläufe gut zu erklären, warum soll man sie dann nicht einsetzen??? Wir bekamen vom Bildungsträger Bewertungschemas :mod: nach denen die Präsentationen hier vom PA bewertet werden. Haben im Unterricht die Benotungen von Präsentationen, anhand dieser Bewertungschema untereinander vorgenommen, mit dem Ergebnis das wir uns gegenseitig fast genauso eingeschätzt haben, wie unsere Dozenten. Ich hab in meiner Präsentation auch viele Animationen: Abläufe werden mit Hilfe von Bildern und Pfeilen nach einander dargestellt. Wichtige Informationen werden zur besseren Anschaulichkeit heraus gezoomt. Wo viel Text auf der Folie ist, wird er im Laufe der Erklärungen nach einander eingeblendet. Allerdings lasse ich die Bilder und Texte sofort erscheinen und nicht z.B. spiralförmig einfliegen. Habe insgesamt 93% Präsentation und Fachgespräch, wobei die Punktabzüge mit Sicherheit im Fachgespräch zustande kamen. War nämlich während des Gesprächs sehr nervös und hab einige Verdreher gebracht. Diese hab ich zwar korrigiert aber... naja. Also kanns doch so falsch nicht sein. Ein Bewertungspunkt dieses Schemas lautet zum Beispiel: In wieweit wurden Möglichkeiten der Visualisierung genutzt? Oder in welchem Maß trug der Medieneinsatz zur Anschaulichkeit bei? Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst zur Visualisierung. Übrigens würde ich auch, wenn ich OHP benutzen müsste, versuchen zu Animieren. Zum Beispiel in dem ich, bestimmte Bereiche der Folien abdecke um z.B. Abläufe nacheinander erscheinen zu lassen. mfg Zornige Hummel
  13. Also ich finde deine Einstellung richtig, wenn ich PA ler wäre, würde ich es auch so halten. Aber ich denke, mancher Azubi hat in Richtung Präsentation kaum bis gar keine Erfahrung. Und da ist es nur Recht, wenn sie sich die Informationen und Hilfe, die sie nicht im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule bekommen haben, woanders holen! Ich hab eine Umschulung gemacht, da haben wir Präsentationen bis zum Abwinken machen müssen. Diese Erfahrungen haben hier aber die wenigsten, denke ich. Und sich bei den Hausaufgaben hilfe holen, wenn man es nicht so gut allein auf die Reihe kriegt, ist noch Lange kein "Abschreiben". Ich wünsche jedenfalls allen die die Prüfungen noch vor sich haben viel Erfolg und Euch PA lern die Geduld auch weiterhin "dumme Fragen" großzügig zu beantworten. Ihr habt auf jeden Fall meinen: :uli mfg Zornige_Hummel
  14. Hallo |roTekuGeL|, ich finde Animationen schon Ok, aber ich würde auch sagen, dass man den Eindruck hat, du zeigst auf 3/4 Folien eigentlich nur das gleiche. Kannst du das nicht zusammenfassen? Ich mein ich weiß ja nicht was du da zu erzählen willst. Und wenn man Screenshots nicht richtig sehen kann, lass sie weg!! Oder mach sie Größer. Folie 7 und 12. Bei uns NRW wurde viel wert auf einen Soll-Ist-Zeitvergleich gelegt am besten graphisch. mfg Zornige_Hummel
  15. Konnte deine Präsentation leider nicht öffnen. Ist Irgend ein Fehler aufgetreten! Bei den Präsentationen der anderen hatte ich keine Probleme. Vielleicht haben andere auch das Prob.? und deshalb hat noch keiner was gesagt. mfg Zornige_Hummel
  16. Hallo Julia, mir fehlen irgendwie die Kriterien nach denen du deine Entscheidung triffst. Du schreibst CMS erfüllt alle, aber nicht welche es denn sind. Ich würde mehr auf die Muss- Kann- und Abgrenzungskriterien eingehen , vielleicht mit Hilfe einer schematischen Aufstellung der Kriterien in Form einer Tabelle. Und lass dich nicht verrückt machen wegen zuvieler Folien. Meine hatte 26 Folien und Animationen nacheinander durch Einblenden von Textblöcken oder Pfeilen und das Zoomen von Screenshots und ich hab ein sehrgut bekommen. Wenn du vorher ordentlich übst, wird das auch mit ner Folie mehr klappen. Je öfter du übst, je weniger Zeit wirst du brauchen und in der Prüfung redet die man meistens auch schneller. Wobei ich schon finde, das du immer noch sehr viel Text auf den Folien hast. Kann man einige Dinge nicht vielleicht anders z.B. graphisch darstellen? mfG Zornige_Hummel
  17. @ beetFreeQ Hi, Mumps steht für "Massachusetts General Hospital´s Utility Multiprogramming System". Es ist eine von der amerikanischen Normalisierungsbehörde ANSI standarisierte Programmiersprache und Datenbank. DSM: Digital Standard Mumps MSM: Micronetic Standard Mumps M21: Die neuste Version -> für´s 21. Jahrhundert. Ich hab Mumps im Praktikum kennengelernt und finde es ist auf jeden Fall besser und schneller als eine Oracle Datenbank. Alle Oraclefreaks mögen mir verzeihen. Leider höre ich oft "was ist denn das?" Keiner meiner Dozenten hatte je davon gehört. Trotzdem soll es recht häufig eingesetzt sein. In Waren-Wirtschaftssystemen für den Klein- und Mittelstand. Krankenhäusern, Heizungs-und Sanitärhandel, Elektro- und Möbelindustrie usw. Nur es spricht keiner darüber. Gab noch keine Skandale oder ähnliches. Und es ist nicht so teuer. -> In unserer Gesellschaft ist das, was nicht viel kostet, nicht viel Wert. Deshalb sprechen auch die Leute, die damit arbeiten nicht soviel darüber. Ich hoffe halt hier jemanden zu finden, der/die es auch kennt und mit dem ich mich dann austauschen kann. Hab aber auch Kenntnise in C, VB, SQL und neuerdings nen bisschen ABAB. Gruß Zornige_Hummel
  18. Hallo zusammen, ich suche Leute die Erfahrungen haben mit Mumps, OpenM, DSM oder MSM oder M21 oder auch Cachè. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen. mfg Zornige_Hummel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...