Zum Inhalt springen

enniofan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von enniofan

  1. Update: Mit viel Probieren habe ich herausgefunden, weshalb mein Stick keine Daten speichern konnte. Man muss unter Gerätemanager-->Laufwerke--Eigenschaften-->Richtlinien-->Anklicken: „Für Leistung optimieren“ Wenn das angeklickt ist, speichert er die Daten auf dem Stick, und auch nach dem Entfernen bleiben die Daten gespeichert. Allerdings stürzt der PC immer noch ab, wenn ich den Stick entferne. Ich habe gelesen, dass dies ein Treiber-Problem ist. Bei Absturz kommt die Anzeige: „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ Stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x000000FF,0x00000000,0x8054184C) FRAGE: Weiß jemand was dieser Stop-Code bedeutet? Kann man daraus ablesen welcher Treiber fehlerhaft ist?
  2. Update: Wenn ich den Stick oder eine ext. FP entferne, stürzt der Rechner ab, eine blaue Bildschirm mit weisser Schrift erscheint, in der 2. Zeile von oben steht: „IRQL_not_less_or_equal“ Hat irgendjemand eine Idee was damit gemeint ist? In der Windows Hilfe finde ich zum Thema IRQ nur das: ----- Das Element IRQs befindet sich in der Kategorie Hardwareressourcen in den Systeminformationen. Es zeigt Informationen zu IRQ-Kanälen (Interrupt Request, Interruptanforderung) im System und die jedem Kanal zugewiesenen Geräte an. Das Betriebssystem lässt nur die Verwendung bestimmter IRQs zu. Andere IRQs sind für eine Standardgruppe von Geräten reserviert. Bei einem Konflikt durch gemeinsame Nutzung eines IRQs, beispielsweise bei einer nicht reagierenden Maus, können Sie im Geräte-Manager das Problem eingrenzen und eine Problembehandlung durchführen. Weitere Informationen zum Geräte-Manager finden Sie unter Geräte-Manager. Weitere Informationen zu Hardwareressourcen finden Sie unter Hardwareressourcen. ----- Im Gerätemanager habe ich die einzelnen IRQ´s verglichen, und siehe da, es gab eine Doppelbelegung: IRQ17 wird sowohl von dem internen MODEM Agere Systems AC97 als auch von der Soundkarte Realtek AC97 gleichzeitig belegt. Könnte das damit zusammenhängen?
  3. Hallo, ich habe ein Problem mit den USB-Ports meines Acer Travelmate 2355 (Notebook) mit Windows XP Home SP2. Wenn ich einen USB-Stick einstecke, Daten darauf speichere, sind die zunächst dort auch als gespeichert zu sehen. Nachdem ich den Stick via "Hardware sicher entfernen" entfernt habe, und ihn auf einem anderen PC oder auch den selben PC (meinem Notebook) wieder anstecke, sind die Daten verschwunden. Er hat sie offenbar nicht wirklich gespeichert. Undelete zeigt keine Aktivität auf dem Stick. Die Daten wurden demnach nicht gespeichert. Das Problem muss irgendwie mit den USB-Ports zusammenhängen, denn wenn ich den Stick auf einem anderen Rechner eintstecke, den Stick auf anderen Rechnern benutze, funktioniert das Datenspeichern auf dem Stick problemlos, und die Daten sind auch nach dem Stick entfernen noch vorhanden. Es kann also nur mit der Hardware, den USB-Ports speziell an meinem Notebook zu tun haben. Frage: Wie finde ich heraus, ob der USB-Port defekt ist? Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass es keine Probleme mit den USB-Anschlüssen gibt. Frage: Oder ist das Ganze nur falsch konfiguriert, ist irgendwo was falsch eingestellt? Kleines Indiz noch: Wenn ich den Stick entferne, stürzt der Rechner in 99% der Fälle ab und meldet: "Not enough IRQ ... oder so ähnlich" Wer kann helfen?
