Zum Inhalt springen

cmdr_paule

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von cmdr_paule

  1. Hallo Scripter, ich muss mit VBScript ein Script zum Vereinen von PDFs schreiben. Ich habe ein Verzeichnis, wo die die Quelldateien drin liegen. Diese lasse ich in ein Array schreiben, das dann wie folgt aussieht: -------------------------------------------------------------------- | 123-01.pdf | 123-02.pdf | 123-03.pdf | 567-01.pdf | 567-02.pdf | ... -------------------------------------------------------------------- Jetzt muss es mir gelingen jeweils die Dateien zu separieren, die am Anfang die selbe Nummer haben (also z.B. 123-01.pdf, 123-02.pdf, 123-03.pdf). Meine Einlese-Funktion sieht momentan so aus: Private Function GetFiles (ByVal strPath) Dim objFolder Dim arrFiles, arrTemp, arrForReklNr Dim strFile, strFileName, strRekl Set objFolder = objFSO.GetFolder(strPath) Set arrFiles = objFolder.Files For Each strFile In arrFiles arrTemp = Split(strFile, "\") strFileName = arrTemp(4) Wscript.Echo strFileName Next Set objFolder = Nothing Set arrFiles = Nothing End Function Mir fehlt jetzt irgendwie der Ansatz, wie ich die entsprechenden Dateien aus dem Array bekomme und damit weiter arbeiten kann. Könnt Ihr mir nen Tipp geben?
  2. Hallo Comunity, ich muss eine Anwendung, die auf eine SQL Express Datenbank aufsetzt zum Laufen bringen (ACMP). Dazu verwende ich SQL Express 2005. Ich habe nun das Problem, dass ich den SQL Port 1433 auf der Maschine nicht erreiche, obwohl der SQL Dienst läuft und auch der SQL Server Configuration Manager anzeigt, dass die DB läuft. Ohne diesen Port bekomme ich leider auch die Anwendung nicht zum Laufen. Ich habe bereits eine De- und Neuinstallation von SQL Express vorgenommen, leider ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
  3. Hi Leute, also ich habe nun eine für mich akzeptable Lösung gefunden! Ich lese erst die bestehenden Computernamen des Feldes aus und füge diese und den neuen Computernamen dem Attribut hinzu. Anbei mein Skript: Option Explicit Dim objContainer Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 Set objContainer=GetObject("LDAP://OU=MyUsers,DC=domain,DC=local") ModifyUsers objContainer 'cleanup Set objContainer = Nothing WScript.Echo "Finished" Private Function ModifyUsers(ByVal objContainer) Dim objUser, strWSbefore objContainer.Filter = Array("user") For Each objUser in objContainer strWSbefore = objUser.userWorkstations objUser.Put "userWorkstations", strWSbefore & ",computer2" objUser.SetInfo Next End Function Danke für die Unterstützung.
  4. Ich bin heute noch auf etwas gestoßen! Das Attribut "userWorkstations" scheint KEIN Multivalued Feld zu sein. Auf den MSDN Seiten, wo das Attribut beschrieben ist, wird nämlich folgende Eigenschaft genannt: Is-Single-Valued: True (User-Workstations Attribute (Windows)) Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich, einen neuen Wert zu den bereits bestehenden hinzuzufügen. Ich werde nun versuchen als erstes die bestehenden Werte auszulesen und diese dann mit den neuen erneut in das Atrribut zu schreiben.
  5. Ja diese Info habe ich auch gelesen. Leider behebt das nicht mein Problem, denn mein gepostetes Skript ersetzt alle bestehenden Einträge! Ich möchte aber einen neuen hinzufügen!
  6. also, ich habe nun folgendes Skript zusammen gebastelt: Option Explicit Dim objContainer Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 Set objContainer=GetObject("LDAP://OU=Template Users,OU=Users,OU=companyname,DC=domain,DC=local") ModifyUsers objContainer 'cleanup Set objContainer = Nothing WScript.Echo "Finished" Sub ModifyUsers(ByRef objContainer) Dim objUser objContainer.Filter = Array("user") For Each objUser in objContainer objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array("test") objUser.SetInfo Next End Sub Diese Skript funktioniert auch, aber es ersetzt mir die bereits vorhandenen Werte. Ich möchte aber einen Computernamen hinzufügen zu den bereits bestehenden. Ich habe gelesen, dass die PutEx Methode mit der ADS_PROPERTY_APPEND Variable Werte zu einem Multivalue Feld hinzufügt. Ich weiß aber nicht genau, ob das Attribut "userWorkstations" ein solches Multivalue Feld ist. Hat jemand eine Idee?
