Zum Inhalt springen

berti2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. berti2k

    Fragen zum Linux Kernel

    Morgen, also wenn ich das richtig verstehe (laut doku) ist es abhängig davon welches Dateisystem du auf dem amiga genau verwendest. Der Amiga kennt wohl insgesamt 6 verschiedene typen des AFFS - DOS/0 - DOS/5. Nach der Kerneldoku sollte es aber problemlos möglich sein damit auch schreibend drauf zuzugreifen (zumindest bei bestimmten Versionen). Die Frage ist jetzt welchen Kernel verwendest du, hast du mal versucht irgend ein ADF file zu mounten und hast du eine zusätzliche CF Karte zum testen da. Distri und Amigasystem wären noch interessant zu wissen. Wir wollen ja nicht das du dir dein produktivsystem zerlegst ;-). Linux Kernel Documentation :: filesystems : affs.txt [lll]: offtopic - affs Hast du eigentlich mal versucht die Platte irgendwo lokal erstmal per mount zu mounten? Die Frage ist ja ob man noch zusätzliche parameter übergeben muss. Danach kann man schauen das man es irgendwie per fstab gelöst bekommt. Gib doch bitte mal bescheid wenn du das Problem gelöst hast - würde mich auch interessieren. Spannend wäre auch zu wissen ob man damit eigentlich Amiga Disketten lesen und schreiben kann. Damit könnte man endlich mal sicherungskopien auf Platte/CD anlegen - bzw. sich images zurück schreiben. Was meine uralte frage betrifft - 4 jahre später ist man schlauer - es lag an fehlenden Dateisystemen ;-). MfG Berti
  2. So nachdem ich mir jetzt ziehmlich lange den Kopf darüber zerbrochen hab und immernoch zu keiner Lösung gekommen bin nochmal die Frage. Hat irgendjemand eine Idee wie sich sowas basteln ließe? Habe es mal testweise mal mimedefang installiert und versucht über die Filter etwas zu realisieren aber ausser das mir der Kopf qualmt ist nichts passiert ;-). Denke mal das MIMEdefang entweder dafür nicht geeignet ist oder aber eine solche Umsetzung damit zu kompliziert wäre. Der nächste Versuch wäre Procmail - mal schauen wie weit man damit kommt... MfG Berti2k
  3. Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit einem SMS Gateway auf dem die SMSTools laufen. Auf dem Server läuft zusätzlich noch ein sendmail inkl. cyrus imapd. Was ich gern realisieren würde ist folgendes: - eine E-Mail wird an den Accout sms@smsgw geschickt - im Subject steht die zielrufnummer - im Body der Nachrichtentext Ich würde nun gern die Informationen sowohl aus dem Subject als auch aus dem Body auswerten und in eine seperate Datei (im outgoing ordner der smstools) erstellen damit diese anschließend über das GSM Modem gesendet wird. Die Frage ist wie könnte man sowas relativ problemlos realisieren :-/ Cyrus, Sendmail und smstools laufen bereits. MfG Berti2k
  4. Moin, hab ein kleines Problem mit einem Linuxsystem und einer Datenbank. ich habe eine Liste mit den locales (erstellt per locale -a > file) und in einer Datenbank die ISO 639-3 codes Die Frage ist ob es eine Liste gibt wo ersichtlich ist welches locale zu welchem ISO 639-3 Code gehört. Habe schon im Internet gesucht aber nicht wirklich fündig geworden MfG Berti2k
  5. Moin, ich hab mal ne frage: Ich nutze Debian 3.0 und will mit hilfe von 2 ETH interfaces 2 verschiedene Verbindungen zum Internet über ADSL aufbauen. Nachdem ich bereits die einwahlscripte kopiert und die kopien auf eine andere pppoe.conf umgeschrieben habe dacht ich eigentlich das es damit getan ist - aber pustekuchen. Die files die ich angepasst hab sind: /usr/sbin/adsl-start, adsl-stop, adsl-connect, adsl-status und adsl-setup. Dazu kommt dann noch die auf eth1 angepasste pppoe.conf. Auch iptables sind an die neue konfiguration angepasst. Irgendwie gehen mir langsam die ideen aus woran es liegen könnte. Sobald ich die verbindung über beide interfaces gleichzeitig herstelle dreht der nameserver vollends durch und die namesauflösung klappt nicht wirklich. Zu dem sollte die 2. verbindung beim systemstart mit geladen werden (gut das wird nicht das problem werden) aber dazu muss die sache ersteinmal laufen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man sowas bewerkstelligen kann? Mit nem 2. router wird das nicht wirklich was da der rechner als gateway eingesetzt werden soll. dankbare grüße berti2k
  6. hallo, ich habe folgendes problem: ich sitzte hinter einem selbsteingerichteten proxyserver (janaserver 2) und das problem ist das eine anwendung auf den ports 3000-3004 arbeitet ich aber den bereich (innerhalb des programmes) nicht auf den des proxys anpassen kann. gibt es eine möglichkeit anfragen die auf diesen ports kommen automatisch auf den 3128 zu lenken? oder wie sage ich dem IE das er doch bitte auf diesen ports mit dem server reden soll. Also OS ist win95;IE 5.0 im einsatz. der server läuft auf einem XP. mfg berti2k
  7. berti2k