  4. Danke an Euch Beide. Ich werde die Programme mal ausprobieren und schauen ob das Problem damit gelöst ist. Hatte befürchtet, daß egal welches TOOL man benutzt, sich das ursprüngliche Ordner-Datum nicht festhalten lässt, weil das sagen wir mal eine Windows-Sache ist, die von einzelnen Applikationen nicht beeinflussbar ist. Nett wäre es natürlich, wenn man mit dem Windows-Explorer kopieren /moven könnte, ohne das die Ordner-Erstellzeiten sich verändern. Quasi ein Dialog-Feld..das sich öffnet...von wegen: Soll das ursprüngliche Erstelldatum des Ordners beibehalten werden? Ja / Nein ....wonach ich nur noch Ja anzuklicken bräuchte. Sowas bedarf wohl den Eingriff /einer Programmierung im Bereich VB-Script, und da hört mein Latein dann definitiv auf. Insofern bleiben mir (hoffentlich) noch die copy-tools, die Selbiges leisten können. Also bis denn...
  5. Hallo, habe vor eine grössere Menge Dateien (nebst umfangreicher Ordner + Sub-Ordner-Strukturen) von Festplatte A nach Festplatte B zu kopieren. Tue ich dies mit dem Windows Explorer (Dateimanager) oder auch mit xcopy (in der eingabeaufforderung) so ändert sich das Erstell-Datum jedes Ordners den ich kopiere auf das aktuelle Datum, bzw. auf den Zeitpunkt zu dem ich das Kopieren der Ordner ausgeführt habe. - Frage: Wie kann ich verhindern, daß die Ordner, nachdem sie auf Festplatte B kopiert wurden, das Erstell-Datum des Kopier-Zeitpunktes übernehmen? Ich möchte nämlich, daß das Erstelldatum jedes Ordners, den ich von Festplatte A nach Festplatte B kopiere unverändert bleibt, so daß ich am Ende und nach dem Kopiervorgang auf Festplatte B immer noch das ursprüngliche Erstelldatum des Ordners habe. Beispiel (wie es nicht sein soll): Festplatte A Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004 Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005 Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005 - usw. ...Inhalt von Festplatte A wurde am 16.03.2007 nach Festplatte B kopiert, wonach vorliegt: Festplatte B Ordner 1 -- erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs) Subordner 1 --erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs) Subordner 2 --erstellt am 16.03.2007 (Datum des Kopiervorgangs) - usw. Beispiel 2 (wie es sein soll): Festplatte A Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004 Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005 Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005 - usw. ...Inhalt von Festplatte A wurde am 16.03.2007 nach Festplatte B kopiert, wonach vorliegt: Festplatte B Ordner 1 -- erstellt am 01.01.2004 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A) Subordner 1 --erstellt am 01.02.2005 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A) Subordner 2 --erstellt am 01.03.2005 (Datum ist unverändert wie auf Festplatte A) - usw. Hintergrund: Ich brauch das für Historie-Zwecke, weil ich gern noch nach Jahren wüßte, wann der Ordner tatsächlich (ursprünglich) mal angelegt wurde. Ich will daher nicht, daß nur weil ich den Ordner von Laufwerk A nach B kopiere er sein ursprüngliches Erstelldatum verliert, respektive er das Datum des Kopiervorganges übernimmt. Was muss ich tun, um das zu erreichen? Gibt es spezielle Kopier-Tools, die das Ordner-Datum beim Kopieren nicht ändern? Gruß Enniofan
  6. Hallo... bin hier total am verzweifeln....habe ein acer 2355 notebook gekauft, darauf installiert ist windows xp sp2. und soweit auch alles ok...nur eben das die tastenkombinationen STRG+ALT nicht funktionieren. ich benutze diese tastenkombinationen beispielsweise für STRG+ALT+I (öffnet das grafik-einfügen-fenster) ...oder aber strg+alt+l (öffnet fensterliste in word).... nun habe ich unter systemsteuerung--->eingabehilfe-->tastatur so ziemlich alle an/ausklick-varianten durchprobiert...aber keine veränderung....d.h. sobald die tasten strg+alt gleichzeitig gedrückt werden, funktioniert die tastenkombination nicht mehr. die tastenkombi alt+tab (fenster wechseln) funktioniert gut....nur eben sobald ich strg+alt +irgendwas drücke....funktioniert es nicht.... weiss jemand warum? (an der tastatur kann es nicht liegen...denn auch eine ext. tastatur via usb angeschlossen...hat das gleiche problem)
  7. zu IBM....60 GB is mir zu klein.... ich hatte ursprünglich die T43 reihe im blick...aber hab die dann verworfen...weil 60 GB und nur 2 USB ...und daher im vergleich zu anderen herstellern zu teuer...