  7. Hallo an alle, ich möchte bei allen Usern einer OU im Active Directory das Attribut "userWorkstations" ändern und einen Computer hinzufügen, an dem sich die Anwender anmelden können. Ich habe dazu ein VB-Skript gefunden, wo ich das für einen einzelnen Useraccount machen kann: Set objUser = GetObject _ ("LDAP://cn=Ken Myer,ou=Finance,dc=fabrikam,dc=com") objUser.Put "userWorkstations", "atl-ws-01,atl-ws-02,atl-ws-03" objUser.SetInfo Kann mir jemand helfen, das für eine gesamte OU umzusetzen? (Wird doch wahrscheinlich irgendwie mit einer FOR Schleife geregelt?!)
  8. Hallo, kann jemand spezifizieren, welche Rechte ein Domänen Benutzer bzw., eine globale Sicherheitsgruppe haben muss, damit sie sich das Eventlog (Security) eines Domänencontrollers über das Netzwerk ansehen und exportieren kann? Hintergrund ist der, dass wir dem Kunden nach einem IT Audit Einsicht darin gewähren sollen. Diese Aufgabe soll nun der IT Koordinator übernehmen, der ansonsten in der Domäne normaler Domänen-Benutzer ist. Wir wollen ihm natürlich keine Admin Rechte einräumen.
  9. Ich habe einmal ein Programm-Ablauf-Plan symbolisch für eine Datei erstellt:
  10. Hallo zusammen, ich möchte gern meinen unaufgeräumten MP3 Ordner mit Hilfe eines VB Scriptes aufräumen bzw. die Dateien in eine saubere Struktur kopieren. Ausgangslage: Ich habe einen Ordner, in dem MP3 Dateien verschiedener Interpreten liegen. Die Dateien haben alle sauber gepflegte ID3Tags (also Titel, Artist etc.). Ziel: Ich benötige ein Skript, das ich auf diesen Ordner ansetzen kann, den Artist einer MP3 ausliest und an einem anderen Speicherort kopiert, sofern die Datei dort nicht vorhanden ist. Das soll gemacht werden, bis alle Dateien im Quellordner durch sind. Dabei ist zu sagen, dass ich im Ziel ein bestimmtes Prinzip der Anordnung der verzeichnisse habe. In erster Ebene habe ich die Anfangsbuchstaben des Alphabets und dann kommt ein Verzeichnis mit dem Namen des Interpreten. Darin liegen dann die Songs der Interpreten. (Bsp: ...\Musik\A\Alphaville) Ich habe dazu ein Skript im Netz gefunden, das bereits die ID3Tag-Informationen auslesen kann, aber man muss hier Dateinamen angeben: Dim MyString(127) objMP3 = InputBox("Filename", "Enter the MP3 "&_ "file to read...") Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSyste"&_ "mObject") Set Mp3File = FSO.OpenTextFile(objMP3, 1, False, 0) sBuffer = Mp3File.ReadAll For i = 0 To 124 MyString(i) = Chr(Asc(right(sBuffer, i + 1))) Next For x = 0 To 124 c = 124 - x If c > 94 and c <= 127 Then title = title & mystring© If c > 64 and c <= 94 Then artist = artist & mystring© If c > 34 and c <= 64 Then album = album & mystring© If c > 30 and c <= 34 Then albumyear = albumyear & mystring© If c > 0 and c <= 30 Then comment = comment & mystring© If c = 0 then genre = mystring© Next WScript.Echo("Title: " & title) WScript.Echo("Artist: " & artist) WScript.Echo("Album: " & album) WScript.Echo("Year: " & albumyear) WScript.Echo("Comment: " & comment) WScript.Echo("Genre: " & genre) Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen, wie man das Skript erweitern kann?