    ftp server

    Hallo, ich hab da mal ne frage bezüglich proftpd. - das problem ist das ich hinter einem router (eumex 704LAN) sitze und einen ftp server erstellen will. Das problem ist das der ftp port (21) auf TCP geforwardet wird. allerdings ist beim connecten zu dem server das home dir leer - obwohl da eigentlich dateien liegen müssten. hat jemand ne ahnung was da sein könnte? zur einrichtung benutze ich das Gtk frontend gproftpd. selbst eine verfrachtung des users in die gruppe root (ich weiss das man sowas nicht machen sollte ) hat nichts gebracht. selbst mit dem BPFTP unter win sieht die sache nicht anders aus - ergo irgendwo stimmt entweder am client oder am server was nicht. der client steht auf pasv... mfg berti2k
  8. das hört sich verdammt nach nem DNS problem an - das hatte ein freund auch - die einfachste lösung nennt sich neuinstallation. Das ist vielleicht etwas hart aber nachdem ich daran schon 2 tage rumgebastelt hab hatte ich die nase voll. Alternativ: installiere mal nen anderen browser - das hat auch geholfen - ist allerdings keine echte lösung... mfg berti
  9. berti2k

    Festplatten

    Mahlzeit, brauche mal etwas dringender eure hilfe: und zwar folgendes - hat von euch jemand ne ahnung was für motoren in festplatten verbaut werden? Gleichstrom sind es definitiv nicht - sonst würde der sich drehen wenn ich 12V per trafo anlege - er macht nur nen kurzen schritt vorwärts und sobald ich die polarität ändere geht der wieder in die andere richtung. mein problem ist das ich nicht genau weis was das nu für ein motor genau ist. - und ich wollte den guten 7200er auch nicht sinnlos verheizen. Falls ihr euch fragt wozu ich das brauche: als preiwerten antrieb für extrem leichte modellflugzeuge - die dinger haben drehzahl und brauchbares drehmoment - in verbindung mit ner guten luftschraube dürften die ein guter ersatz sein mfg berti
  10. berti2k

    Scsi

    Mahlzeit liebe leute, ich hab da mal ne frage zum thema SCSI. Gibt es verschiedene EXTERNE Anschlüsse oder sind diese bei allen SCSI standards gleich? Das Problem ist das ich einen alten HP Scanjet IICX auf arbeit hab und naja der originale SCSI karte ist ne ISA - nun der rechner soll erneutert werde und das neue board hat keine ISA steckplätze mehr. Daher diese doofe frage - sonst muss der alte rechner halt noch ne weile dienen (und wenn dann nur zum scannen )... Hoffe ihr könnt mir helfen - das wäre total freundlich mfg berti2k
  11. berti2k

    wlan+router

    und wenn das subnetz das gleiche ist?? was ist der ad-hoc modus? danke erst mal für die zahlreichen antworten
  12. berti2k

    wlan+router

    ja per wlan an den großen - kein AP dazwischen
  13. berti2k

    wlan+router

    mit dem ICS das wird nix da davor nochmal ein router sitzt - quasi der rechner wählt sich garnicht ins netzwerk ein sondern bekommt vom dhcp ne ip und die hat schon den gateway auf den router gesetzt - die wlan verbindung der rechner untereinander funtzt auch wunderbar - ich weiss halt nur nicht wie ich das machen soll damit der rechner dahinter ins netz kann. die sache sieht folgender maßen aus: und dazu will ich wissen wie ich das einrichten muss um mit dem laptop ins netz zu kommen mfg berti
  14. berti2k

    wlan+router

    das problem ist das ich den laptop nicht direkt an den router hängen kann - da er nur nen wlan anschluss besitzt und der router auch etwas älter ist - das ist ein externer router (netgear) das problem ist das ich den laptop irgendwie durch den großen "durchschleifen" muss - und genau da is das problem ich hab keine ahnung wie ich das bewerkstelligen kann... per proxy? oder zusätzlichem lokalen router? k.a. mfg berti
  15. berti2k

    wlan+router

    hallo, ich hab da ein kleines problem: ich habe einen Laptop mit win98, einen hauptrechner mit winXPpro und wöllte gern mit dem großen ins internet. Das problem ist das der grosse an einem router samt DHCP server hängt. ergo die internetverbindungsfreigabe hilft überhaupt nicht (glaub ich zumindest) habe mir auch schon ueberlegt nen proxyserver dazwischen zu schalten (janaserver 2.0) nur das problem ist das ich nicht weiss welche ipadressen als http-,ftp proxy; sowie als http-server usw. funtzen. (also die die vom DHCP kommt oder die des WLAN adapters). wäre also eine kleine erklärung nicht schlecht. Was ist ein Access point und kann ich damit der sache entgegen wirken??? oder nutzt mir das in diesem falle auch nix - es sollen keine rechner mehr dazu kommen... mfg berti

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...