  8. Ja...sehe ich genauso....das ist wirklich der allerletzte ******* .... Problem: Ich habe heute mal so ziemlich alle namenhaften herstellerseiten gecheckt....also hp, fsc, acer, asus, toshiba, samsung, dell.....und der grösste mist ist...das man nur noch höchst selten ein 15,0 zoll tft mit sxga auflösung findet...die meisten haben nur xga...und dass ist mir zu wenig... Insofern bleiben von allen o.a. herstellern nur folgende hängen: 1) toshiba Satellite A80-154: Technologie Typ : Intel® Pentium® M Prozessor 730, Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel® 915PM Express chipset Clock speed : 1.6 GHz Front side bus : 533 MHz 2nd level cache : 2 MB Typ : GeForceâ„¢ Go 6600 RAM : 128 MB RAM Typ : DDR Video RAM Interne Auflösung Auflösung : 1.400 x 1.050 - geiles design...lautsprecher rund und oben 2) samsung X25 XVM 2000 oder P40 XVM 2000 >alle ausstattung wie sattelite toshiba siehe oben...jedoch: >Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2,0 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB) ----- ...meines wissens nach sind das die einzigen 2 geräte von allen o.a. herstellern, die meine neuen grundvoraussetzungen 15 zoll tft mit sxga und non-truebright-schei*** erfüllen, und halbwegs power haben. Nun werd ich mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden müssen.... frage: spricht irgendwas gegen samsung? (qualitätstechnisch....lebensdauer ...etc.?)
  9. Frage: Ist das, worin Widescreen besser ist, wiedergabebedingt...oder hat es auch bereits im produktionsprozess (video herstellen, schneiden, produzieren) irgendwelche vorteile gegenüber dem Normal-Screen? Wenn ich das Widescreen nur für Abspiel-Effekte, (16:9 schauen) brauche, dann würd ich drauf verzichten. Wenn ich das Widescreen aber schon für Aufnahme-Prozesse benötige, dann bleibt zu überlegen, ob ich das nicht doch brauche. Zur Erklärung: N-o-c-h habe ich vom Videoschnitt nicht die meiste Ahnung...insofern weiss ich nicht wirklich wozu ich den widescreen beim video-herstellungsprozess überhaupt brauche....würde ich wahrscheinlich erst hinterher...wenn ichs mal angehe, merken...ob das widescreen überflüssig war oder nicht... Von daher bitte vielleicht mal ein paar Beispiele, wann man ein widescreen beim videoschneiden braucht...
  10. Hallo, hab mir heute bei Saturn mal ein paar Modelle mit widescreen 15,4 zoll zwecks notebookkauf angeschaut, und bin mir seitdem nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich brauche. Problem ist nämlich, daß es Geräte mit meiner Wunsch Config (CENTRINO, 1024 MB; 256 Grafikspeicher) meist nur mit 15,4 oder 17 zoll widescreen gibt....und die dann nahezu ausnahmslos diese ****-"Fensterverglasung" (true-brite, x-black usw.) haben, was mir absolut gegen den Strich geht, da ich damit hauptsächlich arbeiten, und nicht ständig das Licht reflektiert sehen will. Zumal ich nicht meine ganze Bude umräumen, die Lampen anders hängen usw. will, nur um der Lichtreflektion zu entgehen. Insofern die Frage, wozu braucht man einen widescreen? Wann macht der Sinn? Und welche Nachteile gibt es? Hab da was gehört...das weil es eben eine Zwischenauflösung ist, nicht alle Programme damit korrekt umgehen, und dann ggf. das Motiv gestretcht, respektive inkorrekt wiedergegeben wird... Angeblich ...lt. saturn...sind die teile mit widescreen vorallem für leute gemacht, die filme schneiden, fotos machen usw...die frage ist nur....und das verstehe ich nicht so ganz....wann genau man das braucht...wozu das gut sein soll....Insofern....was funktioniert bei Videobearbeitung mit 15 zoll nicht....was mit 15,4 widescreen funktioniert?