  11. so ich habe jetzt einmal folgendes probiert: - habe nach dem o. g. Artikel von MS die PassivePortRange angepasst und lediglich einen Port eingestellt: 5500-5500 (hierbei ist zu erwähnen, dass man nicht alle Ports > 1024 benutzen kann, da sonst der FTP Dienst nicht mehr startet! ich musste Ports ab 5500 verwenden, warum auch immer?!) - auf meinem Router habe ich den Port 5500 dann auch weitergeleitet D.h. nochmal zusammenfassend: Ich habe in der IIS Konsole den TCP Port auf 878 geändert. Wenn ich im LAN einen FTP Client unter Angabe dieses Ports mit dem Server im passiven Modus verbinde, funkioniert dies ohne Probleme. Für den Zugriff von außen, habe ich auf meinem Router den Port 878, 5500 weitergeleitet. Leider waren alle meine Bemühungen erfolglos. Von außen erreiche ich den FTP noch nicht
  12. Man kann die Port Range also doch einstellen How To Configure PassivePortRange In IIS
  13. Im FTP Client bekomm ich defintiv die öffentliche meines Routers.
  14. Daraus würde ich schließen, dass ich alle Ports >1024 auf dem Router weiterleiten müsste?! Dann wäre meine Router natürlich offen, wie ein Scheunentor. Bei dem FTP von MS kann man die Port Range scheinbar nicht einstellen, die der Server dem Client beim passiven FTP anbietet. Ich werde das heute abend probieren...
  15. Wie ich bereits erwähnte, funzt es auch mit den Standardwerten nicht. (Port 20 + 21).
  16. Das sollte doch aber der Router über NAT lösen!!!
  17. Folgendes habe ich bei Wikipedia gefunden: Wenn ich das richtig interpretiere, müsste ich also meinen gewählten Port - 1 auch frei geben oder?!
  18. Also ich setze einen Zyxel Prestige 324 als Router ein. Mit der öffentlicheh IP komm ich auch nicht durch. Es sieht für mich nicht so aus, als ob ich überhaupt zum port durchkomme!
  19. nein, leider nicht! passives das schaff ich aber erst morgen
  20. Hallo Community, ich habe auf einem Windows Server 2003 einen FTP Server aufgesetzt. Ich habe den vom Betriebssystem verwendet (IIS, FTP). In den Eigenschaften habe ich den Port abgeändert, da ich nicht den Standard TCP Port 21 verwenden will. Im LAN funktioniert der FTP auch tadellos über den neuen Port. Da der Server von außen erreichbar sein soll, habe ich auf meinem Router eine Portweiterleitung für diesen besagten Port eingerichtet (+ Port 20 als Kommunikationsport). Leider funktioniert FTP über meinen DynDNS Namen und Port-Angabe nicht! Ich habe es mit einem FTP Client und mit dem Browser getestet. Hat jemand ne Idee?
  21. Also wahlweise würde mir schon reichen!!! Das ist ein guter Hinweis, ich werde mal schauen, ob ich soetwas zu humanen Preisen bekomme. Danke für den Tipp:)
  22. Ja an soetwas habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte mir eigentlich nicht wirklich neue Lautsprecher zulegen, da meine jetzigen echt gut sind und vor allem 160W haben. Wenn's eben nicht anders geht muss ich wohl doch Geld in die Hand nehmen oder es sein lassen
  23. ja genau das hatte ich breiteits versucht. Nen Mischpult habe ich leider nicht Wie es aussieht, haben nicht viele Leute eine Idee zu dem Thema was?! Dann gehts euch wie mir Hmm...
  24. Hallo Leute, ich möchte gern neben meinen Boxen (2 normale Stereo Boxen) zusätzlich einen Kopfhörer an meinen PC anschließen, sodass quasi der Sound in den Boxen, als auch im Kopfhörer zu hören ist. Hintergrund ist der, dass ich bei Bedarf die Boxen ausschalten bzw. leise drehen kann und über die Kopfhörer Musik/Sound hören kann. Ich habe mir bereits einen Klinke-Verteiler besorgt (1 Stecker, 2 Buchsen), wobei der Sound dabei im Kopfhörer miserabel ist. Ich habe eine 5.1 Soundkarte im Rechner, die momentan auf 2-Boxen-Betrieb läuft. Hat jemand ne Idee oder gibt es vielleicht Soundkarten mit extra Kopfhörerausgang oder so?
  25. OK mit dem Link hast du mir bereits geholfen. Die verwendeten Befehle geben also nur zufällige Rückgabewerte zurück, also nix, womit man was anfangen könnte. Die Idee mit dem Prüfen des Vorhandensein von Dateien / Ordner is ganz cool, das werde ich auf jeden Fall mal testen. Danke schonmal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...