  11. besten dank euch beiden....werd wohl den PM nehmen
  12. Hallo, möchte mir ein notebook zulegen, und kann mich nicht so recht zwischen einem P4 mit HT technologie und einem Centrino {Intel® Pentium® M Prozessor mit 2MB L2 Cache) Intel® 915PM Express Chipsatz mit 533MHz FSB} ENTSCHEIDEN... Bräuchte also etwas Entscheidungshilfe....zbsp. spricht für/was gegen einen P4? ....ist das mit der HT TECHNOLOGIE...ein dämpfer in sachen "tischgrill"? man hört da ja immer wieder...das die ewig heiss werden...wie das mit HT ist weiss ich nicht....habt Ihr da Erfahrungen? Anwendungstechnisch brauch ich viel power zwecks videobearbeitung/3D high end usw....von daher liebäugele ich mit dem P4....aber wenn der zu heiss wird...bitte mal Eure Erfahrungen hier rein... ----- Gleiche Frage zur Grafikkarte....eine mit 128 MB oder 256 MB?....vor/nachteile? Vielen Dank schon mal...
  13. Ja...danke...klingt auch ziemlich logisch...jetzt wo mans liest... Problem nur: Sitze hier am Schulrechner....d.h. keine adminrechte...nur userrechte...kann also gerätemanager-->ressourcen-->einstellungen ändern....neuen IRQ ..usw. nicht bewerkstelligen....und eh hier mal ein admin vorbeikommt...dauert ewig... >Frage daher: weiss jemand, wie ich via start--->ausführen-->regedit.exe den IRQ so umstelle...das der ACPI auf IRQ 22 und der IEEE1394 dann auf den nächstfreien IRQ routet? Die regedit.exe meines accounts kann ich nämlich auch ohne adminrechte editieren. Habe hier schon mal regedit.exe geöffnet...und lese darin: HKEY_LOCAL_MACHINE ....wenn ich nach IRQ suche....finde ich als 1. treffer einen pfad namens: HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\SYSTEM\MULTIFUNCTION ADAPTER\0\RealModeIRQroutingTable....und dort kann man dann NAME+TYP+WERT eintragen/ändern....hab nur keine Ahnung was da einzutragen wäre....und ob dies überhaupt der korrekte Pfad ist um den o.a. Ressourcenkonflikt zu beheben.... Also ggf. weiss ja jemanden den Richtigen Pfad und welchen Wert ich da eintragen muss...um dem IEEE 1394 einen neuen IRQ zuzuweisen... ------------- UPDATE: Zur Auswahl hätte ich auch noch folgende Pfade, die nach Suche IRQ ggf. interessant erscheinen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PnP\PciIrqRouting Einstellbar: Options ...(Frage: Was einstellen?) ------------ HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PnP\PciIrqRouting\IrqMiniports Einstellbar: Name: Standard ...(Frage: Was einstellen?) ----------- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\PnP\PciIrqRouting\IrqRoutingTables Einstellbar: Name: Standard ...(Frage: Was einstellen?) ---------
  14. Gute Frage... Weiß jemand, wie man den vorgenannten Ressourcekonflikt beseitigt?
  15. Sooory für die Verzögerung... ...hier die antworten: Systemübersicht Element Wert Betriebssystemname Microsoft Windows 2000 Professional Version 5.0.2195 Service Pack 4 Build 2195 Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation Systemname ******* Systemhersteller System Manufacturer Systemmodell System Name Systemtyp X86-basierter PC Prozessor x86 Family 15 Model 1 Stepping 2 GenuineIntel ~1816 MHz BIOS-Version Award Medallion BIOS v6.0 Windows-Verzeichnis C:\*** Systemverzeichnis C:\***\system32 Startgerät \Device\Harddisk0\Partition1 Gebietsschema Deutschland Zeitzone Westeuropäische Normalzeit Gesamter realer Speicher 523.808 KB Verfügbarer realer Speicher 173.688 KB Gesamter virtueller Speicher 1.800.548 KB Verfügbarer virtueller Speicher 1.136.824 KB Größe der Auslagerungsdatei 1.276.740 KB ------- [Hardwareressourcen] [ Es folgen Unterkategorien dieser Hauptkategorie. ] [Ressourcekonflikte] Ressource Gerät IRQ 22 Microsoft ACPI-konformes System IRQ 22 OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller [DMA] Kanal Gerät Status 4 DMA-Controller OK 2 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK 3 ECP-Druckeranschluss (LPT1) OK [Verankerte Hardware] Gerät PNP-Gerätekennung Keine verankerte Hardware [E/A] Adressbereich Gerät Status 0x0000-0x0CF7 PCI-Bus OK 0x0000-0x0CF7 DMA-Controller OK 0x0D00-0xFFFF PCI-Bus OK 0x03B0-0x03BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK 0x03B0-0x03BB NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 OK 0x03C0-0x03DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke OK 0x0A79-0x0A79 ISAPnP-Datenleseport OK 0x0279-0x0279 ISAPnP-Datenleseport OK 0x0274-0x0277 ISAPnP-Datenleseport OK 0xE400-0xE47F Hauptplatinenressourcen OK 0xE800-0xE81F Hauptplatinenressourcen OK 0xEC00-0xEC3F Hauptplatinenressourcen OK 0x0010-0x001F Hauptplatinenressourcen OK 0x0022-0x002D Hauptplatinenressourcen OK 0x0030-0x003F Hauptplatinenressourcen OK 0x0044-0x005F Hauptplatinenressourcen OK 0x0062-0x0063 Hauptplatinenressourcen OK 0x0065-0x006F Hauptplatinenressourcen OK 0x0074-0x007F Hauptplatinenressourcen OK 0x0091-0x0093 Hauptplatinenressourcen OK 0x00A2-0x00BF Hauptplatinenressourcen OK 0x00E0-0x00EF Hauptplatinenressourcen OK 0x04D0-0x04D1 Hauptplatinenressourcen OK 0x0020-0x0021 Programmierbarer Interruptcontroller OK 0x00A0-0x00A1 Programmierbarer Interruptcontroller OK 0x0080-0x0090 DMA-Controller OK 0x0094-0x009F DMA-Controller OK 0x00C0-0x00DF DMA-Controller OK 0x0040-0x0043 Systemzeitgeber OK 0x0070-0x0073 System CMOS/Echtzeituhr OK 0x0061-0x0061 Systemlautsprecher OK 0x00F0-0x00FF Numerischer Coprozessor OK 0x03F2-0x03F5 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK 0x03F7-0x03F7 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK 0x0378-0x037F ECP-Druckeranschluss (LPT1) OK 0x0778-0x077B ECP-Druckeranschluss (LPT1) OK 0x03F8-0x03FF Kommunikationsanschluss (COM1) OK 0x0060-0x0060 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK 0x0064-0x0064 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK 0x0240-0x0247 Nicht verfügbar OK 0x002E-0x002F Hauptplatinenressourcen OK 0x03F0-0x03F1 Hauptplatinenressourcen OK 0xB800-0xB80F Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller OK 0x01F0-0x01F7 Primärer IDE-Kanal OK 0x03F6-0x03F6 Primärer IDE-Kanal OK 0x0170-0x0177 Sekundärer IDE-Kanal OK 0x0376-0x0376 Sekundärer IDE-Kanal OK 0xB400-0xB41F Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller OK 0xB000-0xB01F Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller OK --------- [iRQs] IRQ-Nummer Gerät 22 Microsoft ACPI-konformes System 22 OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller 16 NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 21 Creative SB Audigy 20 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX) #3 8 System CMOS/Echtzeituhr 13 Numerischer Coprozessor 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller 4 Kommunikationsanschluss (COM1) 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 12 PS/2-kompatible Maus 5 Nicht verfügbar 14 Primärer IDE-Kanal 15 Sekundärer IDE-Kanal 19 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller 23 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller ---------- [Anschlüsse] [ Es folgen Unterkategorien dieser Hauptkategorie. ] [serielle Anschlüsse] Element Wert Name COM1 Status OK PNP-Gerätekennung ACPI\PNP0501\1 Maximale Eingabepuffergröße 0 Maximale Ausgabepuffergröße Nein Einstellbare Baudrate Ja Einstellbare Databits Ja Einstellbare Flusssteuerung Ja Einstellbare Parität Ja Einstellbare Paritätsüberprüfung Ja Einstellbare Stoppbits Ja Einstellbarer RLSD Ja Unterstützt RLSD Ja Unterstützt 16-Bit-Modus Nein Unterstützt Sonderzeichen Nein Baudrate 9600 Bits/Byte 8 Stoppbits 1 Parität Keine Ausgelastet 0 Lesen/Schreiben bei Fehler abbrechen 0 Binärmodus aktiviert -1 Übertragung bei XOff fortsetzen 0 CTS-Flusssteuerung (Ausgang) 0 NULL-Bytes löschen 0 DSR-Flusssteuerung (Ausgang) 0 DSR-Empfindlichkeit 0 Typ der DTR-Flusssteuerung Aktivieren EOF-Zeichen 0 Fehlerersetzungszeichen 0 Fehlerersetzung aktiviert 0 Ereigniszeichen 0 Paritätsprüfung aktiviert 0 Typ der RTS-Flusssteuerung Aktivieren XOff-Zeichen 19 Schwellenwert für XOff-Übertragung 512 XOn-Zeichen 17 Schwellenwert für XOn-Übertragung 2048 XOnXOff-Flusssteuerung (Eingang) 0 XOnXOff-Flusssteuerung (Ausgang) 0 IRQ-Nummer 4 E/A-Port 0x03F8-0x03FF Treiber c:\***\system32\drivers\serial.sys (63664, 5.00.2195.6655) [Parallele Anschlüsse] Element Wert Name LPT1 PNP-Gerätekennung ACPI\PNP0401\4&163C0F35&0 --------------- [uSB] Gerät PNP-Gerätekennung Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller PCI\VEN_8086&DEV_2442&SUBSYS_80281043&REV_12\3&61AAA01&0&FA USB-Root-Hub USB\ROOT_HUB\4&C9D94B&0 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller PCI\VEN_8086&DEV_2444&SUBSYS_80281043&REV_12\3&61AAA01&0&FC USB-Root-Hub USB\ROOT_HUB\4&C16F8AF&0 ------------- Wenn ich die ext. FP am USB ranhänge, wird sie im Gerätemanager als USB massenspeicher erkannt udn angezeigt. Wenn ich die Platte danach an firewire anschluss ranhänge, zeigt der Gerätemanager garkeine Platte, und nichts wird automatisch erkannt. D.h. kein Laufwerkbuchstabe wird angelegt. Die 2,5 Zoll hatte eine kleine Installations CD beiliegen. Diese aber hatte ich garnicht benutzt, sondern habe die 2,5 Zoll HDD einfach an den USB rangehängt, sie wurde erkannt, ....habe sie wieder abgehängt (via gerätemanager-->deaktivieren) ...und seitdem wie gesagt, ist mein firewire schrott...bzw. wenn ich dann meine 3,5 zoll an den firewire ranhänge, wird die nicht mehr erkannt. Die 3,5 zoll ext. hdd hatte nie einen eigenen treiber, d.h. keine cd lag bei der lieferung bei. Zudem: Deine Frage hat mich auf eine Idee gebracht...wäre denn denkbar... das er in dem moment, wo ich die 2,5 zoll an USB rangehängt habe, er einen bereits installierten windows-treiber benutzt hat? eben weil ich den mitgelieferten 2,5 zoll hdd treiber vorher nicht installiert hatte....und er deshalb nun den firewire irgendwie lahmgelegt hat?.... Wenn ich die 2,5 zoll hdd an den USB wieder ranhänge, wird die wie gesagt wieder erkannt. Und auch wenn ich meine 3,5 zoll hdd an den USB ranhänge, wird die auch erkannt. (meine 3,5 zoll hat combi usb2.0/firewire) Ich will aber den firewire von meiner 3,5 Zoll weiterhin benutzen können, auch wenn ich zwischenzeitlich mal den USB an der rückseite des desktop für 2,5 zoll hdd benutzt habe, eben weil der firewire anschluss am desktop vorne ist, und ich nicht jedesmal, wenn ich die 3,5 zoll hdd nutzen will, hinter den tisch kriechen muss. Danke für die Mühe des Lesens.
  16. Hallo, hab ein Problem. Und zwar hatte ich bislang immer eine 160 GB ext. FP via firerwire am desktop hängen und keine Probleme damit. Heute, bzw. soeben habe ich eine 2,5 zoll externe hdd im pocket drive gehäuse an den USB anschluss den Desktop rangehangen. Und zwar mit einem Y-KABEL (via 2 USB Eingänge am desktop). Auch das funktioniere problemlos. Nachdem ich die USB 2.0 ext. hdd aber wieder deaktiviert habe (via gerätemanager...ext. massenspeicher entfernen) kann ich die ext. firewire platte nicht mehr via firewire bedienen. D.h. die wird garnicht mehr erkannt. Habe Rechner ausgeschaltet....wieder angeschaltet...alle prozesse beendet...neu hochgefahren etc...aber nix geht mehr...die ext. 3,5 zoll festplatte...die ich sonst immer via firewire betrieben habe, wird nicht mehr erkannt, seitdem ich die 2,5 zoll usb-platte am desktop hatte... weiss jemand warum? Und weiss jemand wie ich meine 3,5 zoll hdd via firewire wieder lesen kann? Danke. PS: Oder weiss jemand, was ich in regedit.exe umstellen muss, um das der firewire anschluss wieder funktioniert? Oder vielleicht gibt es ha ein paar nette dos-befehle, zum re-booten einer ext. hdd, bzw. zum "manuellen erkennen" einer ext. hdd, wenn die nicht automatisch erkannt wird?
  17. Habe soeben gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5181064441&ssPageName=STRK:MEWA:IT Da bin ich ja mal gespannt...
  18. Danke schon mal...+frage: word dateien bis zu 30 MB pro datei...grösser eigentlich nie... aber was ist mit photo und videoanwendungen?...habe photoshop dateien die schon mal um die 50 MB gross sein könnten..und die ich dann direkt auf der externen hdd öffnen möchte. komm ich da mit 4200 upm nicht hin? Zudem: liebäugele derzeit mit einer 8mb cache und 5400upm. Wird die sehr viel wärmer als die 4200upm mit 2mb cache? ...und zieht die wesentlich mehr strom als die 4200upm-platte?
  19. danke Euch Beiden... das mit den 4200 upm klingt nicht schlecht...aber wie wirkt sich das auf die Zugrreifbarkeit aus? ... habe vor...direkt auf der angehängten USB festplatte word und excel dateien zu editieren....die sind meist recht gross im speichervolumen (8 MB CACHE hat die platte ja)...aber hätte ich da im vergleich zu 7200 upm ggf. einen bemerkbaren Nachteil? (in sachen zugriffsgeschwindigkeit und dergleichen?)
  20. Hallo, schwanke zwischen einer 40 GB oder 60 GB 2,5 zoll HDD extern. Angeblich laufen die alle ohne externe stromversorgung. Habe aber auch gelesen, daß bei schwachem USB-Port es vorkommen kann, das man doch ein zusätzliches Netzteil ranhängen muss. Würde dies aber gern vermeiden....daher die Frage: Ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stromversorgung (Netzteil) abhängig von dem Speichervolumen der Festplatte? Also braucht eine 60 GB ext. FP eher ne sep. Stromversorgung als ne 40 GB FP? Oder spielen die bytes da keine Rolle?
  21. @chef wiggum ...klingt gut... ...werd das demnächst mal testen...
  22. Ein kleiner wermutstropfen wäre da aber noch....denn soweit wie ich das bis hierhin verstehe (und getestet habe)...muss der slave rechner an sein...also angeschaltet...und der server zbsp. (winvnc4.exe) muss aktiviert sein...(programm ausführen).... ist dies nicht der fall....kann man mit dem clienten (vncviewer.exe) nicht auf den zu steuernden pc zugreifen... will heissen...wenn ich mal 1 woche von zuhause weg bleibe....zbsp. mom besuchen fahre...müsste ich die kiste anlassen...um von meiner mom aus auf meinen rechner zuhause zugreifen zu können.... soll ja kisten geben...die nach 3 tagen dauerbetrieb gleich abfakeln... :cool: insofern wäre es perfekt...wenn es ein vnc programm gäbe...das die kiste zuhause auch noch ferngesteuert bootet...und mit dem ich nach der session den rechner zuhause wieder runterfahren kann... gibts sowas?
  23. @dark_file ja mensch....das klappt wunderbar....habe mir realvnc runtergeladen...war aber nicht ganz zufrieden...habe weitergesucht...und fand: http://lexikon.rhein-zeitung.de/ eingabe suchbegriff: VNC es kommen dann jede menge links...daraus 6 programme runtergeladen....2 davon gingen zu installieren (weil sie nicht auf c:\ zugreifen wollen) ....ausprobiert TightVNC 1.2.9...und dieses prog ist schlichtweg genial....denn es kann etwas was realvnc nicht kann....nämlich die screenshots...die man auf dem slave-pc (auf dem zu steuernden pc) macht...direkt in eine datei des master-pc (steuernder pc) einfügen. hingegen man bei realvnc den screenshot den man auf dem slave pc macht nur in eine datei auf dem slave pc einfügen...bzw,. auf dem slave pc abspeiochern kann....nicht aber kann man den screenshot dann in eine datei auf dem master pc ablegen. also umständlicher...weil wenn man den screenshot vom slave pc haben will...muss man sich den erst zusenden lassen..via email vom slave pc an den master pc.... was ich bislang bei beiden programmen noch nicht rausfand...und vielleicht geht dies ja auc nicht....das man eine datei vom master pc direkt auf den verbundenen slave pc kopieren klann....also wennnich auf dem masterpc eine dateo anklicke (rechtsklick-->kopieren)....wechsle ins fenster wo der slave pc gezeigt wird-->menü-->datei-->einfügen ....geht nicht...kein einfügen möglich.... naja....diese art der vnc programme scheinen wohl für den file-transport nicht ausgelegt zu sein....(man kann ja nicht alles haben....oder? ....villeicht gibts ja ein vnc programm...wo ein file-transport ala ftp gleich mit integriert ist...wäre doch nett...oder? also bis denn....bin jedenfalls erstmal happy mit dem was ich hier habe.... mfg enniofan
  24. äääh....port an schule muss offen sein? ...ich hab gedacht nur der port am rechner wo ich rauf will (bei mir zuhause) muss offen sein... :confused: zu den links...danke...schau ich mir morgen früh gleich mal an
  25. Hi, will meinen rechner zuhause fernsteuern von der schule aus, weil in der Schule kann ich keine Programme installieren, da die c:\ schreibgeschützt ist, und die meisten programme sich gern mal in die registry (c:\...\system) schreiben wollen. Also dachte ich, wäre doch schön, wenn ich tagsüber auf meinen rechner zuhause dort auf c:\ zugreifen könnte...und das programm zuhause auf c:\ von der schule aus starte. Frage: Wie geht das? Mit welchem Programm ...das sich in der schule auf d:\ installieren läßt (nicht alle wollen dabei beim install auf c:\ zugreifen), kann ich meinen rechner zuhause fernsteuern? Bitte mal ein paar ProgrammNamen hier posten, damit ich die alle mal durchprobieren kann. Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...